Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.949 Beiträge

Windows Mail / Vista will Nachrichtenspeicher komprimieren.

wolfpet / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo freundliche Grüße an Euch.

Ich habe keine Erfahrung, ob ich dabei Nachteile einhandele.
Danke für Ratschläge.

wolfpet

bei Antwort benachrichtigen
Borlander wolfpet „Windows Mail / Vista will Nachrichtenspeicher komprimieren.“
Optionen

Das Komprimieren hat folgenden Hintergrund (das wird genauso sein wie auch früher bei Outlook Express): Alle eMails in einem Mail-Ordner werden zusammen in einer Datei gespeichert. Neue Mails werden immer ans Dateiende gehängt. Wenn jetzt Mails gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben werden entstehen ungenutzte Lücken in diesen Dateien. Beim Komprimieren werden diese Lücken entfernt und der unbenutzbare Speicherplatz wieder freigegeben. Ist also schon eine Sinnvolle Sache.

Nachteile sollten sich daraus keine ergeben. Datensicherung sollte man sowieso machen ;-)

Ich schieb das mal aufs Mail-Brett rüber...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „Das Komprimieren hat folgenden Hintergrund das wird genauso sein wie auch...“
Optionen

Moin,

Alle eMails in einem Mail-Ordner werden zusammen in einer Datei gespeichert
nicht ganz, bei Windows Mail landet jede E-Mail in einer eigenen Datei (".eml"). Es wird hier nur die eigentliche Datenbank komprimiert. Wird diese gelöscht, kann sie auch wiederhergestellt werden, solange die Mail-Dateien noch vorhanden sind, geht also auch nichts verloren. Dadurch kann ich auch beruhigen, die Komprimierung kann und sollte durchgeführt werden.

Gottseidank wird nicht mehr alles in eine große Datei (pro Ordner) geschrieben. Was auch für ein Segen gegenüber der früheren Beschränkung bei Outlook (ohne Express) auf 2 GB pro PST-Datei. Das Theater hatte ich vor einigen Monaten, schwupps war die Grenze überschritten und die Kacke am dampfen.

Gruß
Jürgen