Problemstellung:
Die Login-Daten (Benutzer-ID + Kennwort) erscheinen stets voreingestellt in den FF-Eingabefeldern für ein bestimmtes Internet-Forum. Das Löschen von Cookies mit verschiedenen Hilfsprogrammen etc. bewirkt keinesfalls ein Beseitigen dieser Voreinstellungen.
Frage:
Trifft es zu, dass schon alleine durch Aufruf der Homepage dieses bestimmten Forums erkannt wird / werden kann, wer sich da anzumelden beabsichtigt? Eventuell durch Abfrage einer nicht löschbaren Rechner-Kennung? Auch versuchsweise eingesetze Hide-IP und Ghost-Utilities bewirkten nicht, dass diese Voreinstellungen nicht mehr erscheinen. Der Forenbetreiber gibt dazu keine Erklärung.
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge
Die hast Du irgendwann einmal gespeichert.
Wenn Du das nicht willst, musst Du sie wieder löschen.
Extras >> Einstellungen >> Sicherheit
@peterson
Daran dachte ich auch schon.
Jetzt bastle ich seit einer halben Stunde wieder damit herum und bin erneut völlig erfolglos. Auch wenn ich keine Cookies speichern lasse und den Rechner sogar auf Verdacht neu boote, der Forenbetreiber, dieser spezielle Forenbetreiber muss ich betonen, erkennt mich wieder auch ohne explizites Einloggen.
Anders ist es, wenn ich mit einem weiteren Rechner zugreife, von dem aus ich mich auch noch nie zuvor einloggte. Dies hat ganz offenbar etwas mit Hardware-Erkennung zu tun, die ich weder verstehe noch abstellen kann. Es dürfte sich dabei um dieselbe Technik der Wiedererkennung handeln, der sich auch Software-Hersteller bedienen: Ein einmal installiertes Prokukt kann nach Ablauf der zugestandenen Testphase, Deinstallation und "Säuberung" nicht erneut als Testversion installiert werden. D.h. in den meisten Fällen, Ausnahmen bestätigen auch dabei die Regel, z.B. W----p.
Hi!
Du bist zum ersten Mal bewusst auf die Formulardatenspeicherung der Browser gestossen, was sicherlich die Alarmglocken läuten lässt, wenn man sich noch nie damit näher befasst hat. Dahinter verbirgt sich aber kein großes Problem und auch kein Geheimnis, das mit irgendeiner Hardwarekennung zusammenarbeitet:
Browser können schon seit Jahren den Inhalt von Eingabefeldern (und Loginfelder sind nichts anderes) unabhängig von Cookies speichern.
Diese Daten werden im Browser selbst verknüpft mit dem Feldnamen und der URL gespeichert. Lädt der Browser dann die selbe URL erneut und hat er Daten für einzelne Eingabefelder gespeichert, dann blendet er diese Daten vor. Dies ist einfach eine Komfortfunktion für den Anwender, der an diesem Rechner surft.
Im Firefox 5 kann man die Daten sehr schnell einsehen und gegebenenfalls löschen: einfach in der URL-Zeile (Links am Anfang) auf das Symbolicon der angezeigten Seite klicken.
Es öffnet sich ein kleines Fenster, dort "Weitere Informationen..." anklicken. Nun öffnet sich das Fenster, das alle Einstellungen für die angezeigte Homepage zusammenfasst. Unter "Sicherheit" werden sowohl die Cookies, als auch die gespeicherten Passwörter angezeigt.
Diese Daten werden auf dem aktuellen Rechner im Profilverzeichnis des Anwenders (der gerade surft) gespeichert. Das erklärt natürlich auch, warum auf einem anderen Rechner nicht vorgeblendet wird, wenn die Seite dort noch nie angesurft wurde.
Zum Teil ist deine Befürchtung auch ohne Login erkannt zu werden, aber trotzdem berechtigt. Neben den klassischen Cookies und dem üblichen Userlogin, gibt es inzwischen noch weitere Methoden einen Rechner zu identifizieren. Man spricht in diesem Zusammenhang von "Super-Cookies", weil diese Datenspeicher nicht von der normalen Cookieverwaltugn der Browser erfasst werden. (Cookies sind ja nichts anderes, als Datensätze, die auf dem Rechner gespeichert werden - quasi kleine Textdateien.)
Am bekanntesten sind die Super-Cookies, die vom Flashplayer gespeichert werden können ("Flash-Cookies"). Adobe (der Hersteller von Flash) hatte erst gar keine Verwaltungsfunktion vorgesehen, dann eine, die nur über die Adobe-Flashhomepage aufgerufen werden konnte. Erst seit kurzem können die ersten Browser auch diese Super-Cookies verwalten (wobei sich das AFAIK aktuell auf Löschen beschränkt). Firefox 5 gehört AFAIK dazu.
Ja, es ist sogar in der Firefox-Hilfe aufgeführt:
-> http://support.mozilla.com/de/kb/Neueste%20Chronik%20l%C3%B6schen
Abgesehen davon ist aktuell das Thema "Traking" in der Presse, also die Verfolgung des Users durch Werbeanbieter im Internet. Mozilla (also Firefox) hat hier den Vorschlag gemacht, eine Option im Browser vorzusehen, mit der der Anwender im Internet mitteilt, dass er nicht verfolgt werden will. Das ganze ist überraschenderweise recht positiv aufgenommen worden und ist gerade im Entstehen:
http://support.mozilla.com/de/kb/wie-verhindere-ich-dass-websites-mich-verfolgen
Dabei muss man wissen, dass eine Sache ist, die die angesurften Webseiten unterstützen müssen. Der Browser sendet also nur ein "Signal" und die Werbeanbieter müssen darauf reagieren.
Bis dann
Andreas
@andreas42
Schönen Dank erst einmal für die ausführliche Stellungnahme.
Also, mit Formulardatenspeicherung hat das alles bestimmt nichts zu tun; diese Nutzung ist mir übrigens auch seit langer Zeit gut bekannt. Ich habe auch verschiende Bereinigungsprogramme ablaufen lassen, die bis zu 3 verschiedene Cookie-Typen kennen. Und alles mehrfach auf insgesamt 3 verschiedenen Rechnern getestet. Der Rechner, über den ich mich noch nie beim Forum XY anmeldete bzw. einloggte, ist und bleibt sauber/unerkannt und wird als Gast begrüßt, die beiden anderen werden erkannt.
Ich werde noch einen Versuch nach Änderung der Rechner-Id am nächsten Wochenende unternehmen.
Mag sein, dass Know-how-Träger ihr Berufsgeheimnis hüten. Im Mainframe-Umfeld gibt es ja auch solche, bereits mit spezieller Adabas-Systemnverwaltung beginnend, die meist nicht einmal den eigenen Firmenmitarbeitern bekannt sind und zum Handling einen SE des Herstellers erfordern. Ähnlich verhält es sich auch bei RACF etc, wo man Passwörter der Nutzer als Insider knacken kann trotz der Lehrmeinung, dass dies nicht möglich sei....
Auch die einen Hersteller lizenzpflichtiger Software sichern sich gut ab, auch ohne Dongle, die anderen kapieren das Verfahren noch immer nicht und lassen ihre auf 30 Tage befristete, teure Software auch hundertmal neu installieren und auf Jahre hinaus kostenlos inklusive aller Updates nutzen.
Formulardaten haben mit Cookies eher weniger zu tun. Unter Seamonkey heißen der entsprechenden Menüpunkte Extras --> Datenverwaltung bzw. Passwortmanager oder Bearbeiten --> Einstellungen... -->Datenschutz & Sicherheit --> Passwörter --> Gespeicherte Passwörter verwalten. Bei FF gibts vermutlich ähnliches.
Verwendest Du Seamonkey ?. Wenn ja, wieso nicht gleich das Original ?
Hallo Conqueror,
wieso nicht gleich das Original ?
Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
Eine ähnliche Frage könnte man bezgl. Seamonkey und Firefox stellen.
Firefox ist eine Abspaltung der Mozilla Applcation Suite, ebenso wie Thunderbird, Sunbird und Kompozer.
Da die Suite heutzutage "Seamonkey" heißt, ist also eigentlich der "Seeaffe" das Original.
siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox
Grüße
Erwin
Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass Sea-Monkey eigentlich ein Salinenkrebs ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Artemia_nyos
Was "Original" angeht, wurdest du ja schon informiert.
Seamonkey ist für mich ein WERKZEUG, mit dem ich arbeite. Es funktioniert und wenn ich Spezialfunktionen brauche, installiere ich entsprechende Addons. Die Aufspaltung der Suite in für die breite Masse angepasste, aufgehübschte und mit fragwürdigen Features überladene Komponenten hat mir nicht gefallen, das ist mal klar. Ich bin seit Spry Mosaic dabei, habe mit Netscape gelitten und mich auf Mozilla eingeschossen, als Netscape 6 voll daneben ging. IE kam fürs Surfen nie in Betracht und Opera hat zwar durchaus was, aber ich bin nun mal eher Purist und brauche keine drei Browser. Ich verwende nicht mal Aero bei Windows, sondern das klassische Design.
Bescheiden nachgefragt: Was hat diese Diskussionskette mit meiner Auskunftsbitte zu tun?
Geht hier wirklich (beinahe) nichts mehr ohne Blabla, ferne jeglicher Fachkompetenz?
Nicht für ungut, aber schön langsam werde ich es leid, mich hier einzuloggen.
Hallo,
sorry, das etwas vom Thema abgewichen wurde.
Dein Unmut verrät mir, dass dein Problem immer noch nicht gelöst wurde.
Hast du schon mal diesen Weg ausprobiert:
Einstellungen ---> Datenschutz ---> Chronik (Firefox wird eine Chronik "anlegen", "niemals anlegen", "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen")
Bei "anlegen" erscheint dieser Satz: Firefox wird besuchte Seiten, Downloads, FORMULARDATEN, eingegebene Suchbegriffe und Cookies speichern.
Bei "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" kann man "Ausnahmen" definieren.
Mehr kann ich dir zu deinem Problem aber auch nicht sagen.
Grüße
Erwin
Ja, danke.
Bei mir funktioniert nur das mit den benutzerdefinierten Einstellungen nicht.
Ich bin ja auch für das automatische Speichern bestimmter Daten - ausgenommen bei einem einzigen Forum. Hier scheint aber die Funktion "alles oder nichts" zu herrschen.
Um dem Problem auszuweichen, nutze ich für diesen bestimmten Forumszugang meinen "jungfräulichen" Rechner, von dem aus noch nie ein Login ins Forum stattfand. Dabei kann ich allerdings nur lesen...
Wünsche noch einen schönen Tag!
Komisch. Bei mir steht oben im Brauserfenstah FF5 - Nachhilfe erbeten. ERBETEN. Das hier ist kein kostenpflichtiger 24/7-Support-Desk.
Übrigens hast du Tipps bekommen. Also heule nich rum.
Und das ferne jeglicher Fachkompetenz? kommentiere ich mal lieber nur mit einem leisen PLONK
Wenn jemand eine Antwort auf Deine Frage hat, wird er dies schon tun, aber wenn ich eine Zusatzfrage auf eine Antwort habe, werde ich dies tun, und Dich nicht um Erlaubnis fragen oder gar einen neuen Thread aufmachen.
Und wenn es keine Antwort auf Deine Frage gibt, musst Du dies auch akzeptieren.
@IRON67 & Conqueror
Je blöder, je dreister! Auch und obwohl es angeblich keine dummen Gegenfragen geben kann.
Das passt sehr gut zur gerade vorhin erhaltenen Abo-Einladung für eine Premium-Mitgliedschaft...
Nein, Du kapierst den Sinn eines Forums nicht !
Ich kenne IRON und Conqueror nun lange genug (2002/2003) und kann dir versichern, dass weder der eine noch der andere blöd oder gar dreist sind.
Mir ist bereits in einem anderen Thread aufgefallen, dass du sehr schnell ungehalten, wenn nicht ausfallend wirst, wenn die Antworten nicht auf Anhieb nach deinem Gusto sind. Ein bisschen mehr Geduld, vor allem Höflichkeit, müsstest du schon aufbringen, wenn du in einem Internetforum Hilfestellung erwartest.
Das passt sehr gut zur gerade vorhin erhaltenen Abo-Einladung für eine Premium-Mitgliedschaft...
Damit haben weder IRON, Conqueror oder sonstwer der hier am Thread Beteiligten etwas zu tun.
CU
Olaf
Oh gnädiger Herr mögen verzeihen das ein Unwürdiger es wagt eine Zwischenfrage zu stellen die sich auf eine Dir gegeben Antwort bezieht.
Und das es dann auch noch frevelhafte User gibt die es wagen tatsächlich auf diese Zwischenfrage zu antworten.
Dabei kann man als Fragesteller doch erwarten das sich alle ereichbaren User ausschließlich und ununterbrochen nur Deinem Problem widmen.
Mann, wo kommst Du denn her?
Trittst Du im echten Leben auch so unverschämt fordend auf?
Wenn Du einen 24/7 one on one Support wünschst dann rufe eine kostenpflichtige Hotline an oder sowas.
Hier ist ein FORUM - kein "alle immer nur für Dich" Service.
Und wenn eine Dir gegebene Antwort für einen Mitleser eine Frage aufwirft dann hat dieser jedes Recht diese zu stellen.
Und ebenso hat jeder andere User das Recht auch diese Sekundärfrage zu beantworten.
Wenn es Dir nicht passt oder Du damit nicht umgehen kannst das sich hier nicht immer alles nur und ausschließlich um Dich und Deine Frage dreht und ein Thread eben manchmal eine Eigendynamik entwickelt - dann bleib halt weg.
Hallo fmelmuc,
ich melde mich noch mal.
Hast du die von dir geschilderten Probleme auch dann, wenn du den Feuerfuchs in den "Privaten Modus" schaltest?
Grüße
Erwin