Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.702 Themen, 38.943 Beiträge

Browser Daten Löschen!

Soulmann63 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

da es immer mal wieder vorkommt, dass man seine Browser Daten löschen muss
und die Einstellungen dafür bei manchem Browser eher gut versteckt sind, hier
eine schöne Tastenkombination dafür.

Strg Shift Entf

Es erscheint ein Fenster, dass eigentlich selbst erklärend ist. Dort kann man einstellen,
was alles gelöscht werden soll.

Dies sollte bei jedem handelsüblichen Browser funktionieren.
Getestet bei FF Google Chrome IE 9

User die oben benannte Tastenkombination schon kennen, aber einen nicht genannten Browser benutzen, können diese Info ergänzen.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Soulmann63 „Browser Daten Löschen!“
Optionen

Danke, guter Tipp!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
celsius Soulmann63 „Browser Daten Löschen!“
Optionen

Kleine Ergänzung: Oben im Dropdown-Menü "Alles" auswählen. Damit auch wirklich "alles" gelöscht wird :)

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 celsius „Kleine Ergänzung: Oben im Dropdown-Menü Alles auswählen....“
Optionen

Danke für die Info!

Kleine Ergänzung zur Ergänzung. Unschuldig

Wer mit dem Desktop Zoom Arbeitet, sollte die letzte Option deaktivieren.
(Website Einstellungen)

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Soulmann63 „Browser Daten Löschen!“
Optionen

Geht schneller als über Extras -
gut .

Allerdings sollte man als Administrator gegebenfalls erstmal festlegen ;
was man alles gelöscht haben will .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Soulmann63 „Browser Daten Löschen!“
Optionen

Aber Du redest schon von win7?

Denn bei mir passiert bei dieser "Kombi" gar nichts!

Aber wer braucht das auch ........

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
celsius Proldi „Aber Du redest schon von win7? Denn bei mir passiert bei...“
Optionen
Dies sollte bei jedem handelsüblichen Browser funktionieren. Getestet bei FF Google Chrome IE 9

Gruß celsius

bei Antwort benachrichtigen
Proldi celsius „Gruß celsius“
Optionen

hmm, dann ist mein FF12 wohl nicht handelsüblich? Überrascht

Bei der oben genannten Tastenkombi reagiert bei mir absolut nichts.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
celsius Proldi „hmm, dann ist mein FF12 wohl nicht handelsüblich? Bei der...“
Optionen

Dann stimmt wohl was mit deinem Firefox nicht. Die Tastenkombination ist auf jeden Fall Bestandteil von Firefox.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi celsius „Dann stimmt wohl was mit deinem Firefox nicht. Die...“
Optionen

Es ist aber bei meinen beiden Rechnern so, das erscheint mir dann doch etwas seltsam.

Ich verstehe das richtig, nach Eingabe von "Strg Shift Entf" öffnet sich ein Dialog?

Bei mir geschieht absolut null.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
celsius Proldi „Es ist aber bei meinen beiden Rechnern so, das erscheint mir...“
Optionen

Ich hoffe du meinst mit "Eingabe" das gleichzeitige Drücken der Tastenkombination in dieser Reihenfolge! Shift = Umschalttaste

bei Antwort benachrichtigen
Proldi celsius „Ich hoffe du meinst mit Eingabe das gleichzeitige Drücken...“
Optionen

Ich meine das, was im ersten Beitrag genannt wird:

"Strg Shift Entf"

Okay, was ist bei Dir die "Umschalttaste"?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
celsius Proldi „Ich meine das, was im ersten Beitrag genannt wird: Strg Shift...“
Optionen

Nach Klick auf das blau markierte Shift hättest du dies wesentlich früher erfahren :D

Also ich dachte zuerst, du wolltest Strg Shift Entf eingeben im Firefox (S-t-r-g-S-h-i-f-t-E-n-t-f). Du musst natürlich Strg halten, dann die Umschalttaste halten, dann die Entfernentaste drücken. So einfach ist das.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Proldi „Aber Du redest schon von win7? Denn bei mir passiert bei...“
Optionen
Aber Du redest schon von win7?

Die Bedienung eines Browsers hat mit dem OS nichts zu tun.

Der Kniff von Soulmann funktioniert auch am Mac, nur muss man da die Apfeltaste nehmen, das Pendant zur Steuerung. Gerade getestet unter Firefox 12.

Nur beim Safari funktioniert das nicht, aber das wird dann an Safari liegen.

Bei Opera gibt es im Extras-Menü ganz oben einen Punkt "Internetspuren löschen". Der ist so leicht zugänglich, dass eine Tastenkombi eigentlich nicht mehr benötigt wird.

Für Firefox und IE finde ich es aber sehr sinnvoll, deswegen danke an Soulmann für den Hinweis, dass diese Tastenkombi nicht "IE only" ist. Dort ist sie in den Einstellungen dokumentiert, im Firefox aber nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Olaf19 „Die Bedienung eines Browsers hat mit dem OS nichts zu tun....“
Optionen

Hallo zusammen,

erst mal ein Dank an Olaf für die gute Erläuterung.

Wie Olaf geschrieben hat, ist der Tipp System übergreifend, es Funktioniert also auch
unter Windows 7 und FF 12 - zumindest bei meinem Test W7

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Soulmann63 „Hallo zusammen, erst mal ein Dank an Olaf für die gute...“
Optionen

Hallo
Soweit ist das alles OK.  Bei dem Safari unter OS X am Mac habe ich auch nur 2 Klicks, dort wird unter "privates surfen" alles eingestellt, was ich löschen will und schon wird alles zurück gesetzt, also auch eine schnelle und simple Funktion.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Soweit ist das alles OK. Bei dem Safari unter OS X am...“
Optionen

Das ist aber nicht dieselbe Funktion wie die, von der Soulmann gesprochen hat.

Ja, man kann am Safari "privates Surfen" aktivieren, aber dann werden eben überhaupt keine Verlaufs- und Formulardaten mehr aufgezeichnet. Hier aber ging es darum, dass die durchaus aufgezeichnet, von Zeit zu Zeit aber eben auch einmal gelöscht werden sollen. Und diese Funktion ist beim Safari irgendwo in den Datenschutzeinstellungen verbuddelt, kann aber nicht über einen einfachen Tastaturklick betätigt werden.

Vielleicht gibt es einen solchen Klick und ich kenne ihn nur nicht - dokumentiert ist er in den Einstellungen jedenfalls nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Das ist aber nicht dieselbe Funktion wie die, von der...“
Optionen

Hallo
Entschuldige, mein Fehler, habe wieder etwas durcheinander gebracht, du hast natürlich recht.
Ich hatte zwar den richtigen Gedanken, habe aber den falschen Begriff angegeben, es sollte heissen : "Safari zurücksetzen" und nicht  "privates surfen"


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Entschuldige, mein Fehler, habe wieder etwas...“
Optionen

Da hast du jetzt wiederum recht - mit "Safari zurücksetzen" erreicht man in der Tat das gleiche wie mit den Datenschutzeinstellungen. Diese Funktion hatte ich übersehen.

Genau wie bei Opera, so auch hier ein direkt und ohne Umschweife erreichbarer Menüpunkt, gleich im ersten Menü links außen, so dass ein fehlender Tastaturshortcut in diesem Fall zu verschmerzen ist.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
celsius Olaf19 „Die Bedienung eines Browsers hat mit dem OS nichts zu tun....“
Optionen
Dort ist sie in den Einstellungen dokumentiert, im Firefox aber nicht.

 Im aktuellen Firefox findest du im Programmenü unter Chronik den Menüpunkt "Neueste Chronik löschen". Der ist auch mit besagter Kombination gekennzeichnet :)

bei Antwort benachrichtigen