Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Sicherheitslücke in ff 5

Arehton / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde.
weiss jetzt nicht, ob es irgendwo schon geschrieben wurde, aber dennoch interresant:

http://onsoftware.softonic.de/firefox-sicherheitslucke-macht-passworter-fur-jedermann-einsehbar?utm_source=OnSoftware&utm_medium=Softonic

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Arehton „Sicherheitslücke in ff 5“
Optionen

Hi,

schon seltsam, nirgendwo sonst erhält man Hinweise darauf.

Softronic traue ich nicht.

Maybe gelöscht_238890 „Hi, schon seltsam, nirgendwo sonst erhält man Hinweise darauf. Softronic traue...“
Optionen

Moin,

ich weiß jetzt auch nicht, was ich genau davon halten soll. Da ich aber generell keine Passwörter auf dem Rechner speicher und es auch niemandem rate, werde ich damit leben müssen. Ich nutze den FF grundsätzlich im privaten Modus.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
presla gelöscht_238890 „Hi, schon seltsam, nirgendwo sonst erhält man Hinweise darauf. Softronic traue...“
Optionen

Hallo Hatterchen,
ein Zitat von Softonic: Durch direkten Zugriff auf die Festplatte gelangen Bösewichte leicht an den in Mozilla Firefox integrierten Passwort-Safe. Wenn man einen nicht gesperrten Rechner unbeaufsichtigt lässt, geht dies sogar noch leichter.
Gib mir Deinen Rechner und ich lese auch kryptische Passwörter aus mit entsprechenden Programmen.

Grüße Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
gelöscht_238890 presla „Hallo Hatterchen, ein Zitat von Softonic: Gib mir Deinen Rechner und ich lese...“
Optionen

Ja, ich hatte mir die Seite schon vorgenommen, daher auch mein KommentarSoftronic traue ich nicht.

Gib mir Deinen Rechner Man nennt mich auch "Verleihnix". :-)))

Maybe presla „Hallo Hatterchen, ein Zitat von Softonic: Gib mir Deinen Rechner und ich lese...“
Optionen
Gib mir Deinen Rechner und ich lese auch kryptische Passwörter aus mit entsprechenden Programmen.

Sicherlich ist jede Verschlüsselung zu knacken. Wenn Du aber nicht grade einen Supercomputer im Keller stehen hast, ist das bei aktuellen Methoden der Verschlüsselung eher unwahrscheinlich, rein von der Rechenzeit her.

Hier gibt es ein gutes Beispiel dazu:
http://www.boerse.bz/informationen/einsteiger/673277-aes-verschluesselung-knacken.html

Wie und inwiefern die Passwortdatenbank von FF verschlüsselt ist, kann ich aber nicht sagen.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
presla Maybe „ Sicherlich ist jede Verschlüsselung zu knacken. Wenn Du aber nicht grade einen...“
Optionen

Hallo Maybe
War auch nur bildlich /neudeutsch:virtuell gemeint!Meine PC-Kenntnisse sind recht bescheiden.

Gruß Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
Maybe presla „Hallo Maybe War auch nur bildlich /neudeutsch:virtuell gemeint!Meine...“
Optionen
War auch nur bildlich /neudeutsch:virtuell gemeint!Meine PC-Kenntnisse sind recht bescheiden.

Macht nix, vom Prinzip her hast Du ja Recht, ist halt nur eine Frage der Technik und Zeit.

Gruß
Maybe
Andreas42 gelöscht_238890 „Hi, schon seltsam, nirgendwo sonst erhält man Hinweise darauf. Softronic traue...“
Optionen

Hi!

schon seltsam, nirgendwo sonst erhält man Hinweise darauf.
Das liegt vermutlich daran, dass dieses "Feature" (die Anzeige der gespeicherten Passwörter im Browser) gewollt ist und schon seit FF3 eingebaut ist.

Aus der Zeit kann ich mich an die entsprechenden Meldungen erinnern. Eine kurze Googlesuche bringt Fundstellen (Tipps zu Firefox) von 2007, die zeigen, wie man die gespeicherten Passwörter im Klartext anzeigen kann.

http://www.google.de/search?hl=de&q=firefox+passwort+anzeigen

Die Mozilla-Supportseite geht auch auf diesen Punkt ein:
http://support.mozilla.com/de/kb/Gespeicherte%20Passw%C3%B6rter%20mit%20einem%20Master-Passwort%20sch%C3%BCtzen

Technisch ist es eigentlich klar: die Homepages benötigen die gespeicherten Passwörter im Klartext, sonst funktioniert der Login nicht. Die Passwörter, die im Browser (also auf dem Rechner) gespeichert werden, sind vermutlich schon verschlüsselt, aber eine Rückkodierung ist notwendig. In Firefox wird das zusätzlich verwendet um die Passwörter mit wenigen Klicks im Klartext anzeigen zu lassen.

Zusätzlich kann man ein Masterpasswort setzen, dass die gespeicherten Passwörter schützt, indem es pro einmal pro Sitzung eingegeben werden muss.
Das stellt IMHO keinen Schutz vor Trojanern und anderer Schadsoftware dar, weil das Passwort auf jeden Fall im Klartext in das Loginfeld geschrieben werden muss. Das macht der Browser dann im Hintergrund immer noch. Das Masterpasswort schützt nur davor, dass fremde User am eigenen Rechner die Passwörter nutzen oder anzeigen können.

Aus meiner Sicht ist das in Ordnung. Ich wüsste jetzt nicht, wie man das besser lösen sollte. Ich bin mir allerdings auch bewusst, dass dem so ist, weshalb ich bei wichtigen Seiten (Banken, Versandhändler) keine Passwörter speichere.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! Das liegt vermutlich daran, dass dieses Feature die Anzeige der...“
Optionen

Hi,

keine Passwörter speichere.

mache ich grundsätzlich nicht, Ausnahme (die die Regel bestätigen soll ;-)) Nickles.
Dafür ist mein Rechner unzugänglich (für Fremde).

Olaf19 Arehton „Sicherheitslücke in ff 5“
Optionen

Ich verstehe die Aufregung nicht! Unter Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > Gespeicherte Passwörter konnte man sich *immer schon* alle Logindaten im Klartext anzeigen lassen, nicht erst seit Version XYZ. Wem das nicht gefällt, der darf eben keine Logins speichern, oder aber er muss das Master-Passwort benutzen.

Dafür, dass dieses Feature keiner nutzt, kann man dem Firefox ja nun keinen Vorwurf machen. Man findet es unter genau dem gleichen o.a. Pfad, sogar noch eine Ebene höher. Einfacher geht's nicht!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)