Hallo alle miteinander,
habe heute Vormittag noch 6 E-Mail erhalten. Am Nachmittag, beim Abrufen neuer E-Mail war der Eingangskorb mit E-Mail Nachrichten von langer Zeit leer. Auch der Papierkorb ist leer.
Hatte zwischenzeitlich mit Presto Forms Formulare ausgefüllt und wegen einem Problem von Presto Forms das Programm deinstalliert und wieder installiert. Dabei wurde auch ein Update geholt.
Kann die Deinstallation die Ursache sein?
Kann ich irgendwie meine E-Mail wieder finden??
Danke olle icke
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge
Hi,
es ist einfach verrückt, hatte 8 neue E-Mail unter Eingang. Nun öffne ich das E-Mail Programm, gebe Passwort ein, sehe alle E-Mail und dann ist der Postkasten plötzlich wieder leer.
Wo kann ich da eine falsche Einstellung haben?
lg olle icke
Irgendwelche Filterregeln aktiv?
Geh mal in deinen Thunderbird-Profilordner, dort der Ordner 'Mail' bzw 'ImapMail' ( je nachdem, ob es um ein POP3 oder IMAP-Konto geht). Such da dann den zu deinem Mail-Konto passenden Unterordner. In diesem suchst du die Datei 'INBOX' ( ohne Endung!) Öffne die mit einem Editor.
Sind da deine verlorenen Mails noch da? Wenn ja, ändere für die betreffenden Mails jeweils
X-Mozilla-Status: "eine Zahl ungleich Null"
in
X-Mozilla-Status: 0
Danach die Datei INBOX speichern und Thunderbird starten. Die Mails sollten dann in der Inbox wieder angezeigt werden.
Hi mi~we,
mensch nun hab ick wirklich een problem mit de ausführung deiner hinweise.
Icke, fast 77 weeß nich wie ick dette machen soll ;-(.
Kannste mia de erklärung bitte für "dummis" jeben?
Ich arbeite bisher nur mit T-Online E-Mail aber für Windows 7 hat die Telekom fast 2 Jahre gebraucht um eine funktionierende Software zu haben. Mit Thunderbird bin ich noch nicht so auf Du und Du.
Ich denke,vielleicht war das Sicherheitsupdate von Thunderbird vom 28.09. um 17:50Uhr die Ursache denn nun habe ich Thunderbird "7" .
Dankeschön olle icke
Wo du bei welchem Windows den Profilordner von Thunderbird findest steht hier
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
Dort gibt es zwei Ordner, 'Mail' für POP3-Konten und 'ImapMail' für IMAP-Konten. In diesen befinden sich für die jeweiligen Mailkonten weitere Ordner. Der für mein IMAP-Konto bei Google heißt z.B. imap.googlemail.com. Darin befindet sich eine Datei 'INBOX', dort speichert Thunderbird eingehende Mails. Öffne die mit dem Wimdowseditor. Eine Mail sieht darin dann etwa so aus
From - Fri Sep 23 15:02:16 2011
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
MIME-Version: 1.0
Received: by 10.180.107.106; Fri, 23 Sep 2011 05:40:28 -0700 (PDT)
Date: Fri, 23 Sep 2011 05:40:28 -0700
Message-ID:
Subject: =?ISO-8859-1?Q?Holen_Sie_sich_Google_Mail_f=FCr_Ihr_Handy=21?=
From: Google Mail-Team
To:.....................
etc etc.......
Was du da ändern mußt ist
X-Mozilla-Status: 0001
in
X-Mozilla-Status: 0000
d.h. du mußt die Zahl hinter Status auf 0 ändern!
Vielen Dank,
heute werde ich das nicht mehr versuchen. Im RBB ist die "Goldene Henne" heute soooo
niveauvoll und da gehe ich schnell wieder in den TV Sessel.
Ich hoffe, meine Mail zu finden und bedanke mich für Deine Mühe
tschüß bis denne olle icke
Hallo mi~we,
irgendwie sind meine E-Mail wohl nicht gespeichert. Unter der Anzeige: Thunderbird - Benutzerprofile wählen, habe sehe ich einen Ordner
C:default\\users\....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profile\ryrOamgi.default
Diesen Ordner kann ich aber nirgends auf dem PC finden. Also auch keine E-Mail Kopien.
Dein Hinweis auf die Internetseite Thunderbird Mail DE ist toll, danke dafür.
Gib einfach mal in der Adresszeile des Windows-Explorer
C:\users\dein Benutzername\appdata
ein und klick dich dann durch.
Hallöchen mi~we,
hat ein wenig länger gedauert, was zum Training - Swing Tanz - nun ist der PC wieder aktiv :-)
habe nun auch INBOX mit 2500 KB gefunden. Kann die Datei aber nicht öffnen.
Kannst Du mir auch noch sagen wo Windowseditor zu finden ist und wie das geht.
Entschuldige bitte, ich belästige Dich schon wieder.
Nickles hat Fehlermeldung angezeigt, evtl. ist diese Nachricht dadurch doppelt!!
Prima, wir nähern uns.
Mach einfach einen Rechtsklick auf die Datei 'Inbox', dann 'Öffnen' aus dem Kontextmenü wählen. Dann fragt dich Windows mit welchem Programm du die Datei öffnen willst. Da sollte dann der Editor mit zur Auswahl stehen. Falls nicht, klickst du auf 'Durchsuchen' und hangelst dich zu C:\Windows\notepad.exe (= Editor) durch.
Entschuldige bitte, ich belästige Dich schon wieder.
Nee, das ist keine Belästigung sondern der Sinn dieses Forums. Einer stellt Fragen und andere versuchen, so gut es geht, diese zu beantworten.
Hoffe du findest deine "verlorenen Schäfchen" wieder.
Hallo mi~we,
ich kann mich heute und morgen nicht mehr um die "Vermißten" kümmern,du erhältst aber nächste Woche sofort eine Nachricht ob ich Erfolg hatte, was ich nach den tollen Hinweisen doch stark vermute.
Sonst habe ich wohl Mist gebaut.
Genieße das wunderschöne Wetter und den tollen Altweiber Sommer, dankeschön für Deine Mühe und tschüß bis neulich. :-)
Hallo mi~we,
wollte mich an die Arbeit machen, nun fordert Thunderbird mich auf, unbedingt ein update u.a. der Datei appdata durchzuführen.
Nach langem Zögern habe ich ok gegeben und ist die Seite -software-Update "thunderbird herunterladen" aktiv. Die grüne Linie wandert nun schon ca. 35 Min, darunter steht mit dem Update-Server verbinden.
Nun bin ich neugierig wie lange das noch dauert und was dann passiert ist. Melde mich wieder
Hi mi~we,
ich gebe es auf. Die gefundenen E-Mail haben ganz komische Zeichen und Zahlen und ab und an Buchstaben. An einigen Daten kann ich erkennen, daß es die E-Mail sind die ich vermisse.
Einmal habe ich den Status von 0001 auf 0000 geändert aber die Mail auch nicht lesen können.
Das Problem ist aber viel schlimmer, seit sich Thunderbird 7,0 selbst installiert hat sind die E-Mail nur noch einen Tag auf dem PC und dann einfach weg.
Irgend eine Einstellung ist erforderlich damit das nicht passiert.
Bin einfach hilflos!
Versuchs mal dort:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/
Mal ne Idee in eine andere Richtung: Hast du einen Virenscanner installiert, der eingehende Mails untersucht? Vielleicht löscht der dir deine Mails.
Ja, ich habe Avast Free Antivirus. Der hat ja auch täglich Updates. Aber unter T-Online E-Mail werden keine E-Mail gelöscht.
Habe den Vorschlag von IRON67 genutzt aber auch von TB noch keinen Hinweis.
Habe inzwischen TB 7.01 gelöscht und das uralte 3.1.7.installiert, konnte aber die alten Mail auch nicht entdecken. Nun löscht der ja täglich und ich habe nur die
Mail von heute im Eingang.
Trage mich mit dem Gedanken TB komplett zu entfernen und völlig neu zu installieren.
Wo finde ich da evtl. versteckte Dateien um nicht weiter das Problem zu haben.
tschüß olle icke
Sämtliche Konfigurationseinstellungen speichert Thunderbird in deinem Profilordner ( du weißt doch noch wo der ist?) Wenn du den manuel löscht, sollte eigentlich alles weg sein.
Im Profilordner.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
Noch ne Idee am Rande: Lädtst du evtl. nur die Kopfdaten runter (IMAP-Konto) und versuchst dann später, die ganze Mail zu sehen? Bei Web.de z.B. führt das zum scheinbaren Verschwinden, weil da nur alle 30min gefragt werden darf und die abgebrochene Verbindung TB zum Löschen der Kopfzeilen veranlasst.
Hi IRTON67 und mi~we,
wie Ihr seht habe ich eine Nachtschicht eingelegt und folgendes erreicht:
Habe TB 7.0.1 installiert, mein Konto unter TB gelöscht und dann alle Konto Daten. lt. Hinweise von T-online eingegeben.
Dann habe ich festgestellt, vielleicht war das aber vorher durch das automatische Update auf TB7 schon, alle E-Mail Ordner Posteingang, Postausgang hatten unter" Eigenschaften" die Einstellung Speicherplatz - Einstellung des Kontos verwenden - . Habe nun "Keine Nachtichten" angeklickt.
Beim Klick auf "Lokale Ordner" ist eine Möglichkeit "Nachrichten suchen"
Mit der Eingabe "Datum" 06.10.10 und "ist nach" und Eingabe "Datum" 06.10.11 "ist vor" und "Mindesbedingung erfüllen", konnte ich 28 E-Mail finden und diese einzeln unter Archiv 2011 speichern.
Nun bin ich gespannt ob noch immer die Eingänge gelöscht werden.
Na denn gute Nacht und tschüß
Bis heute, also fast 10 Tage waren alle E-Mail Eingänge unter TB auf dem Windows 7 PC vorhanden.
Nun habe ich heute alle E-Mail Eingänge die zusätzlich noch auf dem T-Online Server waren, auf ein Notebook unter XP abgeholt.
Nun sind wieder sämtliche E-Mail Eingänge unter Windows 7 vom PC verschwunden.
Das kann doch nicht sein, ich bin nun ratlos.
Kann mich erst nach dem 24.10. weiter um das Problem kümmern. Vielleicht hat jemand einen Hinweis wo oder wie ich die Fehlersuche beginnen sollte.
Danke, olle icke
Wieder einmal icke,
Habe über Wochen nur unter TB meine E-Mail (t-online Server) abgeholt. Inzwischen befanden sich also 77 E-Mail auf dem Server. Heute habe ich diese 77 E-Mail auf das t-online E-Mail Programm geholt und nun sind alle E-Mail Eingänge nicht mehr unter Thunderbird zu finden. Dieses Programm ist wieder völlig leer.
Wie muß unter Thunderbird oder T-Onlihne die Einstellung erfolgen damit einmal vorhanden E-Mail Eingänge nicht verschwinden wenn sie mit dem anderen Programm abgeholt werden??
Es hat mit der vorherigen Thunderbird Version funktioniert.
Danke, olle icke
Du hast aber die Seuche! ;-)
Nutzt du für dein Mail-Konto im Thunderbird POP3 oder IMAP?
Wenn du mit der T-Online Software auf deine Mails zugreifst, löscht die Software dann die Mails auf dem Server?
Wenn du danach dann nämlich via IMAP mit Thunderbird auf dein Mailkonto zugreifst, sind die in Thunderbird dann auch weg!
Bei Verwendung von IMAP zeigt dir das Mailprogramm nämlich nur an, was auf dem Server Sache ist, während bei POP3 die Mails lokal auf dem Rechner gespeichert werden.
http://www.uibk.ac.at/zid/systeme/mail/imappop.html
Hi mi~we,
ja, bei T-Online habe ich POP3 und bei Thunderbird IMAP, so hat es die Telekom in der Anleitung zur Einstellung voragegeben.
Deinen Link kann ich leider nicht öffnen.
Wie funktioniert POP-Mail ?
Das POP-Protokoll war eines der ersten Internetprotokolle und ist einem Postamt mit postlagernden Briefen nachempfunden. Nachrichten, die für Sie aus dem Internet eintreffen, werden in Ihrem Postfach am Postamt zwischengelagert, bis Sie diese dort abholen.
Das Postamt entspricht dem sogenannten POP-Mail-Server, das Postfach Ihrer sogenannten Mailbox und die Art und Weise wie Sie Ihre Briefe lesen, archivieren usw. entspricht dem Mail-Programm oder POP-Mail-Klienten.
Der POP-Mail-Klient wählt sich auf dem POP-Mail-Server ein, weist sich dort mit Benutzerkennung und Passwort aus, holt seine neue Mail auf den lokalen PC und löscht die Nachrichten am POP-Server nach dem erfolgreichen Download.
Nachrichten werden dann auf dem lokalen PC bearbeitet, in (lokalen) Foldern archiviert, Antworten geschrieben usw. All diese Funktionen werden vom lokalen E-Mail Programm realisiert. Der Nachteil einer Lösung mit POP-Mail entsteht, wenn Sie Ihre Mail auf verschiedenen Computern bearbeiten wollen. Das POP-Mail-Konzept sieht vor, dass Sie auf jedem der lokalen Rechner ein eigenes Mailarchiv haben. Nun stehen Sie aber vor dem Problem, dass Sie sich entscheiden müssen auf welchem Rechner Sie die Mail eigentlich archivieren wollen. Nachrichten, die Sie auf anderen Rechnern lesen, gehen Ihnen für diesen Rechner verloren.
Wie funktioniert IMAP-Mail ?
IMAP ist die logische Erweiterung von POP-Mail. Hier werden auch die sogenannten Mailfolder am zentralen Server abgelegt. Damit kann der Benutzer von allen IMAP-Klienten im ganzen Inter/tra-net auf die Folder am Server zugreifen.
Das IMAP-Protokoll definiert Operationen wie Kopiere Nachricht in Folder, Erzeuge neuen Folder usw.
Weiters können z.B. die Kopfzeilen einer Nachricht mit z.B. Sender, Subject und Empfänger vom Mailprogramm angezeigt werden, ohne dass die das ganze Nachricht zum Klienten geladen wird. Das ist vor allem für Modembenutzer sinnvoll.
Welche Vorteile bietet die Umstellung auf IMAP?
Sie können Ihre elektronische Post inklusive archivierter Nachrichten von verschiedenen Standorten aus lesen.
Ihre Nachrichten und alle daran vorgenommenen Änderungen bleiben auf Ihrem Mail-Server, wodurch lokaler Speicherplatz gespart wird. Darüber hinaus haben Sie jederzeit Zugriff ihre gesamte Mailbox.
Der POP3-Klienten löschen im Normalfall Nachrichten, nachdem sie diese vom Server abgeholt haben.
Der Nachteil dieses Verfahrens ist: Die Nachrichten sind lokal auf der Festplatte gespeichert, im spezifischen Format des Mail-Klienten. Um von anderswo an diese Nachrichten zu kommen, muss man erstens Kontakt zu diesem Rechner haben und zweitens den entsprechenden Mail-Klienten laufen lassen können. Diese Beschränkungen entfällt beim IMAP-Konzept.
Die Leistung IMAP bei Verwendung über eine Modemverbindung ist effektiver, da Sie zunächst nur die Kopfzeilen der Nachrichten herunterladen.
Weiters bietet IMAP Funktionen, um Mail schon auf dem Server zu durchsuchen und zu analysieren. Dieser Mechanismus erlaubt es, Resultate solcher Recherchen dem Client zu übermitteln, ohne die gesamte Mailbox übertragen zu müssen. Dieses ermöglicht den selektiven Message-Transfer - etwa von Mail nur eines bestimmten Absenders, einer maximalen Größe oder eines bestimmten Zeitraumes.
Offline-Modus:
der Vorteil von POP ist die Möglichkeit nach der Übertragung der Nachrichten über eine Modemverbindung diese beenden zu können und "normal" weiterarbeiten zu können.
IMAP setzt normalerweise eine bestehende Verbindung zum Mail-Server voraus. Manche IMAP-Klienten können aber bestimmte Nachrichtenordner für die Offline-Verwendung synchronisieren, was Ihnen erlaubt auch Offline fast "normal" arbeiten zu können.
Gemeinsame Verwendung von POP und IMAP
Da der POP-Mail-Klient normalerweise die Nachrichten am POP-Server nach dem erfolgreichen Download löscht, können diese nicht mehr mittels IMAP abgerufen werden.
Hinzu kommt, dass heruntergeladene Nachrichten im spezifischen Format des jeweiligen Mail-Klienten gespeichert werden und darauf nicht mehr mit einem anderen Mail-Klienten zugegriffen werden kann. Rufen Sie die Daten zuerst mit IMAP ab, dann können Sie über den POP-Server alle Nachrichten abrufen, die noch in der INBOX liegen.
Generell empfehlen wir, sich auf eine Zugriffsart festzulegen, um Probleme zu vermeiden.
Diese Mischung aus POP3 und IMAP dürfte die Ursache für dein Problem sein.
Vielen lieben Dank, werde mich nach Studium Deines Hinweises
um die Problematik kümmern, melde mich wieder!
Tschüß und Danke olle icke