Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Obskure Fehler - IE8 spinnt - Hilfe erbeten

Blecky / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Meine Schwester hat heute meinen rechner benztzt.
Dabei kam sie kurz nicht ins Netz - weil das Modem resettet hat, passiert bei meinem Kabelmodem nur alle 1000 Jahre mal - aber diesemal eben genau dann als Sie davor saß.
Statt eben ein paar sekunden zu warten und es erneut zu versuchen hatte sie
natürlich sofort den IE8 im Verdacht und hat den auch prompt neu installiert.

Als bei der Installationstroutine dann der Punkt "vorherige Versionen werden deinstalliert" auftauchte hat Sie den Vorgang mitendrin abgebrochen aus Angst das da was "wichtiges mit wegkommt".
Jedoch nicht sofort - sondern wohl erst nach reiflicher Überlegung - also nachdem ein Teil gelöscht war und ein Teil nicht.

Trotzdem war laut ihrer Aussage "plötzlich " der IE7 auf dem Rechner.
Hätte Sie es mal so gelassen - aber nee
Sie hat eine Systemwiederherstellung gemacht und da war dann wieder der IE8 vorhanden - allerdings mit komischen Fehlern:

Kein Zugriff auf die Favoriten, Verlauf etc, Schaltfläche "Stern" ohne Wirkung.
Keine Menüleiste, auch nicht über Alt-links oder über die Schaltflächen rechts oben.
Reiter (tabs) gehen zwar normal auf, jedoch ohne Beschriftung. .

Aber Seitenaufrufe über die Adressleiste klappen problemlos.
Seitendarstellung ist auch fehlerfrei.
Auch Links aus einer E-Mail öffnen sich korrekt im IE8.

Ich habe versucht den IE8 neu zu installieren - der Install läuft auch normal ab - nur es ändert sich nichts, die Fehler bleiben!
Eine reine Deinstallation des IE8 über Systemsteuerung - Software - Entfernen geht auch nicht weil weder der IE8 noch der IE7 in der Liste der installierten Programme auftauchen!!!

Wenn ich dann versuche den IE7 zu installieren bricht die Installation ab mit der Meldung das bereits eine neuere Version vorhanden ist.

Auch eine erneute Sytemwiederherstellung änderte nichts an dem komischen Verhalten vom IE8.

Wie werde ich den IE8 los, so das ich entweder den IE7 installieren kann oder eine saubere Neuinstallation vom IE8 vornehmen kann?

Ach ja, ich nuitze XP mit SP3 und allen Updates

Hüüüüüüüüüüüüülfäääääääääääääh !!!!!!!

Blecky


bei Antwort benachrichtigen
Maybe Blecky „Obskure Fehler - IE8 spinnt - Hilfe erbeten“
Optionen

Hi,

versuch das hier mal, weiter unten ist die Vorgehensweise für XP erklärt:
http://support.microsoft.com/kb/957700/de

Als Alternativlösung wird das hier vorgeschlagen:
Alternative Schritte für Windows XP oder Windows Server 2003
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Internet Explorer 8 zu deinstallieren:


1. Markieren Sie den folgenden Befehl sorgfältig, und kopieren Sie ihn.
%windir%\ie8\spuninst\spuninst.exe
2. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
3. Geben Sie in das Feld Öffnen die Zeichenfolge Cmd.exe ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Fenster Cmd.exe, und klicken Sie dann auf Einfügen, um den in Schritt 1 kopierten Befehl einzufügen.
5. Drücken Sie die EINGABETASTE, um Internet Explorer 8 zu deinstallieren.
6. Starten Sie Ihren Computer neu, wenn die Deinstallation abgeschlossen ist.


Viel Erfolg

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Blecky Nachtrag zu: „Obskure Fehler - IE8 spinnt - Hilfe erbeten“
Optionen

Zuerst Danke für en Tip!

Leider klappt das nicht.

Die Deinstallation fängt normal an.
Dann, wenn der Fortschrittsbalken so bei ca. 70-80% kommt die Meldung das eine bestimmte DLL nicht kopiert werden kann und die Deinstallation bricht ab..
Ich kann dan manuell wählen das die Deinstallation trotzdem fortgesetzt werden soll ohne die DLL zu kopieren.

Das wiederholt sich dann so ca. 50 mal mit diversen DLL's.

Dann, wenn der Balken schließlich bei knapp 100% ist kommt die lapidare Meldung das die Deinstallation abgebrochen wird.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Selbst wwenn diese DLLs fehlen so sollten diese doch mit einer Neuinstallation vom IE 8 ersetzt werden?

Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz.
Deinstallieren geht wegen den fahlenden DLLs nicht, aber Neuinstallation klappt auch nicht.

Heul, Jammer, Schluchz...

Hat irgendwer noch eine Idee?

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Blecky „Obskure Fehler - IE8 spinnt - Hilfe erbeten“
Optionen

Erstmal testen, ob die Systemdateien noch in Ordnung sind.

Start-->Ausführen-->sfc /scannow (evtl. XP CD bereit halten)
http://www.pc-helpsite.net/windows-xp-systemdateien-berprfen-und-wiederherstellen/

Wenn es dann nicht funktioniet, versuch mal, das SP3 neu zu installieren:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&displayLang=de

Danach sind evtl. wieder Updates fällig. Wenn der IE danach wieder funktionieren sollte, kannst Du nochmal versuchen, den IE 8 zu installieren.

Sollte das auch nicht klappen, dann versuche eine XP Reparaturinstallation:
http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Blecky Nachtrag zu: „Obskure Fehler - IE8 spinnt - Hilfe erbeten“
Optionen

Ha,
Super!
Neuinstallation SP3 mit nachfolgender Neuinstallation des IE8 hat das Problem gelöst!

Der IE8 läuft wieder so wie er soll, sogar alle Einstellungen und Favoriten etc. sind wieder wie vorher.

Irgendwie hatte es da wohl einige Pfadangaben oder so zerlegt.

Egal, bin nur froh das es wieder funzt!

Nochmals ein herzliches Dankeschön!

Blecky

bei Antwort benachrichtigen