Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Nachweis über Mailzustellung

z3u5g / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann mir ein Absender nachweisen, das ich die Mail auch wirklich bekommen habe?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 z3u5g „Nachweis über Mailzustellung“
Optionen

Hi,

nur wenn Du ihm eine Bestätigung gesendet hast, ist evtl. so eingestellt im Mailprogramm?
Ansonsten kann mir auch niemand den Erhalt eines Postbriefes nachweisen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 z3u5g „Nachweis über Mailzustellung“
Optionen

Das Wesentliche hat Hatterchen schon gesagt.

Solltest du anstelle eines E-Mail-Programmes einen Webmailer benutzen, also im Browser auf gmx.de, web.de o.ä. gehen, dann hängt es auch vom E-Mail-Provider ab, ob solche Bestätigungen verschickt werden. GMX macht es afaik nicht.

Generell würde ich all diese Bestätigungsoptionen abschalten.

Mit Verlaub: Wann und wie oft du in deine E-Mails schaust, diese öffnest und liest, das geht deine Korrespondenzpartner einen feuchten Kehricht an. Das kannst du handhaben so wie du es für richtig hältst.

In meiner alten Firma ist es ab und zu vorgekommen, dass ich eine Mail kaum geöffnet hatte, schon hing mir die Labertasche von Absender in der Telefonleitung: "Ach hallo Olaf, ich sehe gerade, du hast meine Mail bekommen, ja was sagst du denn nun dazu?"

Auf so etwas habe ich überhaupt keinen Bock - seither habe ich diese Funktion deaktiviert. Im Gegenzug fordere ich allerdings auch von anderen keine Bestätigungen an.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Das Wesentliche hat Hatterchen schon gesagt. Solltest du anstelle eines...“
Optionen
Generell würde ich all diese Bestätigungsoptionen abschalten.

Das sowieso,
und bei z.B. Office Outlook kann man die Option bei einer einzelnen Mail kurz vor dem Absenden einschalten.

Wenn aber bei mir eine Mail mit Bestätigungsabfrage ankommt, klicke ich generell auf "Nein".

Hat für mich immer einen Hauch von Kontrolle, und da stehe ich absolut nicht drauf.
Im Gegenteil, ich empfinde es sogar als unhöflich. Wenn der Versender wissen will ob seine Mail angekommen ist, steht es ihm ja frei sich bei mir telefonisch zu erkundigen ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „ Das sowieso, und bei z.B. Office Outlook kann man die Option bei einer...“
Optionen

100% ACK. Das ist ganz in meinem Sinne, genau das meinte ich mit meiner Empfehlung weiter oben.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „100 ACK. Das ist ganz in meinem Sinne, genau das meinte ich mit meiner...“
Optionen

Das nervt mich schon seit Jahren...
Bei gelegentlichen Abfragen wäre das vielleicht noch OK, aber die häufen sich bei mir am Tag.

Hinweise von mir durch die Blume werden von denen ignoriert, also ignoriere ich die Abfragen ;-)

Sollen die anrufen, wenn sie wild auf auf eine Bestätigung sind, ist ja deren Geld.
Außerdem steht es mir frei ob, und wann ich auf das grüne Telefon- Knöppken drücke ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Das nervt mich schon seit Jahren... Bei gelegentlichen Abfragen wäre das...“
Optionen

Aaaaaah...

Außerdem steht es mir frei ob, und wann ich auf das grüne Telefon- Knöppken drücke ;-)

...endlich weiß ich, wo dein Username herkommt :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
z3u5g Nachtrag zu: „Nachweis über Mailzustellung“
Optionen

Hallo,

wie kann ich nachvollziehen ob eine Bestätigung versandt wurde?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 z3u5g „Hallo, wie kann ich nachvollziehen ob eine Bestätigung versandt wurde? gruß“
Optionen

Gar nicht. Die wird "einfach so" verschickt, du hast davon keine Kopie im Ordner "Gesendete Objekte". Dort liegen nur Mails, die du selbst geschrieben und manuell verschickt hast.

Verwendest du ein E-Mail-Programm, und wenn ja welches? Dann könnte man nachvollziehen, ob dieser Bestätigungs-Verschickungs-Quark überhaupt eingeschaltet ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen