Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Unerwünschte Adressen erscheinen automatisch

Lupus5 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen!
Mir ist hier schon oft geholfen worden. So hoffe ich auch diesmal auf Euren Rat.
Seit zwei Tagen habe ich dieses Problem mit Firefox:

Ich rufe mein Garten-Forum auf, wo ich seit Jahren registriert bin.
Beim Einloggen passiert es häufig, dass sich sich mein Avira mit einer Viruswarnung meldet und dann kommt meistens auch noch mein Computerbild-Abzockschutz und meldet "Diese Seite hat einen schlechten Ruf".
Mein Garten-Forum soll Viren enthalten und einen schlechten Ruf haben? Kaum denkbar.(http://www.xonder.de/cgi-bin/yabbserver/foren/F_0391/YaBB.cgi)
Beim Blick in die Adressleiste des Browsers entdecke ich, dass sich dort plötzlich ganz andere Adressen befinden. Zwei davon sind es immer wieder: "www..flirt-fever.de" und "media2.tmlatn.com".
Sie haben sich ganz von selbst in die Adressleiste eingeschoben.

Wie kann so etwas passieren?
Wenn mein Antivirenprogramm und der Abzockschutz es nicht melden würden, bekäme ich sicher Probleme.
Wie kann ich das verhindern?
Ich werde die Frage auch im Garten-Forum selbst stellen. Aber dort unterhalten sich meistens technisch unbegabte Pflanzenfreundinnen, die damit überfordert sind.
Die Administratorin werde ich auf jeden Fall informieren. Sie hat in letzter Zeit Probleme mit xonder.de angedeutet und die Befürchtung geäußert, dass diese Möglichkeit des günstigen Betreibens eines Forums wohl bald ein Ende hat.

Ich bin dankbar für jede Hilfe. Das ständige Entsorgen dieser gefährlichen Web-Adressen nervt sehr!

Freundliche Grüße!
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
fbe Lupus5 „Unerwünschte Adressen erscheinen automatisch“
Optionen

das wird wohl an deinem Rechner liegen. Wenn ich die Gartenseite aufrufe bekomme ich keine Warnung. Hast du mal einen aktuellen Virenscan durchgeführt?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 fbe „das wird wohl an deinem Rechner liegen. Wenn ich die Gartenseite aufrufe bekomme...“
Optionen

Aber ja.
Es ist auch nicht nur die Gartenseite. Die unerwünschten Adressen erscheinen automatisch bei fast jeder Seite, die ich aufrufe.
Ich habe x-mal alles durchgescannt, auch mit anderen Programmen (Hijack, Avira und Spybot)) nach Malware gesucht und auch etwas gefunden.
Trotz Beseitigung der Einträge in der Registry ging das Theater weiter.
Jetzt habe ich mir erst einmal mit einer System-Wiederherstellung geholfen. Mit dem System vom 25. Dezember treten die Belästigungen nicht mehr auf.
Aber beruhigt bin ich noch nicht.


Grüße, Lupus (73 Jahre)

bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Aber ja. Es ist auch nicht nur die Gartenseite. Die unerwünschten Adressen...“
Optionen

Na, dann ist ja gut.

Nun mußt Du nur noch überlegen, was Du Weihnachten oder Silvester im Internet gemacht hast.

Tip: Nach dem Schließen des Brosers alles löschen. (Cache, Verlauf, Cookies)

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 peterson „Na, dann ist ja gut. Nun mußt Du nur noch überlegen, was Du Weihnachten oder...“
Optionen

Danke für Eure Antworten.
@ peterson: Deinen Tipp befolge ich. Habe die Browser-Einstellungen entsprechend geändert.

Dennoch ist mir nicht klar, wie diese Malware auf meinen PC gekommen ist. Ich habe doch ständig das kostenpflichtige Avira-Premium im Hintergrund laufen, da ist auch ein Malware-Schutz dabei.
Es hat zwar jedesmal aufgeheult, wenn sich die unerwünschten Web-Adressen eingeschlichen haben und mir "Zugriff" verweigert" vorgeschlagen. Aber beim Aufruf der nächsten Website war das Dilemma wieder da.
Nun habe ich mir "a-squared Free 4.5" runtergezogen. Beim ersten Scan des gesamten PC zeigt der mir 21 Dateien mit hohem und mittlerem Risiko an, die zum Teil schon seit Jahren auf dem PC sind.
Das hätte mir Avira doch längst melden müssen. Die sollen doch so gut sein.

Fragen über Fragen.
Gibt es noch kompetente Meinungen dazu?

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Danke für Eure Antworten. @ peterson: Deinen Tipp befolge ich. Habe die...“
Optionen

Ich halte von Avira überhaupt nichts.

Bei mir ist die Bezahlversion nie richtig gelaufen.

Ich habe seit 4 Jahren AVG.

bei Antwort benachrichtigen
fbe peterson „Ich halte von Avira überhaupt nichts. Bei mir ist die Bezahlversion nie richtig...“
Optionen

Ich habe Avira (die freie Version) schon seit x Jahren. Bislang hatte ich keine Probleme. Bei mir läuft täglich ein Scan mit den aktuellen Virusdateien. 2 oder 3mal habe ich in der ganzen Zeit eine false positiv Meldung bekommen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
peterson fbe „Ich habe Avira die freie Version schon seit x Jahren. Bislang hatte ich keine...“
Optionen

Sei froh.

Bei mir hat der ganze Support ein Jahe lang nicht geschafft, das Teil auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen.
Das Teil hat einfach keine Mehls gescannt und das ist nun mal das Wichtigste.

Ein Posive False hatte ich in den 4 Jahren ein Mal.
Das habe ich denen gemeldet und innerhalb eine Stunde war das repariert.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 peterson „Sei froh. Bei mir hat der ganze Support ein Jahe lang nicht geschafft, das Teil...“
Optionen

Jetzt habe ich AVG installiert, Avira zähneknirschend entfernt - es hat schließlich Geld gekostet.
Zur Zeit läuft der erste Scan und hat schon 4 Bedrohungen gefunden, die Avira mir nicht gemeldet hat.
Ich werde langsam wütend auf den roten Regenschirm.

Grüße, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Jetzt habe ich AVG installiert, Avira zähneknirschend entfernt - es hat...“
Optionen

Weißt Du, ich habe viele Programme getestet.

Angefangen habe ich mit McAfee. Aber nachdem die meine Datenbank zerstört haben, weil ich nicht sofort die Lizenz verlängert hatte, habe ich das entfernt.

Dann war Avira dran und noch einige andere. Bei AVG bin ich dann geblieben.
Als die von Version 7 auf Version 8 gegangen sind, wurde das ganze ungeheuer langsam.
Da habe ich viele Mehls mit dem Support in BRNO gehabt sowie viel mit dem deutschen Support telefoniert.
Ich war schon drauf und dran, wieder zu wechseln, aber mit der Version 9 haben die das wieder in den Griff bekommen.

Ich habe aber nur Antivirus, nicht das mit der Firewall. Das muß nicht sein. Und teurer als Avira ist das auch nicht.
Die Daten werden alle 4 Stunden aktualisiert und Serverprobleme kenne ich da nicht.

Viren kann man denen notfalls schnell schicken und die reagieren zeitnah.

Ich habe noch nie einen Scan gefahren. Dauert mir zu lange. Ich habe das auf einem sauberen System installiert und das Teil soll halt aufpassen.
Außerdem checked der ja ständig das System.

Der Positive False war eine uralte .sys, die ich schon ewig auf dem Rechner hatte. (Gehörte zu AIDA32)

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 peterson „Weißt Du, ich habe viele Programme getestet. Angefangen habe ich mit McAfee....“
Optionen

Danke Dir, peterson.
Wahrscheinlich hast Du mir sehr geholfen - wie sehr, kann ich noch gar nicht richtig beurteilen.
Der Scan, der jetzt läuft, muss wohl sein. Schließlich scheint das System ja nicht mehr sauber zu sein.
Die 4 gemeldeten Bedrohungen sind übrigens Trojaner (Dropper.Generic) - alle mit E-Mails eingeschleppt.
Es gibt da einen Junk-Ordner, den mein E-Mail-Programm Thunderbird angelegt hat. Da drin sind vier Dateien mit diesem Trojaner.
Ab und zu bekomme ich immer verdächtige E-Mails mit Anlagen (Urlaubs-Fotos). Die Absender sind ganz verschieden und ich kenne keinen davon.
Die Mails habe ich immer gleich gelöscht und einen Filter bei Thunderbird angelegt. Aber dann kam etwas später die nächste Mail von einem anderen Absender mit dem gleichen Mist.
Auf diese Weise sind die Trojaner wohl auf meinen PC gekommen.

Aber warum hat Avira nicht reagiert?
Wenn die mich nach den Gründen für die Abmeldung fragen, kriegen sie etwas zu hören (nein, zu lesen).

Danke nochmals und viele Grüße!
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Danke Dir, peterson. Wahrscheinlich hast Du mir sehr geholfen - wie sehr, kann...“
Optionen

Wenn Du Fragen zu AVG hast, kannst Du mir gerne schreiben.

Auf jeden Fall solltest Du das Programm so einstellen, daß er den Betreff ändert, wenn Viren erkannt werden.

Wenn Avira das nicht erkannt hat, dann funktioniert da einiges net richtig.

Merkwürdigerweise sind meist alle Meldungen über Schadware von Usern, die Avira benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 peterson „Wenn Du Fragen zu AVG hast, kannst Du mir gerne schreiben. Auf jeden Fall...“
Optionen

Hallo peterson, hier bin ich nochmals.

Uff! Jetzt habe ich es wahrscheinlich hinter mir.
AVG hat fast die ganze Nacht meine Riesen-Datenbank gescannt, außer den vier schon erwähnten Bedrohungen wurde nichts mehr gefunden.

Auch der E-Mail-Scanner funktioniert jetzt sichtbar.Ich habe Deinen Tipp mit "Betreff ändern lassen" befolgt.

Muss ich sonst noch was beachten?

Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl und werde mich von Avira verabschieden.
Bis jetzt habe ich ja nur die Free Version von AVG. Rätst Du mir zu einem Bezahl-Programm und welches wäre das dann?
Blicke noch nicht so durch.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe - war super.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Hallo peterson, hier bin ich nochmals. Uff! Jetzt habe ich es wahrscheinlich...“
Optionen

Raten kann ich Dir zu gar nichts, weil ich da kein Allround-Mensch bin.
Und jeder hier hätte bestimmt bessere Vorschläge.

Ich kann Dir nur sagen, was ich benutze.

Ich habe von AVG 9 die billigste Variante, den AVG Antivirus.
Da kostet eine Zwei-Jahres-Lizenz nicht mehr als zwei Jahre Avira.

Im März kaufe ich Jahr # 5 und # 6.

Als Firewall benutze ich die XP-Firewall. Reicht zum Schutz vollkommen aus.

Als Browser mittlerweile den Firefox.

Ich bin seit 2001 im Netz. Schadware kenne ich nicht. Wenn mal was über eine Mehl gekommen ist, dann wurde das sofort erkannt.

Ich traue mich sogar verseuchte Anhänge zu öffnen, um das mal anzuschauen.
Ich gehe auch auf Seiten, die gefährlich sein sollen.

Bei AVG schätze ich den schnellen Support (Mehl oder Telefon).

Bei AVG werden Probleme mit vielen Log-Dateien ans Service-Center geschickt. MAn kann bei denen sogar Remote den Rechner checken lassen, wenn was nicht tut.
Ich weiß nur nicht, ob das inzwischen was kostet.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich rate aber IMMER zu einem Bezahlprogramm, wenn es um Sicherheit geht. Bei Autoreifen nehme ich auch keine runderneuerten.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 peterson „Raten kann ich Dir zu gar nichts, weil ich da kein Allround-Mensch bin. Und...“
Optionen

Okay.
Ich werde mir auch AVG-Antivirus leisten.
Mein bisheriger Eindruck ist deshalb so gut, weil AVG deutlich sichtbar alle eingehenden E-Mails überprüft.
So verwöhnt wurde ich bei Avira nicht.
Ehe das jetzige Problem auftrat, hatte ich überhaupt kein Problembewußtsein.
Ich merkte keine Fehler und dachte, dass alles gut funktioniert.

Durch die System-Wiederherstellung vom 25.12. werde ich nun nicht mehr erfahren, wieviel Schadware sich auf meinem PC befunden hat, als der Fehler erstmals auftrat. Wahrscheinlich noch mehr als die jetzt gefundenen vier Trojaner.
Wenn ich im Internet surfte, schob sich bei jedem Mausklick eine unerwünschte Seite in die Adress-Leiste. Und das unzählige Male in zwei Tagen - es war zum Kotzen.

Auch wenn Du kein Allround-Mann bist: Du hast mir geholfen und dafür bin ich dankbar.

Alles Gute!
Lupus


bei Antwort benachrichtigen
peterson Lupus5 „Okay. Ich werde mir auch AVG-Antivirus leisten. Mein bisheriger Eindruck ist...“
Optionen

Wenn Du AVG neu installierst, dann nicht mitinstallieren:

Zusätzliche Sprachen
Toolbars
Das Office-Überprüfungstool (macht Excel & Word langsamer).
Keine automatische Virenmeldungen an AVG.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 peterson „Wenn Du AVG neu installierst, dann nicht mitinstallieren: Zusätzliche Sprachen...“
Optionen

Das hab ich jetzt auch noch gemacht.
Bei der ersten Installation habe ich diese doofe Yaahoo-Toolbar mit installiert, weil sie es empfohlen haben.Aber es geht bestimmt auch ohne.
Die Toolbars sind manchmal ziemlich gefährlich. Mein PC-Fachmann hat mich schon öfter vor Toolbars gewarnt, sie schleppen oft Viren ein. In diesem Fall ist das zwar unwahrscheinlich. Aber ich brauche das Ding nicht.
Von dem E-Mail-Scanner bin ich sehr angetan. Die bestätigen ja bei jeder eingegangenen E-Mail die Virenfreiheit. Das imponiert mir sehr.

Komm gut durch den Winter, peterson!

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Nachtrag zu: „Unerwünschte Adressen erscheinen automatisch“
Optionen

O ja, ich schreibe Dir gerne, wenn es nötig sein sollte.
Heute wohl nicht mehr. Erst muss ich mal mit dem Hund gehen, und dann ist Feierabend.Der Scan läuft ja auch noch - und wahrscheinlich dauert das noch sehr lange.
Dabei habe ich die externe Festplatte mit 500 GB noch gar nicht einbezogen.

Ich danke Dir vorerst sehr und wünsche einen angenehmen Abend. Ich will bissel fernsehen (ZDF).

Lupus

bei Antwort benachrichtigen