Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

MS-Updateseite nicht erreichbar

tina-w2k / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und Gruss
woran kann es liegen:
ich habe auf einem PC (Siemens/Fujitsu) ein XP-home installiert + DSL per t-home mit Speedport 704V (glaub ich wenigstens) per Netgear Wlan-Stik verbunden.
Ergebnis: alles geht, also beliebige Internetseiten sind aufrufbar, nur eine nicht, nämlich die Updateseite von MS (http://update. microsoft.com), mit der ich z.b. SP3 laden wollte und weitere Updates, die inzwischen anstanden. Bei meinem PC geht es, wann immer ich über start .. usw diese Seite aufrufe, nur auf dem anderen eben nicht, und zwar egal wann ich sie versuche aufzurufen.
Es kommt sofort die Standardfehlermeldung über nicht erreichbare Seiten.
Frage: wie ist sowas möglich? habe so etwas noch nie erlebt und stehe wie der berühmte O vor dem Tor.
kann mir jemand sagen was da los sein kann? Ein Virenscanner ist nicht installiert, die Firewall von XP ist standardmässig eingeschaltet.
hilfe, help, etc.
gruss Tina-w2k

bei Antwort benachrichtigen
bilibi tina-w2k „MS-Updateseite nicht erreichbar“
Optionen

Hatte ich auch letztens gehabt.

Alle Seiten im www erreichbar. Nur die Update Seite von MS nicht.

Hab gesucht und gesucht und letztendlich neu installiert.
Nach der Neuinst funktionierte alles einwandfrei.

Wieso das war....Keine Ahnung.


jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k bilibi „Hatte ich auch letztens gehabt. Alle Seiten im www erreichbar. Nur die Update...“
Optionen

ich kann unmöglich den ganzen kram neu installieren. das gibts doch wohl nicht
was ist da los?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tina-w2k „MS-Updateseite nicht erreichbar“
Optionen

Hi Tina, funktioniert es evtl. mit http://www.update.microsoft.com?

Oder aber du weichst auf die Update-Packs von Winfuture aus: http://winfuture.de/UpdatePack - ganz unten auf der Seite findest du die Packs für XP, nämlich SP3 inkl. allen weiteren Updates bis Juli 2011. Wird jeden Monat aktualisiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bilibi Olaf19 „Hi Tina, funktioniert es evtl. mit http://www.update.microsoft.com? Oder aber du...“
Optionen

Hallo Olaf19

Ich hatte auch dann das Update Pack von WF runtergeladen und installiert.
Sogar manuell den IE8

Das Problem bleibt weiterhin bestehen, dass der Update bei MS nicht funktioniert.
Nur eine komplette Neuinst hatte dem Abhilfe geschaffen.

Kleiner Hinweis:
Ich habe nicht die Original MS CD benutzt sondern eine Slipstream CD.
Seltsamerweise hat diese bei der zweiten Inst. dann alles installiert und der Update via MS konnte funktionieren

jrues
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bilibi „Hallo Olaf19 Ich hatte auch dann das Update Pack von WF runtergeladen und...“
Optionen
Das Problem bleibt weiterhin bestehen, dass der Update bei MS nicht funktioniert.

Klar, das mit den Winfuture-Updatepacks ist nur ein "Workaround". Das heißt, man muss dann auch in Zukunft alle Updates auf diesem Wege machen statt über die Sever von Microsoft.

Ich weiß, das ist nicht jedermanns Geschmack, aber Tina wollte unbedingt eine Neuinstallation vermeiden - das wäre eine Möglichkeit dazu.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader tina-w2k „MS-Updateseite nicht erreichbar“
Optionen
kann mir jemand sagen was da los sein kann?

Ja, weil außer dir noch jemand deine Idendifikation nutzt.
(kann auch ein 2. oder 3.Rechner sein)
Einfach bei M$ anrufen, vorausgesetzt du hast das Original und nur auf einen Rechner installiert.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
bilibi Acader „ Ja, weil außer dir noch jemand deine Idendifikation nutzt. kann auch ein 2....“
Optionen
Ja, weil außer dir noch jemand deine Idendifikation nutzt.

Das kann nicht der einzigste Grund sein.
Bei meinem Rechner ist ein Inst Code verwendet worden, der nur auf meinem Rechner verwendet wurde.
Die Zertifizierung ob der Code mehrfach verwendet wird, erfolgt bei der Installation.

Würde der Code mehrfach benutzt, würde der gesamte Rechner gesperrt.

jruess
b
Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Maitre bilibi „ Das kann nicht der einzigste Grund sein. Bei meinem Rechner ist ein Inst Code...“
Optionen

Würde in dem Fall mal checken, ob nicht vielleicht der Conficker-Wurm der Übeltäter ist.
Mal hier prüfen: http://www.heise.de/security/meldung/Einfacher-Conficker-Test-fuer-Endanwender-211173.html

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Acader bilibi „ Das kann nicht der einzigste Grund sein. Bei meinem Rechner ist ein Inst Code...“
Optionen
Würde der Code mehrfach benutzt, würde der gesamte Rechner gesperrt

Nein, nicht unbedingt !

Bei meinem Rechner ist ein Inst Code verwendet worden, der nur auf meinem Rechner verwendet wurde

Das kannst du aber gar nicht genau wissen.
Was glaubst du was in der Hackerszene alles möglich ist.
(Das aber nur nebenbei)

MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
bilibi Acader „ Nein, nicht unbedingt ! Das kannst du aber gar nicht genau wissen. Was glaubst...“
Optionen

dann ist aber verwunderlich, dass mit einer erneuten Installation
-am gleichen tag
-mit dem gleichen code
die update funktion von ms wieder funktionierte

dann sollte ms auch ein update verhindern

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Acader bilibi „dann ist aber verwunderlich, dass mit einer erneuten Installation -am gleichen...“
Optionen
dann ist aber verwunderlich, dass mit einer erneuten Installation
-am gleichen tag
-mit dem gleichen code
die update funktion von ms wieder funktionierte


Das ist richtig und hatte ich vor Jahren schon auch erkannt.
Nach einer Neuinstallation läuft es vorerst bis zu einem gewissen unbestimmten Tag und dann geht der Zirkus von vorne los.
Wenn du das Original hast ist die Sache nach einem Telefonanruf bei M$ in wenigen Minuten erledigt
und du hast dann wieder Ruhe .


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k bilibi „dann ist aber verwunderlich, dass mit einer erneuten Installation -am gleichen...“
Optionen

Leute, Ihr habt schwer gerungen, das ehrt Euch
Aber die schlichte Frage, woran es technisch liegt, dass alle anderen Seiten aufrufbar sind nur eben die update.ms.com nicht, hat keiner von Euch auf der Pfanne oder habe ich da was überlesen?
das ist schwer zu glauben
wer hat wann an welcher Stelle einen solchen Riegel eingelegt?
gruss T.

bei Antwort benachrichtigen
Maitre tina-w2k „Leute, Ihr habt schwer gerungen, das ehrt Euch Aber die schlichte Frage, woran...“
Optionen

Hallo tina,

hast Du den Link weiter oben geprüft? Das mit dem Conficker-Wurm hatte ich schon mal. Neuinstallation alles ging außer sämtliche Update-Seiten von MS. Das gehört zum Schadbildes dieses Wurms.

Mal ne blöde Frage zwecks der Mehrfach-Identifikation, steht dann nicht der Key auf der Blacklist und die Aktivierung scheitert bereits? Soweit mir bekannt ist, ist selbst bei einer Raubkopie der Update-Server zu erreichen, nur scheitern dann manche Updates an der WGA-Prüfung. Oder irre ich da.

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
bilibi Maitre „Hallo tina, hast Du den Link weiter oben geprüft? Das mit dem Conficker-Wurm...“
Optionen
und die Aktivierung scheitert bereits

Wie Recht du hast.....
.....aber manche meinen es eben besser zu wissen...weshalb ich denen Ihren Frieden gönne.

jruess
b
Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Maitre „Hallo tina, hast Du den Link weiter oben geprüft? Das mit dem Conficker-Wurm...“
Optionen

Cofickerwurm? falls drauf, kann ich den auch durch Anruf einer Internetseite identifizieren und online killen lassen? ich will nicht auf Verdacht alles neu installieren müssen, um nachher vielleicht wieder vor derselben Sch.. zu stehen.
also, die sonstige Frage habe ich nicht richtig verstanden. Ich habe versucht online zu aktivieren. Dieser Aufruf ging ab und wurde abgelehnt, da Lizenz angeblich zu oft benutzt. ich wurde auf telefonische Aktivierung verwiesen. diese lief glatt durch mit all dem üblichen Stress. Danach kein Hinweis mehr: ihr Betriebssystem läuft in ... Tagen ab, aktivieren Sie! o.ä.
Denke, das ist dann wohl erledigt. Warum MS die online-aktivierung blockiert und anschliessend die telefonische genehmigt - habe ich bis heute nicht begriffen.
also, das ist der neueste Stand
gruss
T.

bei Antwort benachrichtigen
Maitre tina-w2k „Cofickerwurm? falls drauf, kann ich den auch durch Anruf einer Internetseite...“
Optionen

Hallo tina,

ja es gibt einen einfachen online-Test, siehe hier: http://net.cs.uni-bonn.de/fileadmin/user_upload/leder/cfdetector/
Ansonsten hilft Google. Es gibt auch Removal-Tools.

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Maitre „Hallo tina, ja es gibt einen einfachen online-Test, siehe hier:...“
Optionen

Leute, ja, es war der Conficker-Wurm
habe ihn mit dem MS-Toll zur Entfernung von Schadsoftware ermitteln und killen lassen. Danach musste ich noch nach MS-Anweisungen die entsprechenden Dienste wieder starten, die der Wurm offenbar deaktiviert hatte und danach war die Updateseite wieder erreichbar.
So eine Kacke aber auch. Das Ding muss über meinen USB-Stick reingekommen sein. Werde den in der UNI gleich mal scannen lassen.
Also danke für Eure Bemühungen, sehr hilfreich!
Gruss T.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tina-w2k „Leute, ja, es war der Conficker-Wurm habe ihn mit dem MS-Toll zur Entfernung von...“
Optionen

Hi Tina, leider ist das bestenfalls ein Teilerfolg.

Du kannst nie ganz sicher sein, dass eine Schadsoftware komplett restlos entfernt worden ist, du weiß auch nie, wie viel Schaden der Wurm bereits an den Systemdateien angerichtet hat, ohne dass du sofort etwas davon merkst.

Ganz ehrlich, ich hätte zu einem einmal kompromittierten System kein Vertrauen mehr. Neu aufsetzen oder ein Image zurückspielen sind die einzigen wirklich konsequenten Alternativen.

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen