Hallo Forum,
die meisten user werden sicherlich den Verlauf / die history ihres browser beim Schließen und Herunterfahren des Rechners löschen. Die Jungs unter uns wegen der vielen Schmuddelseiten und die Mädchen wegen der Sonderangebote o.ä. vielleicht. Die Internetspuren könnten so auf dem Rechner nicht mehr sichtbar sein.
Opera bietet nun eine kleine Überraschung! Unter Menue --> Fenster und Tabs --> geschlossene Tabs sind alle Seiten auch nach dem Schließen des browser noch vorhanden, es sei denn, die Liste der geschlossenen Tabs wurde explizit gelöscht.
Abhilfe bietet das Surfen mit "privaten Tabs". Hier wird dann wie früher kein Verlauf mehr gespeichert.
Leider habe ich in der browser-config bisher keine Abstellfunktion gefunden. Möglicherweise auch nur ein Problem unter Linux.
MfG.
violetta
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge
Hallo Violetta,
ja glaubst Du ich suche die Seiten jedesmal neu?
Hallo hatterchen45,
wenigstens mal eine ehrliche Antwort.
MfG.
violetta
Wohl eher: "die allerwenigsten". So eine Browser-Historie ist verdammt praktisch. Ich brauche nur ein kurzes Textfragment in die Adressleiste einzutippen, schon werden mir alle dazu passenden Seiten angeboten, sortiert nach Benutzungshäufigkeit. Gäbe es diese Funktion nicht, müsste ich mir für jede halbwegs interessante Seite einen Favoriten anlegen, und dazu hätte ich überhaupt keine Lust. Ist vor allem herzerfrischend unnötig.
Übrigens hat der Firefox im Menü "Chronik" eine ganz ähnliche Funktion - kürzlich geschlossene Tabs bzw. Fenster - und zwar schon immer!
CU
Olaf
Hallo Olaf19,
schon einmal etwas von der Schnellwahl gehört? Aber Du verwendest Opera_11 ja gar nicht.
Firefox gehört heute zu den schlechtesten und langsamsten browsern. Kein gutes Beispiel also.
MfG.
violetta
Langsamkeit war ja nicht das Thema, Schnellwahl auch nicht.
Im übrigen ist der Chrome Browser einen kleinen Tick schneller als die anderen - der Rest tut sich nichts.
CU
Olaf
Das ist mir zu pauschal, insbesondere das "und langsamsten". Seit der Umstellung auf Opera 11 ist z.B. bei mir OPERA Arschlahm!
Es dauert, trotz 6000er Leitung, bei sehr vielen seiten nahezu ewig, bis diese geladen werden -- Seiten, bei denen das im Opera 10.11 (den ich durch O11 ersetzt habe) nicht so war. www.heise.de ist ein Beispiel dafür; Heise gehört zu den schnellen Seiten im Netz.
Volker
Hi Violetta,
die meisten user werden sicherlich den Verlauf / die history ihres browser beim Schließen und Herunterfahren des Rechners löschen.
Falls das wirklich so ist, gehöre ich zu den wenigen Ausnahmen. Ich finde einen vorhandenen Verlauf ganz praktisch.
Und für "geheime" Sachen habe ich einen anderen Browser. ;-)))))
MfG
Erwin
Mir fällt dazu allenfalls noch ein, dass ich auf meinem Rechner in der Firma den IE 8 so eingestellt habe, dass er die gesamte Historie löscht - falls einmal jemand anders an dem Rechner sitzt.
Und selbst das ist ziemlicher Unsinn, denn erstens ist der dann nicht mit meinem Benutzerprofil angemeldet, und zweitens dürfte er in meiner Historie kaum Seiten finden, die er nicht selber mehr oder weniger regelmäßig aufruft.
Da ich alleine lebe, ist eine derartige "Mutter der Porzellankiste" bei mir zuhause vollends unnötig.
CU
Olaf
Hallo Erwin,
für geheime Sachen nehme ich immer die Firmenrechner!!!!!!
MfG.
violetta
Falls das ernst gemeint ist: da wäre ich ganz vorsichtig.
Die lokalen Surfspuren kannst du natürlich jederzeit von deiner Festplatte löschen, du weißt aber nicht, wie viel euer Admin von all dem "mitprotokolliert" und wie lange er die Daten aufbewahrt. Wer wann und wie oft was und wieviel aufgerufen und geladen hat, sollte eigentlich jederzeit nachvollziehbar sein, die Frage ist allenfalls die des Zeitraums.
Dass derartige MA-Überwachungen nicht erlaubt sind, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
CU
Olaf
Hallo Olaf19,
bei uns wird alles geloggt!!! Privates surfen ist übrigens bei uns nicht gestattet.
Ich gucke mir anschließend meine Surfspuren immer auf dem Server an.
MfG.
violetta
Echt jetzt - das geht? Was für Tools benutzt du dafür?
(...bei uns würde so etwas wahrscheinlich an mangelnden Zugriffsrechten scheitern...)
CU
Olaf
Hallo Olaf,
ja, es geht.
Persönlich nehme ich immer eine Lupe.
MfG.
violetta
Da fällt mir ein... unter Mac OS 9 gab es ein Tool, das hieß "Sherlock" *g*. War allerdings ein ganz gewöhnliches Dateien- und Ordner-Suchprogramm. Damit hätte man vielleicht auch Netzwerkfestplatten durchsuchen können, aber für Surfspuren hätte es wohl nicht gereicht.
Dafür braucht man eigentlich ein Server-Mikroskop :-o
CU
Olaf
Trotzdem ist ersteres nicht erlaubt, punkt.
Volker
STRG+F12->Erweitert->Verlauf ->Haken setzen bei "beim Beenden leeren"
Nicht geschlossene Fenster/Tabs werden aber trotzdem mit "Fortsetzen, wo Opera beendet wurde" geladen, und das ist auch so gewollt.
Allerdings kann mann auch dies abstellen, sodass der Browser nur leer oder mit der Startseite/explizit gespeicherter Sitzung startet (STRG+F12->Allgemein->Beim Starten). Aber dann kann man ja gleich zu IE wechseln;)
Also lerne das Programm erstmal kennen, bevor du ein Programm schlecht redest, und dass auch noch für einzigartige und durchaus gewünschte Funktionen.
Und ich kann mir das nicht verkneifen - Nimm doch Chrome!
...oder aber, für alle die Google nicht über den Weg trauen, die Chrome-Abspaltung "Iron":
http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php
CU
Olaf
Hallo i.fass,
toll, trifft nur das Thema nicht.
MfG.
violetta
Hallo Violetta,
Was hätte denn das Thema getroffen? ;-) Mir ist immer noch nicht klar, was dieses neue Opera-Feature nun bietet, was andere Browser nicht schon vorher konnten.
CU
Olaf
Hallo Olaf19,
wenn Du mir gesagt hättest, wo in der Opera-Konfiguration die Archivierung der Tabs abgestellt werden kann, dann wärst du wieder im Thema. Aber so, out of range.
MfG.
violetta
Leseschwäche oder Sehschwäche?
STRG+F12->Erweitert->Verlauf ->Haken setzen bei "beim Beenden leeren"
STRG+F12->Allgemein->Beim Starten
Obwohl ich meistens nicht mit Opera unterwegs bin, hat mich nun auch die Neugier gepackt.
"Beim Beenden leeren" bezieht sich nur auf den Browser-Cache - die geöffneten Tabs bleiben davon unberührt.
"Beim Starten" Startseite aufrufen, scheint aber zu helfen - die Rubrik geschlossene Tabs ist dann deaktiviert.
CU
Olaf
Zusätzlich noch vor dem Vrlassen von Opera:
Extras - Internetspuren löschen -> Individuelle Auswahl:
"Dauerhaften Speicherplat löschen" und "Alle Tabs schliessen" wählen, dann löschen.
Volker
Hallo i.fass,
müssen wir beides bei Dir vermuten???
Bei Verwendung der Tastenkombination Strg+f12 landet man bei Linux im Minidashboard! Menue ist der richtige Ansatz. Desweiteren wird in Deinem Beispiel nur der Verlauf geleert nicht jedoch der tab-Verlauf.
MfG.
violetta
OK, ich weiß eben nicht, ob diese Kombination bei dir unter Linux irgendwie anders belegt ist, unter WIndows ist dies das Einstellungsfenster von Opera (Menü, Extras, Einstellungen).
Aber darauf kann man auch selbst kommen ;)
Blafasel.
Du solltest nur von Dingen reden, von denen du auch Ahnung hast.
Volker
Stimmt, bei Opera ist es wirklich anders. Hab gerade geschaut. Kommt daher weil ich ihn erst seit kurzem nutze. Tschuldigung!!! Sonst ist es so wie ich sagte.
Das war nicht das Thema. STRG+F12 ist bei Opera die Tastenkombination, um den "Einstellungen.." dialog aufzurufen.
Unter linux funktioniert das nur deshalb nicht, weil STRG+F12 dor sowhl von KDE als auch von GNOME abgefangen wird, da diese Tastenkombination in beiden Oberflächen schon eine eigene Bedeutung hat.
Aber: das lässt sich ändern. Weise der betreffenden Funktion in Gnome/KDE eine andere Tastenkombination zu und schon funktioniert es wieder.
Volker
Hallo violetta,
Extras
Internetspuren löschen
und es sind keine geschlossenen Tabs vorhanden!
Hallo hddiesel,
ist bekannt und muß manuell ausgeführt werden.
MfG.
violetta
Hallo Forum,
kleiner Nachtrag:
Der schnellste Weg die tabs-history bei opera_11 m a n u e l l zu löschen, ist rechts oben der Mülleimer.
Bin allerdings auf eine browser-config-Lösung gespannt.
MfG.
violetta
Welcher Mülleimer wo?
Hallo neanderix,
rechts oben im browser.
MfG.
violetta
Sorry, aber ich hab im opera keinen Mülleimer ...
Hallo neanderix,
ehrlich nicht?
Der Mülleimer ist sowohl in der 32bit wie auch der 64bit-opera_11-Version vorhanden.
Rechts oben in der Tableiste, also etwas über der Wikipedia-Suchleiste, liegt bei opera_11 doch ein Mülleimer.
Versuchs einmal mit Rechtsklick in der Tab-Leiste --> anpassen --> Leiste auf Standardwerte zurücksetzen.
MfG.
violetta
Also nach dem Schließen des Browsers ist der Browser, zumindest bei mir, geschlossen und nichts ist mehr verfügbar, zumindest bis zur nächsten Öffnung. Wie schön dass wohl nicht nur ich mich ab und an ein wenig daneben ausdrücke.
Und was die restliche Problematik angeht, so verstehe ich die auch nicht, denn ich bin wohl wie Olaf eine riesige Ausnahme und lösche meinen Verlauf nie, und das obwohl ich OPERA nutze (ich bin einer der jüngeren Anhänger, wobei ich nicht mein zartes Alter meine)
Man könnte aber mal im Bereich "Programmieren" posten, eventuell findet sich da jemand der einem eine spezielle Live-Distri-CD Namens The Sessionkiller live at the OPERA-House erstellt. Die startest du nach jeder Session, und schon sind alle Probleme Vergangenheit.
Schön soǹ Senf näääääähhhhhhhhhh ;- )
Hallo saheinknabeinroesleinstehn,
wie soll ich nur wieder antworten?
"Thema wieder nicht erkannt, super Ahnung von Opera, weitere Ausnahmeerscheinung"?
Ich weiß es wirklich nicht und lasse es lieber.
Danke sehr für Deine Bemühungen.
MfG.
violetta
Ich habe definitiv nur auf Deine Aussagen/Behauptungen geantwortet, da musste ich nicht auf das Thema an sich eingehen. Es hät sich eh erübrigt denn, wie du schon schreibst, von Opera habe ich keine Ahnung.
Was den Rest angeht, also ich finde die Idee mit der CD wirklich gelungen.
Hallo .
http://www.clearprog.de/downloads.php
Gruss .
Hallo TAsitO,
läuft nur unter windows, dennoch danke sehr für den link.
CC kann ähnliches.
MfG.
violetta