Hi Nickler-Gemeinde,
habe ein Thunderbird-Problem, allerdings nur auf dem Notebook (Windows XP), nicht auf dem PC (Vista):
Will Nachrichten abrufen, Thunderbird meldet unten in der Leiste auch "1 von XY Nachrichten wird abgerufen" (oder so ähnlich), aber der Punktekreis oben rechts dreht sich und dreht sich, viele Minuten, und irgendwann dann "Timeout".
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? (Ist erst seit zwei Tagen so, vorher keine Probleme. Meines Wissens zu diesem Zeitpunkt keine Updates von irgendwas, auch keine neue SW installiert.)
Danke für Rat
Medien-Tante
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge
Hallo, kommst du denn mit dem Notebook ins Internet? Klingt so, als wenn die Interetverbindung nicht steht. Gehst du mit dem Notebook per WLAN ins Netz? Evtl. wurde am Notebook versehentlich WLAN deaktiviert (oft ist das ein kleiner Schiebeschalter irgendwo an der Seite).
Gruß Schnaffke
Hallo liebe Schnaffke,
doch, ich komme ohne Probleme - und per WLAN - mit dem Notebook ins Internet. Und Thunderbird scheint ja auch auf den Server zugreifen zu können, denn es meldet ja, wieviele neue Mails dort abrufbar sind. Muss aber trotzdem an irgendeiner Einstellung liegen, denn gleichzeitig kann ich Thunderbird am PC ja problemlos nutzen.
Gruß, M-T
Hi MT,
bevor wir alle Pferde scheu machen:
hänge den Läppi mal ans Kabel und rufe kabelgebunden deine Mails ab.
(wireless vorher bitte auschalten.)
Wenn es dann klappt....
Schwankt wahrscheinlich die Güte deines Wireless zu stark.
Auch hat bei mir schon oft das kurze Herausziehen und wieder Einstecken vom Stecker des Routers geholfen.
gruß
triker
Hi triker,
hm - hab das gemacht, obwohl ich´s nicht ganz verstehe: Ich kann mich ja ansonsten ganz normal im Internet bewegen, wie ich schrieb. Wieso sollte dann das Thunderbird-Problem mit der Internet-Verbindung zu tun haben?
Jedenfalls war es auch mit ausgeschaltetem WLAN und per LAN-Kabel dasselbe: Anzeige der Anzahl der abzurufenden Nachrichten und endloses Drehen des Punktkreises oben rechts.
Gruß
M-T
Hallo Medien-Tante,
den Router mal kurz vom Strom trennen, kann durchaus überraschende Ergebnisse bringen - siehe hier:
http://www.nickles.de/forum/gratis-soforthilfe-bei-pc-problemen/2011/postbank-online-login-laesst-sich-nicht-oeffnen-538796515.html
Bleibt alles beim alten, fallen mir nur noch diese Möglichkeitenh ein:
- deinen Virenschutz (welches Programm?) und ggf. auch Firewall (welche hast du?) deaktivieren
- über Start -> Programme -> Zubehör die Eingabeaufforderung aufrufen und dort den Befehl eingeben: chkdsk /f /r Zu Beginn des nächsten Windowsstarts wird dann die Festplatte auf Dateifehler überprüft und ggf. gefundene Fehler repariert.
- über die Systemwiederherstellung Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen
Shrek3
hi shrek3,
danke für Deine Vorschläge.
Bericht:
Router vom Netz genommen - keine Verbesserung
Virenschutz: AntiVir Premium, Windows Firewall - Ausschalten hat nichts gebracht
chkdsk: danach keine Veränderung
Systemwiederherstellung auf älteren Zeitpunkt: hat nichts gebracht
Resultat: :-(
Gruß
M-T
nun shrek hat da ja nen schönen link gesetzt und auch meine Erfahrungen, so kurios sie auch sein mögen, Router vom Netz trennen hat schon manches Wunder bewirkt ;-)
Nun egal, also wir wissen bis dato, dass es nicht am Wireless liegt.
Damit sind wir einen Schritt weiter.
Ich verweise mal auf eine Seite, welche sich nur mit Mailproblemen herumschlägt.
http://www.mailhilfe.de/bereich-neu120.html
endloses Drehen des Punktkreises oben rechts.
wie endlos ist es denn?
Kommt irgendwann ein Timeout?
gruß
triker
Router vom Netz genommen - nichts gebracht.
Danke jedenfalls für den Link, habe ich mal gelesezeichnet :-)
(fand dort aber zu meinem Problem zunächst nichts)
Endloses Drehen: Ja, irgendwann kommt ein Timeout - müssen mindestens zehn Minuten sein! (Hab das erst einmal abgewartet, vorher immer TB geschlossen)
Gruß
M-T
Re-Hi MT,
Hast du schon einmal versucht den Donnervogel mit einem neuen Profil zu erstellen/zu versehen und dann mal mails mit dem neuen Profil holen??
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
zitat von der seite:
Wenn Sie einmal ein Problem mit Thunderbird haben (z.B. beim Starten nach dem Installieren einer Erweiterung oder andere Funktionen arbeiten nicht korrekt), werden Sie im Forum möglicherweise gebeten, ein neues Profil zu erstellen - und sei es nur zum Testen. Diese Anleitung zeigt nicht nur, wie man dies macht, sondern auch wie man eine Sicherung erstellt, ein Profil verschiebt oder wiederherstellt.
Hinweis:
Das Deinstallieren von Thunderbird löscht Ihr Profil nicht. Falls es ein Problem in Ihrem Profil gibt, wird es durch Deinstallieren und Neuinstallieren nicht behoben.
Ich hoffe dies bringt uns etwas weiter.
gruß
triker
N´Ahmt, triker,
habe ich gemacht - auch beim neu angelegten Konto dasselbe Problem. Allerdings zeigt die untere Leiste hier nicht die Zahl der abzurufenden Mails, sondern "Verbinden: Host kontaktiert, Login-Daten senden" - und das "Rädchen" oben rechts läuft und läuft inzwischen seit ca. 30 Minuten (keine Timeout-Meldung bisher, wie beim anderen Konto auch)... :-(
Das nervt vielleicht!! Wenn man das Problem wenigstens mit einfachem Deinstallieren und Neuinstallieren von TB beheben könnte. Funktioniert aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe (die Infos unter dem Link zum Profile verwalten).
Gruß
M-T
Hi MT,
Hangele dich durch diese Postings
http://www.pcwelt.de/forum/mail-programme/398426-man-thunderbird-komplett-deinstallieren.html
Falls noch nicht aufgefallen:
Der Donnervogel legt 2 Profilordner an:
1. Im Nutzerprofil bei den Anwendungsdaten.
2. Im Profil auch bei den Lokalen Einstellungen.
Beide sollten entfernt werden. Was dann noch in der Registrierung hängen bleibt, muss selbst gesucht werden.
Also mal komplett runter mit TB und neu installieren.
Wenn es dann noch zickt.....bin ich mit meinem Latein durch...
gruß
triker