Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Internet teilweise speichern

Sovebämse / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe mir überlegt, ob es zu Geschwindigkeitszwecken bzw. Datenverkehrsbegrenzung im Internet nicht sinnvoll / möglich wäre, dass sich der Endbenutzer die häufigst angesehenen und benutzten Internetseiten quasi zu Hause speichert und dann beim Öffnen der Seite nur die "Neuigkeiten" aus dem Internet geladen werden.

Z.B. der Online-Fahrplan der Bahn. Hier ändert sich ja über ein Jahr sehr wenig. Oder es könnten zumindest einzelne Elemente der Webseite gespeichert und direkt geladen werden. Nützlich wäre das auch, wenn man mobiles Internet benutzt und eine Datenvolumenbeschränkung hat.

Gibt es vielleicht eine Software, die so etwas kann / managt?

Danke für eure Hinweise
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Internet teilweise speichern“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mi~we „Klar gibt es so was, z.B. HTTrack Website Copier...“
Optionen

Danke. Ich kenne dieses Programm.

Aber 2 Dinge wären da ja noch:

1. Ich möchte die Webseite ganz normal anpeilen, also über einen Browser mit Eingabe von "www.xxxx" etc. Es bräuchte also so eine Art Plug-in, welches bei Vorhandensein einer lokalen Kopie, automatisch diese (bzw. Elemente der Webseite) davon abgreift.

2. Wenn Änderungen der Webseite vorliegen oder nicht alle Inhalt gespeichert werden können, sollten diese automatisch über Internet nachgeladen werden.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Danke. Ich kenne dieses Programm. Aber 2 Dinge wären da ja noch: 1. Ich möchte...“
Optionen

Da müsstest du wohl schon einen lokalen Proxy-Server wie Squid installieren:
http://www.heise.de/software/download/squid_for_windows/21859

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sovebämse „Internet teilweise speichern“
Optionen

Hi!

Das was du suchst nennt sich bei Browsern "Caching" (= zwischenspeichern). Der Browser verwaltet einen Cache, indem er geladene Elemente zwischenspeichert und bei erneutem Laden Prüft, ob das Element sich geändert hat.

Das dein Browser das macht, kannst du sehen, wenn mit [Strg]+[F5] das Neuladen einer Seite bei Umgehung des Caches anstößt: es dauert bei komplexen Seiten deutlich länger.

Eine weitere Cachingstufe könnte man einrichten, wenn man einen zusätzlichen Proxy-Server mit Cachingfunktion einsetzt. Wenn dann mehrere Rechner im Haus zugriff aufs Internet haben udn dabei diesen Proxy-Server verwenden, dann bündelt der Quasi die Zugriffe und kann dann natürlich besser cachen.

Es gibt aber seit ein paar Jahren einen Trend in der Webentwicklung, der diesem Caching entgegen wirkt. Webseiten werden immer häufiger dynamisch generiert, d.h. bei jedem Aufruf werden die Seiten auf dem Webserver komplett neu erzeugt und dann an den Browser übertragen. Da die Seite dann jeweils neu ist, muss der Browser sie zwangsweise komplett neu laden (zumindest die Elemente, die dynamisch erzeugt werden).

Im Firefox kann man die Cacheeinstellungen am einfachsten sehen, wenn man in der Adresszeite "about:cache" eingibt (ohne Anführungszeichen). Da kann man dann sehen, dass es mehrere Caches gibt, u.a. den Disk-Cache, der das macht, was dir vorschwebt.
Andere Browser verwenden natürlich auch Caches. Ob about.cache da auch funktioniert, weiß ich nicht, aber man kann sicherlich auf andere Art und Weise die Einstellungen prüfen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Andreas42 „Hi! Das was du suchst nennt sich bei Browsern Caching zwischenspeichern . Der...“
Optionen

Gut, das Prinzip kenne ich ja auch. Nur kann ich das ja nicht so einfach damit kombinieren, dass ich bestimmte Internetseiten komplett runterlade und andere eben nicht.

Bzgl. Proxy Caching Server... kann ich einen solchen auch auf dem Rechner betreiben, der dann auch als ganz normaler Client fungiert?

Konrekt geht es mir um einen Car-PC und Mobiles Internet. Auf dem Car-PC, den ich also für bestimmte Internetzwecke nutze, soll der Proxy Caching Server laufen, damit nicht ständig (oder bei fehlendem Netz) vom Internet gelesen werden muss.

Dennoch vielen Dank für die Informationen!
Gruss, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Gut, das Prinzip kenne ich ja auch. Nur kann ich das ja nicht so einfach damit...“
Optionen

Hab noch mal etwas nachgedacht: so ein Proxy-Server spiegelt Webseiten auch nicht komplett. Der speichert lokal auch nur jeweils das, was du über den Browser anforderst. Wenn du also von nickles.de nur die Startseite aufrufst, dann ist auch nur die Startseite im Proxy-Server gespeichert und nicht die komplette Webseite.
Ein Programm wie HTTrack ist für deine Zwecke dann wohl doch geeigneter....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mi~we „Hab noch mal etwas nachgedacht: so ein Proxy-Server spiegelt Webseiten auch...“
Optionen

Richtig, nur müsste dies dann auch noch so funktionieren, dass ich trotzdem "www.XYX" eingeben kann und nicht den lokalen Pfad. Das Programm müsste also laufend kontrollieren, ob eine Seite gespeichert ist oder nicht und entsprechend reagieren.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Richtig, nur müsste dies dann auch noch so funktionieren, dass ich trotzdem...“
Optionen

Du kannst ja den Pfad zu der lokal gespeicherten Kopie der Webseite als Lesezeichen im Browser speichern. Wie wäre denn das?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mi~we „Du kannst ja den Pfad zu der lokal gespeicherten Kopie der Webseite als...“
Optionen

Ich sehe schon, so ein App oder Plug-in oder ähnliches gibt es anscheinend nicht.

Die anderen Lösungen sind alle damit verbunden, dass ich nicht "gleich" surfen kann, wie sonst. Die lokale Kopie genügt mir ja nicht, wenn ich möchte, dass bei Neuerungen diese doch wieder geladen werden oder z.B. nur Grafiken (also die Darstellung mit Bildern, Rahmen etc.) nicht mehr jedes Mal geladen werden.

Würde das nicht irgendwie über einen eigenen DNS-Server gehen? So dass also die Webseitenabfragen zuerst über meinen Computer laufen und erst dann ins Web gehen oder so ähnlich?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Ich sehe schon, so ein App oder Plug-in oder ähnliches gibt es anscheinend...“
Optionen
über einen eigenen DNS-Server gehen?
Ein DNS-Server ist ja nur dazu da Adressen wie ww.nickles.de in IP-Nummern umzuwandeln. Mit dem eigentlichen Laden von Webseiten hat der nichts zu tun.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mi~we „ Ein DNS-Server ist ja nur dazu da Adressen wie ww.nickles.de in IP-Nummern...“
Optionen

Eben, anstatt in eine IP-Nummer wird erstmal nach Lokal umgewandelt. Erst wenn lokal was fehlt, wird die Anfrage an den "normalen" DNS-Server weitergereicht. Hab mir nur gedacht, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Anscheinend gibt es ja keine Software, die meinen Wunsch explizit erfüllen kann.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Eben, anstatt in eine IP-Nummer wird erstmal nach Lokal umgewandelt. Erst wenn...“
Optionen
Erst wenn lokal was fehlt, wird die Anfrage an...
So was würde ja genau ein Proxy-Server machen. Andererseits willst du aber komplette Webseiten lokal spiegeln, um auf diese auch Offline zugreifen zu können. So was macht ein Proxy-Server nicht. Ein Programm, das beides macht, ist mir nicht bekannt. :-(
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sovebämse „Gut, das Prinzip kenne ich ja auch. Nur kann ich das ja nicht so einfach damit...“
Optionen

Hi!

OK, sorry - das war ein Mißverständnis auf meiner Seite.

Ich bin allerdings der Meinung, dass ich von solchen offline Verfügbar gemachten Seiten schon gelesen habe. Ich meine früher gab's für den IE Tools, die in dessen Cache "surfen" konnten. Hab ich da nicht auch mal was von Addons für den Firefox gelesen?

Tools, die Seiten abrufen und so modifizieren, dass sie lokal laufen, müsste es ebenfalls geben. Die bekannten Seitengrabber arbeiten ja so (AFAIK).

Hier ist ein Anbieter, der soetwas ermöglicht: http://www.proxy-offline-browser.de

Scrapboom scheint als FF Addon ebenfalls in diese Richtung zu gehen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scrapbook/?application=firefox&id=427
Hmm, zumindest kann man damit offenbar Seiten lokal speichern, wie deren Nutzung dann läuft, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Ich tippe auf lokalen Aufruf.

Oh, ich sehe gerade: es gibt Addons und Hilfen, wie man im Firefox den Offline-Modus deaktivieren kann. Evtl. ist dieser Modus genau das was du suchst: offenbar nutzt der Firefox im Offlinemodus genau die im Cache gespeicherten Daten, um die gepufferten Seiten anzuzeigen.

Im Moment sitze ich unter Ubuntu 10.04 LTS an einem 3.6.x Firefox, da wird der Offline-Modus im Datei-Menü aktiviert.

Ich würde mich mal in diese Richtung umsehen, inwieweit das machbar ist. Vielleicht gibt es noch ein Addon, dass Unterseiten automatisch in den Cache liest, so dass man damit gut arbeiten könnte.

Bis dann
Andreas


Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Andreas42 „Hi! OK, sorry - das war ein Mißverständnis auf meiner Seite. Ich bin...“
Optionen

Wow, vielen Dank für deine Recherche. Bin gerade am Anschauen von "Proxy Offline Browser"... sieht sehr gut aus, das Programm. Kann man vielleicht kombinieren mit durch HT-Track runtergeladenen Webseiten, bin ich gerade am Schauen.

Das war so ziemlich das, was ich gesucht habe. Mal schauen, wie gut es funktioniert.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen