Guten Tag, Experten! Mein Secunia meldet mir fast jede Woche, Google Chrome unter W7 solle auf dem Lenovo-Notebook neuinstalliert werden, da es nicht auf dem neuesten Stand sei. Das kann ich nicht verstehen, weil doch ständig ein Updater am Werk ist.
Ich mache mir die kleine Mühe, kann aber meist keine neue Version entdecken. Soll ich den Hinweis (meist der einzige, höchstens Akrobat ist manchmal zu erneuern) ignorieren?
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge
Ich kenne Chrome nicht, aber vermutlich gibts im Menü (meist unter Hilfe) einen Punkt, wo du dir die aktuell installierte Versionsnummer anzeigen lassen kannst. Vergleiche halt mit der des empfohlenen Updates.
Rechts oben der "Schraubenschlüssel" da auf "Über Google Chrome" gehen dann zeigt er dir die Versionsnummer im Fenster an.
Vergiss Secunia, hab es auch mal ausprobiert. Das konnte teilweise nicht zwischen deutschen und englischen Programmversionen unterschieden und hat mir dann gemeldet dass Updates da sind obwohl alles auf dem aktuellen Stand war. Habs daher ziemlich schnell wieder verbannt. Um Adobe Flash Player musst Du dich übrigens auch nicht kümmern wenn Du Chrome verwendest, da ist die jeweils aktuellste Version schon eingebaut.
Danke. Der zweite Satz macht mich nachdenklich. Gibt es etwas Besseres als Secunia - oder kommst Du ganz ohne aus?
Es gibt nichts besseres als Secunia, vor allem im Freewarebereich, und ja Du solltest bei allem Dein Gehirn einschalten, und eine englische Version hat mir Secunia noch NIE vorgeschlagen.
Anders sieht es aus, wenn sich ein englischsprachliches Tool auf dem PC befindet, ja dann bietet Secunia keine deutschc Variante an !
Wer sagt dir, dass ich mein Gehirn ausschalte, wenn ich Vor- und Nachteile abwäge?
Na ja... es gibt schon was besseres: Sich konsequent selber kümmern. Ich komme hier prima ohne sowas aus. Das Blöde ist nur, dass Otto Normal-User nicht konsequent genug ist und daher eine Automatik in Form von Software "braucht", die das für ihn zu erledigen versucht. Wohlgemerkt VERSUCHT.
Ich vermeide es, mir mehr als unbedingt nötig solche Tools zu installieren, denn je größer die Codebasis, desto wahrscheinlicher werden Fehler und zusätzliche Sicherheitslücken. Darauf kann ich gut verzichten.
Jetzt geh doch nicht immer von Dir aus....................
Secunia nimmt einem eine Menge Arbeit ab, vor allem denjenigen die sich nicht so auskennen. Und wer dieses Tool einsetzt ( Du nicht, logischerweise) tut eine Menge in Richtung sicherer PC.
Darauf kann ich gut verzichten.
Dann verzichte Du darauf....................
Tu ich doch gar nicht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Für dich nochmal:
Das Blöde ist nur, dass Otto Normal-User nicht konsequent genug ist und daher eine Automatik in Form von Software "braucht", die das für ihn zu erledigen versucht. Wohlgemerkt VERSUCHT.
Raffst du es jetzt? Wenn ich von mir ausgegangen wäre, hätte ich diese Software rundweg als überflüssig bezeichnet, und zwar generell. Habe ich aber nicht. Ich schrieb ausdrücklich, dass ICH es nicht brauche. Den Rest hab ich nochmal zitiert.
Wenn du jedesmal in so einem Fall derart reagierst, machst du dich IN MEINEN AUGEN (ich schreibs extra groß) lächerlich.
So wie Du schreibst kennst das Tool gar nicht....das Tool stellt nur fest, welche installierte Anwendung sicherheitstechnisch hinterherhinkt. Die anschließende Arbeit muss der Anwender selbst tun.....
Wieder falsch, mein Guter. Ich habs sogar aktuell installiert. Ich nutze es nur nicht (mehr) und spätestens beim Frühjahrsputz fliegts raus.
Ich gehe mal davon aus Du bist auch sonst im normalen Leben gefrustet, und akzepzierst keine Meinung neben Deiner eigenen.
Ich antworte nur auf Deinen Senf da es auch ander lesen und trottz Deiner Asnworten dieses Tool einsetzen und sich eine Menge Sucharbeit bei Google einsparen
EOT
Mal abgesehen davon, dass es ganz schlechter Stil ist, persönliche Vermutungen über einen Diskussionspartner anzustellen, wenn man keine echten Argumente hat, bin ich nicht nur im "echten" Leben, sondern auch hier NICHT gefrustet und wüsste auch nicht, weshalb ich das sein sollte oder welchen Äußerungen du dies meinst entnehmen zu dürfen.
Ich akzeptiere grundsätzlich JEDE Meinung. Schließlich kann ich dein Hirnkasterl nicht neu verdrahten. Allerdings nehme ich mir genau wie du das Recht, sie in Frage zu stellen und Gegenargumente zu bringen.
Danke für die Bestätigung von Hartge's Second Law: Wer mit den Lebensumständen einer anderen Person argumentiert, um diese Person dadurch anzugreifen oder in ein schlechtes Licht zu rücken, hat keine Argumente mehr und damit automatisch verloren.
Hier sind ein paar:
1. Sofern man nicht völlig verblödet und extrem faul ist, kann (fast*) jede Software, insbesondere internetrelevante, dazu veranlasst werden, nach Updates zu suchen. Die meisten tun dies automatisch oder haben zumindest entsprechende Optionen in ihren Einstellungen.
2. Zusatzsoftware wie Secunia macht genaugenommen auch nichts anderes als Google - höchstens etwas effektiver. Allerdings nicht zuverlässiger als der Automatismus der Originalprogramms - zuweilen sogar fehlerhaft, indem z.B. Beta-Versionen oder Release Candidates angeboten werden - womöglich noch in der falschen Sprache.
3. Jede zusätzliche Software erhöht grundsätzlich die Codebasis und damit die Wahrscheinlichkeit von Fehlern.
*) Solche, die dies nicht kann, sollte man nicht verwenden - oder nur, wenn man genau weiß, was man tut.
Was die Eigeninitiative eines Mausschubsers betrifft:
Wenn der Google bemühen muss, statt gleich beim Hersteller der Software nachzuschauen, ist auch eine Erleichterung wie Secunia für die Katz, da er es entweder nicht bemerkt, wenn das Programm Mist baut oder sein System anderweitig hinreichend vermurkst.
EOT
Nö, wenn schon, dann EOD.
Wenn dir mein Senf nicht schmeckt, ist vielleicht dein Würstchen Schuld.
Das ist grober Unfug.
Unter Windows sollte man mit derartigen Helferchen vorsichtig sein.
Dann erklär mir mal wieso nicht, als nur einem nach zu lamentieren !
Weil gerade unter Windows Automatismen kritisch zu betrachten sind.
In Sachen "Driver Genius" habe ich mich letztens sehr höflich ausgedrückt.
Diese Software ist der letzte Dreck.
Wer seinen Rechner freiwillig durchschnüffeln lassen möchte:
http://www.heise.de/software/download/software_update_monitor_sumo/58945
Ich rede nochmal nicht von Driver Genius oder anderm Müll. Mit Secunia wird NUR angezeigt, wenn man es richtig installiert hat, wo es klemmt. Von sich aus macht das Tool GAR NICHTS.
Und dies ist für PC Anfänger mehr als hilfreich, und und um nichts anderes geht es hier, auch wenn EINER alles besser weiß. Du bist nicht damit gemeint.
Sucunia ist ein seriöses Angebot, was man von SUMO nicht behaupten kann, denn hier wird einem AdWare untergeschoben.