Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Google plant Chrome-Userinterface *ohne* Adresszeile!

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Könnt ihr euch das vorstellen, einen Webbrowser zu benutzen, der keine Möglichkeit mehr bietet, mit den Fingerchen ein www.irgendwas.tld einzutippen? Nun, bei im Hause Google hat diese Zukunftsmusik schon begonnen:
http://www.golem.de/1102/81569.html

Wie wir an Wave gesehen haben, ist auch Google vor Flops nicht gefeit, das hier könnte ein weiterer werden - vielleicht ist es aber auch einfach nur so genial, dass es sich einem Normalsterblichen wie mir nicht auf Anhieb erschließt...

An und für sich hat Google immer ein feines Gespür fürs Machbare in der Internettechnik bewiesen, die legendäre Suchmaschine ist da beinah nur noch die Spitze eines Eisbergs. Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf diese neue Entwicklung, auch wenn ich mir ohne Adresszeile im Browser irgendwie "amputiert" vorkommen würde.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Google plant Chrome-Userinterface *ohne* Adresszeile!“
Optionen

Servus Olaf,

nu komm, jetzt übertreibst du aber *g* - natürlich kann man die URL auch weiterhin eingeben, aber nicht mehr in der Adresszeile, sondern im Tab - ich zitiere mal den entsprechenden Abschnitt aus deinem Artikel: Bei der Compact Navigation verschwindet die URL-Zeile komplett aus dem Tab. Um eine neue URL einzugeben oder sie zu ändern, wird der Tab-Reiter angeklickt, in dem die Website geöffnet werden soll. Chrome blendet dann darunter ein URL-Eingabefeld ein.

Der Trend geht hier eindeutig zu mehr Platz für die Webseite - warum auch 1/7 vom Bildschirm mit unnützem Drum-Herum verschwenden?

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper gelöscht_101060 „Servus Olaf, nu komm, jetzt übertreibst du aber g - natürlich kann man die URL...“
Optionen

Ich würde mal sagen, es handelt sich also nicht um eine technische Weiterentwicklung, sondern um eine grafische Umgestaltung des Frontendes bzw. User Interfaces...Mehr Platz auf dem Bildschirm ist eine feine Sache, vor allem Netbookuser werden das begrüßen...

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Markus Klümper „Ich würde mal sagen, es handelt sich also nicht um eine technische...“
Optionen

Schönen Tag,


, vor allem Netbookuser werden das begrüßen.. also ich benutze ein Notebook und begrüße das nicht.
Kann mir auch nicht vorstellen das sich in einem "geöffneten" Tab dann die komplett eingegeben Url. darstellt und man so einen Tipp/Eingabefehler bemerkt. Aber Chrome ist da für mich sowieso kein Browser , habe ihn probiert und für mich nicht passend empfunden, da ist Opera als Ersatz für FF passender für mich.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Servus Olaf, nu komm, jetzt übertreibst du aber g - natürlich kann man die URL...“
Optionen

Naja, ich sage auch nicht, dass ich das komplett schlecht finde. Vielleicht kann man sich tatsächlich daran gewöhnen. Jetzt ist es so, dass man immer die komplette URL lesen kann, wenn man sich auf einer Website befindet - in Zukunft müsste man dann jedes Mal die Tab-Beschriftung aktivieren, so als wollte man eine neue Adresse eingeben. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das auf die Dauer gefallen würde.

Innovativ ist der Ansatz in jedem Fall und der Vorteil liegt auf der Hand. Da die Bildschirmauflösungen heutzutage mehr in die Breite gehen als in die Höhe - 4:3 oder 5:4 ist ja inzwischen weit weniger vertreten als noch vor einigen Jahren - liegt es nahe, in der Vertikalen Platz zu sparen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Olaf19 „Google plant Chrome-Userinterface *ohne* Adresszeile!“
Optionen

Hi!

Da bei den heutigen Widescreen-Monitoren die Höhe eher ein Problem ist als die Breite, macht das schon irgendwo Sinn. Auch die schon vorhandene Möglichkeit, die Fensterdekoration durch den Windowmanager auszuschalten ist sehr praktisch und spart ein paar Zeilen. Dann ist das Verstecken der Adresszeile nur konsequent. Da man zur Eingabe der URL ohnehin in die Adresszeile klicken muss, ist mit dem Klick auf den Tab auch kein Mehraufwand verbunden.

Aber wie du schon sagst: Ungewohnt wird das im ersten Moment schon sein, ein Browser ohne Adresszeile! :-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
hascherl DergroßeGuru „Hi! Da bei den heutigen Widescreen-Monitoren die Höhe eher ein Problem ist als...“
Optionen

Also, ich brauche das auch nicht.

Ich surfe pur, ohne irgendwelche Sonderausstattungen oder Schnickschnack.
Habe nur die reine Eingabezeile und darunter kommen gleich die Tabs.
Da geht mir auch nicht 1/7 (!) der Bildschirmfläche flöten.

Hascherl, size="12", wird das irgendwann mal wieder normal?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Google plant Chrome-Userinterface *ohne* Adresszeile!“
Optionen
Könnt ihr euch das vorstellen, einen Webbrowser zu benutzen
 Ich nicht. Aber es gibt leider nicht wenige, die nie die Adressleiste nutzen und stattdessen alles bei Google (als Startseite eingestellt) eingeben...
bei Antwort benachrichtigen