Hallo!
der Fall:
Ich gebe nebenberuflich hier und da Theaterseminare. Leute die informiert werden wollen nehme ich in eine email-liste auf. Dann schicke ich die neuen Termine aus wenn wieder welche da sind. Unten steht auch immer wie man sich wieder abmelden kann. Dass ging jetzt 2 jahre lang gut, die emails wurden langsam immer mehr. Aber jetzt vermute ich, dass alle meine emails von meinem Computer aus (großteils privat) bei anderen nicht ankommen, also in ihren Spam ordner kommen (paar unterschiedliche arten wie ich da zufällig draufgekommen bin).
Jetzt vermute ich den Grund zu wissen: Alleine dass ich so einmal im monat an ~150 leute in blind carbon copy den newsletter versende, werde ich irgendwie als spam markiert (ich benütze gmail).
Meine Lösung: Ich werde jetzt irgendso einen newsletter-dienst im internet bezahlen müssen, wie aweber, für 20dollar pro monat. Das ist zu viel für mich, muss ich was anderes finden.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich meine IP irgendwie wieder reinwaschen? Ich meine sehr viele meiner privaten emails an einzelpersonen kommen einfach direkt ins spam, ich kann mir also nie mehr sicher sein ob eine mail ankommt, dass ist ja bissi sehr hardcore (ich sende auch nur 100% text emails die meiste zeit, kein html oder links oder irgendwas). Und es hängt ja an meiner IP, da kann ich nix ändern.
- wie kann ich feststellen ob meine ip wo als spam gelistet ist?
- wie komme ich da wieder raus?
Hab http://www.dnsqueries.com/en/check_banned_ip.php probiert, das checken - da sagt er praktisch nur hackerl.. (ip 81.10.198.227), also sollte nicht gelistet sein(?).
Lieben Dank für Hilfe!
Dank für Kommentare, Ideen, Bemerkungen..
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge
Das hängt aber nicht mit einer IP zusammen. Zum ersten ändert die sich bei jedem einwählen, sofern man keine Feste IP hat und zweitens würde es doch um die IP des ausliefernden Mailservers gehen und nicht um deine.
Tatsächlich wird eher nach Adressen/Domains gefiltert(*******@gmail.com oder gmail.com). Letzteres ist jedoch unwahrscheinlich sofern der User dafür nicht explizit eine Regel erstellt hat.
Interessant wäre jetzt die Arten wie du drauf gekommen bist. Es ist imho auch etwas problematisch viele E-Mails über einen privat genutzten Account zu verschicken. Da wird man ganz schnell als Spammer eingeordnet. Versuche es mit einer neuen Adresse bzw Aufteilen der Mails auf unterschiedliche Adressen.
mfg
chris
Also ich sehe das so: Wenn bei den Empfängern deiner Mails diese als Spam aussortiert werden ist das deren Problem und nicht deins ! Die Leute müssen auch mal ihre Spam-Filter vernünftig konfigurieren und sich nicht blind auf das verlassen was irgendein Mail-Provider an automatischer Spam-Filterung macht. Man ist solchen Spam-Filtern schließlich nicht wehrlos ausgeliefert sondern kann z.B. bestimmte Mail-Adressen von der Filterung ausklammern lassen. Wenn ich feststelle daß der automatische Spam-Filter meines E-Mail-Poviders fälschlicherweise Mails als Spam bezeichnet muß ICH natürlich auf sowas reagieren und NICHT der Absender dieser Mails