Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.950 Beiträge

AOL VR, - wie kommt man von IE6 auf IE8 ?

helmut79 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, 

ich habe Windows XP Home Edition und AOL VR (jetzt Alice, bzw. O2 ) für das Net.

Durch die automatischen Updates von Microsoft bin ich ständig auf dem aktuellen Stand mit Windows und habe auch SP3.
Firewall und Virenschutz erfolgt durch „Microsoft Security Essentials".

Das ganze ist sowohl auf dem Läppi, als auch auf dem PC 1:1 spiegelbildlich in der Konfiguration. Beim IE bin ich angeblich bei IE8, was ich aber anzweifle.

Denn sowohl beim Läppi, als auch beim PC bekomme ich dauernd mit in letzter Zeit Tendenz steigend, auf allen möglichen Sites die Meldung angezeigt die in etwa immer lautet: Sie verwenden IE6 (oder einen veralteten Browser) mit dem die Website nicht korrekt angezeigt werden kann.

Bei Youtube lautet es z.B.: Demnächst wird der Service ihres IE6 eingestellt! Bitte aktualisieren sie ihren Browser.

Bei „Welt Online" ist bei mir deswegen schon die Kommentarfunktion gesperrt.

Kann es sein, daß mein AOL den IE8 ignoriert und stattdessen den IE6 irgendwo versteckt hat und mit diesem illegal weiterarbeitet?

Wie bekomme ich AOL VR dazu, mit dem IE8 zu arbeiten?

Leider bin ich mit meiner Bestellsoftware (die vor 4 Jahren für fettes Geld auf AOL ausgelegt wurde) an AOL gefesselt.

Einfach die Software irgendwo neu aufzuspielen geht nicht, da das nur per Fernwartung mit aufgeschaltetem Teacher möglich ist. Das ganze Procedere läuft etwa 30 Stunden, denn alleine die Artikeldatei umfaßt 2,5 GB.

Ich hoffe, ich konnte meine Zwickmühle einigermaßen plausibel schildern und bedanke mich jetzt schon für eventuelle hilfreiche Antworten.

LG Helmut

P.S. Natürlich habe ich schon mehrfach den IE8 downgeloadet und angeblich wurde er auch ordnungsgemäß installiert.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we helmut79 „AOL VR, - wie kommt man von IE6 auf IE8 ?“
Optionen

Welche Version wird dir denn vom IE selber angezeigt?
Ruf mal im IE diese Seite auf:
http://whatsmyuseragent.com/
Was wird dir da bei "Your User Agent" angezeigt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
helmut79 mi~we „Welche Version wird dir denn vom IE selber angezeigt? Ruf mal...“
Optionen

öhm ....... Mozilla? Überrascht

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; AOL 9.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; .NET CLR 1.1.4322; AskTbARS/5.13.1.18107)

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe helmut79 „AOL VR, - wie kommt man von IE6 auf IE8 ?“
Optionen

Hi Helmut,

AOL VR ist die Zugangssoftware? Die ist mittlerweile veraltet und basiert m.E. auf dem IE6 und da es keine Updates der Zugangssoft mehr gibt, kriegst du immer den veralteten IE angezeigt.
Die Zugangssoftware benötigst du allerdings nicht mehr, du musst nur deine Zugangsdaten wissen und ein Email Programm, um deine Emails abzurufen.

Hier die Anleitung um die Zugangssoftware loszuwerden:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/T-Online-und-AOL-Laestige-Einwahl-Software-vermeiden-1217551.html

Bzw. ein Auszug der erforderlichen Schritte:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Netzwerkumgebung" und "Eigenschaften", dann auf "Assistent für neue Verbindungen". Hier wählen Sie "Verbindung mit dem Internet herstellen, Verbindung manuell einrichten". Weiter geht's über "Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen" zu "Name des Internetdienstanbieters". Das ist der Eintrag, wie er künftig unter den Netzwerkverbindungen erscheinen soll, etwa "AOL" - technisch spielt dieser Name keine Rolle.
Wesentlich ist der nächste Dialog, der den Benutzernamen und das Kennwort erfordert. Bei AOL geben Sie hier tatsächlich Ihren AOL-Benutzernamen ein, gefolgt von "@de.aol.com", etwa "rudimuster@de.aol.com". Es muss sich um einen AOL-Benutzer handeln, der keinen Beschränkungen der Kindersicherung unterliegt.
Nachdem Sie Ihr Kennwort zweimal eingegeben haben, entscheiden Sie im letzten Dialog, ob die Einwahl über ein Desktop-Icon erfolgen soll. Falls nicht, finden Sie die Einwahl in jedem Fall unter "Netzwerk, Eigenschaften". Nach "Fertig stellen" erhalten Sie ein neues Symbol für die Einwahl und das Trennen der Verbindung. Beim Aufruf legen Sie noch fest, ob die Daten der Direkteinwahl für alle PC-Benutzer oder nur für das aktuelle Windows-Konto gespeichert werden sollen. Das Speichern mindestens für das eigene Konto ist angesichts der kryptischen Zugangsdaten unentbehrlich.


Als Emailprogramm kannst du z.B. Thunderbird nutzen, allerdings weiß ich nicht zu 100% ob AOL/Alice/O2 bei deinem Zugang den Emailabruf mit einem Programm zulässt...

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
helmut79 wapjoe „Hi Helmut, AOL VR ist die Zugangssoftware? Die ist...“
Optionen

Hi wapjoe,

AOL VR ist die Zugangssoftware?
Ja.

Die ist mittlerweile veraltet und basiert m.E. auf dem IE6 und da es keine Updates der Zugangssoft mehr gibt, kriegst du immer den veralteten IE angezeigt.
Oh ...... und ich dachte, Aktualisierungen auf IE bis maximal IE8 wären noch möglich.


Die Zugangssoftware benötigst du allerdings nicht mehr,......
Leider schon, da AOL die Basis für meine geschäftliche Bestellsoftware ist und ich darüber auch meine Wochenupdates (Laufzeit immer zwischen 2 und 4 Stunden mit Reorganisation) bekomme.

Erst wenn ich mit AOL online bin, bin ich automatisch auch mit dem Server meines Großhändlers verbunden und ebenso automatisch dort legitimiert, um dort ins Lager zu sehen und meine Tagesbestellung online auf Verfügbarkeit zu überprüfen,

bei Antwort benachrichtigen
celsius helmut79 „Hi wapjoe,AOL VR ist die Zugangssoftware? Ja.Die ist...“
Optionen

Wie bitte kann ein Internetbrowser wie AOL mit einer Bestellsoftware verbunden sein? Sicher dass du nicht die eMail-Funktion meinst? Scheint ja was zu sein, was AOL hat und "normale Browser" nicht.

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe celsius „Wie bitte kann ein Internetbrowser wie AOL mit einer...“
Optionen

Ich hab folgendes bei wikipedia dazu gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/AOL#AOL-eigene_Seiten
Der angegezeigte Abschnitt und der letzte Absatz des darauffolgenden Abschnitts beschreibt es gut.

bei Antwort benachrichtigen
helmut79 celsius „Wie bitte kann ein Internetbrowser wie AOL mit einer...“
Optionen
Wie bitte kann ein Internetbrowser wie AOL mit einer Bestellsoftware verbunden sein?

Über die Fernwartung wurde eingestellt, daß wenn ich mit AOL online gehe, ich automatisch über einen speziellen, sich selbst startenden "Client" mit dem Server des Großhändlers verbunden und dort auch verifiziert werde.
Wenn ich dann meine Bestellsoftware starte, greift diese automatisch über die von AOL hergestellte Verbindung auf Produktdaten, aus dem Lager des Großhändlers zu.

Ich habe mich jetzt nochmal durchgewühlt und sowohl direkt im IE, als auch in den Tiefen der AOL-Software mach dem IE und dessen Version gesucht.

Sowohl im IE direkt, als auch bei AOL wird beide male das gleiche angezeigt:
Microsoft IE Build 8.0.6001.18

Demnach also doch IE8

Trotzdem werd ich überall im Net darüber angemotzt, daß ich den alten IE6 benutze.
....... und das auf beiden Putern. ****doofguck**** Verlegen
bei Antwort benachrichtigen
celsius helmut79 „Wie bitte kann ein Internetbrowser wie AOL mit einer...“
Optionen

Ich habe den Verdacht, dass "per Fernwartung" in den Untiefen der AOL-Einstellungen ein Eintrag gesetzt wurde, nach Herstellung der Verbindung ein spezielles Programm zu starten - hier dein benötigter Client für die Geschäftsverbindung.

Wenn es möglich wäre, diesen Client (vielleicht nur eine bestimmte .exe) ausfindig zu machen, wäre es vielleicht irgendwie machbar, diesen manuell zu starten. Dann könntest du dir die AOL-Software sparen und kannst mit dem IE oder anderem Browser surfen.

"AOL-spezifische Seiten" schließe ich instinktiv aus. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 helmut79 „Hi wapjoe,AOL VR ist die Zugangssoftware? Ja.Die ist...“
Optionen
Oh ...... und ich dachte, Aktualisierungen auf IE bis maximal IE8 wären noch möglich.
Die Frage ist leider nicht, wie aktuell dein IE ist, sondern, welche IE-Version spiegelt deine AOL-Software wider...

Im Moment sehe ich für dich nur eine einzige (Übergangs-)Lösung:
Zum normalen Surfen den IE verwenden, während du für deine Geschäftsbeziehung die AOL-Software benutzt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe helmut79 „Hi wapjoe,AOL VR ist die Zugangssoftware? Ja.Die ist...“
Optionen

Oh ha, vor Jahren aufs falsche PFerd gesetzt? ;-)

hab mich etwas schlau gemacht, (Wikipedia) also ist diese Webbasierende Software in der AOL-eigenen Sprache geschrieben?

Die AOL VR basiert tatsächlich auf den Internet Explorer wurde aber soweit angepasst, dass der quasi nichts mit dem installierten IE zutun hat (Mag mich vielleicht auch täuschen) und daher ändert ein Update des IE (von Windows) auch nichts...

Eventuell kannst du den IE8 oder FF15 parallel zum AOL-Teil nutzen, müsstest nur denn MTU-Wert ändern, geht mit dem Tool:
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/index.php?rb=13&id=1078
(ungetestet)
Bei "Adapter Settings" suchst du deine Netzwerkkarte aus und gibst unter "Dial Up MTU" den Wert 1392 ein,
für AOL mit anderen Browsern war immer ein Wert von 1392 empfohlen, jetzt noch auf Save klicken und Rechner neustarten.

Mit etwas Glück kannst du dann wenigstens mit einem halbwegs aktuellen Browser surfen!

Gruß
wapjoe

PS: mach bitte einen Wiederherstellungspunkt, falls dass nicht klappen sollte, kannst du es wieder einfach rückgängig machen. Oder Tool erneut ausführen und MTU-Wert von 1492 eingeben.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wapjoe „Oh ha, vor Jahren aufs falsche PFerd gesetzt? ;-) hab mich...“
Optionen

Weshalb die Fummeleien am MTU-Wert? Die sind und waren doch nur ggf. nötig, wenn der Rechner per (DSL-)Modem ins Internet ging - nicht aber, wenn ein Router ins Spiel kommt.

Habe selber mehrere Kunden, die AOL benutzen (übrigens auch unter Win7 64 bit) - darunter sogar auch ein Versicherungsbüro mit 8 Arbeitsrechnern.

Da muss und musste nichts am MTU-Wert herumgeschraubt werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe shrek3 „Weshalb die Fummeleien am MTU-Wert? Die sind und waren doch...“
Optionen

Das hatte ich noch so in erinnerung, damals war das nötig. Ich kann mich grad aber wage dran erinnern, dass die Verbindung damals noch mit nem Analogmodem aufgebaut wurde.
Okay mit nem Router ist es nicht nötig, ich weiß nicht ob der TE einen Router hat, gut das ist bei 2 Rechnern recht wahrscheinlich...

Dachte aber das wäre bei AOL immer noch so.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wapjoe „Das hatte ich noch so in erinnerung, damals war das nötig....“
Optionen

Den ankommenden MTU-Wert legen die Provider fest - und da es AOL als Provider schon lange nicht mehr gibt, gelten die MTU-Werte von O2.

Doch da man auch dann noch seine AOL-Emailadressen und die AOL-Software weiternutzen kann, wenn man mit einem noch anderen Provider ins Internet geht, sind die MTU-Werte noch nicht einmal an die von O" gebunden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 helmut79 „AOL VR, - wie kommt man von IE6 auf IE8 ?“
Optionen
Sie verwenden IE6 (oder einen veralteten Browser) mit dem die Website nicht korrekt angezeigt werden kann.
Diese Meldung lässt mich vermuten, dass damit die AOL-Software gemeint ist und nicht der IE.

Welche AOL-Version hast du denn auf deinem Rechner?


Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
helmut79 shrek3 „Diese Meldung lässt mich vermuten, dass damit die...“
Optionen

Hi Shrek3 Lächelnd

Welche AOL-Version hast du denn auf deinem Rechner?

Hier auf dem PC an dem ich gerade bin, wird AOL 9.0 angezeigt.

Am Läppi der nur zu Geschäftszeiten aktiviert ist, ist es AOL 9.0 VR.

Aber an beiden Computern ist es das gleiche Verhalten bzgl. des IE.
Immer wird die Version IE6 bemängelt

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 helmut79 „Hi Shrek3 Welche AOL-Version hast du denn auf deinem Rechner?...“
Optionen

Mit welchem Browser steuerst du denn "normale" Webseiten an - mit AOL oder dem IE?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
helmut79 shrek3 „Mit welchem Browser steuerst du denn "normale" Webseiten an -...“
Optionen

Alles mit AOL.

Ich bin ja nicht der absolute Computerfreak und könnte aus dem Stehgreif nichtmal sagen, wie ich mit dem IE direkt in`s Net komme.

Ich weiß nur, daß sich AOL den IE selbst "einverleibt" und diesen dann benutzt.

Deswegen auch meine Verwunderung darüber, daß sowohl im IE direkt, also auch bei AOL der IE8 eingetragen ist, aber diverse Websites mich trotzdem darauf hinweisen, daß ich den veralteten IE6 benutze.

Rein bildlich ausgesprochen würde ich meinen, daß ich zwar physikalisch auf die Herrentoilette gehe, aber von vorbeigehenden deswegen gerügt werde, weil auf der Herrentoilette versehentlich außen "Damentoilette" geschrieben steht. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 helmut79 „Alles mit AOL. Ich bin ja nicht der absolute Computerfreak...“
Optionen
könnte aus dem Stehgreif nichtmal sagen, wie ich mit dem IE direkt in`s Net komme.
Was passiert denn, wenn du den IE einfach startest, nachdem die AOL-Anmeldung bereits erfolgt ist.

Wie ich weiter oben ja schon schrieb, habe ich mehrere Kunden, die noch AOL nutzen. Auf deren Rechner ist es aber überhaupt kein Problem, mit dem IE oder Mozilla zu surfen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
helmut79 shrek3 „Was passiert denn, wenn du den IE einfach startest, nachdem...“
Optionen

Mit Doppelklick auf die Icone geht nichts.

Auch über Start-Programme-IE geht nichts.
Beide male kommt nur für 1 Sekunde die Eieruhr und das wars dann.

Direkt über Laufwerk C - Programme- IE komme ich dann rein.
Doppelklick auf den Explorer und er geht auf .......... jede Menge Unterprogramme.

Mit Doppelklick auf die Icon mit dem  "e" tut sich wieder nichts, außer der berühmten Sekunde mit der Eieruhr.
Auch andersrum mit rechter Maustaste und dann auf "öffnen" tut sich nichts.

Kurzum, überall wo die berühmte IE-Icone mit dem "e" drauf ist, erfolgt keine Reaktion.

Genau so wie eine Desktopicone, der die Verknüpfung fehlt und die für sich alleine in der Luft hängt.

Manchmal geht der Computer aber alleine und ohne mein Zutun direkt mit dem IE ins Net.

Meist bei Updates vom Adobe Reader, wenn ich gefragt werde, ob die Aktualisierung von mir angenommen wird.

Sorry, wenn ich mich evtl. etwas doof ausdrücke.

bei Antwort benachrichtigen
helmut79 Nachtrag zu: „Mit Doppelklick auf die Icone geht nichts. Auch über...“
Optionen

Ich vergaß noch zu sagen:

als AOL von Alice übernommen wurde, bekam ich von Alice einen neuen Router.

Dieser Router wählt sich seither auf Alice mit speziellem Alice-Zugang ein und ermöglicht so meiner AOL-Software den Netzugang.

Also ...... ich habe KEINE AOL-Grundverbindung

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 helmut79 „Ich vergaß noch zu sagen: als AOL von Alice übernommen...“
Optionen
Also ...... ich habe KEINE AOL-Grundverbindung.

Dann sollte es prinzipiell erst recht kein Problem sein, mit einem anderen Browser ins Internet zu gehen - es sei, unter Windows wurde damals ein anderes Einwahlverhalten festgelegt.

Schau deshalb mal über Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" nach (siehe Bild), welche der drei Optionen dort aktiv ist.

Korrekt wäre die Option "Keine Verbindung wählen".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
celsius helmut79 „Ich vergaß noch zu sagen: als AOL von Alice übernommen...“
Optionen
Also ...... ich habe KEINE AOL-Grundverbindung
Stellt sich für mich einmal mehr die Frage, "warum gerade die AOL-Software?". Ein Addon vielleicht?

Hat dein Clientprogramm einen Namen oder ist das eine Sonderanfertigung? Ich hatte erst noch überlegt, bei dem Verbindungsaufbau via AOL-Software würde dies als Teil des Authentifizierungsprozesses beim Geschäftsprogramm erkannt werden - aber wo du jetzt sagst, dass du ja über einen Router ins Internet gehst, könntest du ja theoretisch jeden anderen Browser benutzen - dein Router übernimmt ja die Verbindungsherstellung und nicht die AOL-Software.

Würde der PC bei mir zuhause stehen, hätte ich mir mit Process Explorer die AOL-Prozesse angeschaut und gehofft, dass da nur ein weiterer externer Unterprozess (dein Geschäftsprogramm) durch die AOL-Software gestartet wird, den du aber auch manuell hättest starten können; wenn du denn wüsstest, wo sich diese Datei befindet.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 helmut79 „Mit Doppelklick auf die Icone geht nichts. Auch über...“
Optionen
Direkt über Laufwerk C - Programme- IE komme ich dann rein.
Lege von dort aus eine Verknüpfung zum Desktop an, indem du auf die iexplore.exe einen Rechtsklick ausführst und im nun erscheinenden Textfeld (nennt man "Kontextmenü") den Eintrag "Senden an" -> Desktop (Verknüpfung erstellen) auswählst.

Mit Doppelklick auf die Icone geht nichts. Auch über Start-Programme-IE geht nichts. Beide male kommt nur für 1 Sekunde die Eieruhr und das wars dann.
Das hört sich aber nicht nach einem "rund" laufenden System an und so langsam schiebt sich der Verdacht bei mir in den Vordergrund, dass dein IE6-Problem die Folge eines im Laufe der Zeit entstandenen verbogenen Windowszustands ist.

Sind die Startschwierigkeiten mit dem IE auf deinem anderen Rechner identisch? Bitte mal ausprobieren und die Ergebnisse vergleichen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen