Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Wie findet ihr den Internet Explorer 8?

Olaf19 / 68 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bei uns wurde gerade der IE 8 "ausgerollt". Da wir hier im Hause einiges an browserbasierter Software benutzen, wurde bis zuletzt am IE 6 festgehalten. Dagegen ist der 8er natürlich ein echter Quantensprung:

  • Alle Websites werden nun "vernünftig" dargestellt, es wird auch nicht mehr gemeckert ("Sie benutzen eine veraltete Browserversion, bitte machen Sie ein Update"

  • Tabbed Browsing - endlich, endlich, endlich...

  • Deutlich schneller geworden ist er auf jeden Fall auch!

  • Browserverlauf löschen ist einfacher und effektiver geworden, die Einstellungen dabei gleichzeitig differenzierter
- soweit ganz brühwarm meine allerersten Eindrücke.

Wie findet ihr den IE 8? Interessant ist die Frage im Besonderen aus Sicht der IE-7-Nutzer, denn mindestens die ersten 3 Punkte treffen auch auf den IE 7 zu.

Was ist aus eurer Sicht am IE 8 noch besser als am Siebener? Ich hatte den vor Jahren als Betaversion nur kurz angetestet, war dann aber doch beim Firefox geblieben. Daher habe ich den IE 7 nur recht schemenhaft in Erinnerung.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Wie findet ihr den Internet Explorer 8?“
Optionen

Ich finde, dass beim IE 8 die Schrift verschwommen rüber kommt. Schade ist auch, dass man keine Addons hinzufügen kann. So werden zb alle Scripte geladen, und auf einigen Seiten, nervt die Werbung schon extrem.
IE8+NoScript welches es für FF gibt, dann wäre es auch ein sehr guter Browser.
Und ärgerlich ist, dass man die Menüleiste erst aktivieren muss.

Von IE6 nach IE8 ist fast ein Quatensprung :-)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
dalai torsten40 „Ich finde, dass beim IE 8 die Schrift verschwommen rüber kommt. Schade ist...“
Optionen
Ich finde, dass beim IE 8 die Schrift verschwommen rüber kommt.
Schalt ClearType in den Einstellungen > Erweitert aus. Ich find das auch grausam, sowas in einen Browser einzubauen und gar zur Standardeinstellung zu machen. Um die Schrift hat sich das OS zu kümmern und sonst niemand.

Schade ist auch, dass man keine Addons hinzufügen kann.
Das stimmt so pauschal nicht ganz. Klar hat auch der IE Erweiterungen, nur sind die DLL- bzw. ActiveX-basiert und man kann nicht "mal eben" eine solche schreiben. Aber z.B. Adobe Reader, Flash & Co hängen sich dort ganz gerne rein.

Mit der Werbung muss ich dir zustimmen. Es ist halt ein Browser von vorgestern, und das wird wohl auch so bleiben. Solange ich Werbung sehen muss, ist ein Browser für mich völlig uninteressant. Daraus folgt für mich: IE ist ein unnützes Stück Software, was nur einen Zweck erfüllt: Windows Update - und selbst das nicht immer zuverlässig.

Und ärgerlich ist, dass man die Menüleiste erst aktivieren muss.
Noch viel ärgerlicher finde ich, dass man die GUI-Elemente nicht wie im IE6 benutzerdefiniert anordnen kann. Nein, die Buttons "Zurück", "Vor", "Stop" und "Neu laden" sind immer links oben, die Adressleiste ist ebenfalls fest positioniert. Eine solche GUI ist aus der Steinzeit, sorry.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „ Schalt ClearType in den Einstellungen Erweitert aus. Ich find das auch grausam,...“
Optionen
Schalt ClearType in den Einstellungen > Erweitert aus.

Wo genau steht das? Ich bin die mörder-lange Aufstellung von Checkboxen einmal runter, einmal rauf durchgegangen und finde diese Box nicht. Oder meinst du die Systemeinstellungen anstelle der Internetoptionen?

Die Menüleiste war übrigens automatisch aktiviert. Andernfalls wäre ich auch aufgeschmissen gewesen, denn ohne Menüleiste kommt man gar nicht an die Einstellungen heran, um diese zu aktivieren. Sollte ich diese Option einmal versehentlich ausschalten, wäre ich verraten und verkauft. In den Internetoptionen, die ja auch über die Systemsteuerung aufrufbar sind, habe ich jedenfalls keine Möglichkeit gefunden.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „ Wo genau steht das? Ich bin die mörder-lange Aufstellung von Checkboxen einmal...“
Optionen
Schalt ClearType in den Einstellungen > Erweitert aus.

Wo genau steht das?


Ob er das meint?

http://img203.imageshack.us/img203/9996/unbenanntxh.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix dalai „ Schalt ClearType in den Einstellungen Erweitert aus. Ich find das auch grausam,...“
Optionen
Daraus folgt für mich: IE ist ein unnützes Stück Software, was nur einen Zweck erfüllt: Windows Update - und selbst das nicht immer zuverlässig.

Und selbst dafür ist er nicht nötig, es sei denn du legst wert auf automatische Updates.
Auf meinem Laptop hingegen wollte Windows Update mich neulich nichtmal manuell die updates ziehen lassen.

Seit dem setze ich wsusoffline ein.
Klappt hervorragend und macht, was es soll: sicherheitsupdates laden und installieren.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox torsten40 „Ich finde, dass beim IE 8 die Schrift verschwommen rüber kommt. Schade ist...“
Optionen
Und ärgerlich ist, dass man die Menüleiste erst aktivieren muss.

Ja, das ist aber auch ein hartes Stück Arbeit.
Auf Höhe Extras irgendwo auf freier Fläche einen Rechtsklick und Menüleiste aktivieren.
Aber das kennst Du sicher auch.
Was ist daran so ärgerlich?

Schade ist auch, dass man keine Addons hinzufügen kann.

Dann frage ich mich, wofür dann "Mehr Add-ons erhalten" steht.
Ich habe zum Beispiel WOT installiert.
http://www.chip.de/downloads/WOT-fuer-Internet-Explorer_32481438.html
Adblocker gibt es mittlerweile im Alphastadium.
http://www.chip.de/downloads/Adblock-IE_36144094.html
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ventox „ Ja, das ist aber auch ein hartes Stück Arbeit. Auf Höhe Extras irgendwo auf...“
Optionen
Auf Höhe Extras irgendwo auf freier Fläche einen Rechtsklick und Menüleiste aktivieren.

Aaaah... hätte ich mir doch gleich denken müssen, dass es in Wirklichkeit ganz simpel ist :-D

Wegen Clear Type: Komisch, da hatte ich gleich 2x drüberhinweg gescrollt. Ja, du hast recht, das steht im Bereich Multimedia. Der Haken war bei mir übrigens per Default nicht gesetzt, daher das klare Schriftbild. Außerdem war die Menüleiste ebenfalls per Default eingeschaltet. Da hat unsere IT ganze Arbeit geleistet.

Big THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Wie findet ihr den Internet Explorer 8?“
Optionen

Mit der Menüleiste meine ich
Datei Bearbeiten usw
die ist bei IE8 abgeschaltet

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jayray Olaf19 „Wie findet ihr den Internet Explorer 8?“
Optionen

IE8 ist Klasse - und das die Menueleiste erst eingeschaltet und ClearType abgeschaltet werden muss kann ja wohl kein Problem sein. Kein Browser bietet eine so starke Druckfunktion!! - einzig bei der Geschwindigkeit gefällt mir Crome besser - der kann halt außer Surfen nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Wie findet ihr den Internet Explorer 8?“
Optionen

Und weil Olaf erst jetzt den IE8 hat. Hier der Link von MS fuer das IE9, was es als Testdrive angeboten hat. Vorsicht Englisch.

http://samples.msdn.microsoft.com/ietestcenter/

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Prosseco „Und weil Olaf erst jetzt den IE8 hat. Hier der Link von MS fuer das IE9, was es...“
Optionen

Aber sonst ist noch alles fit?
Olaf hat hier nach Meinungen gefragt. Ich habe meine Kund getan.
Anscheind habt ihr keine, deswegen zerpflückt ihr meine? Naja mir solls Recht sein.
viel Erfolg weiterhin.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco torsten40 „Aber sonst ist noch alles fit? Olaf hat hier nach Meinungen gefragt. Ich habe...“
Optionen

Ich benutze den IE seit 3.0, habe auch andere probiert, aber nichts fuer mich. Ich bin auch der Typ der es nur zum Surfen benutzt. Sonst nichts. Ich brauch die Sachen wie Ad Block oder was-weis-ich-fuer-Block nicht. Genauso wie die sachen wie Claer Type oder andere sachen. Langweilen mich. Ich mache auch kein Konfig hier oder dort. Mich stressen die Pop Ups nicht, weil die werden noch schneller zu gemacht als das sie erscheinen. Mit Active X habe ich auch kein Problem, wozu auch. Es ist immer nur Lustig was die alles zum vorschein bringen.

Weil ich weiss ich ich die Sachen ansehe und wie ich Surfe. Menschen neigen immer zu eins. Mehr und mehr. Bis es dann ausartet. Man sieht es mittlerweile am FF. Nur ich muss immer schmunzeln wo Menschen davon nichts wissen, aber schon der Weltmeister in der Materie sein wollen.

Das ist wie ein Betler. Zuerst nur Brot. Dann Brot mit Wasser. Es wird langweilig. Dann will man mehr. Dann kommt die Suppe, wird auch nach einer Zeit langweilig. Man will mehr. Bis man zu Kaviar landet. Was dann?

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
dalai Prosseco „Ich benutze den IE seit 3.0, habe auch andere probiert, aber nichts fuer mich....“
Optionen
Ich brauch die Sachen wie Ad Block oder was-weis-ich-fuer-Block nicht.
Glaub mir: wenn du eine Zeit lang mit Werbeblocker surfst, wird dir beim Ausschalten desselben auf einmal auffallen, wie viel Müll das Ding tatsächlich blockt oder ausblendet. Ich werd schon im täglichen Leben überall mit Werbung bombardiert (z.B. auf der Straße, im TV usw), warum muss ich mir das im Netz auch noch antun?

Was mich vor allem bei Werbung stört: zappelnde, blinkende Bildchen, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ich will aber den wesentlichen Inhalt einer Seite sehen und in Ruhe lesen, statt ständig abgelenkt zu werden, weil's in irgendeiner Ecke zappelt.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Ich benutze den IE seit 3.0, habe auch andere probiert, aber nichts fuer mich....“
Optionen
Ich benutze den IE seit 3.0, habe auch andere probiert, aber nichts fuer mich.

Ab IE 7 könnte ich das noch verstehen - vorher definitiv nicht.

Dass der IE 6 kein Tabbed Browsing hat, macht ihn für ernsthafte und vor allem systematische Internetrecherchen unbrauchbar. Ohne Tabs kannst du bestenfalls planlos von Seite zu Seite daddeln wie ein Eichhörnchen auf dem Baum - und selbst das ginge mit Tabs noch besser.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „ Ab IE 7 könnte ich das noch verstehen - vorher definitiv nicht. Dass der IE 6...“
Optionen

Wie hast du denn dann gesurft, bevor es überhaupt Tabbed Browsing gab? Versteh mich nicht falsch: ich will es nicht mehr missen. Aber die pauschal Aussage, die IE-Versionen 4 und 5 waren deswegen unbrauchbar, ist einfach ... nicht sinnvoll. Aus heutiger Sicht mag das vielleicht so sein, aber damals gab es das schlicht nicht. Netscape hatte es nie, Opera war AFAIK der erste, die haben's sozusagen erfunden.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „Wie hast du denn dann gesurft, bevor es überhaupt Tabbed Browsing gab? Versteh...“
Optionen

Na klar, ich habe in meinen ersten 4 Internetjahren auch ohne Tabbed Browsing gesurft, von 1998 bis 2002. Irgendwie geht das auch, aber es ist total unsystematisch.

Folgender Fall: Du machst eine Internetrecherche zu einem bestimmten Thema oder nach einem bestimmten Produkt. Die Suchmaschine zeigt dir auf der ersten Seite 20 Treffer an, davon sind 12 ganz interessant, auf der nächsten Seite vielleicht noch 6 usw.

Mit Tabbed Browsing kannst du nun deinen Finger auf der Strg-Taste parken und die Links alle der Reihe nach "einsammeln". Ohne Tabbed Browsing müllst du dir nicht nur die Taskleiste unnötig voll - die hat andere Aufgaben - du musst auch jedes Mal umständlich wieder zurück auf das Suchmaschinenfenster wechseln, weil das neue Fenster sich immer ungewollt in den Vordergrund drängelt.

Ich vergleiche Tabbed Browsing immer mit einem Einkaufswagen. Ohne Tabs ist es so, als wenn du mit jedem Artikel einzeln an die Kasse gehst, bezahlst, den Laden wieder neu betrittst etc. Das würde auch funktionieren, aber es ist umständlich ohne Ende.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Na klar, ich habe in meinen ersten 4 Internetjahren auch ohne Tabbed Browsing...“
Optionen
Folgender Fall
Ich weiß. Mir brauchst du das nicht zu erklären, wie praktisch Tabs sind, nicht nur im Browser sondern auch im Dateimanager ;).

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „ Ich weiß. Mir brauchst du das nicht zu erklären, wie praktisch Tabs sind,...“
Optionen

Mmh, da haste mir grad was voraus. Dateimanager mit Tabs habe ich noch nicht gesehen, kann ich mir aber auch gut vorstellen. Wobei ich unter Mac OS X überhaupt keinen Dateimanager benutze, ich mache einfach 2 Fenster auf und schiebe die Sachen so hin und her wie ich sie brauche.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Mmh, da haste mir grad was voraus. Dateimanager mit Tabs habe ich noch nicht...“
Optionen
Dateimanager mit Tabs habe ich noch nicht gesehen
Ich meine damit Dateimanager, nicht Dateibrowser. Ich unterscheide das, weil es erhebliche Unterschiede bei der Funktionalität und beim Bedienkomfort gibt.

Dateimanager sind für mich:

  • Total Commander und sein kostenloses Pendant Free Commander (ersteren nutze ich übrigens)
  • Midnight Commander unter Linux (wobei der textbasiert ist und damit logischerweise keine Tabs hat)
  • Directory Opus
  • Speed Commander
  • Krusader
  • Gnome Commander
  • und noch einige mehr


Dateibrowser sind für mich:

  • Windows Explorer
  • Nautilus (Gnome)
  • Dolphin bzw. Konqueror (KDE)


Für mich muss ein Dateimanager eine 2-Fenster-Ansicht haben, weil es immer eine Quelle und ein Ziel gibt, sei es für Kopieren, Verschieben, Synchronisieren oder andere Operationen. Tastaturbedienung ist für mich ein extrem wichtiges Kriterium. Nichts ist schneller als gezielte Tastatureingaben.

So, das war genug Off Topic ;).

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „ Ich meine damit Dateimanager, nicht Dateibrowser. Ich unterscheide das, weil es...“
Optionen

Schon okay, ich hatte das schon richtig verstanden. Bei einem Datei*browser* liegen Gemeinsamkeiten mit einem Web*browser* sowieso auf der Hand, bei einem Tool wie Norton Commander und seinen zahlreichen Alternativprodukten wäre ich nicht so ohne weiteres auf die Idee gekommen. Aber wie gesagt - vorstellen kann ich es mir gut. Allerdings habe ich bislang nur sehr selten mit solchen Tools gearbeitet. Hauptsächlich bei meinem vorletzten Arbeitgeber, aber das ist auch schon wieder ewig lange her.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 dalai „Wie hast du denn dann gesurft, bevor es überhaupt Tabbed Browsing gab? Versteh...“
Optionen
Aber die pauschal Aussage, die IE-Versionen 4 und 5 waren deswegen unbrauchbar, ist einfach
Zu dieser Zeit gab es noch nicht soviel "Müll" im Netz

Heutzutage wird alles was einen für wichtig erscheint, in einem neuen Tab geöffnet. Damals wurde nur das "in einem neuen Fesnter" geöffnet, was man brauchte, um an Informationen zu kommen.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „ Zu dieser Zeit gab es noch nicht soviel Müll im Netz Heutzutage wird alles was...“
Optionen

Als ich im Februar 1998 das erste Mal ins Netz gegangen bin, hatte ich auch schon Hunderttausende Suchergebnisse auch manche meiner Anfragen. Auch da wäre es mit Tabbed Browsing einfacher gewesen, die Ergebnisse von einer Suchseite nach dem "Einkaufswagen-Prinzip" erst einmal einzusammeln und anschließend in Ruhe abzugrasen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix dalai „Wie hast du denn dann gesurft, bevor es überhaupt Tabbed Browsing gab? Versteh...“
Optionen
Wie hast du denn dann gesurft, bevor es überhaupt Tabbed Browsing gab?

so, wie er es sagt: planlos. Olaf hat IMO völlig recht mit seiner Aussage. Natürlich liessen sich von IE, Netscape und Co - und auch vom FF, als der noch Mozilla hiess und ohne Tabbed Browsing kam, mehrere Instanzen gleichzeitig öffnen.
Allerdings mag ich keine zugemüllte Taskleiste, zumal Windows ab XP ab einer bestimmten Anzahl ICons in selbiger diese zu Gruppen zusammenfasst.
Und wenn da dann steht "FF(12)" - sorry, damit kann ich nix anfangen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „ Ab IE 7 könnte ich das noch verstehen - vorher definitiv nicht. Dass der IE 6...“
Optionen

Ach Olaf, du solltest mal langsam aufhoeren mit das Tab Browsing. Das sagst du immer wieder, seit es FF raus gebracht hat. Ich bin genausoschnell ohne Tab wie mit Tab.

Ich meine es nicht Negativ.

:-)
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Ach Olaf, du solltest mal langsam aufhoeren mit das Tab Browsing. Das sagst du...“
Optionen

Na klar, jemand wie du ist sicherlich auch im Supermarkt beim Großeinkauf ohne Einkaufswagen genau so schnell wie jemand mit Einkaufswagen...

Ernsthaft: Ich habe beschrieben, wie eine Internet-Recherche mit Tabs funktioniert und wie langstielig das ohne Tabs geht. Wenn diese Darstellung fehlerhaft ist, kannst du sie gerne widerlegen. Einfach nur "is nich" zu sagen, ist keine Argumentation.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Na klar, jemand wie du ist sicherlich auch im Supermarkt beim Großeinkauf ohne...“
Optionen
Na klar, jemand wie du ist sicherlich auch im Supermarkt beim Großeinkauf ohne Einkaufswagen genau so schnell wie jemand mit Einkaufswagen...

Ich weiss nicht ob du den Supermarkt leerkaufst und deswegen ein Einkaufswagen brauchst. Nur ich nicht. Ich kaufe das was ich brauche und durch die Tage verteilt.

:-)
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Na klar, jemand wie du ist sicherlich auch im Supermarkt beim Großeinkauf ohne...“
Optionen

Olaf, lass ihn doch.

Unsereiner geht lieber aufrecht, andere legen dieselbe Strecke auf Händen und Knien zurück und halten das für eine fortschrittliche Art der Fortbewegung.
Solange von mir niemand dasselbe verlangt, bin ich da äußerst tolerant... ;-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Aber sonst ist noch alles fit? Olaf hat hier nach Meinungen gefragt. Ich habe...“
Optionen

Hi Torsten, ich find deine Meinung auch völlig okay.

Trotzdem sind die Hinweise deiner Folgeposter auch ganz wertvoll - nämlich dass man Menüleiste und Kantenglättung auf sehr simple Weise ein- bzw. ausschalten kann. Dass das nicht per Default so geregelt ist wie du beschreibst, ist vielleicht etwas merkwürdig, letztlich aber kein Beinbruch.

Bei mir war die Menüleiste auch nur deswegen ein- und die Kantenglättung ausgeschaltet, weil die Admins diese Einstellungen so vorgegeben haben. Die kann man übrigens auch nicht manuell ändern, die Checkboxen sind alle deaktiviert. Im IE 6 wäre das afair noch gegangen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Wie findet ihr den Internet Explorer 8?“
Optionen

Ich hatte ja schon irgendwann mal drüber geschrieben, dass ständig Popups kommen, wenn man Dinge wie ActiveX abschaltet.
Auch ansonsten hat mich das Teil geärgert, weil es andere Programme gehindert hat, auf dem Bildschirm in den Vordergrund zu kommen.

bei Antwort benachrichtigen
triker Olaf19 „Wie findet ihr den Internet Explorer 8?“
Optionen
Wie findet ihr den Internet Explorer 8?
wtf is ie8?
wo finde ich den unter linux ;-)#
oder bésser wie finde ich ihn unter linux ;-)

ironic mode off......
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 triker „ wtf is ie8? wo finde ich den unter linux - oder bésser wie finde ich ihn unter...“
Optionen

Tja, so sieht das aus - wir haben beide keine Wahl:

Du kannst nicht mit dem IE 8 browsen, selbst wenn du es wolltest - ich kann in der Firma ausschließlich mit dem IE 8 browsen, weil ein anderer Browser gar nicht installiert ist.

Nun ist das aber zu verschmerzen, wir brauchen das Internet nicht so viel. Meistens um bei Fedex, DHL & Co. nachzuschauen, wo die Sendungen bleiben - gelegentlich auch, um den Internetauftritt unserer Lieferanten zu besuchen. "BINCS.com" ist auch noch eine ganz nützliche Seite, dict.leo.org bei Englischfragen, und natürlich die Suchmaschinen. Das war's dann aber auch schon.

Greetz
Olly

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
triker Olaf19 „Tja, so sieht das aus - wir haben beide keine Wahl: Du kannst nicht mit dem IE 8...“
Optionen

Also habe mir mal eben den IE auf nem Gastrechner angeguckt.
(Die Aldimöhre is wegen abgerauchtem Netzteil bei mir und hat eben nen neuen Stromer bekommen)

Also ich möchte den IE nicht bewerten, denn IE war irgendwie sehr befremdlich für mich geworden.
Ich kam mir richtig Deppert vor beim bedienen.....und einstellen.
Aber wie alles im Leben:
Gesachmackssache sagte der Affe und ließ sich die Seife schmecken.

(btw, morgen urlaub!!!!! ja des is doch mal was feines....hrhrhr)
gruß
steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 triker „@fishmac“
Optionen
(btw, morgen urlaub!!!!! ja des is doch mal was feines....hrhrhr)

Hatte eure Region nicht auch heute schon den Happy Cadaver Day? ...den Seinen gibt's der Herr im Schlaf, und wir Norddeutschen müssen für euch mitkeulen *fg*...

Greetz
Olly
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Tja, so sieht das aus - wir haben beide keine Wahl: Du kannst nicht mit dem IE 8...“
Optionen
ich kann in der Firma ausschließlich mit dem IE 8 browsen, weil ein anderer Browser gar nicht installiert ist.
Doch, könntest du: mobile/portable Browser ;). Dafür braucht man noch nichtmal zwingend einen USB-Stick, denn z.B. der Portable Firefox lässt sich natürlich auch lokal nutzen.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „ Doch, könntest du: mobile/portable Browser . Dafür braucht man noch nichtmal...“
Optionen

Hab ich vor längerer Zeit schon probiert - konnte ich aber nicht zum Laufen bringen. Genauer gesagt: ich bin mit dem Ding nicht ins Internet gekommen. Ich vermute, dass unsere IT die Sicherheitseinstellungen so scharf gestellt hat, dass nur wenige auserlesen Programme ins Netz kommen. Was ich ehrlich gesagt auch verstehen kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Hab ich vor längerer Zeit schon probiert - konnte ich aber nicht zum Laufen...“
Optionen

Mit dem iron portable könnte es klappen rauszukommen.
Der geht sogar von einem Stick aus, besser aber aus einem eigenen Ordner.

Erscheint erst spartanisch ist aber die Definition von tabbed,ja ist fast selbst tabbed :-)

Als Ausweg für nur ie eine Überlegung wert.
Den ie 8 finde ich etwas fremd und ungewohnt aber ohne Aktive X nicht unsicher und
je nach Seite angenehm schnell.

Mit Aktive X würde ich mich nicht trauen einen ie zu nehmen, nichtmal den ie 9.
Ich hoffe die Administratoren, die andere Browser Blocken, sind in Bezug auf Aktive X genauso kritisch, und sich der Gefahr bewußt die sie dem System aussetzen.

Ohne Aktive X gibt es beim Surfen garnicht soo viel Animationskram.
Nickles.de ist sogar sehr angenehm.

Poxomitron würde sicher auch da hilfreich sein, ist aber eher etwas für Leute mit Informatikstudium -- Schwerpunkt Werbeabwehr;-)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Tja, so sieht das aus - wir haben beide keine Wahl: Du kannst nicht mit dem IE 8...“
Optionen
Du kannst nicht mit dem IE 8 browsen, selbst wenn du es wolltest - ich kann in der Firma ausschließlich mit dem IE 8 browsen, weil ein anderer Browser gar nicht installiert ist.

Ich bin in der glücklichen Lage, in der 4ma erstens auf zwei "Ebenen" zu arbeiten - einmal auf meinem PC, installiert von meinem Arbeitgeber. Und zum anderen über Citrix auf den Systemen unseres Kunden.
In letzterer läuft ausschliesslich der IE. Auf unseren PCs in "unserer" Umgebung offiziell auch - da wir aber alle auch Geräte (nein, ich sag jetzt nicht welche) Testen dürfen und auch sollen, haben wirr alle auch lokale Admin-Rechte um die Treiber installieren zu können.
Also habe ich mir, in Abstimmung mit meinem Chef, den Opera "installiert". Opera@USB natürlich. Lokal auf die Platte gezogen, entpackt und Verknüpfung auf den Desktop. Fettich ;)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Wie findet ihr den Internet Explorer 8?“
Optionen

Mit dem Tabbed Browsing bin ich noch nicht ganz so glücklich. Die Tabs öffnen sich bei mir recht zähflüssig und brauchen ebenfalls lange zum Schließen, etwa wenn man mit Strg-W mehrere Tabs nacheinander schließt.

Was ich sehr merkwürdig fand: Wenn nur 1 Tab geöffnet ist, erscheint der in silber - sind es mehrere, dann werden die alle blau-violett gefärbt. Schließe ich alle Tabs bis auf einen, wird der wieder silber. Öffne ich nun neue Tabs, werden die plötzlich grün. Wenn ich wieder alle schließe und neue öffne, werden die goldgelb. Seltsam!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Olaf19 „Wie findet ihr den Internet Explorer 8?“
Optionen

Hallo,
man kann viel aus dieser Diskussion lernen!

Habt Ihr mal versucht, die Browser IE7 oder IE8 spurenlos zu entfernen? Die IEs sind wie Krätze oder Geister, sie tauchen immer wieder irgendwo auf. Mögen sie auch brauchbar sein, sie sind wie ein Virus, den Du nicht mehr los wirst.

Gruß
Willi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Wilials „Hallo, man kann viel aus dieser Diskussion lernen! Habt Ihr mal versucht, die...“
Optionen

Einerseits ja... andererseits: Was genau versprichst du dir davon, eine Version 7 oder 8 des IE komplett zu entfernen? Das würde doch zwangsläufig zu nichts weiter führen, als dass der IE 6 zurückbleibt.

Ob das besser ist?

Irgendeine Version des IE braucht Windows, sonst ist es nicht lauffähig. Dafür ist die Verzahnung mit dem BS viel zu eng. Das ist übrigens schon seit Ewigkeiten ein dicker Kritikpunkt... IMHO eher Kritik an Windows als am IE.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Olaf19 „Einerseits ja... andererseits: Was genau versprichst du dir davon, eine Version...“
Optionen

Olaf, Du hast recht. Machst Du den einen weg, kommt der Frühere. Der Frühere ist bestimmt nicht besser, aber eigentlich wollte ich ihn auch nicht. Ich habe damit Probleme gehabt und daher mag ich ihn nicht mehr. Schön ist, daß Windows nun auch andere Browser bei der Installation zulassen muß, schlecht für uns ist, daß sich der IE immer noch festklammert. Ich schätze Deine fachliche Meinung sehr, aber der IE ist nach meiner Meinung ein "Virus".
Gruß
Willi

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Wilials „Olaf, Du hast recht. Machst Du den einen weg, kommt der Frühere. Der Frühere...“
Optionen
aber der IE ist nach meiner Meinung ein "Virus".

Tja dann haste eine komische Meinung. Den IE muss man nicht benutzen auch wenn er installiert ist.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Prosseco „ Tja dann haste eine komische Meinung. Den IE muss man nicht benutzen auch wenn...“
Optionen

Hallo Sascha,
das dachte ich auch. Normalerweise verwende ich den Firefox, aber es gibt Programme, die den IE verlangen, bzw. ihn wieder hervorzaubern, wenn er vorher sauber gelöscht ist.
Gruß
Willi

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „ Tja dann haste eine komische Meinung. Den IE muss man nicht benutzen auch wenn...“
Optionen

Nein, ein Virus ist der ie nicht.
Und wer dem ie bis zu neuesten Versiion treu geblieben ist soll es auch bleiben.

Aber anscheinend hast du keine Angst vor Active X und soweit ich deine Windows einschätze bisher wohl auch keine Viren darurch bekommen.

Vieleicht ist es ja doch viel mehr das Surfverhalten, als der Browser warum manche Viren bekommen und andere nichtmal mit einem alten Xp.





bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Nein, ein Virus ist der ie nicht. Und wer dem ie bis zu neuesten Versiion treu...“
Optionen
Vieleicht ist es ja doch viel mehr das Surfverhalten, als der Browser warum manche Viren bekommen und andere nichtmal mit einem alten Xp.

Richtig es ist das Surfverhalten. Sonst nichts. Nur was ist richtig surfen ?

Auf jeden Werbebanner Click machen !
Auf jede Such loesung klick machen bis zum abwinken !

Ich kriege kein Virus oder sonst was fuer Schaedling ohne FW und Antivirus. Man muss nur wissen welche Seiten man surft und wie man die Suchmaschinen benuetzt.

Gruss
Sascha


P.S. Nur fuer viele ist es unvorstellbar
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „ Richtig es ist das Surfverhalten. Sonst nichts. Nur was ist richtig surfen ?...“
Optionen

" Nur fuer viele ist es unvorstellbar "
Richtig.

Der Weg von Viren scheint nicht so eindeutig wie man viellecht denkt.
Hatte da mal so einen Fall..

Ein Xp, schon über ein Jahr im Einsatz.
Ein altes Xp ganz ohne Servicepack.

Und habe zusammen mit meinem Kollegen keinen Virus gefunden.
Dabei hatten wir fies grinsend einiges erwartet.
Entweder waren da Rootkits oder so drauf die so stark waren um den Scan zu Blocken oder es waren keine drauf.

Da das Board sowieso, wegen dicker Kondensatoren getauscht werden mußte, hat der Betreffende sich von einem Händler ein neues Xp mit aktuellem Service Pack aufspielen lassen.
(Update von der alten XP CD ging nicht da der P45 dies nicht zuließ).

Ist mir heute noch ein Rätsel, denn der alte Rechner war eindeutig länger am Internet.





bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „ Richtig es ist das Surfverhalten. Sonst nichts. Nur was ist richtig surfen ?...“
Optionen
Ich kriege kein Virus oder sonst was fuer Schaedling ohne FW und Antivirus. Man muss nur wissen welche Seiten man surft und wie man die Suchmaschinen benuetzt.

Schon mal davon gehört, das auch seriöse Seiten geknackt und Schadsoftware eingeschleust wurde, die Sicherheitslücken der Rechner ausnutzt, die diese Seiten nur mal ansurfen?
Rechner ohne Virenscanner ist wie Autofahren ohne Gurt mit der Begründung, mir wird schon nichts passieren, denn ich fahre doch vorsichtig. ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „ Schon mal davon gehört, das auch seriöse Seiten geknackt und Schadsoftware...“
Optionen

Da sind immer solche Wahnvorstellungen die nur noch die Paranoya begruessen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Da sind immer solche Wahnvorstellungen die nur noch die Paranoya begruessen....“
Optionen
Da sind immer solche Wahnvorstellungen die nur noch die Paranoya begruessen.

Oder die Augen vor der Realität verschließen. ;-)
Alle, die ohne Virenscanner ins Internet gehen, mache ich mit verantwortlich für die Verbreitung von Schadsoftware.
Wie schon geschrieben, reicht es nicht, nur vermeintlich sichere Seiten anzusurfen.
Auch die können, natürlich ohne das Wissen oder gar die Zustimmung des Betreibers, verseucht sein.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „ Oder die Augen vor der Realität verschließen. - Alle, die ohne Virenscanner...“
Optionen

Du kannst es nicht verantwortlich machen weil es schwachsinn ist sonst nichts. Mach lieber die mal verantwortlich wo verseuchte anhaenge verschicken. Mach mal lieber die verantwortlich wo die Viren schreiben. Ich schliesse meine Augen nicht sondern oeffne sie lieber als nur in solch eine Paranoya zu leben. Das ist naemlich der Punkt. Menschen nur dazu verleiten damit sie nur noch Geld ausgeben.

Verseuchte Seiten sind keine gekapperte sondern selber veranlasste, dazu noch. Die verseuchte Seiten sich auch nicht aus sichere Hand. Wenn einer das ganze Porno Sortiment durch grasst, dann braucht man sich nicht wundern wenn man verseucht wird. Wenn man ilegales geckrackte scheisse sucht, dann braucht man sich nicht wundern. Dazu noch gute Seiten von Namhafte Hersteller oder Personen sind geschuetzt. Ich surfe immer auf Sichere Seiten. Nichts.

Seit 1995 surfe ich, die ersten 4 Jahre habe ich Lehrgeld bezahlt. aber ansonsten seit dem, clean.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
dalai Prosseco „Du kannst es nicht verantwortlich machen weil es schwachsinn ist sonst nichts....“
Optionen

Ja, es wurden ja noch nie verseuchte USB-Sticks verteilt (IBM anyone?), die Server von ASUS wurden noch nie geknackt und infiziert... Es gibt noch viel mehr Beispiele, die ich jetzt nicht alle aufzähle.

Ich surfe immer auf Sichere Seiten.
Ja, und die sind natürlich immer und für alle Zeiten sicher...

Versteh mich nicht falsch: ich habe auch keinen (OnAccess-)Virenscanner installiert - ClamWin reicht mir. Aber leb nur weiter in deiner kleinen Welt und schau ja nicht über den Tellerrand.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco dalai „Ja, es wurden ja noch nie verseuchte USB-Sticks verteilt IBM anyone? , die...“
Optionen

Nein ihr seht das alles falsch.

verseuchte USB-Sticks verteilt (IBM anyone?)

Tja wer von aussen das tut ist doch selber schuld. Nicht ich. In meine Maschine komen keine Sticks von egal-was-weiss-ich-fuer-firmen. Deine ganze beispiele die du so oft nennen willst langweilen mich weil es fuer mich nicht gibt. Ich lade von andere nichts runter und auch ich installiere nichts von aussen, was dubios ist. Ich mache solchen Affen Konferenz Theater nicht mit weil ich es nicht brauche.

Nur viele koennen nicht lesen geschweige denken.

Aber leb nur weiter in deiner kleinen Welt und schau ja nicht über den Tellerrand.

Solche Sprueche sind nur noch kindisch. Weil sie behaupten gar nichts als null ahnung zu haben und zu peilen.

Fazit:

Wenn jemand dauernd irgend ein mist verbockt, weil die andere schuld haben, dann ist man selber schuld. Mein surfen, meine sicherheit die halte ich selber ein. Somit brauche ich nichts zu befuerchten.

GRuss und gehabt dich wohl
Sascha


P.S. ClamWin reicht mir.

Bei sowas dann schuettle ich erst recht den Kopf. Du willst was wegen Sicherheit reden und hast ein Antivir der schwach ist.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
dalai Prosseco „Nein ihr seht das alles falsch. “
Optionen
Bei sowas dann schuettle ich erst recht den Kopf. Du willst was wegen Sicherheit reden und hast ein Antivir der schwach ist.
Sagt derjenige, der keinen Scanner verwendet? Wie kannst du es dann beurteilen? Schonmal daran gedacht, dass ClamWin auf ClamAV basiert, der auf Linux-Server sehr verbreitet ist?

Wie ich schon schrieb: es gibt eine größere Welt, als du sie in deinem Umfeld hast. Deswegen mag deine Sichtweise/Verhaltensweise auf deine Welt passen, aber auf keinen Fall auf andere.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco dalai „ Sagt derjenige, der keinen Scanner verwendet? Wie kannst du es dann beurteilen?...“
Optionen

Mein lieber Dalai,

da sieht man das du nichts weiss. Du psoaunst ueber mich irgendwas wo du nicht weiss was sache ist. Das ist das negative an Meschen immer was Negative zu kritisieren obwohl sie nicht wissen. Ich werde dir mal sagen. Ich weiss mehr als du ahnung hast. Seit Jahren verfolgte ich alles. Seit Jahren probierte ich alles aus. Seit Jahren studierte ich alles genau, wie, was ablaeuft.

Was soll das mit ClamAV. Forsche erst mal nach und was sahce ist und rede kein Muell.

Mein Umfeld du hast nicht mal ein Wissen was mein Umfeld ist. Du weisst gar nichts.

Also lass es lieber bleiben und vertraue dein Clamwin.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
dalai Prosseco „Mein lieber Dalai, da sieht man das du nichts weiss. Du psoaunst ueber mich...“
Optionen

Und wo bleiben deine Argumente? Wozu muss ich was über dein Umfeld wissen, wenn ich frage, ob du weißt, wo ClamAV eingesetzt wird? Was soll diese dumme Polemik?

Seit Jahren studierte ich alles genau, wie, was ablaeuft.
Um auch mal arg polemisch zu werden: hört sich für mich an, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Was du aber offensichtlich immernoch nicht verstanden hast: auch vermeintlich saubere, sichere Seiten können verseucht sein. Daran gibt's nichts zu rütteln. Ich geb mal ein durchaus realistisches Beispiel:

Irgendein von Nickles/Heise/Spiegel/sonstwem verwendeter (externer) Werbeserver wird gehackt und Schadsoftware dort eingeschleust. Ergebnis: viele Besucher bekommen diesen Mist untergeschoben, meist ohne dass sie es merken. Nur darum ging es, dir das klarzumachen. Mir ist durchaus bewusst, dass man mit Virenscanner auch nicht zwingend geschützt sein muss, aber ein gewisser Teil der Schadsoftware wird erkannt.

EOT für mich, zumal diese Nebendiskussion auch Off Topic war und ist.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco dalai „Und wo bleiben deine Argumente? Wozu muss ich was über dein Umfeld wissen, wenn...“
Optionen
Irgendein von Nickles/Heise/Spiegel/sonstwem verwendeter (externer) Werbeserver wird gehackt und Schadsoftware dort eingeschleust.

Immer alles Hypotetisch. Immer was waere. Immer nur vermutungen. Sichere gut gefuehrte Seiten passiert es nicht. Nenn mir welche bitte ?

Ausser schrott Seiten sonst nichts.

Lass es lieber bleiben. Damit ist fuer die Diskussion zu Ende.

Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Prosseco „Mein lieber Dalai, da sieht man das du nichts weiss. Du psoaunst ueber mich...“
Optionen

Nun halte aber bitte den Ball ab jetzt etwas flacher Sascha...

Nur weil es User gibt die anderer Meinung sind als du, gibt es dir nicht das Recht denen gleich Ahnungslosigkeit, und Unwissenheit zu unterstellen.
Auch andere haben ihre Erfahrungen gemacht, die müssen sich aber nicht mit deinen decken.

Deine Wortwahl pflegt leider nur ein Streitgespräch,
und geht stark an einer ruhigen und sachlichen Diskussion vorbei, und an dem eigentlichen Thema sowieso…


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Knoeppken „Nun halte aber bitte den Ball ab jetzt etwas flacher Sascha... Nur weil es User...“
Optionen

Es geht nicht ums Streiten sondern mir Sachen unterstellen wo er nicht weiss was tatsache ist.

Sonst nichts.

Man kann nicht kemand verurteilen wenn man nichts weiss, weniger ueber mir.

Sonst nichts

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Prosseco „Es geht nicht ums Streiten sondern mir Sachen unterstellen wo er nicht weiss was...“
Optionen

Das was du glaubst es wird dir unterstellt, unterstellst du anderen hier auch, und auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole:
in einer unangemessenen Wortwahl.

So etwas nennt man Streitgespräch, und keine sachliche Diskussion,
die man jedoch von einem erwachsenen Menschen in einem Computerforum erwarten kann.

Ich habe alle Postings genau gelesen.
Das empfehle ich dir auch heute in Ruhe zu machen, besonders deine eigenen.

Sonst nichts…


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Du kannst es nicht verantwortlich machen weil es schwachsinn ist sonst nichts....“
Optionen
Wahnvorstellungen Paranoya schwachsinn

Greifst Du zu solchen Worten, wenn dir die Argumente fehlen? ;-)
Noch mal, wer ohne Virenscanner ins Internet geht, riskiert, das sein Rechner von Schadsoftware befallen wird.
Das kann auch auf vermeintlich sicheren Seiten passieren.
Mach mal Onlinebanking mit einem Rechner ohne Virenscanner.
Wenn dann was passiert, erzähle das mal der Bank.

Seit 1995 surfe ich, die ersten 4 Jahre habe ich Lehrgeld bezahlt. aber ansonsten seit dem, clean.

Woher willst Du das denn wissen, ohne Virenscanner?
Ich surfe seit 1998, mit Virenscanner.
Meine Gewissheit, das meine Rechner sich nichts eingefangen haben, scheint mir dagegen ungleich höher.
Noch was zum Schluss, man kann mir gerne mit Argumente kommen, die zeigen, das ich nicht immer recht habe.
Mit Beschimpfungen erreicht man dagegen bei mir überhaupt nichts.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „ Greifst Du zu solchen Worten, wenn dir die Argumente fehlen? - Noch mal, wer...“
Optionen
Noch mal, wer ohne Virenscanner ins Internet geht, riskiert, das sein Rechner von Schadsoftware befallen wird.

Wer sagt das ?

DU

Ahem.

Meine Gewissheit, das meine Rechner sich nichts eingefangen haben, scheint mir dagegen ungleich höher.

Dann haste keine ahnung von dein BS wenn du es nicht mal weisst.

Noch was zum Schluss, man kann mir gerne mit Argumente kommen, die zeigen, das ich nicht immer recht habe.

Die Argumente kannst du selber mal tun und mal es ausprobieren. Wenn du deine Test Maschine verseuchst, dann weisst du nicht wie man Safe surft.

Gruss
Sascha


Argumente sind sinnlos solange ein Mensch vertseift ist und sich nicht ueberzeugen will, weil er es nicht ausprobieren will.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „ Wer sagt das ? DU Ahem. Dann haste keine ahnung von dein BS wenn du es nicht...“
Optionen
Noch mal, wer ohne Virenscanner ins Internet geht, riskiert, das sein Rechner von Schadsoftware befallen wird.

Wer sagt das ?

DU

Ahem.


Dann rücke mal mit Argumenten raus, die klar belegen, das ich mich irre.

Dann haste keine ahnung von dein BS wenn du es nicht mal weisst.

Es geht hier nicht darum, ob ich Ahnung von Windows 7 habe.
Es geht darum, das ich mit Virenscanner eher weiß, ob mein System von einem Virus befallen ist.

Die Argumente kannst du selber mal tun und mal es ausprobieren. Wenn du deine Test Maschine verseuchst, dann weisst du nicht wie man Safe surft.

Aber Du scheinst es zu wissen.
Dann lasse mich doch mal an deinem Wissen teilhaben.

Argumente sind sinnlos solange ein Mensch vertseift ist und sich nicht ueberzeugen will, weil er es nicht ausprobieren will.


Bisher kamen von Dir keine Argumente, sondern nur Trotzreaktionen.
Als wenn Du der einzige bist, der Recht hat, und die anderen sind ja sowieso nur dumm und unwissend.
Welche namhafte Computerzeitschrift hat jemals geschrieben, das man beim Surfen keinen Virenscanner braucht?
Ach ja, nur für alle Fälle, es geht dabei um Surfen unter Windows.

Tue alles was du machst, so gut du kannst. Auch wenn es unmoeglich erscheint und das wird die Welt veraendern.

Für dich scheint dieser Spruch nicht zu gelten?
Nur mal so zum Verständnis, ist dein Rechner denn so lahm, das ihn ein aktueller Virenscanner so dermaßen ausbremsen würde, das Du deshalb darauf verzichtest?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „ Dann rücke mal mit Argumenten raus, die klar belegen, das ich mich irre. Es...“
Optionen

****Deine Argumente sind ja gerade auch nicht zutreffender, oder ?****

****Es geht hier nicht darum, ob ich Ahnung von Windows 7 habe.****

Aha, dann scheint es, erst recht nicht von Windows 95 aus.

Es geht nicht das ich mich lustig mache.

Sondern man muss wissen, wie die Sachen laufen.

Ich beharre drauf und sage es noch. Alles was von Menschenhand erschaffen worden ist, kann man reparieren.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ventox „ Greifst Du zu solchen Worten, wenn dir die Argumente fehlen? - Noch mal, wer...“
Optionen
Noch mal, wer ohne Virenscanner ins Internet geht, riskiert, das sein Rechner von Schadsoftware befallen wird

Streiche "ohne Virenscanner", dann stimmt es.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Ventox „ Schon mal davon gehört, das auch seriöse Seiten geknackt und Schadsoftware...“
Optionen

Leider sind die heutigen Virenscanner nahezu alle auf dem System selbst.

Es gibt zwar einen von Antivir der von CD läuft, aber unbrauchbar ist da er nur an einer Handvoll PCs funktioniert..
Mit einer direkten Funktion zum Laden der aktuellen Virendefnition die einzige sinnvolle Methode sicher zu scannen.
-- und die residenten Systembremsen in Rente zu schicken!

Bei dem genannten System ohne Servicepack war so einer nicht verfügbar und das System vielleicht doch befallen.

Dennoch hast du recht, es geht nicht ohne
und würdest aber staunen wie viele als Administrator unterwegs sind!
Mein eindruck fast alle.
Vista und Windows 7 sind da schon besser.

Bei Linux ist es schon fast dämlich als Root unterwegs zu sein,
aber wohl auch ungleich gefährlicher.
hoffentlich auch ungleich seltener.





bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Leider sind die heutigen Virenscanner nahezu alle auf dem System selbst. Es gibt...“
Optionen

Vor genau 6 Jahren studierte ich was ich studieren konnte ueber die schaedlinge. Ich probierte alle Varianten des Antiviruses aus. Welcher ist der beste, welche ist nicht Ressourcenhungrig.
Ich studierte sogar waehrend des scannen, die ganzen Dateien durch. Was und wo scannt er.

Der meiste befallene was ich immer sah, ist windows/system32 und das Bentuzerkonto.
Habe sogar noch mein verseuchtes Image, das ich vor 5 Jahren machte von ein XP. Nutzte ich immer zur Testzwecken.

Antiviren Firmen fingen auch an ihre Virusdefinitionen zu aendern das sogar die Generators oder Ckrackschluessel als infizierte Dateien entdeckt wurde. DIe Seiten der Firmen verschoben sich immer.

Sicher zu surfen ist ein Art das man wissen sollte. Menschen nehmen das Internet wie ein Schwamm aus. Man sucht alles ab und grast es. Ich sehe das hier, als beispiele Schulen. Die Maschinen sind immer verseucht, die Hausaufgaben werden immer mit USB Sticks verteilt von Schule an PC in Haus oder freundes Haus. Man ladet jeden scheiss runter, man verteilt mit Mails die ganze Powerpoint kacke durch die gegend. Man verteilt durch das Messenger auch noch die fiesslinge. Somit geht es seinen Weg.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ventox „ Schon mal davon gehört, das auch seriöse Seiten geknackt und Schadsoftware...“
Optionen
Rechner ohne Virenscanner ist wie Autofahren ohne Gurt mit der Begründung, mir wird schon nichts passieren, denn ich fahre doch vorsichtig. ;-)

Virenscanner und "Personal firewall" sind Snake-oil und als solches entbehrlich.
Sie wiegen den Durchschnittsanwender in falscher Sicherheit.

Was genau weisst du denn, wenn dein Virenscanner *nichts* meckert? Doch nur, dass *dieser Scanner* nichts gefunden hat. Tolle Information, aber absolut nichtssagend.

Was genau weisst du, wenn dein Virenscanner meckert? Doch nur: "da *könnte* was sein. Ebenfalls eine ebenso tolle wie nichts sagende Info.

Hier bei mir, noch nicht gar so lange her:
Laptop (XP) mit Knoppicillin CD mit drei Scannern gescannt.

Ergebnis:

Scanner A fand nichts
Scanner B fand 5 angeblich verseuchte Dateien
Scanner C fand ebenfalls 5 - aber völlig andere - angeblich verseuchte Dateien

Sag mir: welche(r) Scanner hat/haben recht?

Seither können mir Virenscanner gestohlen bleiben.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Wilials „Olaf, Du hast recht. Machst Du den einen weg, kommt der Frühere. Der Frühere...“
Optionen

Hi Willi, nur zur Klarstellung, weil du schreibst:

Schön ist, daß Windows nun auch andere Browser bei der Installation zulassen muß,

Nun, "zugelassen" waren andere Browser unter Windows schon immer. In dem Punkt hat Sascha völlig recht - du wurdest noch nie daran gehindert, einen anderen Browser zu nutzen.

Neu ist lediglich dieses komische Auswahl-Menü unter Windows 7, das nach dem Zufallsprinzip Firefox, Opera, Safari, Chrome und eben den IE (in beliebiger und wechselnder Reihenfolge) zur Auswahl anbietet - was übrigens auch nur dann geschieht, wenn die Default-Einstellung von Windows mit dem IE als Standardbrowser noch nie verändert wurde.

Was auch logisch ist: Wenn jemand bereits dauerhaft oder vorübergehend einen anderen Browser als Standard ausgewählt hatte, dann ist dieses Menü natürlich völlig überflüssig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen