Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge

Chrome und Profil-Standartbenutzer

Marwoj / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend Gemeinde,
auf einem Win7 hat ein Admin Chrome Standalone installiert.
Die angelegte Standartbenutzer haben leider kein Zugang auf das Programm, und unter Programmen sehen nur das Installationsverzeichnis. Ausführung ist leider nicht möglich.
Ist da besonders etwas zu beachten?
Firefox dagegen ist gleich nach der Installation problemlos ansprechbar
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Marwoj „Chrome und Profil-Standartbenutzer“
Optionen

Hi!

Unter WinXP mit mehreren Usern war es bei Chrome so, dass sich jeder User den Chrome einzeln neu installieren musste.

Hintergrund war, dass sich Chrome in ein Verzeichnis des Users installiert aus dem "Eigene Dateien"-Umfeld. Dort hat der User alle Rechte, das wurde hier ausgenutzt (weshalb der Chrome sich ja auch einfach selbst updaten konnte, was der Firefox ja ursprünglich nicht beherrschte, wenn der User nicht Adminrechte hatte - das ist IMHO der Unterschied, der später beim Firefox zu dem ganzen Geschrei wegen der automatischen Updates mit der schnellen Releasewechselfrequenz geführt hat).

Ich hab einfach mal den Hersteller bemüht (aka gegoogelt Zwinkernd) und nach Hinweisen zur Installation für alle User gesucht. Da kommt tatsächlich ein Hinweis auf den Chromesupportseiten hoch:

http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=118663

Die erwähnte alternative Installationsdatei ist in diesem Supportartikel verlinkt:
http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=126299

Ausprobiert habe ich das zwar nie, aber das liest sich eigentlich recht gut...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Marwoj Andreas42 „Hi! Unter WinXP mit mehreren Usern war es bei Chrome so, dass...“
Optionen

Hi,
ich hätte das vielleicht deutlicher schreiben müssen..;)

auf einem Win7 hat ein Admin Chrome Standalone installiert.
..das ist bereits die "andere" Standalone_Setup_Datei gewesen, die allerdings nicht das bewirkt was beschrieben wird.
Ich habe die Installation unter: Benutzer > Admin > AppData > Local zu stehen und nicht auf C: Programme.

Praktisch kein Unterschied zu dem Ursprung ist zu sehen...
--
amat victoria curam
Andreas42 Marwoj „Hi, ich hätte das vielleicht deutlicher schreiben...“
Optionen

Hi!

Oh, sorry! Das hatte ich in der tat falsch verstanden.

Was man da in deinem Fall tun muss, weiß ich leider nicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.