Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Internet funktioniert sporadisch nicht, ausser Outlook

Sovebämse / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Onkel (Windows XP SP3 mit Avira Antivir Free) besteht folgendes Problem:

Teilweise können Internetseiten mit IE und Firefox nach dem Booten nicht geladen werden. Outlook funktioniert allerdings. In der Ereignisanzeige ist nichts Auffälliges zu sehen. Nach einem Neustart des Notebooks funktioniert es dann sofort.

Dieser Fehler tritt seit knapp 1 1/2 Monaten auf, in dieser Zeit passierte es 5 Mal. Es ist also nicht bei jedem Neustart.

Zuvor hatte ich mit CCleaner wenig und ausgewählte temporäre Dateien gelöscht, sowie den Ordner "Content.IE5" unter den Temporary Internet Files. Dieser ist aber unterdessen wieder neu entstanden, worauf ich ihn abermals gelöscht habe (ich weiss, dass er immer wieder kommt).

Ausserdem habe ich Spybot laufen lassen und auch dieser hat einige wenige Dinge gefunden und eliminiert. Ebenso habe ich die Immunisierung durchgeführt.

Ich vermute, dass es irgendwas mit meinen Aktionen zu tun haben muss. Nur das sporadische Auftreten des Fehlers verwirrt mich.

Hat jemand eine Idee?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Internet funktioniert sporadisch nicht, ausser Outlook“
Optionen

Hat denn niemand eine Idee? Bin am Verzweifeln. Es wird anscheinend immer schlimmer. Früher war's nur sporadisch, jetzt ist es fast jedes Mal.

Hab mal das Immunisieren per Spybot rückgängig gemacht und warte noch auf eine Rückmeldung meines Onkels. Kann es was mit Antivir zu tun haben?
Merkwürdig ist's nur, dass das Problem seit meinen Aktionen auftritt.

Leider findet man im Internet keine Lösung (auch andere scheinen das Problem oder ein ähnliches zu haben).

Ich bitte um eure geballte Computer-Spezialisten-Power ;-)

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Hat denn niemand eine Idee? Bin am Verzweifeln. Es wird anscheinend immer...“
Optionen

Hallo,

ich habe zwar heute wenig Power, aber dennoch starte ich mal einen Versuch. ;-)
Da Spybot einiges fand, ist das natürlich nicht sonderlich gut, wer weiß ob da nicht noch mehr Schädlinge sich tummeln.

Eine Reparatur der Systemdateien würde ich mal versuchen, das dürfte dein Onkel ja hinbekommen:

http://blog.botfrei.de/2011/10/windows-systemdateien-reparieren/



Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Hallo, ich habe zwar heute wenig Power, aber dennoch starte ich mal einen...“
Optionen

Danke für den Tipp. Mal schauen, ob er das zulässt. Er hat nun natürlich noch mehr Schiss, dass etwas kaputt geht. Er lebt nach dem Motto: Dann lassen wir's halt so und starten jedes Mal 2x oder kaufen gleich einen neuen Laptop...

Ich weiss es jetzt nicht mehr auswendig, aber ich glaube, Spybot hat nicht wirklich Gefährliches gefunden. Spybot findet ja viele Dinge, meistens Tracking Cookies, die ich als nicht gefährlich einstufe. Allerdings habe ich die ganzen Aktionen deshalb ausgeführt, weil Avira einen "Virus" oder ähnliches gemeldet hatte während des Surfens, der angeblich über eine Internetseite reingekommen sein soll. Ich denke aber, dass es ein Falschalarm war, weil es dort um Radiosendungen ging zum Anhören. Er fand danach auch nichts mehr. Aber ich könnte nochmal einen Virensuchlauf starten.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Danke für den Tipp. Mal schauen, ob er das zulässt. Er hat nun natürlich noch...“
Optionen
Mal schauen, ob er das zulässt. Er hat nun natürlich noch mehr Schiss, dass etwas kaputt geht

Mir ist bisher noch nie zu Ohren gekommen, dass ein Anwender jemals Probleme nach dieser Reparatur hatte. ;-)
Es werden ja auch fehlende Dateien ersetzt, kann ja nur ein Vorteil sein.
Außerdem ist es schnell gemacht und schneller als die vollständige XP- Reparatur.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „ Mir ist bisher noch nie zu Ohren gekommen, dass ein Anwender jemals Probleme...“
Optionen

Wie ich dort aber las, müssen danach alle Updates neu eingespielt werden?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Wie ich dort aber las, müssen danach alle Updates neu eingespielt werden?“
Optionen

Ja, aber auch nur dann, wenn die Reparatur defekte Dateien mit älteren ersetzt.
Es sei denn, ihr habt alle Servicepacks in der Installations- CD integriert, Stichwort Slipstreaming.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Ja, aber auch nur dann, wenn die Reparatur defekte Dateien mit älteren ersetzt....“
Optionen

Heute war ich bei meinem Onkel. Seit Rückgängigmachen der Immunisierung geht's bis jetzt wieder. Wir warten mal ab. Ich kann mir das gar nicht erklären. Bei der Immunisierung werden ja nur schädliche Webseiten in die HOSTS-Datei eingetragen. Warum das zu solchem Fehlverhalten führen soll, ist mir schleierhaft.

Gruss
Thomsa

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Heute war ich bei meinem Onkel. Seit Rückgängigmachen der Immunisierung geht s...“
Optionen

Kann ich mir auch nicht richtig erklären, ganz ehrlich.
Ist denn die aktuellste Version von Spybot installiert (1.6.2.)?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Kann ich mir auch nicht richtig erklären, ganz ehrlich. Ist denn die aktuellste...“
Optionen

Ja, hab das erst im Februar gemacht, aber ab da bestand dann auch das Problem. Wobei: es trat erst 1 Woche später auf und dann zuerst sehr sporadisch, dann immer öfter. Jetzt hat es 3 Mal hintereinander wieder funktioniert. Ich warte ab und hoffe. Nur dumm, dass nun die Immunisierung nicht mehr da ist.

Hab im Netz aber gelesen, dass anscheinened der IE8 ein Problem hat mit der Immunisierung. Es soll aber ein Update geben. Ich schau dann mal, ob dieses installiert ist oder nicht.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen