Hallo,
ich habe gefühlt 10.000 Passwörter für alle möglichen Seiten. Jetzt überlege ich, ob ich lastpass.com bzw das Firefox-Plugin probieren will. Aber irgendwie kommt es mir komisch vor, dass ich alles ins Netz hochladen muss. Was, wenn deren Sever gehackt wird? Es heißt zwar, die Passwörter wären dort verschlüsselt, aber wer kann das schon kontrollieren? Und wie funktioniert das mit dem Masterpasswort? Das muss doch auch bei denen gespeichert sein, oder? Wenn jetzt einer beides klaut, bin ich im A..., oder? Vetraut ihr solchen Angeboten? Und wenn nicht, wie regelt ihr das mit den ganzen Passwörtern? Man kann ja schlecht überall das gleiche nehmen. Und ein Passwort-Manager auf meinem Rechner bringt mir ja nix, wenn ich an einem anderen Rechner unterwegs bin. Heikle Geschichte das...
Gruß,
Till
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge
Genau diese Bedenken hätte ich an deiner Stelle auch. Dann lieber auf einen Zettel schreiben und das so verschlüsselt, dass nur du es verstehst - oder den Zettel gut verstecken.
Ehrlich gesagt, ich nutze gar keine technischen Hilfsmittel, um mir Passwörter zu merken. Allerdings benutze ich auch nicht für alles ein anderes Passwort.
CU
Olaf
Also sowas sensibles wie meine Passwörter würde ich auch nicht auf irgendeinem externen, fremden Server speichern.
Und ein Passwort-Manager auf meinem Rechner bringt mir ja nix
Solche Passwort-Manager gibt es aber auch als portable Versionen
http://portableapps.com/de/apps/utilities/keepass_portable
Sowas installierst du dir dann auf einen USB-Stick und hast deine Passwörter überall dabei. Da solche Passwort-Manager die Passwörter verschlüsselt speichern ist es auch kein Weltuntergang, wenn du den Stick mal verlieren solltest.
Hallo,
danke für den Tipp mit keepass portable, funktioniert leider unter Linux nicht.
Ich nehme jetzt einen herkömmlichen Passwort-Manager, ist halt nicht so komfortabel, dafür aber sicher.
Gruß,
Till
Das geht auch mit Linux. Die Linux-Version heisst KeePassX und lässt sich auch von einem USB-Stick nutzen
http://www.keepassx.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=1910
Oh, das klingt gut, werde ich mal probieren.
Danke für den Tipp!!
Gruß,
Till