Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Firefox 16 überlagert Internet Explorer 8

kugelkolibri / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nach einer kompletten Neuinstallation tritt bei mir das seltsame Phänomen auf, dass der FFox 16 auch bei Anklicken des IE8 aufgerufen wird. Auch das auf dem Desktop sichtbare Symbol (Verknüpfung) des IE8 wandelt sich zum Firefox-Symbol, wenn ich Firefox als Standard-Browser einrichte. Ist dagegen der IE8 Standard-Browser, gibt es keine Probleme und alles läuft normal.

Ich verwende beide Browser parallel, weil mir der Firefox zwar insgesamt besser gefällt, aber der IE für mich Vorteile beim Download und bei der Google-Nutzung bietet. Von der grundsätzlichen Benutzung gibt es aber keine wesentlichen Unterschiede.

Bevor ich jetzt alles neu installieren musste, weil meine Festplatte die Grätsche zu machen drohte, waren auch schon beide im Einsatz. Die Symbole lagen auch beide nebeneinander auf meinem Desktop, an Hard- und Software (AMD Phenom II X2 545 3,0 GHz, AsRock K10N78FullHD mit NVIDIA 8200 Grafik onboard, 4 GB DDR2-RAM, Win XP Home SP3, Norton 6.0) hat sich bis auf die Festplatte nichts geändert. In der vorigen Installation war der Firefox als Standard-Browser definiert. Das bisherige FFox-Profil habe ich auf die neue Installation übertragen.

Kann sich jemand (und mir) erklären, warum diese Überlagerung stattfindet und wie man das abstellen kann? Ich habe zwar kein direktes Problem mehr damit, weil ich momentan den IE8 als Standard verwende, aber ich wüsste es halt gerne.

Schon mal vielen Dank vorab.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 kugelkolibri „Firefox 16 überlagert Internet Explorer 8“
Optionen
In der vorigen Installation war der Firefox als Standard-Browser definiert.
FF ==> Einstellungen ==> Erweitert:
Bei den Systemeinstellungen den Haken entfernen:
Beim Starten überprüfen...
kugelkolibri gelöscht_305164 „FF ==> Einstellungen ==> Erweitert: Bei den...“
Optionen

Hallo, Danke für den Versuch, aber das trifft nicht das Problem. Habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt.

In der vorigen Installation war FFox der Standardbrowser (mit dem Haken gesetzt wie von Dir beschrieben) und den IE konnte ich problemlos aufrufen. Bei der gleichen Konstellation in der neuen Installation bekomme ich, wenn ich den IE durch anklicken aufrufe, immer nur den FFox zu sehen. Und das Symbol verändert sich zu einem weiteren FFox-Symbol.

Wenn ich den Haken, so wie Du es empfohlen hast (und wie ich es es momentan auch nutze, um den Problem aus dem Weg zu gehen) entferne und den IE als Standard festlege, habe ich keine Probleme.

Aber was mich umtreibt ist, wieso ging das früher mit FFox als Standard und jetzt nicht mehr? Und wieso ändert sich auch das Symbol?

mi~we kugelkolibri „Hallo, Danke für den Versuch, aber das trifft nicht das...“
Optionen
Und wieso ändert sich auch das Symbol?
Bist du sicher, dass das eine normale Verknüpfung ist? Die sollte sich nicht ändern, wenn du einen anderen Browser als Standardbrowser festlegst. Leg doch einfach mal testweise eine neue Verknüpfung zum IE auf dem Desktop an und teste mal, ob die sich auch auf magische Weise ändert.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
kugelkolibri mi~we „Bist du sicher, dass das eine normale Verknüpfung ist? Die...“
Optionen

Sorry, hab ein paar Tage gebraucht, bis ich Zeit zum ausprobieren fand. Dein Tip hat funktioniert. Mit der neu erstellten Verknüpfung klappt alles wieder normal. Die alte rief aber immer noch den FFox auf, weiß der Geier warum. War dann bestimmt keine normale Verknüpfung. Jetzt ruht sie in Frieden...

Vielen herzlichen Dank!

mi~we kugelkolibri „Sorry, hab ein paar Tage gebraucht, bis ich Zeit zum...“
Optionen
Sorry, hab ein paar Tage gebraucht
Es gibt eben wichtigeres als irgendwelche PC-Probleme. Hauptsache, das Problem ließ sich schnell und schmerzlos erledigen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)