Vorgeschichte:
Lufthansa sucht einen Spitznamen für den neuen Flugzeugtyp Airbus A380.
Mir ist schliesslich u.a. Canny Crane eingefallen, ein Wortspiel mit dem Denny Crane, dem Namen des durchgeknallten R.A. aus der TV-Serie Boston Legal.
Das Ganze bedeutet auch etwas, nämlich "gewitzter" oder "angenehmer" "Kranich".
Diese Wortkombination wird natürlich in einem normalen Text kaum einmal verwendet.
Nach meinem Eintrag bei Lufthansa habe ich dann in zwei Foren (1 deutsch, 1 amerikanisch) um Unterstützung (= Abstimmung) für meinen Vorschlag gebeten. Als ich nun sah, dass ich schon eine beachtliche Anzhl von Stimmen erhalten hatte, wollte ich mit Google einmal nachsehen, ob jemand meine Idee evtl. auch noch in anderen Foren vorgestellt hatte.
Gebt einmal "Canny Crane" bei Google ein. Als Resultat kommen 5 Seiten mit Links, welche meist aus dem Bereich Pharmazeutika stammen. Im Link stehen meine zwei Wörter, im Text nach Klicken sind sie jedoch nicht vorhanden.
Was genau läuft hier ab ?
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge
zyprexa ist ein neuroleptikum, aber wozu diese seiten da sind?
die murki-seite hat ja anscheinend auch irgendwie fremde inhalte. (oder?, verweise auf nickles-themen)
möcht ich auch mal wissen. Immer öfter erscheint bei Google-Suche im Link zwar mein gesuchter Begriff, aber nach anklicken und durchforsten der Seiten ist mein Begriff nicht zu finden. Sind das eventuell werbefinanzierte sites, die Google nach vorne setzt?
Wenn von einer starken Domain auf eine andere starke Domain gelinkt wird, reicht es in seltenen Fällen schon aus, daß der Suchbegriff im Linktext vorkommt (ohne im Text der verlinkten Seite vorzukommen).
Am besten, Du nennst ein Beispiel für Deine Suche.
Sind das eventuell werbefinanzierte sites, die Google nach vorne setzt?
Nein. Google trennt organische Suche und Anzeigengeschäft. Ganz einfach zu testen: Du kannst mit Deinem Projekt auf die ersten Plätze kommen, ohne bei Google Anzeigen gebucht zu haben.
Es gibt Möchtegern-Sub-Suchmaschinen, die das gesuchte Ergebnis nicht enthalten. Dieses Ärgernis gab es ja schon bei einer bekannten und gerne gehaßten Versteigerungsplattform. Zitat "Suchanfrage"? - bei XY billiger! Diese Veranstaltungen zahlen wohl dafür, daß sie in der Ergebnisliste auftauchen, um sich als Portal für weiß der Teufel was zu empfehlen.
"Canny Crane" ist nicht Deine Wortkreation, gab's schon vorher, siehe zB hier (ziemlich weit unten):
http://209.85.129.132/search?q=cache:tdMriI2qDOsJ:www.hessen-tuning.de/drug-abilify/index.php%3Fpage%3Dbuy-cheap-abilify-pills-in-raleigh+%22Canny+Crane%22&cd=33&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=opera
Sieht so aus, als wären diese und andere Websites gehackt worden (machen die Pharma-Nachahmer wohl öfters). Die fraglichen Seiten sind aber nur noch im Google-Cache (habe allerdings nur 4 mal stichprobenweise getestet).
asterix5, ich will ja gar kein Patent auf diese Wortkombinationen anmelden.
Mein Punkt ist der, dass keine 5 solche Seiten mit Pharmazeutika ausgeworfen wurden, als ich vor weniger als einer Woche mit meiner Idee das erste Mal nach Google gegangen bin.
Beweisen kann ich natürlich gar nix. Aber ich vermute, dass irgendein Automatismus diese Wort-Kombination als "aktuell" und/oder "suchenswert" entdeckt hat und dann bei diesen Seiten eintrug, damit die bei Google angezeigt werden.
Im Unterschied dazu, irgendwo auf einer Unterseite einer Homepage Wörter wie nude, naked, nackt zu verstecken (also "statisch" zu locken) ist das hier irgendetwas "dynamisches".
kann Deine Vermutungen und Bedenken gut verstehen. Du denkst an Automatismen.
Ich denke eher an Absicht. beweisen kann ich auch nix. Ein anders Beispiel ähnlicher Art ist mir mit Denic passiert. Genau 40 Domainnamen sind von mir abgefragt worden, ob belegt oder nicht. Davon waren 28 frei. Drei Tage später wollte ich 5 davon registrieren. Unglaublich, 4 davon waren auf eimal vergeben. Hab alle 28 nochmal eingegeben, und siehe da, 22 von 28 belegt! Big Brother ist dabei? Seltsam. In einer anderen Runde hab ich alles geheim gehalten, Hitliste gemacht, geprüft und sofort danach registriert. Monate später finde ich die 22 belegten Domains in einem der größten Domainhändler im Verkaufsportal, zwar für wenig Geld, aber immerhin.