Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Thunderbird 8 wo ist die Rechtschreibprüfung?

fbe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin von Outlook nach Thunderbird umgestiegen, und habe mir das deutsche Wörterbuch 2.02 installiert.

Heute wollte ich es benutzen, und ich finde es nicht mehr. Versuch einer Neuinstallation über Erweiterungen zeigt: Address Book Synchronisation Extension ist nicht kompatibel mit Thunderbird 8. Ich habe die Rechtschreibprüfung ein mal getestet, sie war unter "Extras" zu finden, nun ist sie verschwunden.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich an die Rechtschreibprüfung komme?

THX fbe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Thunderbird 8 wo ist die Rechtschreibprüfung?“
Optionen

Extras/Einstellungen dort auf den Reiter "Rechtschreibung" klicken und den Haken entweder bei "Rechtschreibprüfung vor dem Senden" oder bei "Sofort-Rechtschreibprüfung aktivieren" setzen.

Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass im Sichfenster Sprache alles ausgegraut ist. Mit einem Klick auf "Weitere Wörterbücher herunterladen" geht dein Browser auf und du kannst dir dann aussuchen, ob die die Neue Deutsche Rechtschreibung (Deutsch/Deutschland) oder die alte willst.

Auf der Seite ist ein großer "Druckknopf" mit dem du das Wörterbuch gleich Thunderbird hinzufügen kannst. - Das wird dann installiert, selbst wenn du nicht mit Admin-Rechten unterwegs bist; und schon funzt alles so, wie es soll!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „Extras/Einstellungen dort auf den Reiter Rechtschreibung klicken und den Haken...“
Optionen
"Rechtschreibprüfung vor dem Senden" oder bei "Sofort-Rechtschreibprüfung aktivieren" setzen.

Beide sind bei mir gesetzt, aber der Eintrag im Menü unter Extras ist verschwunden. Und in anderen Menüs nicht zu finden :-(

fbe
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 fbe „ Beide sind bei mir gesetzt, aber der Eintrag im Menü unter Extras ist...“
Optionen

Das klingt nach kaputtem Profil. Mal testweise ein neues anlegen.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „ Beide sind bei mir gesetzt, aber der Eintrag im Menü unter Extras ist...“
Optionen

Extras/Einstellungen/Verfassen und da ist kein Eintrag drunter?

Bin jetzt erst mal weg.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ABatC fbe „Thunderbird 8 wo ist die Rechtschreibprüfung?“
Optionen

Im Menü sollte der Eintrag für die Rechtschreibprüfung nur zu finden sein wenn man gerade eine Mail verfasst (sonst macht es auch wenig Sinn...). Also eine neue Mail öffnen, auf Optionen gehen (gibt es im Menü nur beim Verfassen) und da sollten die Einträge für die Rechtschreibprüfung stehen.

Die Konfiguration ist wie bereits beschrieben unter Extras/Einstellungen/Verfassen zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ABatC „Im Menü sollte der Eintrag für die Rechtschreibprüfung nur zu finden sein...“
Optionen

Das ist Blödsinn, sorry!

Der Eintrag ist ist immer da - oder sollte zumindest immer da stehen! - Jedenfalls ist es bei so, auch wenn ich den TB gerade gestartet habe, ohne auf "Verfassen" klicken zu müssen.

Nämlich unter Extras/Einstellungen/ Reiter "Verfassen"/Reiter "Rechtschreibung". Und ich arbeite mit dem TB 8.0!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe ABatC „Im Menü sollte der Eintrag für die Rechtschreibprüfung nur zu finden sein...“
Optionen

Danke @all,

ABatC hat den richtigen Hinweis gegeben. Ich muss mich erst an den Thunderbird gewöhnen und habe das wohl übersehen. Rechtschreibprüfung ist also doch vorhanden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Danke @all, ABatC hat den richtigen Hinweis gegeben. Ich muss mich erst an den...“
Optionen

Und nochmal: Wenn das bei dir erst erscheint, wenn du eine neue E-Mail mit "Verfassen" aufrufst, dann stimmt da was nicht....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ABatC winnigorny1 „Und nochmal: Wenn das bei dir erst erscheint, wenn du eine neue E-Mail mit...“
Optionen

Les dir mal meinen Text noch mal durch....vor allem die letzte Zeile.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ABatC „Les dir mal meinen Text noch mal durch....vor allem die letzte Zeile.“
Optionen

Ooops, ich hatte das so verstanden, dass du sagen wolltest, man kommt an diese Option nur ran, wenn man eine Mail verfaßt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen