Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Zweiter Versuch: Eml-Datei

nullexperte / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

In meiner ersten Mail hatte ich gefragt, ob jemand weiss, wie man Bilder aus einer Eml-Datei herauslösen kann. Zwei Schlaumeier schrieben mir: Mit rechts aufs Bild klicken -mit links auf "Speichern unter"- Speicherort suchen ...
Eben gerade das gehte bei einer eml- Datei nicht!
Wer kennt die Lösung?
Danke im Voraus.
W.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nullexperte „Zweiter Versuch: Eml-Datei“
Optionen

Hi!

Die hättest statt einen zweiten Thread zu öffnen, einfach eine Rückantwort an deinen alten beitrag anhängen können. Er wäre dann im Forum wieder ganz nach Oben gerutscht.

Wenn ich mich nicht irre, ist EML ein Dateiformat in dem komplette Mails von Outlook gespeichert werden (sorry, ich arbeite privat nicht mit Outlook). Muss man da nicht einfach durch Doppelklick die EML-datei in Outlook öffnen, so dass man die Mail ganz normal im Posteingang sieht?
Da würde ich dann auch erwarten, dass man die Bilder einfach normal rauskopieren oder speichern kann. (Das war jetzt mein offizielles Outing als Schlaumeier.)

Besteht das Problem bei dir eigentlich darin, dass kein Programm vorhanden ist, um die EML-Datei zu öffnen?

Kurzer Selbstversuch: ich habe eine Mail in meinem Postfach, die eine komplette Mail als EML-datei enthält. Doppelklick öffnet die in Thunderbird. Das müsste ein MIME-Format sein (MIME ist ein älteres Format zur Kodierung von Anhängen in Mailtexten).

Ja stimmt: man kann die gespeicherte EML-Datei in Texteditoren öffnen. Das ist ein kodierter Text. Zu DOS-Zeiten gab es Tools die das Entpacken konnten. Vermutlich ist das eine Sache für Archiv-Tools (7zip kann EML aber nicht direkt öffnen, dass habe ich schon probiert).

Angeblich soll WinZIP Dateien im MIM-Format öffnen können (Dateityp vorher umbennen). Es gibt offenbar ein Tool UUdeview (uud32.exe) das ebenfalls MIME dekodieren können soll.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel nullexperte „Zweiter Versuch: Eml-Datei“
Optionen

Hallo W.,

öffne die EML Datei mit Thunderbird und speicher als HTML,
dann erhälst du einen Ordner, in dem du deine Grafik verlustfrei gespeichert wurde.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hac004 nullexperte „Zweiter Versuch: Eml-Datei“
Optionen

Hallo nullexperte,
ist die Eml-Datei in Outlook Express geöffnet und das Bild vorhanden, reicht das Anklicken mit der rechten Maustaste und Kopieren
(nicht "speichern unter"). Dann kann man das Bild in jeder geeigneten Anwendung einfügen und bearbeiten. Wo ist da das Problem?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
willfussnull hac004 „Hallo nullexperte, ist die Eml-Datei in Outlook Express geöffnet und das Bild...“
Optionen

Hallo hac004,
alles, was Du so schön beschrieben hast, funktioniert eben bei mir nicht! Habe versucht, die Bilder aus den Mails(Eml-Dateien) in verschieden Ordner bzw. Word zu kopieren, kein Ergebnis.Selbst als ich die gesamte Mail markierte und sie in Word kopiert habe, waren nur die Texte da.

Gruss Willfussnull

bei Antwort benachrichtigen
hac004 nullexperte „Zweiter Versuch: Eml-Datei“
Optionen

Hallo Willfussnull,
falls in deiner Zwischenablage (= C:\WINDOWS\system32\clipbrd.exe ) nach dem Kopierversuch keine Kopie ist, würde ich OE mal neu installieren:
Systemsteuerung/Software/Windows Komponenten hinzufügen/entfernen/
Outlook Express entfernen.
Neustart und Outlook Express wieder aktivieren.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nullexperte „Zweiter Versuch: Eml-Datei“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen