Hallo Forum,
heute schon beobachtet oder belauscht gefüllt?
Nach den TV-Geräten folgen nun auch unsere Rechner, denn nach dem Willen der W3C und vielleicht auch einiger user werden die nächsten Browsergenerationen zu den reinsten Alleskönnern. Sehen, hören, lesen und schreiben, alles soll möglich werden! Und das Allerbeste, vielleicht auch ohne ausdrückliche Zustimmung der user.
Ist das nicht toll! Rechner einschalten und zack, schon kann jeder ins Büro, Wohnzimmer oder wohin auch immer, sehen und hören, was der user gerade so treibt. Nun - einige user mögen es ja mögen und andere lassen sich dafür sogar bezahlen. Aber unsereins?
Jetzt weiss ich auch warum an meinem neuen Notebook der Schieber vor der webcam fehlt. Klare Absprache aller beteiligten Institutionen und Unternehmen.
Aber Jungs, ohne mich! Habe wieder mein Panzerklebeband klar gemacht und noch eine Extralage über webcam und Mikrofon geklebt. Man weiss ja nie und mal ehrlich, wer will schon bei seiner liebgewonnenen Arbeit heimlich beobachtet werden!
Mehr Details gibt es hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/W3C-will-dem-Browser-Augen-und-Ohren-geben-1368733.html
MfG.
violetta
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge
Tja...das macht Adobe Flash aber auch schon seit Ewigkeiten...und immer mal wieder finden die eine Sicherheitslücke, über die von aussen auf Cam und Mikro zugegriffen werden konnte. Die letzte gerade vor ein paar Tagen: http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/2038077/adobe_flickt_spionage_schwachstelle_in_flash/
Wer bis jetzt noch kein Klebeband drauf hatte wird wohl auch in Zukunft keins mehr draufpappen...
Hallo ABatC,
ja, nur ein Beispiel von vielen. Aber ich gehe einmal davon aus, daß die meisten user dieses Forums Ihr Klebeband in Stellung gebracht haben.
MfG.
violetta
Ein Browser sollte, ja darf - niemals Systemrechte erhalten!
Wär so wie:
"ich bin übergeschnappt! Nutzen sie mich aus!"
Der ist nur zum Laden und Sehen;
jedoch nur für den User.
Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe,
s ollte, muß,darf internet- Netzwerk nur passiv wie ein Fernseher weitgehend in einer Richtung funtionieren.
Prinzipiell selbst kein Netzwerk, für das Internet
nicht sichtbar sein.
Dann macht es auch nicht viel, wenn ein Browser lokal viel kann.
So um sogar als Administrator oder Root surfen zu können, da vom Internet aus garnichts Überhaupt nichts gemacht werden kann!
Fernwartung ist etwas ganz Anderes, ähnlich einem internen extra Netz
und auch nicht nötig für häusliches Computing.
Die (inter) Netzwerk Methode heutiger Rechner ist der Pferdefuß und nicht sicher!
Wie meinstn du das? So liest sich das jetzt nicht, natürlich tut sich mit jedem neuen Feature eine neue potentielle Sicherheitslücke auf aber ich gehe nicht davon aus das dass W3C -per Design- eine Missbrauchsmöglichkeit einbaut.
Im Gegenteil, ich gehe davon aus das ich dieses Feature, mit einem guten Browser, besser steuern und kontrollieren kann als Flash und Co.
Viren die den Browser fernsteuern oder als AddIns daher kommen, werden zukünftig sowieso Hochkonjunkur haben.(HTML 5) Die jetzigen Browser-Versionen sind darauf nicht im mindesten vorbereitet.
Keine so rosige Aussicht :/
Hallo PaoloP,
ganz ironisch ist es gemeint, so wie der übrige Text.
Mir geht der künftig geplante Zugriff von außen, von Dritten, von Unbeteiligten, auf meine Privatsphäre viel zu weit. Schon die eingebaute Möglichkeit lockt zwangsläufig den Mißbrauch förmlich an. Hier ein Klick und da ein Klick und schon ist es passiert, ohne das der user es weiss und letztlich wirklich will.
Auf der anderen Seite dürfen wir uns nicht weiteren Entwicklungen und Neuerungen verschliessen. FB, twitter und Co. sind ja nur der Anfang (einer totalen Überwachung).
MfG.
violetta
Moin,
aufgrund Deiner Beitrages habe ich grade nochmal meine Webcam getestet. Die ist, von Beginn an, überklebt (ich brauch das Ding nicht).
Über einen Hardware-Schalter verfügt meine Webcam (Lenovo Ideappad U160) auch nicht, aber über Software (Fn)-Tasten und über eine Betriebs-LED.
Interessanterweise ist sie aber offenbar, nach dem Systemstart, aktiv, obwohl die LED aus ist!! Drücke ich den Fn-Schalter, schalter sie nämlich aus, nicht erstmal an! Ich könnte mir vorstellen, das ist bei vielen Geräten inzwischen so.
Beim Browser hoffe ich weiterhin auf Alternativen aus dem Open-Source-Bereich, die nicht jeden Trend mitmachen, oder zumindest gewisse Funktionen deaktiviert/blockiert werden können.
Ganz ehrlich, inzwischen vermisse ich fast die Zeiten der "Modem-Einwahl". Vielleicht sollte man in Zukunft wirklich wieder mehr "offline" erledigen und die Internetverbindung öfter trennen. Das ist und bleibt der einzig wirksame Schutz!
Einen Hardware-WLAN-Schalter habe ich bisher noch ;-)!
Gruß
Maybe
Halllo Maybe,
so schnell kann es gehen. Du kannst Dich heute auf nichts mehr verlassen.
Dann lies bitte auch noch diesen link. Habe den post gerade geschrieben:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/holo-pc-holo-desk-holo-brille-holo-handy-538855131.html
MfG.
violetta
N'Abend Violetta,
heute schon beobachtet oder belauscht gefüllt?
Nach der Lektüre deines Beitrags: ja... dabei besitze ich noch nicht einmal eine Webcam oder ein Mikrofon, das ich überkleben oder abschalten könnte. Aber das ist ein schwacher Trost. Ich finde es schlimm genug, dass es technisch überhaupt möglich wird, unabhängig von meiner persönlichen Situation.
Ich drück die Daumen, dass PaoloP recht behält.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
Dein Mac-Notebook hat doch bestimmt webcam und Mikrofon! Jetzt willst Du uns auf den Arm nehmen.
Vor einigen Monaten habe ich ein Notebook ohne alles für meine Mutter gesucht, quasi eine Schreibmaschine, gab es aber nicht. Im nachhinein muß ich Gott-sei-Dank sagen, denn meine Mam ist mittlerweile eine skyperin hoch 3. So kann es gehen!
Fahre morgen über die Norderelbbrücken und werde dann winken.
MfG.
violetta
Hi nochmal,
Isch abe gar kein Laptop ;-)) ...daher auch nix mit Mikrofon und Webcam.
meine Mam ist mittlerweile eine skyperin hoch 3
Nutzt sie dafür nur das Mikrofon oder auch die Webcam? Auf letztere könnte man zur Not verzichten, immerhin ist das Bildtelefon auch außerhalb von Skype noch kein absoluter Must-Have-Standard.
Fahre morgen über die Norderelbbrücken und werde dann winken.
Da wink ich doch mal zurück.
CU
Olaf
Hm, will Dich jetzt nicht schocken..... aaber... sowas gibt es auch für den Desktop, käuflich zu erwerben.
Im Ernst, da ich dafür keine Verwendung habe, verfügt mein Desktop auch nicht über diese "Konnektivität".
Mir stellt sich grade die Frage, wann wohl die Kameras von Handy und Smartphone für sowas genutzt werden!? Weil, die möchte ich nicht wirklich abkleben, da ich sie häufig nutze! Aber gut, die meiste Zeit düfte das Bild auch recht dunkel sein, aus der Hosen- bzw. Handytasche!
Gruß
Maybe
Hallo Olaf,
mit Bild und Ton und Chat und was weiss ich sonst noch. Wenn die "Alten" erst einmal zünden, dann aber richtig.
MfG.
violetta