Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Opera_11 - Überraschung

violetta7388 / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

die meisten user werden sicherlich den Verlauf / die history ihres browser beim Schließen und Herunterfahren des Rechners löschen. Die Jungs unter uns wegen der vielen Schmuddelseiten und die Mädchen wegen der Sonderangebote o.ä. vielleicht. Die Internetspuren könnten so auf dem Rechner nicht mehr sichtbar sein.

Opera bietet nun eine kleine Überraschung! Unter Menue --> Fenster und Tabs --> geschlossene Tabs sind alle Seiten auch nach dem Schließen des browser noch vorhanden, es sei denn, die Liste der geschlossenen Tabs wurde explizit gelöscht.

Abhilfe bietet das Surfen mit "privaten Tabs". Hier wird dann wie früher kein Verlauf mehr gespeichert.

Leider habe ich in der browser-config bisher keine Abstellfunktion gefunden. Möglicherweise auch nur ein Problem unter Linux.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Opera_11 - Überraschung“
Optionen
Die Jungs unter uns wegen der vielen Schmuddelseiten

Hallo Violetta,

ja glaubst Du ich suche die Seiten jedesmal neu?
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_238890 „ Hallo Violetta, ja glaubst Du ich suche die Seiten jedesmal neu? “
Optionen

Hallo hatterchen45,

wenigstens mal eine ehrliche Antwort.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Opera_11 - Überraschung“
Optionen
die meisten user werden sicherlich den Verlauf / die history ihres browser beim Schließen und Herunterfahren des Rechners löschen.

Wohl eher: "die allerwenigsten". So eine Browser-Historie ist verdammt praktisch. Ich brauche nur ein kurzes Textfragment in die Adressleiste einzutippen, schon werden mir alle dazu passenden Seiten angeboten, sortiert nach Benutzungshäufigkeit. Gäbe es diese Funktion nicht, müsste ich mir für jede halbwegs interessante Seite einen Favoriten anlegen, und dazu hätte ich überhaupt keine Lust. Ist vor allem herzerfrischend unnötig.

Übrigens hat der Firefox im Menü "Chronik" eine ganz ähnliche Funktion - kürzlich geschlossene Tabs bzw. Fenster - und zwar schon immer!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „ Wohl eher: die allerwenigsten . So eine Browser-Historie ist verdammt...“
Optionen

Hallo Olaf19,

schon einmal etwas von der Schnellwahl gehört? Aber Du verwendest Opera_11 ja gar nicht.

Firefox gehört heute zu den schlechtesten und langsamsten browsern. Kein gutes Beispiel also.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf19, schon einmal etwas von der Schnellwahl gehört? Aber Du verwendest...“
Optionen

Langsamkeit war ja nicht das Thema, Schnellwahl auch nicht.

Im übrigen ist der Chrome Browser einen kleinen Tick schneller als die anderen - der Rest tut sich nichts.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo Olaf19, schon einmal etwas von der Schnellwahl gehört? Aber Du verwendest...“
Optionen
Firefox gehört heute zu den schlechtesten und langsamsten browsern.

Das ist mir zu pauschal, insbesondere das "und langsamsten". Seit der Umstellung auf Opera 11 ist z.B. bei mir OPERA Arschlahm!
Es dauert, trotz 6000er Leitung, bei sehr vielen seiten nahezu ewig, bis diese geladen werden -- Seiten, bei denen das im Opera 10.11 (den ich durch O11 ersetzt habe) nicht so war. www.heise.de ist ein Beispiel dafür; Heise gehört zu den schnellen Seiten im Netz.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Opera_11 - Überraschung“
Optionen

Hi Violetta,

die meisten user werden sicherlich den Verlauf / die history ihres browser beim Schließen und Herunterfahren des Rechners löschen.

Falls das wirklich so ist, gehöre ich zu den wenigen Ausnahmen. Ich finde einen vorhandenen Verlauf ganz praktisch.
Und für "geheime" Sachen habe ich einen anderen Browser. ;-)))))

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hi Violetta, Falls das wirklich so ist, gehöre ich zu den wenigen Ausnahmen....“
Optionen

Mir fällt dazu allenfalls noch ein, dass ich auf meinem Rechner in der Firma den IE 8 so eingestellt habe, dass er die gesamte Historie löscht - falls einmal jemand anders an dem Rechner sitzt.

Und selbst das ist ziemlicher Unsinn, denn erstens ist der dann nicht mit meinem Benutzerprofil angemeldet, und zweitens dürfte er in meiner Historie kaum Seiten finden, die er nicht selber mehr oder weniger regelmäßig aufruft.

Da ich alleine lebe, ist eine derartige "Mutter der Porzellankiste" bei mir zuhause vollends unnötig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hi Violetta, Falls das wirklich so ist, gehöre ich zu den wenigen Ausnahmen....“
Optionen

Hallo Erwin,

für geheime Sachen nehme ich immer die Firmenrechner!!!!!!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Erwin, für geheime Sachen nehme ich immer die Firmenrechner!!!!!! MfG....“
Optionen

Falls das ernst gemeint ist: da wäre ich ganz vorsichtig.

Die lokalen Surfspuren kannst du natürlich jederzeit von deiner Festplatte löschen, du weißt aber nicht, wie viel euer Admin von all dem "mitprotokolliert" und wie lange er die Daten aufbewahrt. Wer wann und wie oft was und wieviel aufgerufen und geladen hat, sollte eigentlich jederzeit nachvollziehbar sein, die Frage ist allenfalls die des Zeitraums.

Dass derartige MA-Überwachungen nicht erlaubt sind, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „Falls das ernst gemeint ist: da wäre ich ganz vorsichtig. Die lokalen...“
Optionen

Hallo Olaf19,

bei uns wird alles geloggt!!! Privates surfen ist übrigens bei uns nicht gestattet.
Ich gucke mir anschließend meine Surfspuren immer auf dem Server an.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf19, bei uns wird alles geloggt!!! Privates surfen ist übrigens bei...“
Optionen
Ich gucke mir anschließend meine Surfspuren immer auf dem Server an.

Echt jetzt - das geht? Was für Tools benutzt du dafür?

(...bei uns würde so etwas wahrscheinlich an mangelnden Zugriffsrechten scheitern...)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „ Echt jetzt - das geht? Was für Tools benutzt du dafür? ...bei uns würde so...“
Optionen

Hallo Olaf,

ja, es geht.
Persönlich nehme ich immer eine Lupe.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf, ja, es geht. Persönlich nehme ich immer eine Lupe. MfG. violetta“
Optionen

Da fällt mir ein... unter Mac OS 9 gab es ein Tool, das hieß "Sherlock" *g*. War allerdings ein ganz gewöhnliches Dateien- und Ordner-Suchprogramm. Damit hätte man vielleicht auch Netzwerkfestplatten durchsuchen können, aber für Surfspuren hätte es wohl nicht gereicht.

Dafür braucht man eigentlich ein Server-Mikroskop :-o

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo Olaf19, bei uns wird alles geloggt!!! Privates surfen ist übrigens bei...“
Optionen
bei uns wird alles geloggt!!! Privates surfen ist übrigens bei uns nicht gestattet.
Trotzdem ist ersteres nicht erlaubt, punkt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
i.fass violetta7388 „Opera_11 - Überraschung“
Optionen

STRG+F12->Erweitert->Verlauf ->Haken setzen bei "beim Beenden leeren"

Nicht geschlossene Fenster/Tabs werden aber trotzdem mit "Fortsetzen, wo Opera beendet wurde" geladen, und das ist auch so gewollt.

Allerdings kann mann auch dies abstellen, sodass der Browser nur leer oder mit der Startseite/explizit gespeicherter Sitzung startet (STRG+F12->Allgemein->Beim Starten). Aber dann kann man ja gleich zu IE wechseln;)

Also lerne das Programm erstmal kennen, bevor du ein Programm schlecht redest, und dass auch noch für einzigartige und durchaus gewünschte Funktionen.


Und ich kann mir das nicht verkneifen - Nimm doch Chrome!

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 i.fass „STRG F12- Erweitert- Verlauf - Haken setzen bei beim Beenden leeren Nicht...“
Optionen
Und ich kann mir das nicht verkneifen - Nimm doch Chrome!

...oder aber, für alle die Google nicht über den Weg trauen, die Chrome-Abspaltung "Iron":
http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 i.fass „STRG F12- Erweitert- Verlauf - Haken setzen bei beim Beenden leeren Nicht...“
Optionen

Hallo i.fass,

toll, trifft nur das Thema nicht.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo i.fass, toll, trifft nur das Thema nicht. MfG. violetta“
Optionen

Hallo Violetta,

Was hätte denn das Thema getroffen? ;-) Mir ist immer noch nicht klar, was dieses neue Opera-Feature nun bietet, was andere Browser nicht schon vorher konnten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „Hallo Violetta, Was hätte denn das Thema getroffen? - Mir ist immer noch nicht...“
Optionen

Hallo Olaf19,

wenn Du mir gesagt hättest, wo in der Opera-Konfiguration die Archivierung der Tabs abgestellt werden kann, dann wärst du wieder im Thema. Aber so, out of range.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
i.fass violetta7388 „Hallo Olaf19, wenn Du mir gesagt hättest, wo in der Opera-Konfiguration die...“
Optionen
wo in der Opera-Konfiguration die Archivierung der Tabs abgestellt werden kann, dann wärst du wieder im Thema.

Leseschwäche oder Sehschwäche?

STRG+F12->Erweitert->Verlauf ->Haken setzen bei "beim Beenden leeren"

STRG+F12->Allgemein->Beim Starten
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 i.fass „ Leseschwäche oder Sehschwäche? “
Optionen

Obwohl ich meistens nicht mit Opera unterwegs bin, hat mich nun auch die Neugier gepackt.

"Beim Beenden leeren" bezieht sich nur auf den Browser-Cache - die geöffneten Tabs bleiben davon unberührt.

"Beim Starten" Startseite aufrufen, scheint aber zu helfen - die Rubrik geschlossene Tabs ist dann deaktiviert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Obwohl ich meistens nicht mit Opera unterwegs bin, hat mich nun auch die Neugier...“
Optionen

Zusätzlich noch vor dem Vrlassen von Opera:

Extras - Internetspuren löschen -> Individuelle Auswahl:

"Dauerhaften Speicherplat löschen" und "Alle Tabs schliessen" wählen, dann löschen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 i.fass „ Leseschwäche oder Sehschwäche? “
Optionen

Hallo i.fass,

müssen wir beides bei Dir vermuten???

Bei Verwendung der Tastenkombination Strg+f12 landet man bei Linux im Minidashboard! Menue ist der richtige Ansatz. Desweiteren wird in Deinem Beispiel nur der Verlauf geleert nicht jedoch der tab-Verlauf.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
i.fass violetta7388 „Hallo i.fass, müssen wir beides bei Dir vermuten??? Bei Verwendung der...“
Optionen

OK, ich weiß eben nicht, ob diese Kombination bei dir unter Linux irgendwie anders belegt ist, unter WIndows ist dies das Einstellungsfenster von Opera (Menü, Extras, Einstellungen).

Aber darauf kann man auch selbst kommen ;)

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn i.fass „OK, ich weiß eben nicht, ob diese Kombination bei dir unter Linux irgendwie...“
Optionen
EINSTELLUNGEN ist bei so ziemlich allen Programmen unter Windows und Linux verschieden. Bei Linux zB unter Bearbeiten, Windows unter Extras.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix saheinknabeinroesleinstehn „EINSTELLUNGEN ist bei so ziemlich allen Programmen unter Windows und Linux...“
Optionen
EINSTELLUNGEN ist bei so ziemlich allen Programmen unter Windows und Linux verschieden. Bei Linux zB unter Bearbeiten, Windows unter Extras.

Blafasel.
Du solltest nur von Dingen reden, von denen du auch Ahnung hast.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn neanderix „ Blafasel. Du solltest nur von Dingen reden, von denen du auch Ahnung hast. Volker“
Optionen

Stimmt, bei Opera ist es wirklich anders. Hab gerade geschaut. Kommt daher weil ich ihn erst seit kurzem nutze. Tschuldigung!!! Sonst ist es so wie ich sagte.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix saheinknabeinroesleinstehn „Stimmt, bei Opera ist es wirklich anders. Hab gerade geschaut. Kommt daher weil...“
Optionen

Das war nicht das Thema. STRG+F12 ist bei Opera die Tastenkombination, um den "Einstellungen.." dialog aufzurufen.
Unter linux funktioniert das nur deshalb nicht, weil STRG+F12 dor sowhl von KDE als auch von GNOME abgefangen wird, da diese Tastenkombination in beiden Oberflächen schon eine eigene Bedeutung hat.

Aber: das lässt sich ändern. Weise der betreffenden Funktion in Gnome/KDE eine andere Tastenkombination zu und schon funktioniert es wieder.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel violetta7388 „Opera_11 - Überraschung“
Optionen

Hallo violetta,

Extras
Internetspuren löschen
und es sind keine geschlossenen Tabs vorhanden!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Opera_11 - Überraschung“
Optionen

Hallo hddiesel,

ist bekannt und muß manuell ausgeführt werden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Opera_11 - Überraschung“
Optionen

Hallo Forum,

kleiner Nachtrag:

Der schnellste Weg die tabs-history bei opera_11 m a n u e l l zu löschen, ist rechts oben der Mülleimer.
Bin allerdings auf eine browser-config-Lösung gespannt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo Forum, kleiner Nachtrag: Der schnellste Weg die tabs-history bei opera_11...“
Optionen

Welcher Mülleimer wo?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „Welcher Mülleimer wo?“
Optionen

Hallo neanderix,

rechts oben im browser.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo neanderix, rechts oben im browser. MfG. violetta“
Optionen

Sorry, aber ich hab im opera keinen Mülleimer ...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „Sorry, aber ich hab im opera keinen Mülleimer ...“
Optionen

Hallo neanderix,

ehrlich nicht?

Der Mülleimer ist sowohl in der 32bit wie auch der 64bit-opera_11-Version vorhanden.
Rechts oben in der Tableiste, also etwas über der Wikipedia-Suchleiste, liegt bei opera_11 doch ein Mülleimer.

Versuchs einmal mit Rechtsklick in der Tab-Leiste --> anpassen --> Leiste auf Standardwerte zurücksetzen.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Opera_11 - Überraschung“
Optionen
sind alle Seiten auch nach dem Schließen des browser noch vorhanden

Also nach dem Schließen des Browsers ist der Browser, zumindest bei mir, geschlossen und nichts ist mehr verfügbar, zumindest bis zur nächsten Öffnung. Wie schön dass wohl nicht nur ich mich ab und an ein wenig daneben ausdrücke.

Und was die restliche Problematik angeht, so verstehe ich die auch nicht, denn ich bin wohl wie Olaf eine riesige Ausnahme und lösche meinen Verlauf nie, und das obwohl ich OPERA nutze (ich bin einer der jüngeren Anhänger, wobei ich nicht mein zartes Alter meine)
Man könnte aber mal im Bereich "Programmieren" posten, eventuell findet sich da jemand der einem eine spezielle Live-Distri-CD Namens The Sessionkiller live at the OPERA-House erstellt. Die startest du nach jeder Session, und schon sind alle Probleme Vergangenheit.

Schön soǹ Senf näääääähhhhhhhhhh ;- )
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 saheinknabeinroesleinstehn „sind alle Seiten auch nach dem Schließen des browser noch vorhanden Also nach...“
Optionen

Hallo saheinknabeinroesleinstehn,

wie soll ich nur wieder antworten?
"Thema wieder nicht erkannt, super Ahnung von Opera, weitere Ausnahmeerscheinung"?
Ich weiß es wirklich nicht und lasse es lieber.

Danke sehr für Deine Bemühungen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Hallo saheinknabeinroesleinstehn, wie soll ich nur wieder antworten? Thema...“
Optionen

Ich habe definitiv nur auf Deine Aussagen/Behauptungen geantwortet, da musste ich nicht auf das Thema an sich eingehen. Es hät sich eh erübrigt denn, wie du schon schreibst, von Opera habe ich keine Ahnung.
Was den Rest angeht, also ich finde die Idee mit der CD wirklich gelungen.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO violetta7388 „Opera_11 - Überraschung“
Optionen
http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Opera_11 - Überraschung“
Optionen

Hallo TAsitO,

läuft nur unter windows, dennoch danke sehr für den link.
CC kann ähnliches.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen