Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

"nicht abgesandte" Email erhalten ..... gefälscht ?

Newcomer1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe von einem Geschäftspartner, will sagen dessem Büro(info@....)Email-Adresse eine Email erhalten.
Die Seite der Mail ist leer ..... weiß.

Der erkennbare, vermeintliche, Anhang ist im Winmaildat-Format ausgeführt und zeigt sich aber auch beim Öffnen durch spezielle "WIn-Opener" und einem speziellen Thunderbird-Add-On als ohne Inhalt und Dateigröße 0 kb.

Auf Nachfrage beim Absender ergab sich kurioserweise, dass er dies Nachricht nicht geschickt hat .... bzw. nichts davon weiß.

Ich bin zwar in Header-Analysierung nicht geübt, aber zumindest die Absenderadresse ist dort richtig und nachvollziehbar erkennbar.

Was kann ich tun um dieser Seltsamkeit näher auf die Spur zu kommen ?

Im Betreff der Mail wird ein durchaus bekannter und laufender Geschäftsvorgang beider Seiten erwähnt und als "nicht gelesen" tituliert.

Vielleicht hat da jemand Rat oder ähnliche Erfahrungen schon machen können.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Newcomer1 „"nicht abgesandte" Email erhalten ..... gefälscht ?“
Optionen
Was kann ich tun um dieser Seltsamkeit näher auf die Spur zu kommen ?

Das müsste dann wohl eher Dein Geschäftspartner tun.

Wenn der Betreff OK ist, riecht es doch sehr danach, dass entweder der andere unbewusst die leere Mail abgeschickt hat oder dass dort ein Schädling sein Unwesen treibt, der offensichtlich noch nicht enttarnt ist.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 mawe2 „ Das müsste dann wohl eher Dein Geschäftspartner tun. Wenn der Betreff OK ist,...“
Optionen

Jo diese Auffassung vertrete ich auch.
Habe dem aufgeführten Absender zumindest den Quelltext dieser dubiosen Mail zukommen lassen.
Mehr ist mir selbst da leider nicht möglich - via Thunderbird - auszulesen.

Da die Absendeadresse und auch der Betreff zweifelsfreien Bezug zum Büro meines Gegenübers aufweisen ist wohl von dortigem Schädlingsbefall auszugehen *grübel*

Falls aber nicht abschließend zu klären bleibts für beide Parteien verwirrend, da es sich zumindest thematisch um einen vertraulichen Vorgang handelt.

Benannter Absender kann offenbar in seinem Postausgang keine nachvollziehbaren Sendevorgang finden.

Gäbs da noch andre Nachspür-Möglichkeiten oder empfiehlt sich eine intensive Virensuche ?

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Newcomer1 „"nicht abgesandte" Email erhalten ..... gefälscht ?“
Optionen

Hallo,

das erinnert mich an eMails der "berühmten" ProInkasso.

Die Mails hatten jeweils ihre Überschrift, aber in Gmail musste ich erst auf "Original anzeigen" klicken, um den Text anzeigen zu können.

Vielleicht wurde ein falscher Zeichensatz, -kodierung oder sonstiges beim Absender ausgewählt (falls keine Malware dahinter steckt).


Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen