Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox 5.0 versa IE9 - Diskrepanzen

Sigi Saudi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
ich benutze sowohl den Firefox 5.0 als auch den IE9, unter anderem um meine homepage zu lesen.
Ich habe festgestellt, dass 1 Pixel im Firefox nicht gleich einem Pixel im IE ist. Wenn ich meine homepage mit dem IE anzeige, sind alle table Zellen und div's in guter Ordnung. Zeige ich die gleiche Page mit dem Firefox an, sind da zugegebenermassen, kleinere Abweichungen in der Geometrie der Felder.
Ist ein Pixel nicht ein Pixel, wenn ich einen anderen Explorer nehme?
Oder mache ich was falsch?
Besonders deutlich wird das bei der URL

http://www.moon-and-sun.com/Asia/Thai/thailandmap.html

Gibt es dafuer eine Erklaerung, ausser dass jeder Browswer ein eigenstaendiges, unabhaengiges Programm ist mit eigenen Eigenarten?
Gruss aus dem Isan in Thailand
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Sigi Saudi „Firefox 5.0 versa IE9 - Diskrepanzen“
Optionen

Moin,

das Problem mit der unterschiedlichen Darstellung gibt es ja eigentlich schon immer. Daher sollte man, soweit möglich, lieber prozentuale HTML-Angaben machen, als Pixel zu verwenden. Viele Probleme lassen sich damit umgehen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Sigi Saudi „Firefox 5.0 versa IE9 - Diskrepanzen“
Optionen

Deine Seite ist nicht W3C-konform. Das ist schlicht schlechtes HTML und der IE "errät" halt besser, was du eigentlich wolltest, während der FF vernünftigen Code erwartet. Das war schon immer so. Zumindest tendenziell. M$ kochte sein eigenes HTML-Süppchen und schleuste so Quasistandards durch die Hintertür ein, die mit validem HTML nicht mehr viel zu tun haben. Da lange Zeit dank der IE-Vorherrschaft "für den IE optimiert" wurde, sickerte das in die Stammhirne zahlreicher Webdesigner ein, die zeigen wollten, wie toll sie designen können - und natürlich auch in deren Werkzeuge, die HTML-Editoren bzw nun "Homepage-Baukästen". Örgs.
Entweder du befasst dich eingehend mit HTML und CSS oder du lebst mit den Konsequenzen.
http://de.selfhtml.org/index.htm

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi IRON67 „Deine Seite ist nicht W3C-konform. Das ist schlicht schlechtes HTML und der IE...“
Optionen

Hallo IRON67,
Vielen Dank fuer Deinen Hinweis auf die W3C Konformitaet. Da lag tatsaechlich einiges im Argen mit der Seite. CSS war schon beim ersten Test fehlerfrei, aber HTML hatte einige Fehler, die zum groessten Teil darauf beruhten, dass ich die eingebundene Script nicht fuer HTML zum Kommentar gemacht hatte,
Die Seite ist eines meiner Erstlingswerke von 2007, die ich gerade ueberarbeite.
Eines verstehe ich aber nicht und vielleicht weisst Du da Rat: Wenn ich einen 'onclick' in einem Statement habe, erhalte ich regelmaessig 2 Kommentare fuer , z.B.

Error Line 220, Column 128: end tag for "img" omitted, but OMITTAG NO was specified

…land Map" width="340px" height="525px" align="left" border="0" hspace="5">




You may have neglected to close an element, or perhaps you meant to "self-close" an element, that is, ending it with "/>" instead of ">".
Info Line 220, Column 3: start tag was here

:img src="slides1/map-thailand-s.gif" alt="Thailand Map" width="340px" height…
(Die spitze Klammer am Beginn des img tags habe ich hier durch einen Doppelpunkt ersetzt, weil sonst die folgenden Zeilen meines Textes geloescht werden)

Wie ich diese Fehlermeldungen korrigieren kann, weiss ich nicht.
Gruss aus Thailand
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Sigi Saudi „Hallo IRON67, Vielen Dank fuer Deinen Hinweis auf die W3C Konformitaet. Da lag...“
Optionen

http://de.selfhtml.org/html/grafiken/einbinden.htm#referenz

Na du hast doch die Fehlermeldung direkt vor Augen...Ein img-Tag schließt mit ">" und nicht mit "/>".

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi IRON67 „http://de.selfhtml.org/html/grafiken/einbinden.htm referenz Na du hast doch die...“
Optionen

hast recht, habe ich auch schonverbessert und eliminiert.
Aber eine neue Frage:
Ich verwende in a tags manchmal "onClick" um Javascript zu starten.
Manchmal bekomme ich dann einen Fehler

"Validation Output: 1 Error

Error Line 197, Column 99: there is no attribute "onClick"

…un.com/Asia/Thai/slides2/riverside1.jpg" target="pictwin" onClick="insImag(0)">



You have used the attribute named above in your document, but the document type you are using does not support that attribute for this element. This error is often caused by incorrect use of the "Strict" document type with a document that uses frames (e.g. you must use the "Transitional" document type to get the "target" attribute), or by using vendor proprietary extensions such as "marginheight" (this is usually fixed by using CSS to achieve the desired effect instead).

This error may also result if the element itself is not supported in the document type you are using, as an undefined element will have no supported attributes; in this case, see the element-undefined error message for further information. "

Manchmal bekomme ich keinen Fehler gemeldet und das onClick ist bei gleichem Syntax akzeptiert.
Beispiel:

":td:
:a href="http://www.moon-and-sun.com/Asia/Thai/slides2/riverside1.jpg" target="pictwin" onClick="insImag(0)":
:img border="2" src="http://www.moon-and-sun.com/Asia/Thai/thumbs2/riverside1.jpg" alt="Blick aus dem 17. Stock des Royal Orchid Sheraton, Bangkok, auf den Menam Chao Phrya in der Morgensonne" width="104" height="74" /:
:/a:
:/td:

:td:
:a href="http://www.moon-and-sun.com/Asia/Thai/slides2/riverside2.jpg" target="pictwin" onClick="insImag(1)":
:img border="2" src="http://www.moon-and-sun.com/Asia/Thai/thumbs2/riverside2.jpg" alt="Ein Blick vom Royal Orchid Sheraton zum gegenüberliegenden Ufer auf Thonburi und das Hilton Hotel" width="104" height="74" /:
:/a:
:td:

(Die spitzen Klammern habe ich in der obigen html-Sequenz aus Darstellungsgruenden alle durch Doppelpunkte ersetzt).

Das onClick im ersten a-tag gab die oben eingeblendete Fehlermeldung, das 2. onClick im 2. a-tag ging fehlerfrei durch?
Weisst Du, warum?

Gruesse aus Thailand
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Sigi Saudi „hast recht, habe ich auch schonverbessert und eliminiert. Aber eine neue Frage:...“
Optionen
hast recht, habe ich auch schonverbessert und eliminiert.

Aber längst nicht alles. br-Tags und auch meta werden nicht mit Slashes geschlossen.

...und so weiter und so fort...wirst halt lernen müssen. Ich finds auch nicht sehr elegant, die JavaScripte direkt in die Seiten einzubauen. Eleganter wären externe Scriptdateien. Leichter zu warten und zu testen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Nachtrag zu: „Firefox 5.0 versa IE9 - Diskrepanzen“
Optionen

Hallo Gemeinde,
Meine Frage, warum der W3C Markup Validation Service identische tag zeilen mal akzeptiert und in den folgenden Zeilen bei identischem Syntax nicht mehr akzeptiert, blieb leider unbeantwortet. Ich brauche da eine essentielle Antwort, keine aussagelosen Allgemeinplaetze!
Ich bin im W3C Validation tool haeufig mit folgendem Problem konfromtiert:
Wenn ich aus einem a-tag heraus ueber z.B. onClick eine Java Funktion aufrufe, erhalte ich den Fehler:

"Line 115, Column 21: there is no attribute "onClick""

In den z.B. 5 darauffolgenden Zeilen mit absolut identischem Aufruf (copy and paste, nur der zu uebergebende Parameter wurde geaendert) geht der onClick Aufruf beanstandungslos durch.

Aehnliches habe ich festgestellt, wenn ich in einem table-tag das Attribut bordercolor="......" gesetzt habe. Die ersten table-Definition mit dem Attribut bordercolor wird als Fehler deklariert:

"Line 238, Column 31: there is no attribute "bordercolor""

Alle folgenden (mittlerweile mit copy and paste mit dem ersten table-Aufruf identisch gemacht), werden anstandslos akzeptiert.

Woher kommt diese unterschiedliche Behandlung gleichartiger Aufrufe in der W3C Zertifizierung? Hat da jemand eine essentielle Antwort?
Dass ich lernen muss, weiss ich selbst. Wenn ich aufhoere zu lernen, hoere ich auf zu leben.
Um zu lernen, wende ich mich an euch!
Ich brauche aber aussagefaehige Antworten, keine Allgemeinplaetze.
Gruesse aus dem monsunverrregneten Thailand
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Nachtrag zu: „Hallo Gemeinde, Meine Frage, warum der W3C Markup Validation Service identische...“
Optionen

Hallo Gemeinde,
Wie in einigen Vorbeitraegen gefordert, habe ich wieder etwas gelernt.
"Learning by Doing" nennt man so etwas wohl.

Ich weiss jetzt, warum die W3C Zertifizierung mein onClick nicht akzeptiert. Danach fragte ich in meinem vorigen Beitrag.
Meinen Dokumenttyp habe ich generell auf "XHTML 1.0 Transitional" gesetzt und da muessen alle tags und Attribute in lower case, also Kleinbuchstaben geschrieben werden.
Wechsele ich von onClick nach onclick, gibt es keine Probleme.

Bleibt nur noch, warum in table Definitionen das Attribut bordercolor als Fehler gemeldet wird.

Weiss da jemand eine Antwort?
Gruss
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Sigi Saudi „Hallo Gemeinde, Wie in einigen Vorbeitraegen gefordert, habe ich wieder etwas...“
Optionen

Hättest du mal ein Beispiel? Bist du sicher, dass bordercolor wie indiziert, im einleitenden table-Tag definiert wird?

http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#farbrahmen

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi IRON67 „Hättest du mal ein Beispiel? Bist du sicher, dass bordercolor wie indiziert, im...“
Optionen

Hallo IRON67,
Um die Fehlermeldung bei eingesetztem Attribut bordercolor zu generieren, kann man jedes beliebige Dokument nehmen, z.B. das schon bekannte:

http://www.moon-and-sun.com/Asia/Thai/thailandmap.html

Weiterhin habe ich einen leeren table neu generiert unter Verwendung des Attributs bordercolor und ins Netz gestellt unter:

http://www.moon-and-sun.com/Asia/Thai/tablebordertrial.html

Ich verwende das Attribut bordercolor, weil Firefox standardmaessig schwarze Borders generiert, die mir absolut nicht gefallen, weil ich nicht in Trauer bin.

Noch eine Sache:
Zitat aus deiner Antwort vom 07-08-2011 10:18

"Aber längst nicht alles. br-Tags und auch meta werden nicht mit Slashes geschlossen."

Da muss ich Dir widersprechen. Alle html-tags, die kein eigenes End-tag haben wie meta, br, img muessen vor der schliessenden spitzen Klammer ein / haben, weil der W3 Check Transitional sonst eine Fehlermeldung generiert (s. Beispiele im tablebordertrial.html).
Gruesse aus Thailand, meinem staendigen Domizil
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Sigi Saudi „Hallo IRON67, Um die Fehlermeldung bei eingesetztem Attribut bordercolor zu...“
Optionen

Habs mir jetzt selbst mit dem Validator angesehen und die Meldung ist klar und eindeutig.

You have used the attribute named above in your document, but the document type you are using does not support that attribute for this element. This error is often caused by incorrect use of the "Strict" document type with a document that uses frames (e.g. you must use the "Transitional" document type to get the "target" attribute), or by using vendor proprietary extensions such as "marginheight" (this is usually fixed by using CSS to achieve the desired effect instead).

Es liegt am Doctyp. Wenn du z.B. HTML 4.01 Transitional nimmst, kommt die Meldung nicht - dafür natürlich andere.
Wenn bordercolor bei XHTML nicht geht, machs halt über css: Ist sowieso eleganter und leichter zu warten.


Du wirst also etwas experimentieren und dich entscheiden müssen, was wichtiger ist - eine absolut fehlerfreie Validierung (so gut wie ausgeschlossen) oder ein in allen Browsern weitgehend gleiches Erscheinungsbild deiner Seiten.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi IRON67 „Habs mir jetzt selbst mit dem Validator angesehen und die Meldung ist klar und...“
Optionen

Hallo IRON67,
Danke fuer den guten Rat.
Ich habe es gleich mit CSS ausprobiert und es funktioniert.
Man muss zwar jede einzelne Zelle mit einer CSS Border Zeile versehen, weil eine CSS Border Deklaration in der table tag Deklaration nur eine Border um den ganzen table legt, aber da ich sowieso classes fuer alle table Zellen angelegt hatte, musste ich nur jeweils eine Zeile pro class hinzufuegen.
Einen anderen Dokumenttyp wollte ich nicht waehlen, weil ich mir bei einer Probe wieder andere Fehler einhandelte. Die W3 Zertifizierung wird dann leicht zur never ending story.
Gruesse
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen