Hallo zusammen!
Wäre der Postingeditor eine E-Mail, dann würde ich diesen Beitrag wohl mit "Priorität niedrig" absenden - ist wirklich nicht wichtig. Aber neugierig bin ich schon.
Wenn ich in der Firma mit dem IE 8 google.de aufrufe, erscheint immer ganz oben im Bild eine blaue Leiste mit dem im Betreff angegebenen Text. Da die Cookies nach Sitzungsende jedes Mal gelöscht werden, erscheint der Spuk immer wieder.
Die Frage ist nur, warum Google sich nur im IE derart aufdringlich verhält? Zuhause habe ich keinen IE, und in anderen Browsern habe ich diese Aufforderung noch nie gesehen, weder im Firefox noch in Opera oder Safari.
Weiß jemand, warum Google bevorzugt die IE-8-Nutzer mit diesem Startseitenunfug heimsucht?
CU
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge
Gute Frage Olaf.
Google ist in meinem FF seit dessen Installation Standardsuchmaschine, im IE hingegen Microsofts Ableger Bing...
Ich kann mich nicht erinnern, irgendwann eigenständig Bing oder Google als Standardsuchmaschine eingestellt zu haben, höchstwahrscheinlich ist das die jeweilige Grundeinstellung der Browser.
Wie gesagt, ich weiß nicht wo die herkommen. Aber wenn das tatsächlich von Haus aus vorgegeben ist, versucht sich Google vielleicht auf diesem Wege den IE zurück zu erobern.
Dass Microsoft seine eigene Suchmaschine als Standard setzt, würde nicht verwundern.
MfG
Chris
N'Abend Chris,
Als Standardsuchmaschine habe ich Google in allen Browsern, sowohl privat als auch in der Firma.
Hier aber geht es um die Startseite, also die URL, die sich zu Beginn einer Browsersitzung als erste öffnet. Als Startseite kann man ja alles nehmen, also nicht nur Suchmaschinen, und es gibt gar nicht wenige Webseiten, die per Klick auf einen Button anbieten, die Seite zur Startseite zu erklären. Ich fand das immer schon ein wenig aufdringlich. Im Falle von Google nun wird extra deswegen oben im Bild eine Leiste eingeblendet. Das ist fast schon aggressiv ;-)
CU
Olaf
Unter dem Motto "Heute klickt eh jeder alles an". Das ist aggressiv, aber legitim... Viele ignorieren mittlerweile die Browser-Addressleiste und befüllen lieber irgendein Suchfeld. Die Krönung dessen ist, wenn Nutzer ihre Webadresse regelmäßig ins Googlefeld schreiben.
Das hilft dem Unternehmen natürlich beim Einblenden von Werbung und Erstellen von Nutzungs- und Interessensprofilen.
Was du entdeckt hast, sehe ich als raffinierte Falle, die für Google bares Geld bedeutet...
Moralisch ist das natürlich verwerflich, aber ich wüsste nicht, was man gegen diese Praxis unternehmen könnte.
MfG
Chris
//Edit: die bereits oben erwähnte Nutzergruppe dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit die Änderung der Startseiteneinstellung hinnehmen und die alte Startseite über Google aufrufen -.-
Die Krönung dessen ist, wenn Nutzer ihre Webadresse regelmäßig ins Googlefeld schreiben.
Ist das nicht furchtbar...? Ich kenne zwar niemanden, der das so macht, habe es aber schon des öfteren gelesen. Schüttel...
Moralisch ist das natürlich verwerflich, aber ich wüsste nicht, was man gegen diese Praxis unternehmen könnte.
Naja, es geschehen tagtäglich schlimmere Dinge auf der Welt ;-)
Mich interessierte eigentlich mehr, warum Google diese Masche nur mit den IE-Nutzern versucht und nicht einfach mit allen. Dafür müsste es eigentlich irgendeinen technischen Grund geben.
THX
Olaf
Die Krönung dessen ist, wenn Nutzer ihre Webadresse regelmäßig ins Googlefeld schreiben. Ist das nicht furchtbar...? Ich kenne zwar niemanden, der das so macht, habe es aber schon des öfteren gelesen. Schüttel...
Da kenne ich einen - seit Jahr und Tag war er der Auffassung, dass man nur so surfen kann.
Als ich ihm zeigte, dass es dafür eine Webadresszeile im Browser gibt, sah man seinem Gesicht an, dass ihm diese Vorgehensweise sehr gewöhnungsbedürftig und kompliziert vorkam...
Gruß
Shrek3
Als ich ihm zeigte, dass es dafür eine Webadresszeile im Browser gibt, sah man seinem Gesicht an, dass ihm diese Vorgehensweise sehr gewöhnungsbedürftig und kompliziert vorkam...
Er braucht sich doch nur klar zu machen, was passiert, wenn Google eines Tages pleite geht... gibt es dann für uns alle kein Internet mehr? Dabei braucht man noch nicht einmal so weit zu denken - es reichte schon, wenn temporär die Google-Server down sind oder nur noch zähflüssig reagieren, z.B. wegen Überlastung. Soll man dann nicht mehr vernünftig surfen können?
@torsten
dass ein www. vor einer E-Mail kommt.
Sehr schön - kannte ich noch nicht :-) Was übrigens geht: mailto:olaf@neunzehn.de - dann öffnet sich der Standardmailclient mit dem Standardabsender und der angegebenen Adresse als Empfänger.
@Manne
Ja, Google und Mozilla kooperieren sehr eng, und Google ist natürlich die Standardsuchmaschine. Aber wenigstens versucht die Mozillaseite nicht, einem Google auch noch als Startseite unterzujubeln.
CU
Olaf
Hi Olaf,
auch unter FF als Startseite erscheint "Meister Google"dann:
http://start.mozilla.org/de/
Gruß
Manfred
Die Krönung dessen ist, wenn Nutzer ihre Webadresse regelmäßig ins Googlefeld schreiben.Das ist genauso wie einige früher, und so mancher heute noch davon ausgeht, dass ein www. vor einer E-Mail kommt.
Kann natürlich auch mit den Versionen zusammen hängen. Bei XP ist mit dem IE8 schluss. Selbst beim IE9 wird mir zusätzlich die Option angezeigt, den Chrome Browser zu installieren (Sollte beim IE8 unter XP nicht anders sein). Die aktuelle Version von Chrome läuft auch unter XP, somit kann man einen kleinen Marktanteil der IE8 Nutzer gewinnen.
Also kann es auch nur Marketing-Gründe haben, die Nutzer dazu zu überzeugen Chrome unter XP zu installieren.
Interessant was ihr da schreibt, aber ich habe nichts derartiges.
Normal bin ich mit dem FF unterwegs, der IE9 läuft neben her. Den IE9 habe ich jetzt von Google auf Standard "bing" gesetzt.
Warum bekomme ich trotzdem kein derartiges Angebot, muss ich noch abwarten?
Vielleicht hat Google mich noch nicht erkannt?
Ich werde es mal beobachten, wenn ich daran denke (habe vieles anderes im Kopf i.M.). Aber nur noch bis Donnerstag, am Freitag muss ich mich wegen einer OP ins Krankenhaus begeben.
werden deine cookies nach dem beenedet vom ie gelöscht?
werden deine cookies nach dem beenedet vom ie gelöscht?
Ja, werden sie.
Den IE9 habe ich jetzt von Google auf Standard "bing" gesetzt. Warum bekomme ich trotzdem kein derartiges Angebot, muss ich noch abwarten?
Startseite != Standardsuchmaschine...
Siehst du denn im IE 9 die Googleseite so wie sie mi~we weiter unten als Bild verlinkt hat?
Torsten: die Chromewerbung sehe ich in sämtlichen Browsern, oben recht im Bild, finde ich aber nicht so störend, als wenn eine blaue Leiste einmal quer über das ganze Bild geht.
CU
Olaf
Hi,
Torsten: die Chromewerbung sehe ich in sämtlichen Browsern, oben recht im Bild, finde ich aber nicht so störend, als wenn eine blaue Leiste einmal quer über das ganze Bild geht. CUalso ich hatte die bisher noch nie. Muß ich mir nun Sorgen machen?, Ich meine das man meinen PC als "Nichts-würdig" einschätzt und so einfach nix einblendet. Aber das lasse ich lieber so und bin schnell weg.
Gruß
Manfred
Vielleicht hast du Chrome schon installiert und weißt es nur nicht :-)
CU
Olaf
Hi,
Vielleicht hast du Chrome schon installiert und weißt es nur nicht :-)seit dem 26.02.2010 ist "Google Chrom" installiert. Aber da ich den noch nie "ge"-"benutzt" habe ebenso wenig wie den IE (nur eben stets FF), kann ich schlecht dazu Äußerungen machen. Aber ich habe erst mal nach Deinem Thread wirklich tiefer in Programme geschaut und es dann "ersehen". Jedoch hatte ich bislang keine negativen Auswirkungen verspürt dadurch.
Gruß
Manfred
seit dem 26.02.2010 ist "Google Chrom" installiert. ...habe erst mal nach Deinem Thread wirklich tiefer in Programme geschaut und es dann "ersehen". Jedoch hatte ich bislang keine negativen Auswirkungen verspürt dadurch.
Ich nehme aber an, dass Gogole irgendwie feststellen kann, dass Chrome vorhanden ist und deswegen die Werbung einstellt. Vielleicht legen beide Browser bestimmte Daten im gleichen Unterordner ab, so dass beide feststellen können, ob der jeweils andere mitinstalliert ist.
CU
Olaf
Hi,
ist sicherlich bei einem Update oder Download Chrome einfach mir mit untergekommen wo ich nicht genug Sorgfalt habe walten lassen. Doch einen Browser mehr? Schaden kann es nix, man kann ja immer mal gezwungen sein auf einen anderen Browser zu greifen.
Und Beeinträchtigungen verspüre ich eben nicht, also lasse ich es so .
Gruß
Manfred
Doch einen Browser mehr? Schaden kann es nix, man kann ja immer mal gezwungen sein auf einen anderen Browser zu greifen.
Das sehe ich auch so. Webdesigner z.B. installieren sich sämtliche verfügbaren Browser, um jederzeit testen zu können, wie ihre Seiten auf den verschiedenen Umgebungen rüberkommen. Ich habe da zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber neben dem FF ist bei mir immer eine aktuelle Version von Safari, Opera und teilweise eben auch Chrome mit an Bord.
CU
Olaf
Seltsam! Im IE 9 habe ich diese Aufforderung nur dezent unter der Sucheingabe:
Aha, dann haben wir jetzt schon drei Varianten am Start:
- eine sehr aufrdingliche (=meine, also IE 8)
- eine eher dezente (=deine, also IE 9) und
- eine abstinente (= alle anderen Browser)
Anscheinend hat die Seite eine recht differenzierte Browser-Weiche eingebaut.
CU
Olaf