Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Standard-Browser abmelden ... ???

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

... aber wie?

Lutty hat mir vorgestern freundlicherweise erzählt, wie man FF 4.0 als Standard-Browser anmeldet.

Aber das Abmelden haben aus verständlichen Gründen weder die Entwickler vom FF, als auch von Opera eingebaut.

Gibt es außer Deinstallation überhaupt eine Möglichkeit, das "Standard" wieder rückgängig zu machen? Das würde mich für den FF und den Opera interessieren, da ich beide verwende.

Danke im Voraus.
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Standard-Browser abmelden ... ???“
Optionen

Hallo,

hast du den im Bild markierten Haken rausgenommen?

http://250kb.de/u/100828/j/Qv4bvdqOGgfY.jpg

Ist der Haken raus, und du rufst irgendeinen anderen Browser auf, sollte eine Abfrage kommen ob dieser nun der Standardbrowser sein soll.

Bezüglich Opera mögen sich andere User zu äußern. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Hallo, hast du den im Bild markierten Haken rausgenommen?...“
Optionen

Ja, habe ich beim FF soeben mal gemacht und "OK" gedrückt. Danach nebenan bei "Jetzt überprüfen" gefragt, und es wutrde mir gesagt, dass der FF der Standard-Browser ist.

FF benendet, wieder aufgerufen ... nix! keine Frage. Wieder abgemeldet, Opera aufgerufen ... nix! keine Frage.

Die beiden Dinger scheinen echt sehr hartnäckig in dieser Beziehung zu sein. Da muss man als Spezialist sicher erst an die Registry herangehen.

Aber trotzdem Dank für den Tip.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Ja, habe ich beim FF soeben mal gemacht und OK gedrückt. Danach nebenan bei...“
Optionen

Nach dem Haken rausnehmen nicht auf den Überprüfbutton klicken.
Vielleicht bindest du ihn dann wieder ein ;-)

Gerade noch mit dem IE 8 als zweiten Browser getestet:
Beim FF den Haken rausgenommen, und danach sofort beim IE entsprechend auf den Button "Standard" geklickt.
Funktionierte sofort.
Also erst den einen Browser abmelden, und einen anderen Browser nach Wahl anmelden.

Vielleicht musst du ja beim neuen FF zwischenzeitlich einen Systemneustart machen.
Ich kenne den noch nicht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Standard-Browser abmelden ... ???“
Optionen

Guten Morgen Knoeppken,
es tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss.

Der FF reagiert auch nicht auf das Abmelden, wenn ich den Haken herausnehme, ohne den Prüfbutton zu betätigen.

Nach Beenden und neuer Anwahl ist er nach wie vor der Standard-Browser. Und auch der Opera, den ich zwischendurch anmeldete, fragte nicht danach, ob er denn sein soll.

Beide sind da absulut stur.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Guten Morgen Knoeppken, es tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss. Der FF...“
Optionen

Hallo Egon,

dann muss ich leider passen.
Den neuen FF habe ich nicht, und Opera auch nicht.
Der FF 4.0 ist noch Beta, vielleicht liegt es daran. Aber "vielleicht" hilft nicht, also werden wir abwarten müssen, wer sich mit diesen Versionen richtig auskennt ;-)

Interessiert mich auch...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Geno1 „Standard-Browser abmelden ... ???“
Optionen

Hi,

.... ich weiß ja nicht, wie das heute ist... Aber ich kenne das z.B. so, wenn man den FF zum Standardbrowser machen will:

Man mußte erst beim IE den Haken bei "Standardbrowser" rausnehmen und dann konnte man den Haken so beim FF setzen, dass das auch funzte. - Vielleicht ist es ja umgekehrt genauso oder so ähnlich?

Setz doch mal den Haken beim IE und guck dann, was passiert, wenn du anschließend den Haken beim FF rausnimmst......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 winnigorny1 „Hi, .... ich weiß ja nicht, wie das heute ist... Aber ich kenne das z.B. so,...“
Optionen

Hallo Winni,
es ist sehr nett von dir, mir diesen Tip zu geben ... aber ich verwende den IE bereits seit Jahren nicht mehr. Der hat also keinen Einfluss auf das Geschehen.

Bei Opera gibt es z.B. überhaupt kein Häkchen. Der fragt nach der Installation und jedesmal beim Anmelden, ob man ihn zum Standard-Browser machen will. Leichtsinnigerweise habe ich jetzt durch ein Häkchen gesagt: "Nicht mehr fragen" ... und das war es schon.

Jetzt hilft anscheinend nur deinstallieren und wieder neu beginnen.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Geno1 „Standard-Browser abmelden ... ???“
Optionen

Das Ding soll uns doch das Leben erleichtern (Betonung auf soll), warum willst Du dann den FF manuell abwählen?

Lass ihn das doch für Dich machen!

Also:
FF ist Standard-Browser,
IE8 oder anderen öffnen, ohne denn FF vorher "abzumelden",
.... und schon kommt die Frage, ob "der Neue" als Standard-Browser eingestellt werden soll.

Bei mir geht es so ........

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen