Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.949 Beiträge

Windows Mail / Vista will Nachrichtenspeicher komprimieren.

wolfpet / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo freundliche Grüße an Euch.

Ich habe keine Erfahrung, ob ich dabei Nachteile einhandele.
Danke für Ratschläge.

wolfpet

bei Antwort benachrichtigen
Borlander wolfpet „Windows Mail / Vista will Nachrichtenspeicher komprimieren.“
Optionen

Das Komprimieren hat folgenden Hintergrund (das wird genauso sein wie auch früher bei Outlook Express): Alle eMails in einem Mail-Ordner werden zusammen in einer Datei gespeichert. Neue Mails werden immer ans Dateiende gehängt. Wenn jetzt Mails gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben werden entstehen ungenutzte Lücken in diesen Dateien. Beim Komprimieren werden diese Lücken entfernt und der unbenutzbare Speicherplatz wieder freigegeben. Ist also schon eine Sinnvolle Sache.

Nachteile sollten sich daraus keine ergeben. Datensicherung sollte man sowieso machen ;-)

Ich schieb das mal aufs Mail-Brett rüber...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „Das Komprimieren hat folgenden Hintergrund das wird genauso sein wie auch...“
Optionen

Moin,

Alle eMails in einem Mail-Ordner werden zusammen in einer Datei gespeichert
nicht ganz, bei Windows Mail landet jede E-Mail in einer eigenen Datei (".eml"). Es wird hier nur die eigentliche Datenbank komprimiert. Wird diese gelöscht, kann sie auch wiederhergestellt werden, solange die Mail-Dateien noch vorhanden sind, geht also auch nichts verloren. Dadurch kann ich auch beruhigen, die Komprimierung kann und sollte durchgeführt werden.

Gottseidank wird nicht mehr alles in eine große Datei (pro Ordner) geschrieben. Was auch für ein Segen gegenüber der früheren Beschränkung bei Outlook (ohne Express) auf 2 GB pro PST-Datei. Das Theater hatte ich vor einigen Monaten, schwupps war die Grenze überschritten und die Kacke am dampfen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Crusty_der_Clown „Moin, Alle eMails in einem Mail-Ordner werden zusammen in einer Datei...“
Optionen

Schön zu hören, daß Windows-Mail in diesem Punkt so vernünftig ist :-)

Ich hatte ja Sylpheed damals u.A. auch gewählt weil die Mails direkt im Dateisystem abgelegt werden...


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Crusty_der_Clown „Moin, Alle eMails in einem Mail-Ordner werden zusammen in einer Datei...“
Optionen

Erfreulich, daß auch Microsoft nun diese deutlich weniger Fehleranfällige Form der Mail-Speicherung nutzt :-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Erfreulich, daß auch Microsoft nun diese deutlich weniger Fehleranfällige Form...“
Optionen

Sehr seltsam. Irgendwie war mein Posting vom 26.2 nicht sichtbar :-(

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „Sehr seltsam. Irgendwie war mein Posting vom 26.2 nicht sichtbar :- “
Optionen

Habe ich in den letzten Tagen auch schon bei einem anderen Thread gehabt. STRG-F5 oder nur F5 hat dann irgendwann für Abhilfe gesorgt, aber auch nicht gleich beim ersten Versuch.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Crusty_der_Clown „Habe ich in den letzten Tagen auch schon bei einem anderen Thread gehabt....“
Optionen

Ich hatte Strg+F5 gedrückt nachdem meine heutige Antwort nicht sichtbar wurde und musste dann feststellen, daß ich bereits entsprechend geantwortet hatte. Womöglich noch eine Nachwirkung der Cache-Problematik...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „Ich hatte Strg F5 gedrückt nachdem meine heutige Antwort nicht sichtbar wurde...“
Optionen

Darauf habe ich es auch zurückgeführt, denn mein selten genutzer FF hat in meinem Beispiel den kompletten Thread fehlerfrei eingsetzt.

CU
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen