Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Outlook Express, e-mails weg, ärgerlich!

hawkin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

benutze Microsoft Outlook Express 6.00.2900.2180
Heute morgen mach ich mein Outlook Express auf und ca. 4000 e-mails im Ordner "Deleted Items" sind verschwunden (6000 e-mails sind noch da).

Ich mache natürlich regelmäßig mein Backup und habe deshalb fast noch alle e-mails, hab jetzt nur n bißchen Arbeit mit dem sortieren.

Deleted Items.dbx ist 1,4 GB groß und umfaßt ca. 10.000 e-mails.
Beim Überblick des Ordners ist mir aufgefallen, daß schon mal früher 1 ganzes Jahr an e-mails verschwunden ist.

Wie kann sowas passieren??? Wie groß oder wievile e-mails darf deleted items.dbx maximal enthalten?
e-mails sind für mich wichtige Dokumente und ich möchte nicht jede Woche ein Backup machen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hawkin „Outlook Express, e-mails weg, ärgerlich!“
Optionen
e-mails sind für mich wichtige Dokumente und ich möchte nicht jede Woche ein Backup machen müssen.

Beides schließt sich gegenseitig aus!

wichtige Dokumente Lässt man nicht auf dem Rechner, ohne wenn und aber!

nicht jede Woche ein Backup Wo das hinführen kann, siehst Du ja.

Wer Festplatten als sicheren Lagerort für wichtige Daten ansieht, hat sich mit der Materie noch nicht beschäftigt.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hawkin „Outlook Express, e-mails weg, ärgerlich!“
Optionen

Die Obergrenze für dbx-Ordner liegt bei 2 GB, wobei es auch noch darauf ankommt, wieviel RAM dir bsp. zur Verfügung steht.

Dennoch kommt es gelegentlich zu Datenverlusten bei Outlook Express - weshalb das jeweils genau passiert, weiß ich auch nicht.

Wenn dir der Aufwand eines Backups zu viel wird, könntest du entweder dazu übergehen, dir z.B. ein Google-Mailkonto (dort hast du 7,5 GB kostenloser Speicherplatz) oder anderswo ein kostenpflichtiges Mailkonto anzulegen.

Wenn du dann unter Outlook Express das Mailkonto als IMAP statt als Pop3-Konto einrichtest, hast du immer ein identisches Abbild deiner Mails - selbst dann, wenn Outlook Express mal wieder Fehler macht.
Denn spätestens beim nächsten Mailabruf synchronisiert sich OE wieder mit diesem Mailkonto.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Die Obergrenze für dbx-Ordner liegt bei 2 GB, wobei es auch noch darauf...“
Optionen
Dennoch kommt es gelegentlich zu Datenverlusten bei Outlook Express - weshalb das jeweils genau passiert, weiß ich auch nicht.
Weil die Mails alle zusammen in einer großen Archivdatei gespeichert werden. Da muss nur ein Bit quer sitzen und der halbe Inhalt des Archivs ist weg :-(

Mails auf dem Server ersetzen kein Backup. Gab in der Vergangenheit mehr als ein Beispiel für Datenverlust beim Mailanbieter und gegen versehentliches Löschen hilf das auch nicht. Bei IMAP kann man übrigens teilweise auch neue Probleme bekommen: Wenn z.B. verschickte Mails nicht im Verzeichnis der gesendeten Mails gespeichert werden können weil die Verbindung gerade ein bisschen wackelig ist oder solche Dinge...


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Borlander „ Weil die Mails alle zusammen in einer großen Archivdatei gespeichert werden....“
Optionen

was hast du dann als besten Vorschlag damit man auf Verlust vorbereitet ist?

ich mache monatliches ein Backup, wenn ich Pech habe, ist dann max. 1 Monat e-mails weg, das wäre das eine.
Es kann aber auch sein, daß es mir gar nicht auffällt, daß es zum e-mail-Verlust gekommen ist und ich dann damit sogar noch mein Backup überschreibe :-(
Vielleicht die gelöschten Dateien nicht so groß werden lassen und jedes Jahr extra sichern!?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „was hast du dann als besten Vorschlag damit man auf Verlust vorbereitet ist? ich...“
Optionen

Tägliches (oder zumindest mehrfach wöchentliches, abhängig vom Bedarf) Backup ohne überschreiben der alten Backups. Eben weil man sowas u.U. nicht sofort merkt. Mache ich seit Jahren so. Bei Bedarf kann ich jederzeit auf den wöchentlichen Stand von vor zwei Jahren zurückgreifen, auch wenn ich das bislang noch nie gebraucht habe...

Ansonsten: Outlook Express gibt es seit Vista sowieso nicht mehr. Wirst also langfristig sowieso auf einen anderen Mailclient umsteigen müssen. Schau Dir mal Sylpheed an: Das speichert jede Mail in einer eigenen Datei, d.h. da kann keine Archiv-Datei kaputt gehen. Bin vor einigen Jahren selbst von OE auf Sylpheed umgestiegen und habe es nicht eine Sekunde bereut. Eines sei an dieser Stelle allerdings noch anzumerken: Sylpheed verzichtet ganz bewusst auf eine Funktion zur Darstellung von HTML-Mails, und damit auch wohl auf mindestens 3/4 aller Sicherheitslücken in Mail-Clients...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „ Weil die Mails alle zusammen in einer großen Archivdatei gespeichert werden....“
Optionen
Mails auf dem Server ersetzen kein Backup.
 Aber sie wirken ergänzend, denn auch beim Erstellen und Zurückspielen eines Backups gab in der Vergangenheit mehr als ein Beispiel für Datenverlust. ;-)

Selbst bei einem täglich durchgeführten Backup gibt es immer wieder mal Datenverlust, gehen z.B. frisch erarbeitete Daten, die innerhalb der letzten 24 Stunden hinzugekommen, aber noch nicht gesichert wurden, verloren.

Vergleiche ich das mit der Gefahr auf, wie oft das im Vergleich mit einer verschickten Mail auftritt, die nicht im Verzeichnis der gesendeten Mails gespeichert wird, erscheint mit diese Gefahr sogar um einiges größer.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen