Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Textabänderungen in EMails

leolotim / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Windows Vista basic und komm nicht zurecht, wie ich einen Text, den ich als Email bekomme, korrigieren kann. Ich habe Studenten, die mir ihre Arbeit per EMail (nicht als Anhang) zuschicken und ich muss den Text überarbeiten, bzw. unterstreichen, dazufügen usw. Ich finde keine "Überprüfen" oder "Äderungen nachverfolgen" in der Menüleiste und habe alles ausprobiert. Worin liegt das Geheimnis?
Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 leolotim „Textabänderungen in EMails“
Optionen
Worin liegt das Geheimnis?
In einem Textbearbeitungsprogramm. z.B. Mircosoft Office oder Writer von Open Office.

Einfach aus der Mail rauskopieren (STRG+A; STRG+C) und in das Textverarbeitungsprogramm einfügen (STRG+V)
Dann entsprechend bearbeiten, abspeichern und an die Mail als Anhang wieder anhängen und verschicken.

Nur mit einem Mailprogramm wird das nix!
Gerd6 leolotim „Textabänderungen in EMails“
Optionen

sollte gehen.
Wenn Du bei der empfangenen mail beantworten oder weiterleiten wählst, kannst Du den Text editieren. Dann speichern (wodurch die mail zum Entwurf wird) und danach an die gewünschte Adresse (zurück)schicken.

Welche Optionen das mail-programm bietet, hängt vom verwendeten ab. Editieren sollte mit allen gehen. Unterstreichen, Fett etc können nicht alle.

hth
Gerd

mawe2 leolotim „Textabänderungen in EMails“
Optionen
Ich finde keine "Überprüfen" oder "Äderungen nachverfolgen" in der Menüleiste und habe alles ausprobiert.

Die von Dir erwähnten Funktionen sind typische Funktionen von Word. Sie zu verwenden macht also nur Sinn, wenn beide beteiligten Mailpartner
a) über MS Word verfügen
b) die Inhalte in Form von Word-Dateien austauschen (selbstverständlich als Anhang)
c) die betreffenden Überarbeitungsfunktionen kennen und wissen, wie sie damit umzugehen haben

Ist eine der drei Bedingungen nicht erfüllt, macht es keinen Sinn über diese Funktionalität weiter nachzudenken.

Dann bleibt nur der von Aragorn75 beschriebene Weg, der zwar ein Editieren zulässt, eine echte Änderungsverfolgung jedoch nicht.

Gruß, mawe2
Olaf19 leolotim „Textabänderungen in EMails“
Optionen

Versuche, deine Studenten dazu zu überreden, die Arbeiten als Dateianhänge zu verschicken, am besten in einem gängigen Textformat oder als PDF.

Der Texteditor eines E-Mail-Programms ist damit haarscharf überfordert. Sollten eigentlich aber alle wissen, zumindest die jüngere Generation...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)