Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Firefox-unbekanntes Icon

peeterle / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! In der Add-On Symbolleiste des Firefox-Browsers habe ich ein Icon, für das ich keine Zuordnung finde. Es ist ein kleines schwarzes Quadrat mit einem 45 Grad schrägen weißen Symbol. Wenn ich mit der Maus darauf zeige erscheint folgender Schriftzug: No MF/ geo Items Found.
Ansonsten passiert nichts. Ich wüßte gern was dieses Icon bedeutet und wie ich es loswerde. In den Erweiterungen wird es nicht aufgeführt und wenn ich es in das Anpassen-Fenster ziehen will werden gleich alle anderen Icons mitgezogen. Kann da vielleicht jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peeterle „Firefox-unbekanntes Icon“
Optionen

Hi Peeterle,

kann es sein, dass du die Minimap Sidebar für den Firefox installiert hast bzw. hattest? =>
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/minimap-sidebar/reviews/?page=3

Falls du bei den Addons eines mit diesem Namen findest, solltest du es de-installieren (sofern du es wirklich nicht [mehr] brauchst).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peeterle Olaf19 „Hi Peeterle, kann es sein, dass du die Minimap Sidebar für den Firefox...“
Optionen

Nein, Minimap habe und hatte ich nicht installiert. Ich habe auch alle 317 Add-on Seiten durchgesehen und dieses merkwürdige Icon nicht gefunden.

gelöscht_101060 peeterle „Firefox-unbekanntes Icon“
Optionen
No MF/ geo Items Found.

Servus,

das besagt, dass auf der jeweils besuchten Website keine "Microformats" bzw. "Orts-informationen" vorhanden sind - geh mal auf die Seite hier - http://microformats.org/wiki/geo-examples-in-wild - da gibt es eine Übersicht, wo du deratige Infos auf Websiten nutzen kannst.

Das Thema ist aber an sich relativ interessant - http://microformats.org/wiki/Main_Page - ich zitiere mal: Microformats are small patterns of HTML to represent commonly published things like people, events, blog posts, reviews and tags in web pages. Microformats enable the publishing of higher fidelity information on the Web; the fastest and simplest way to provide feeds and APIs for the information in your website.

Der Sinn dahinter - du erweiterst die reine Info (z.B. eine Adresse - ist ja nur Text) um zusätzliche Informationen derart, dass sie für eine Maschine / Computer auch einen Sinn bekommen, z.B. was von der Adresse ist die PLZ, was die Telefonnummer, etc. - wenn dann entsprechende Parser über die Seite laufen, dann können sie diese Informationen sinnvoll extrahieren und aufbereitet zur Verfügung stellen (z.B. dir erlauben, die vorstehende Adresse fertig formatiert und vollständig als Visitenkarte auf deinen Rechner zu laden; Kalendereinträge direkt mit den richtigen Feldern zu übernehmen, etc.).

Wenn du Spaß am Lesen hast - http://microformats.org/

BG,

Bergi2002

Olaf19 gelöscht_101060 „ Servus, das besagt, dass auf der jeweils besuchten Website keine Microformats...“
Optionen

Hi Bergi,

Warum bekommen wir solche Meldungen dann nicht alle? Ich hab sowas noch nie gehabt. Deswegen kann ich mir das nur in Verbindung mit einem entsprechenden, geodaten-nutzenden Addon erklären.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peeterle gelöscht_101060 „ Servus, das besagt, dass auf der jeweils besuchten Website keine Microformats...“
Optionen

Hallo, leider reichen meine PC-Kenntnisse nicht, um deine Antwort richtig zu verstehen. Ich glaube du erklärst wie das Icon entstanden sein kann. Aber selbst wenn es so ist, wie kriege ich es denn nun wieder los???

peeterle Nachtrag zu: „Firefox-unbekanntes Icon“
Optionen

Ich verstehe nicht, wieso meine Frage nicht mehr bei den unbeantworteten Fragen erscheint. Bisher erhielt ich zwar Antworten, jedoch wurde meine eigentliche Frage nicht beantwortet!

groggyman peeterle „Ich verstehe nicht, wieso meine Frage nicht mehr bei den unbeantworteten Fragen...“
Optionen

Hallo
Wie es aussieht, wurde für dein Problem noch keine Lösung gefunden, doch deine letzte Frage will ich dir gern beantworten : Mit der ersten Antwort auf deine Frage, auch wenn es keine Lösung ist, wird deine Frage nicht mehr als "unbeantwortet" geführt.

-groggyman-

peeterle groggyman „Hallo Wie es aussieht, wurde für dein Problem noch keine Lösung gefunden, doch...“
Optionen

Hallo,danke für den Hinweis, hatte das schon so befürchtet. Ideal finde ich diese Regelung allerdings nicht.