Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Suchfunktionen

Dieter66 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,
Ich suche nach Suchfunktionen fürs WWW.

Wenn ich als Suchbegriff z.B. -Schrauben aus Hamburg-; eingebe, dann erhalte ich Ergebnisse, die entweder das Wort -Schrauben- oder -aus- oder -Hamburg- beinhalten, oder auch -Schrauben aus Hamburg-.

Was muss ich eingeben, um ausschließlich -Schrauben aus Hamburg- als Suchergebnis zu bekommen?

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Dieter66 „Suchfunktionen“
Optionen

Du suchst sowas?

http://www.google.de/search?as_q=&hl=de#=10&btnG=Google-Suche&as_epq=schrauben+aus+hamburg&as_oq=&as_eq=&lr=lang_de&cr=countryDE&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images

Z.B. Google bietet die erweiterte Suchfunktion. Ich habe bei dieser Suche "Genaue Wortgruppe" und zusätzlich Sprache und Region auf Deutsch gesetzt.

Hilft Dir das bereits weiter?

Gruß Alois

schoppes Dieter66 „Suchfunktionen“
Optionen

Hallo,

die gesuchten Begriffe einfach in Anführungszeichen setzen, also "Schrauben aus Hamburg".

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Andreas42 Dieter66 „Suchfunktionen“
Optionen

Hi!

Bei den üblichen Suchmaschinen (Google, Bing&Co) muss man für die exakte Wortfolgensuche die Suchbegriffe in Anführungszeichen setzen. (Siehe Link Onkel Alois).

-> "schrauben aus hamburg"

Als zusätzlichen Tipp vielleicht gleich noch der Hinweis, dass man einzelne Suchbegriffe unterdrücken kann, indem man ein Minuszeichen davor stellt.

-> schrauben -bremen

Das kann in einigen Fällen ganz praktisch sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 Dieter66 „Suchfunktionen“
Optionen

Noch ein Suchtipp, falls du einmal *nicht* nach einem exakten Wortlaut wie "Schrauben aus Hamburg" (inkl. der Anführungszeichen!) suchen solltest:

Extrem häufige Wörter ohne eigenen Sinn, z.B. Artikel (der, die, das, ein, eine etc.) oder Präpositionen (in, an, bei, auf, aus) solltest du beim Suchen immer weglassen. Das sind sog. Stop-Wörter, d.h. die Suchmaschine beachtet sie gar nicht erst.

Wenn der genaue Wortlaut also nicht gefragt ist, wäre Schrauben Hamburg die richtige Suche gewesen - diesmal ohne die Anführungszeichen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Dieter66 Olaf19 „Noch ein Suchtipp, falls du einmal nicht nach einem exakten Wortlaut wie...“
Optionen

Danke, ihr habt mir alle schnell und überzeugend geholfen.
Genau so wollte ich es.

LG Dieter