Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

FF Version 15.0

REPI / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute hat mir mein openSuSE 11.4 planmäßig per Update über das Repository den FF 15.0 installiert.
Muss sagen, dass gefühlt das Teil um einiges schneller ist als die vorherigen Versionen.
Glaube zu fühlen, dass es sogar schneller geht als mit dem chromium / chrom letzter Versionsupdate.

Täuscht mich mein Gefühl oder habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 REPI „FF Version 15.0“
Optionen

Nö, da ich hier Windows habe und keine Beta-Versionen teste. FF 15 gibts derzeit nur als BETA 1.

Aktuell ist 14.0.1.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
REPI IRON67 „Nö, da ich hier Windows habe und keine Beta-Versionen teste....“
Optionen
Aktuell ist 14.0.1.

Die Windows-Welt halt! Zunge raus

IRON67 REPI „Die Windows-Welt halt!“
Optionen
Die Windows-Welt halt! 

Nö du...ich hab eben nochmal auf dem FTP-Server nachgesehen...15.0b1 vom 17.7.2012 wohlgemerkt unter Linux. Für Solaris vom 19.7.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
Andreas42 REPI „FF Version 15.0“
Optionen

Hi!

Ich hab die Version 15 nirgends installiert, allerdings habe ich heute eine Newsmeldung bei Heise gelesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-15-senkt-Speicherverbrauch-1648196.html
Da wird allerdings nur von weiterer Speicheroptimierung gesprochen.

Eine Übersicht bei Mozille bringt auch nicht viel in Richtung Performance:
http://www.mozilla.org/en-US/firefox/15.0beta/releasenotes/
Eine Optimierung in Zusammenhang mit WebGL wird da erwähnt, das dürfte ein Sonderfall sein (hardwarebeschleunigte 3D-Darstellung im Browser)

Vielleicht wirkt sich aber der optimierte Speicherbedarf bei dir auch auf die Geschwindigkeit aus?
Die Optimierung liegt ja darin, dass belegter Speicher quasi mit Gewalt wieder entrissen wird, wenn dieser (eigentlich) nicht mehr gebraucht wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
REPI Andreas42 „Hi! Ich hab die Version 15 nirgends installiert, allerdings...“
Optionen

Hallo Andreas,

meine Erfahrung ist auch "gefühlt" und nicht messtechnisch untermauert.
Jeder fühlt nun doch etwas anders. Mir ging es eigentlich nur drum, ob es anderen Usern ggf. auch so geht.
Das schreibe ich nun aber wieder mit dem chromium, da ich mich an dessen Handling so gewöhnt habe und das Teil auch sehr schenll ist, so dass ich den FF eigentlich nur noch nutze, wenn ich die Funktionalität eines AddOns benötige, welches der chromium nicht hat.

Gruß

repi