Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox Schnellsuche-Problem

Stahlgewitter / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Firefox 16.0.2.

Die Schnellsuche macht mir seit langem etwas Ärger.

Sonderzeichen sind ihr Problem.

Ich habe z.B. Probleme bei Ebay, buch.de, hood.de...

Keine Probleme hingegen machen Ebay-Kleinanzeigen, amazon, youtube, buecher.de, google...

Alles Beispiele.

Hier mal optisch aufgezeigt:

So sieht die fehlerhatfe Schnellsuche mit Ebay aus:



Siehe den eingetragenen Suchbegriff oben rechts und das was dabei rauskommt (mitte links)

So sieht es aus, wenn es funktioniert (z.B. google.de)




Hat jemand eine Idee?

Die überall geforderte Umstellung der Zeichencodes ist es NICHT!

Das habe ich natürlich schon versucht. Derzeit ist die Zeichencodierung Unicode UTF-8, auch andere Zeichencodes funktionieren nicht.

Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Stahlgewitter „Firefox Schnellsuche-Problem“
Optionen

Bei mir funktionierts.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Bei mir funktionierts.“
Optionen

Diese Antwort kann man wieder mal knicken?

Er will nämlich gar nicht wissen, bei wem das funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Diese Antwort kann man wieder mal knicken? Er will nämlich...“
Optionen
Diese Antwort kann man wieder mal knicken?

Er erfährt auf diese Weise, dass es zumindest kein generelles Problem des FF ist. Vielleicht ist es dir nicht geläufig, aber gewöhnlich helfen solche Infos ebenfalls, das Problem einzukreisen.

Andernorts fallen bei so einer Problembeschreibung Kommentare wie WFM (works for me) mit einer Angabe zur Version und Konfiguration der fraglichen Software.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter IRON67 „Er erfährt auf diese Weise, dass es zumindest kein...“
Optionen

Grüßt euch,

danke erstmal. Das komische ist ja, dass es nur sporadisch auftritt, nicht bei allen meinen Plugins. Es kam aber das erste mal nach einer Aktualisierung des FF, ca. vor 1 Jahr.

Habe eben mal das Ebay Plugin deinstalliert und neu installiert. Funktioniert weiterhin noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Stahlgewitter „Grüßt euch, danke erstmal. Das komische ist ja, dass es nur...“
Optionen
nicht bei allen meinen Plugins
Hö? Was meinst du?

Habe eben mal das Ebay Plugin deinstalliert und neu installiert.

Erkläre das mal näher. Meinst du eventuell Add-ons? Plugins wären Java, Flashplayer, PDF-Reader, QuickTime usw. Unwahrscheinlich, dass Plugins zu solchen Problemen mit Fonts bzw. Zeichenkodierung führen.
Add-ons könnten sowas schon eher bewirken. Welche sind denn bei dir gewöhnlich installiert?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter IRON67 „Hö? Was meinst du? Erkläre das mal näher. Meinst du...“
Optionen

Ähm bitte ließ mal meinen ersten Beitrag.

Es geht hier lediglich um die Schnellsuche oben rechts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Stahlgewitter „Ähm bitte ließ mal meinen ersten Beitrag. Es geht hier...“
Optionen

Das verstehe ich nun ebenfalls nicht.

Einerseits schreibst du was von Plugins:

Das komische ist ja, dass es nur sporadisch auftritt, nicht bei allen meinen Plugins.


Andererseits geht es "nur" um die Schnellsuche oben rechts:



Und da kann man sich aussuchen, welche Suchmaschine man benutzen will. Das hat doch mit einer "Schnellsuche" nichts zu tun.....

Hast du da irgendein Plugin, was hier möglicherweise kein Mensch kennt, für die Schnellsuche installiert? Das, was du da beschreibst, ist das Suchmaschinenfeld, welches bei jeder stinknormalen FF-Installation vorhanden ist.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter gelöscht_84526 „Das verstehe ich nun ebenfalls nicht. Einerseits schreibst du...“
Optionen

Ich glaub wir haben hier Verständigungsschwierigkeiten.

Die Suche oben rechts auf deinem Screen ist für mich das Search Plugin. Gebe ich dort Wörter mit Umlauten ein funktioniert diese nicht.

Bei Ebay kommt dann bsp. das raus, was du auf meinem ersten Screen oben siehst.

Suche ich die selben Wörter mit google über diese Schnellsuche dann spuckt google die Wörter richtig aus, ohne aus den Umlauten ä, ö, ü komische Sonderzeichen zu machen.

Sporadisch meine ich folgendermaßen: Bei diesen Seiten (die ich in die Schnellsuche aufgenommen habe) gibt es kein Problem mit den Umlauten:

u.a. google, Ebay-Kleinanzeigen, amazon, bucher.de...

Bei den Seiten gibt es Probleme Ebay, buch.de, zvab...

Woran kann das liegten? Es war vor 1 Jahr nicht.

So habe ich mir übrigens meine Liste angepasst... etwas umfangreicher als deine.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Stahlgewitter „Ich glaub wir haben hier Verständigungsschwierigkeiten. Die...“
Optionen
Sporadisch meine ich folgendermaßen: Bei dieses Seiten (die ich in die Schnellsuche aufgenommen habe) gibt es kein Problem mit den Umlauten:

Aha, jetzt ist der Groschen gefallen... :-)

Der Fehler tritt also nur bei den/einigen Suchmaschinen (ich bleibe bei dem Begriff "Suchmaschinen", weil ganz unten in dem Feld, welches du da "fotografiert" hast, ja deutliche was von "Suchmaschinen verwalten" steht Zwinkernd ) auf, welche du selber hinzugefügt hast. Dann liegt der Fehler also nicht im FF, sondern irgendwo anders. Vielleicht kann ja jetzt jemand was damit anfangen.

Nachtrag: Ich habe das gerade mal bei den Suchmaschinen versucht, die ich in meiner Liste habe. Da habe ich nirgends irgendwelche Probs.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Stahlgewitter „Ich glaub wir haben hier Verständigungsschwierigkeiten. Die...“
Optionen
Bei den Seiten gibt es Probleme Ebay, buch.de, zvab...

Ich habe das jetzt mal mit ZVAB getestet: Ja, da gibt es in der Tat ein Umlautproblem. Das ist dann aber Schuld der Seite.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Stahlgewitter „Ähm bitte ließ mal meinen ersten Beitrag. Es geht hier...“
Optionen
Es geht hier lediglich um die Schnellsuche oben rechts.

Das ist aber keine Schnellsuche. Das sind ganz normale Suchmaschineneinträge in einem extra Feld, wie auch ich und viele andere sie haben. Und die funktioniert bei mir problemlos.

Die wirkliche Schnellsuche ist eine ganz andere Funktion. Man tippt, während man auf einer Webseite ist, einfach einen Begriff ein und dieser wird, sofern vorhanden, auf der Webseite farblich hervorgehoben.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 IRON67 „Das ist aber keine Schnellsuche. Das sind ganz normale...“
Optionen
Man tippt, während man auf einer Webseite ist, einfach einen Begriff ein und dieser wird, sofern vorhanden, auf der Webseite farblich hervorgehoben.
Genau so verstehe ich das auch. Wenn man, während man mit dem FF im I-Net ist, die Funktionstaste F3 betätigt - dann hat man unten ein Suchfeld mit genau dieser Funktion.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_84526 „Genau so verstehe ich das auch. Wenn man, während man mit...“
Optionen
während man mit dem FF im I-Net ist, die Funktionstaste F3 betätigt

Ich muss da kein F3 betätigen. Ich habs so eingestellt, dass ich einfach drauflos tippen kann.

Übrigens ist da die SeaMonkey-Lösung mit Strg+F besser, denn sie bietet mir weitere Optionen wie Auf- u. Abwärtssuche und Beachten von Groß- u. Kleinschreibung.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 IRON67 „Ich muss da kein F3 betätigen. Ich habs so eingestellt,...“
Optionen

Jeder, wie er mag... :-))

Auf jeden Fall ist das die Schnellsuche!

Übrigens ist da die SeaMonkey-Lösung mit Strg+F besser, denn sie bietet mir weitere Optionen wie Auf- u. Abwärtssuche und Beachten von Groß- u. Kleinschreibung.


Ist doch beim FF (bzw. beim Iceweasel unter Debian) genau so nach Betätigung der F3-Taste:



Ach ja: Anstatt F3 kann man hier natürlich auch Strg-F drücken.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_84526 „Jeder, wie er mag... :-)) Auf jeden Fall ist das die...“
Optionen
Ist doch beim FF (bzw. beim Iceweasel unter Debian) genau so

Ist auch bei mir so, wenn ich Strg+F verwende. Vorhin testete ich F3 und da sah ich diese Optionen nicht. Allerdings hatte ich vorher schon einen Begriff eingetippt. Wenn ich normal F3 oder  Strg+F verwende, hab ich sie auch.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen