Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.698 Themen, 38.915 Beiträge

Nun ist auch der Thunderbird in Version 7.0 erhältlich...

Olaf19 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

...der muss seinem großen Bruder neuerdings aber auch alles nachmachen *g*: http://news.softpedia.com/news/Download-Official-Firefox-7-and-Thunderbird-7-for-Linux-224085.shtml

Es gibt übrigens noch kaum Infos darüber, wenn man nach Thunderbird 7 googlet, findet man fast ausschließlich Artikel vom Beta-Release von Ende August.

Hier die offizielle "Whatsnew"-Seite von Mozilla:
https://www.mozilla.org/de/thunderbird/7.0/whatsnew/?uri=/thunderbird/whatsnew&locale=de&version=7.0&os=Darwin&buildid=20110922212709

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Nun ist auch der Thunderbird in Version 7.0 erhältlich...“
Optionen

Der 7er ist auf der ganz normalen Homepage zu finden.

Bei mir ist er auch schon installiert.
Firefox wie Thunderbird 7 laufen auch einwandfrei.
Das häufige Gezeter, über neue Versionen oder nicht funktionierende Updates kann ich nicht nachvollziehen.

Möglicherweise sind ja meine Systeme vom andauernden Installieren und Deinstallieren von Programmen derartig ausgeleiert, dass sie das nicht mehr tangiert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Der 7er ist auf der ganz normalen Homepage zu finden. Bei mir ist er auch schon...“
Optionen
Der 7er ist auf der ganz normalen Homepage zu finden.

Jepp, daher stammt auch mein zweiter Link. Aber ansonsten war die Nachrichtenlage zu diesem Thema arg dünn heute Abend. Ich habe zuerst nur dadruch davon erfahren, dass ich den Thunderbird gerade geöffnet hatte und sich ein Dialogfenster öffnete.

Das häufige Gezeter, über neue Versionen oder nicht funktionierende Updates kann ich nicht nachvollziehen.

Nicht funktionierende Updates wären mir nicht bekannt. Ansonsten kommen die Beschwerden über neue Versionen wohl hauptsächlich von Usern, denen die 66 Plugins wichtiger sind als das Programm selber...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „ Jepp, daher stammt auch mein zweiter Link. Aber ansonsten war die...“
Optionen
kommen die Beschwerden über neue Versionen wohl hauptsächlich von Usern, denen die 66 Plugins wichtiger sind als das Programm selber...

Und von Usern die meinen der Browser müsste alle Fremdprogramme kennen und lieben. :-)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „ Und von Usern die meinen der Browser müsste alle Fremdprogramme kennen und...“
Optionen

Tja so ist das... manchmal kommt es mir vor, als geriete mehr und mehr in Vergessenheit, dass ein Browser doch eigentlich ein Ding ist, mit dem man Webseiten anzeigen können soll :-o

Stattdessen grämt man sich darüber, dass das Kaffeekoch-Plugin ab Version 7 plötzlich nicht mehr Milch und Zucker dazutut...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gelöscht_238890 „Der 7er ist auf der ganz normalen Homepage zu finden. Bei mir ist er auch schon...“
Optionen

Dann zeter ich mal mit, Thunderbird 7.0 hat sich heute morgen installiert. Hab mal nicht aufgepaßt, bzw.Update nicht gestoppt.
Ergebnis: Absturz nonstop.
Obwohl mein System ebenfalls total ausgeleiert sein müßte. :-)
Muß halt irgentwann mal wieder alles auf Anfang setzen, Neuinstall.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_268748 „Dann zeter ich mal mit, Thunderbird 7.0 hat sich heute morgen installiert. Hab...“
Optionen

Na dann liste doch mal alle installierten Add-ons inkl. Version hier auf.
Darunter dürfte dann ein Problembär sein.
Starte den Browser im SafeMode (so dass alle Add-ons deaktiviert sind). Gehts dann, liegts an diesen, gehts nicht, mal im Profilordner die localstore.rdf umbenennen, solange der Browser gerade nicht läuft. Alternativ erstelle ein neues Benutzerprofil für den FF.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 IRON67 „Na dann liste doch mal alle installierten Add-ons inkl. Version hier auf....“
Optionen

Hallo,Iron 67
hab nachgesehen, im Thunderbird sind keine Add-ons installiert.
Bei mir geht ja weder Firefox noch Thunderbird sofern diese über die 4. Version sind
FF ist momentan bei 3.6.23.
Ich werde auch nicht weiter suchen, da ich diese unverträglichkeit mit irgend einem Programm-e nicht finden werde. Totalreinigung, Neuinstall, abgesichert , Add -verträglichkeittest ohne Add`´s alles schon durchgespielt.
Setze demnächst einfach mein XP neu auf. Auf Win 7 will ich nicht mehr umsteigen da das 8 er vor der Tür steht

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „Nun ist auch der Thunderbird in Version 7.0 erhältlich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „Hi Olaf, Thunderbird 7.0 kam bei mir vorhin per Update. Klappte alles...“
Optionen
Thunderbird 7.0 kam bei mir vorhin per Update. Klappte alles reibungslos.

Hi Ulli, die Kehrseite dieser Reibungslosigkeit ist allerdings, dass ich überhaupt keinen Unterschied zur Vorgängerversion verspüre. Ich muss mir erst die Infos auf der Whatsnew-Seite durchlesen, ansonsten bemerke ich nichts von Veränderungen.

Vielelicht ist meine Erwartungshaltung einfach nur zu groß, wegen der plötzlichen Versionssprünge vor dem Komma.

[url=...][img]...[/img][/url]

BRRRRRR... dieser Unfug ist wohl auch nicht mehr totzukriegen :-(

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Nun ist auch der Thunderbird in Version 7.0 erhältlich...“
Optionen

Wenn Thunderbird allerdings immer noch nicht in der Lage ist, mangels unfähiger Programmierer, die Daten und Settings von Outllok 2010 SP1 zu importieren, ist das Tool für mich +++++++

Update: Thunderbird ist immer noch nicht in der Lage, die Daten von Outlook 2010 SP1 zu importieren.
Ich sag dazu nur "Quick and Dirty-Entwicklung"

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Wenn Thunderbird allerdings immer noch nicht in der Lage ist, mangels unfähiger...“
Optionen
die Daten und Settings von Outllok 2010 SP1 zu importieren

Fragt sich nur, wer die Absicht hat, von Outlook 2010 (großes Bezahlprogramm) auf Thunderbird (kleine Freeware) umzusteigen. Mit Thunderbird kannst du weder Besprechungsanfragen verschicken noch Aufgaben einstellen noch einen Kalender pflegen. Damit ist es eher in Pendant zum damaligen Outlook Express, aber nicht zu Outlook.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „ Fragt sich nur, wer die Absicht hat, von Outlook 2010 großes Bezahlprogramm...“
Optionen

Mir geht es darum dass die Funktionalität integriert ist, aber nicht funktioniert, quasi ein Bug.
Ich werde selber nicht von Outlook auf ein Mozilla Produkt wechseln, ich will schlieslich nicht dass meine Daten auf einen amerikanischen Server kopiert werden :-)

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „ Fragt sich nur, wer die Absicht hat, von Outlook 2010 großes Bezahlprogramm...“
Optionen
noch einen Kalender pflegen

Du kennst Lightning nicht? https://addons.mozilla.org/de/seamonkey/addon/lightning/
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „ Du kennst Lightning nicht?...“
Optionen

Dem Namen nach kannte ich es schon, nur hatte ich es für ein Standalone-Programm gehalten.

Übrigens lässt es sich bei mir nicht installieren, weil es "nicht kompatibel ist mit Firefox 7.0" - das verstehe ich nun überhaupt nicht.

Wenn ich den Firefox gar nicht hätte, könnte ich es dann installieren? Diese Logik erschließt sich mir gerade nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Dem Namen nach kannte ich es schon, nur hatte ich es für ein...“
Optionen

Das ist nun wirklich Pech am laufenden Band. Da scheints wohl gerade zu buggen. Ich habs gerade mit FF bzw. TB getestet und Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.
Skript: resource://gre/modules/XPIProvider.jsm:982
erhalten. SeaMonkey: Keine Probleme. Wieder mal.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Das ist nun wirklich Pech am laufenden Band. Da scheints wohl gerade zu buggen....“
Optionen

Okay okay, hab schon verstanden - ich schau mir den Seamonkey an ;-))

Abgefahren: Cookies sind per Default erst einmal abgeschaltet. Und ich wundere mich, wieso ein, zwei Sachen nicht so funktionieren wie ich es mir gedacht habe.

Wo schaltet man eigentlich Javascript ein oder aus? Unter "Skripte" bin ich jedenfalls nicht fündig geworden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind insgesamt sehr umfangreich, kommt mir alles größer vor als bei Firefox.

Alles in allem macht der Seamonkey einen guten Eindruck, so wie früher Netscape und schließlich Mozilla, als die noch unter eigenem Namen unterwegs waren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „Okay okay, hab schon verstanden - ich schau mir den Seamonkey an - Abgefahren:...“
Optionen
Wo schaltet man eigentlich Javascript ein oder aus?
Bearbeiten ==> Einstellungen ==> Erweitert ==> Scripte
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „ Bearbeiten Einstellungen Erweitert Scripte“
Optionen

Sorry für die blöde Frage - Riesenbrett vor dem Kopf.

Ich war auf der Seite und hatte dort alles gelesen - mit Ausnahme der Über(!)schrift: "JavaScript aktivieren für..."

Ich hatte nur den Block weiter unten gelesen, mit "Skripten erlauben, dass sie...", gefolgt von zahlreichen Checkboxen. Dass sich all das nur um JavaScript dreht, hatte ich völlig übersehen. So was :-/

THX + SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Sorry für die blöde Frage - Riesenbrett vor dem Kopf. Ich war auf der Seite...“
Optionen

Und wenn dur die die Prefbar installierst, hast du etliche Einstellungen als Button oder Checkbox jederzeit parat und musst dir keinen Wolf in den Menüs suchen.

https://addons.mozilla.org/de/seamonkey/addon/prefbar/?src=cb-dl-toprated

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Und wenn dur die die Prefbar installierst, hast du etliche Einstellungen als...“
Optionen

Danke, hab ich mir grad draufgehauen. Sieht gut aus, vor allem Platz sparend gemacht.

Wofür ist eigentlich dieses Pulldown-Menü mit den vielen Versionsnummern gedacht, z.B. "NS 4,7 Mac" u.dgl. Einträge?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Danke, hab ich mir grad draufgehauen. Sieht gut aus, vor allem Platz sparend...“
Optionen

Na dett steht doch da: Damit kannst du Webseiten einen falschen User Agent String übergeben, so dass der Webserver deinen Browser, Betriebssystem usw. nicht korrekt ermitteln kann. Für Paranoiker und Webdesigner. Lässt sich auch mit neuen Einträgen erweitern.
Es gibt auch noch Buttons zum Nachrüsten, z.B. zum einfachen Erstellen eines Screenshots der gesamten Seite auch außerhalb des Browserfensters.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Na dett steht doch da: Damit kannst du Webseiten einen falschen User Agent...“
Optionen
Na dett steht doch da:

Yo, beim zweiten Aufruf kam ein kleines Popup-Rechteck, gelb hinterlegt (wie heißen die Dinger eigentlich richtig?) mit dem Wort "User Agent". Da hätte ich eigentlich aber auch selber drauf kommen müssen, dass das gemeint ist, die Abkürzung ist ja nicht soo ungewöhnlich.

Ich war nur erst auf dem falschen Dampfer, dachte anfangs, das hätte Einfluss auf das Format im Composer erstellter eigener Websites, also dass die für unterschiedliche Browserversionen optimiert gespeichert werden (was mich übrigens sehr gewundert hätte, wäre dies möglich gewesen, und längst nicht so naheliegend wie deine Erklärung).

THX!
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „ Yo, beim zweiten Aufruf kam ein kleines Popup-Rechteck, gelb hinterlegt wie...“
Optionen
kleines Popup-Rechteck, gelb hinterlegt (wie heißen die Dinger eigentlich richtig?)

Tooltip

Apropos Tipp. Lange musste man warten, aber nun gibts wieder ein (vorerst) gut funktionierendes Must-have-Add-on für den Mailclient, nämelig
Mnenhy 0.8.4, siehe auch https://addons.mozilla.org/de/seamonkey/addon/mnenhy/
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „ Tooltip Apropos Tipp. Lange musste man warten, aber nun gibts wieder ein...“
Optionen

Tooltip - danke, das war's.

Das "mnenhy"-Addon scheint ja recht vielseitig zu sein. So richtig was anfangen kann ich mit der Beschreibung noch nicht, aber ich hab es mir erst einmal installiert. Frisst ja kein Brot, und wieder Runterschmeißen kann ich es später immer noch.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Tooltip - danke, das war s. Das mnenhy -Addon scheint ja recht vielseitig zu...“
Optionen
So richtig was anfangen kann ich mit der Beschreibung noch nicht

Na allein schon, dass man nun getrennt für jedes Konto bzw. den Newsreader die sinnvollen Tabellenspalten wählen kann, ist schon mal gut. Junk-Status und Empfänger bei news macht ja wenig Sinn.
Verweise auf Message-IDs kann man nun anklicken und dann sind da noch so lustige Schmankerl wie .rhem seleiv dnu edocneUU ,46esaB ,31TOR tim nlessülhcsreV" sad
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „ Na allein schon, dass man nun getrennt für jedes Konto bzw. den Newsreader die...“
Optionen

Mmh, also ich enttäusche dich ja nur ungern, IRON, aber einen Newsreader benutze ich gar nicht. Auch eine ROT13-Verschlüsselung oder den Klick auf die Message-ID habe ich bislang noch nicht gebraucht.

Aber gut, was nicht ist, kann ja noch kommen - hartnäckige IE-6-Nutzer behaupten ja auch gelegentlich, Tabs braucht kein Mensch, nur weil sie selbst sie nicht kennen. Schau ich mir also gern einmal an.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Mmh, also ich enttäusche dich ja nur ungern, IRON, aber einen Newsreader...“
Optionen
aber einen Newsreader benutze ich gar nicht.

Na da entgeht dir aber ne Menge Spaß, besonders in dcsm. Kannste glauben.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „ Na da entgeht dir aber ne Menge Spaß, besonders in dcsm. Kannste glauben.“
Optionen

Den Zitaten nach zu urteilen, die du gelegentlich vom Stapel lässt, auch auf deinen Websites, muss das durchaus so sein. Aber ich verbring eh schon zu viel Zeit im Internet und möchte mich daher nicht weiter verzetteln. Auch wenn ich das Usenet um Längen interessanter, sympathischer und substanzieller finde als z.B. Facebook.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Den Zitaten nach zu urteilen, die du gelegentlich vom Stapel lässt, auch auf...“
Optionen
das Usenet um Längen interessanter, sympathischer und substanzieller

Das ist ja geradezu ne Untertreibung. Usenet verhält sich zu facebook in etwa wie ein Lexikon zu Buchstabennudeln.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen