Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge

Schnelle Möglichkeit der Datenübertragung zwischen 2 PCs

Oliver55 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
möchte gerne mit einem Freund in einer anderen Stadt via Internet Daten austauschen. Bis dato bekommen wir aber immer nur eine Verbindung vom Max 100 KBs hin. Gibt es schnellere Möglichkeiten? Er besitzt einen 16000 und ich einen 50000(10000 Up) Anschluss.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Oliver55 „Schnelle Möglichkeit der Datenübertragung zwischen 2 PCs“
Optionen

Bei DSL16000 hast du doch nur nen läppischen Upstream von 125kbyte/s max (1Mbit).

Viel mehr als die 100kbyte werden es nicht, wenn dein Freund den Upload macht.

Oliver55 gelöscht_15325 „Bei DSL16000 hast du doch nur nen läppischen Upstream von...“
Optionen

Hallo,
das ist ja gerade der springende Punkt. Ich mache den Upload.
Gruß Olli

gelöscht_35042 Oliver55 „Schnelle Möglichkeit der Datenübertragung zwischen 2 PCs“
Optionen

Ich lade die Daten auf mein Webspace hoch und dann kann der andere mit jeder Geschwindigkeit die Daten laden...

Gruß

Oliver55 gelöscht_35042 „Ich lade die Daten auf mein Webspace hoch und dann kann der...“
Optionen

Hallo Lutty,
könnte ich auch machen, aber ist irgendwie umständlich. Es muss doch eine Möglichkeit geben direkt schnell Daten auszutauschen(entsprechend der jeweiligen Upload Kapazität)?
Gruß Olli

gelöscht_15325 Oliver55 „Hallo Lutty, könnte ich auch machen, aber ist irgendwie...“
Optionen

Habe dazu früher z.B. den MSN Messenger genutzt. Ging ganz gut.

Oliver55 gelöscht_15325 „Habe dazu früher z.B. den MSN Messenger genutzt. Ging ganz gut.“
Optionen

Dürfte wahrscheinlich ähnlich Skype funktionieren. Mal schauen, irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, die jeweilige Upload Kapazität in der direkten Verbindung wenigstns annähernd auslasten zu können.
Gruß Olli

Marwoj Oliver55 „Schnelle Möglichkeit der Datenübertragung zwischen 2 PCs“
Optionen

Hi,
spontan TeamViewer einsetzen und auf Datenübertragung stellen.
--

amat victoria curam
Maybe Marwoj „Hi, spontan TeamViewer einsetzen und auf Datenübertragung...“
Optionen
spontan TeamViewer einsetzen und auf Datenübertragung stellen.
Moin,

das hab ich mir zuletzt auch gedacht. Allerdings scheint es in der kostenlosen TV-Version nur noch sehr begrenzt zu funktioren. Nach einer relativ kleinen Menge übertragener Daten kam das typische Fenster, das beim Beenden erscheint.

Hat jemand schon etwas Ähnliches feststellen können?

Wir haben es dann per FTP auf mein NAS gemacht.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Marwoj Maybe „Moin, das hab ich mir zuletzt auch gedacht. Allerdings...“
Optionen

Hi,
die Verbindung bei mir wird nicht abgebrochen. Allerdings sind ca 300kB/s nur möglich. Mit Lizenz peitscht aber volle Breite durch.
Na ja.. ab und wieder, immer eine Lösung. Wie gesagt.. free kannst du nur schmoren..:)
--

amat victoria curam
torsten40 Oliver55 „Schnelle Möglichkeit der Datenübertragung zwischen 2 PCs“
Optionen
könnte ich auch machen, aber ist irgendwie umständlich. Es muss doch eine Möglichkeit geben direkt schnell Daten auszutauschen(entsprechend der jeweiligen Upload Kapazität)?
Mit Hamachi oder wippien würde so etwas einfacher gehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/LogMeIn_Hamachi
http://www.wippien.com/
Kleine kostenlose VPN Clienten. Das Netzwerk per Passwort sichern, und einfach wie im Netzwerk die oder den entsprechenden Ordner freigeben. In diese/n Ordner dann die Dateienkopieren, damit der andere diese laden kann.
Freigeist
gelöscht_156253 Oliver55 „Schnelle Möglichkeit der Datenübertragung zwischen 2 PCs“
Optionen

Hallo Olli,

wenn du einen VDSL-Anschluß hast, betreibst du da ja sicherlich einen Speedport-Router oder eine Fritz!Box daran, die haben einen USB-Port und einen integrierten FTP-Server. Schiebe die Daten auf einen USB-Stick, gib im Router deinen Kumpel im FTP-Server frei, und schon sollte das fix gehen. Ich mache das so an meinem 25000 VDSL, meine Gegenstelle sitzt in der Schweiz mit einem 5000 DSL-Anschluß, dabei haben wir immer eine Datenrate von etwa 400-450 kbyte/s, dann sollten das bei dir schon 800-900 kbyte/s sein.

MfG Ede54

Oliver55 gelöscht_156253 „Hallo Olli, wenn du einen VDSL-Anschluß hast, betreibst du...“
Optionen

Hallo Ede,
das hört sich gut an. Das werde ich mal ausprobieren. Hatte zwar auch schon mal eine ganze Platte dran, aber merkwürdigerweise nie auf die Geschwindigkeit geachtet.Lachend Habe übrigens eine Fritz Box 7390.

@Torsten
Genau damit habe ich es auch ausprobiert. Dabei kamen allerdings nur Downloadraten von ca. 100 kbyte/s herum. Das ist mir eindeutig zu langsam. Aber trotzdem danke.

@Maybe
Yep, genau das ist uns auch passiert. Ziemlich blöd. Ansonsten auch eine gute Idee, aber auch nicht viel schneller.

Danke euch Allen für die Tips, werde die Tage mal Rückmeldung geben.

Gruß Olli

gelöscht_156253 Oliver55 „Hallo Ede, das hört sich gut an. Das werde ich mal...“
Optionen

Hallo Olli,

das klappt eigentlich recht gut und zuverlässig mit dem FTP-Server im Router, allerdings kannst du als Uploader dabei die Geschwindigkeit nicht sehen, aber der Downloader sollte dies sehen. Funzt mit jedem FTP-Clienten, auch mit FireFox geht das ganz hervorragend. Wünsche Dir viel Erfolg.

MfG Ede54

Oliver55 gelöscht_156253 „Hallo Olli, wenn du einen VDSL-Anschluß hast, betreibst du...“
Optionen

Moin Ede,
so habe den Versuch jetzt unternommen und ging tatsächlich mit der von Dir angegebenen Datenrate. Das reicht mir allemal.
Dank nochmals an Dich

Gruß Olli

gelöscht_156253 Oliver55 „Moin Ede, so habe den Versuch jetzt unternommen und ging...“
Optionen

Hallo Olli,

das freut mich, daß das so jetzt hinhaut. Danke für die Rückmeldung Lachend

MfG Ede54

mawe2 Oliver55 „Schnelle Möglichkeit der Datenübertragung zwischen 2 PCs“
Optionen

Welche Datenmenge möchtest Du denn übertragen?

Geht es um eine regelmäßige (permanente) Übertragung oder nur um gelegentliche Transfers?

Gruß, mawe2

Oliver55 mawe2 „Welche Datenmenge möchtest Du denn übertragen? Geht es um...“
Optionen

Hallo mawe 2
Ne, ne gelegentliche Übertragungen. Nur die sollen eben nicht über Stunden gehen.

Gruß Olli

mawe2 Oliver55 „Hallo mawe 2 Ne, ne gelegentliche Übertragungen. Nur die...“
Optionen

Dann wäre der Offline-Postversand als schnelle Methode für größere Datenmengen schon in Betracht zu ziehen.

Selbst wenn Du bei 16.000er DSL die Upload-Bandbreite voll ausreizen könntest, würde z.B. die Übertragung von etwa 10 GB (1 Spielfilm-DVD mit Extras) ca. 1 Tag dauern.

Per Briefpost ist die DVD auch am nächsten Tag beim Empfänger. Man kann sogar 2 oder 3 DVDs gleichzeitig verschicken, der Brief würde ebenfalls nur einen Tag benötigen, die Internet-Übertragung evtl. 3 Tage!

Ab 100 GB (ca. 10 - 12 DVDs) wäre auch bei 50.000er VDSL der Postweg schneller.

Gruß, mawe2

Oliver55 mawe2 „Dann wäre der Offline-Postversand als schnelle Methode für...“
Optionen

Stimmt schon, aber in diesem Fall versende ich und es sind auch nur 1,5 GB. Da lohnt sich schon der Versuch. Für größere Datenmengen würde ich auch eher den Postweg wählen.
Gruß Olli

mawe2 Oliver55 „Stimmt schon, aber in diesem Fall versende ich und es sind...“
Optionen

OK, alles klar!

speedy27 Oliver55 „Stimmt schon, aber in diesem Fall versende ich und es sind...“
Optionen

Du kannst machen was du willst, aber die Physik kannst du nicht auf den Kopf stellen. Die erste Antwort auf deine Frage - von czuk - sagt alles. Du reizt mit deinen rund 100 kbyte/s plus etwas Overhead den Upload voll aus. Mehr geht einfach nicht.

mawe2 speedy27 „Du kannst machen was du willst, aber die Physik kannst du...“
Optionen

Er hat VDSL 50.000 mit 10.000 kBit/s Upload...

speedy27 mawe2 „Er hat VDSL 50.000 mit 10.000 kBit/s Upload...“
Optionen

Oh, du hast Recht. Bei soviel Nullen .... müsste die Rate anders aussehen.

gelöscht_101060 Oliver55 „Stimmt schon, aber in diesem Fall versende ich und es sind...“
Optionen

Servus Olli,

probier doch mal Himachi aus - http://www.chip.de/downloads/Hamachi_14293249.html - du kannst damit schnell ein kleines VPN aufsetzen und dann direkt mit deinem Kollegen Daten via P2P tauschen; vielleicht hilft dir das ja.

BG,

Bergi2002

Oliver55 gelöscht_101060 „Servus Olli, probier doch mal Himachi aus -...“
Optionen

Hallo Bergi,
habe ich gerade gestern ausprobiert. Da lief es halt nur mit 100 KBs. Werde heute Abend aber mal die Variante von Ede ausprobieren.
Trotzdem Danke

Gruß Olli