Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge

Thunderbird 3: downgrade auf TB2 - Mails weg, gelöschte da?!

Munzel3011 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo als Neuling an Euch,

hoffe sehr, mir kann jemand helfen, bin am Ende! Habe TB 3 als Update auf TB 2 installiert mit den bereits reichlich diskutierten Problemen. Wollte diese umgehen und habe wieder deinstallirt und TB 2 neu installiert mit dem Ergebnis, dass ich jetzt im "Lokalen Ordner" (globaler Posteingang) keine kürzlich erhaltenen, sondern ewig gelöschte Mails (von 2007!!!) finde. Diese sogar als ungelesen markiert.
Fazit: alles weg. Hätte aber noch eineiges gebraucht davon, könnt Ihr mir bitte, bitte helfen?! Danke Euch allen schon mal.

LG, Munzel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Munzel3011 „Thunderbird 3: downgrade auf TB2 - Mails weg, gelöschte da?!“
Optionen

Hi Munzel,

Hast du vor dem Upgrade von TB 2 auf 3 kein Backup deines Profils gemacht? Standardmäßig werden alle E-Mails dort im Unterordner "Mail" abgespeichert.

Oder noch viel radikaler: Hast du ein Image deines Systems vor dem Upgrade? Zur Not müsstest du das zurücksichern - ein wenig mit Kanonen auf Spatzen, aber vielleicht hilft es. Immer vorausgesetzt, dass sich der Ordner mit dem Profil samt Mail-Unterordner auch dort befindet und nicht auf einer anderen Partition.

Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter - evtl. hat jemand anders noch eine (einfachere?) Idee.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Munzel3011 Olaf19 „Hi Munzel, Hast du vor dem Upgrade von TB 2 auf 3 kein Backup deines Profils...“
Optionen

Hi Olaf (Du auch?!),

danke erstmal für deine nächtliche Antwort. Kann leider auf alle deine Hinweise nur sagen "Nö, hab ich nicht!" (Aber habe zu Weihnachten eine externe FP bekommen - auch das noch!).
Aber ich habe herausbekommen, wo die -zig Mails herkamen: aus Outlook Express, den ich seit Jahren nicht mehr nutze und von dort hab ich mit "Importieren" alles rübergezogen.
Na ja, ich schätze, meine alten Mails kann ich nun wohl vergessen - sh... happends!
Trotzdem Dir vielen Dank - wie jedem User in allen Foren, der auf meine doofen Fragen antwortet!

CU2,
Munzel3011

Andreas42 Munzel3011 „Hi Olaf Du auch?! , danke erstmal für deine nächtliche Antwort. Kann leider...“
Optionen

Hi!

Ich habe das zwar nie ausprobiert, aber von der Logik der Programmierung her, würde ich davon ausgehen, dass sich Datenformate möglicherweise beim Update auf höhere Versionen ändern. Die Datenformate werden dann ins neue Format konvertiert, wenn die neue Version zum ersten Mal gestartet wird.

Bei der Deinstallation müsste die Frage kommen, ob das Profil gelöscht werden soll. Hat man das mit Ja beantwortet, dann sind die alten Daten weg. Installiert man die alte Version mit einem vorhandenen Profil der neuen Version, würde ich erwarten, dass die alte Version die Maildaten nicht mehr verwenden kann, da sich irgendwelche Verwaltungsdaten geändert haben.

Der Weg zurück ist nicht vorgesehen, da die zweier Version einfach keine Erkennung, Unterstützung und Konvertierung der 3er Datenformate mitbringt.

Es könnte daher glatt sein, dass die Maildaten noch da sind, nur nicht verwendet werden.

Ich würde folgendes probieren:

1. Profilverzeichnis sichern
2. Update auf Version 3.0 einspielen

Mit etwas Glück kann diese dann die Mails wieder erkennen und nutzen, da die Datenformate ja eigentlich auf die Version 3.0 konvertiert wurden.

In 3.0 müsste man dann nachlesen, wie man die Mails exportieren kann in einem Format das die 2er-Version lesen bzw. importieren kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
hulk 8150 Munzel3011 „Thunderbird 3: downgrade auf TB2 - Mails weg, gelöschte da?!“
Optionen

Oder schau doch mal unter
C:\Dokumente und Einstellungen\"user"\Anwendungsdaten\Mozilla\Thunderbird\Profiles

(vorher in den Ordneroptionen alle Dateien "sichtbar" machen), ob deine Mails noch in einem Profilordner schlummern. Kommt gelegentlich vor, daß vermeintlich "verschwundene" Mails so wieder hergestellt werden können.

h...