Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Cache automatisch löschen

Lupus5 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weiß jemand, wie ich im IE 9 und im Firefox 12.0 den Cache automatisch leeren kann?

Mein neues Antiviren-Programm (Kaspersky) meldet mir immer, dass dies eine Schwachstelle an meinem PC ist, die ich korrigieren soll.

Aber ich finde die Einstellungen nicht.Stell mich wieder blöd an.

Danke für jede Hilfe

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Lupus5 „Cache automatisch löschen“
Optionen
Aber ich finde die Einstellungen nicht.Stell mich wieder blöd an.

Sei nicht so pessimistisch. 
FF:
Bearbeiten ==> Einstellungen ==> Netzwerk ==> Cache leeren 
Bearbeiten ==> Einstellungen ==> Datenschutz ==> Chronik löschen ==> Einstellungen
IE:
http://www.script-test.de/anleitungen/Browser/ie6/cache_leeren.html 
http://de.jimdo.com/wiki/Cache_leeren#Internet_Explorer 
So geht es auch:
http://www.chip.de/artikel/RAMDisk-Kostenloses-Windows-Tuning-4_45165932.html

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_305164 „Sei nicht so pessimistisch. FF: Bearbeiten ==>...“
Optionen

Ich will, dass der Cache bei jedem Schließen des Browers automatisch geleert wird.

Sind das die Einstellungen?

Das manuelle Leeren kann ich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Lupus5 „Ich will, dass der Cache bei jedem Schließen des Browers...“
Optionen

Für den FF wie in 2. beschrieben, IE kann ich nicht nachvollziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_305164 „Für den FF wie in 2. beschrieben, IE kann ich nicht...“
Optionen

Danke. Das Antivirenprogramm meldet aber immer den IE.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Lupus5 „Danke. Das Antivirenprogramm meldet aber immer den IE.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lupus5 „Ich will, dass der Cache bei jedem Schließen des Browers...“
Optionen

Hi!

Bei mir auf dem beruflichen Win7 Rechner mit IE9 gibt es unter "Extras/Internetoptionen" auf der ersten Maske ("Allgemein") des Dialog im Block "Browserverlauf", die Option "Browserverlauf beim Beenden löschen".

Zwar würde man bei "Browserverlauf" erstmal nur an die Historie der aufgerufenen Seiten denken, aber da dort selbst auf der Maske steht, dass davon auch die temp. Dateien gelöscht werden, betrifft das IMHO auch den Cache.

Bis dann
Andreas

 

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Andreas42 „Hi! Bei mir auf dem beruflichen Win7 Rechner mit IE9 gibte s...“
Optionen

Danke Euch beiden. Das wird helfen.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Hi! Bei mir auf dem beruflichen Win7 Rechner mit IE9 gibte s...“
Optionen
betrifft das IMHO auch den Cache.

Das ist auch meine unmaßgebliche Meinung. - Im FF kann man die ganze Klickerei minimieren, indem man unter Einstellungen/Datenschutz das Häkchen "immer im privaten Modus starten" setzt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 winnigorny1 „Das ist auch meine unmaßgebliche Meinung. - Im FF kann man...“
Optionen

Habs überprüft. Es scheint den Cache nicht zu betreffen. Das Häkchen ist aktiviert und trotzdem meldet Kaspersky diese Schwachstelle

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lupus5 „Habs überprüft. Es scheint den Cache nicht zu betreffen....“
Optionen

Hi!

Hast du mal rebootet? Naja, bei mir klappt es auch so, wobei ich die "Hardcore-Prüfmethode" gewählt habe: mit dem Explorer in den Cacheordner reinschauen.

Im Optionsdialog kann man unter Einstellungen den Pfad sehen. "User" durch "Benutzer" ersetzen und evtl. noch Systemdateien im Explorer anzeigen lassen.

Beim beenden des IE, waren dieCachedateien weg, so wie ich es ausgewählt hatte (Cookies, hatte ich nicht löschen lassen, die bleiben dann da - für Mitleser: ich wollte das so...).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Andreas42 „Hi! Hast du mal rebootet? Naja, bei mir klappt es auch so,...“
Optionen

Im Optionsdialog kann man unter Einstellungen den Pfad sehen. "User" durch "Benutzer" ersetzen und evtl. noch Systemdateien im Explorer anzeigen lassen.
Das versteh ich nicht.
In den Cache-Ordner reinschauern kann ich aber.
Lupus

 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lupus5 „...“
Optionen

Hi!

In den Cache-Ordner reinschauern kann ich aber

 Dann ist die bemerkung nicht wichtig. (Im Dialog zeigt mein deutschsprachiges Win7 bei die realen Dateinamen an; im Explorer werden allerdings einzelne Ordnernamen "übersetzt": im angezeigten Pfad ist der Ordner "User" enthalten; im Explorer wird der als "Benutzer" angezeigt.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Andreas42 „Hi! Dann ist die bemerkung nicht wichtig. (Im Dialog zeigt...“
Optionen

Danke, Andreas.

Ich überprüf das heute abend nochmals.

Jetzt lockt die Natur.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Lupus5 „Cache automatisch löschen“
Optionen

Versuche es doch mal mit dem Ccleaner, da ist diese Möglichkeit in der Einstellung.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen