Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Maildrop already locked -- was'n das?!

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vorhin hat beim Abrufen meiner E-Mails im Thunderbird eines meiner 3 Konten "gehakt" - ich kenne das schon, wenn sich einmal eines davon nicht abrufen lässt, dann dieses. Neu war für mich aber die Fehlermeldung: "Maildrop already locked" - nie gehört!

Zu meiner weiteren Überraschung bietet Google nur 5 Suchergebnisse zu diesem Thema an, davon waren 2 gleich für die Tonne und die verbliebenen 3 auch nicht unbedingt erhellend - jedenfalls für mich als Nicht-Admin:

http://support.microsoft.com/kb/279985/de
http://www.heise.de/netze/rfc/rfcs/rfc1939.shtml
http://www.c-bit.org/frame.ms-faq/Q/279985/DE-DE

Weiß von euch einer etwas damit anzufangen? Ist ja nicht weiter wild, ich hab nur mal wieder'n Affen wegen Wissensdurstes ;-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Olaf19 „Maildrop already locked -- was'n das?!“
Optionen

Hi Olaf

Eine direkte Lösung kann ich dir leider nicht bieten, aber vielleicht einen Hinweis und einen Tipp:

Hinweis:
Anhand "meiner" Suchergebnisse scheint es sich um keine Thunderbird-Spezifische Fehlermeldung zu handeln:

Tipp:
Google-Suche mal ohne An- und Ausführungszeichen versuchen und nicht auf deutsche Sites besschränken:
http://www.google.de/search?q=Maildrop+already+locked&hl=de&prmd=fd&source=lnt&sa=X&ei=ZXOrTMX0CYTOswbw4picBA&ved=0CAwQpwU

mfg :)

Olaf19 gelöscht_300542 „Hi Olaf Eine direkte Lösung kann ich dir leider nicht bieten, aber vielleicht...“
Optionen

Hi Voenix,

Die Anführungszeichen hatte ich ganz bewusst gesetzt, um den ganzen Müll auszusortieren, der nur irgendwelche zufälligen Fragmente der Fehlermeldung enthält. Mich interessierte schon der genaue Wortlaut.

Nein, thunderbird-spezifisch ist die Meldung definitiv nicht, denn gleich mein erstes Suchergebnis verweist auf die Microsoft-Knowledge-Base. Und die bei MS werden sich hüten, sich der Probleme der unliebsamen Mozilla-Konkurrenz anzunehmen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Maybe Olaf19 „Maildrop already locked -- was'n das?!“
Optionen

Es wird sich um eine Fehlermeldung des Mailservers handeln, denk nicht weiter darüber nach, es sei denn, es passiert öfter. Dann einfach mal direkt beim Mailhoster anfragen.

Manche Admins sind Scherzkekse und sprechen eine recht seltsame Sprache, die sie dann in Fehlermeldungen verewigen! Muss irgendwas Binär-Sumerisches sein!

Abwarten und Teetrinken, wenn nichts weiter passiert ist!

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Olaf19 Maybe „Es wird sich um eine Fehlermeldung des Mailservers handeln, denk nicht weiter...“
Optionen

Hi Maybe,

Den Admin kenne ich persönlich - ist ein durchaus witziger Mensch, aber ganz bestimmt kein Scherzkeks :-D Leider sehe ich ihn äußerst selten, weil wir ziemlich weit auseinander wohnen.

Die Fehlermeldung scheint auch eher etwas "Standardmäßiges" zu sein, wenn sie sogar schon bei Microsoft in der Knowledgebase auftaucht.

Ja, abwarten und teetrinken auf jeden Fall, ich war eben nur neugierig.

CU
Olaf

IDE-ATAPI Olaf19 „Maildrop already locked -- was'n das?!“
Optionen

Hi Olaf,

das soll heissen dass in diesem Moment der POP3 Zugang für dich gesperrt war.
Am wahrscheinlichsten ist, dass in diesem Moment ein doppelter Zugriff auf dein Mailkonto via POP3 stattgefunden hat. Nur ein
Zugriff zur selben Zeit wird zugelassen, der andere wird abgewiesen, da die Sicht auf POP3 definitionsgemäß immer eine Momentaufnahme
deines Postfaches darstellt.

Gruß
IDE

Olaf19 IDE-ATAPI „Hi Olaf, das soll heissen dass in diesem Moment der POP3 Zugang für dich...“
Optionen

Top-Antwort! Das leuchtet ein. Herzlichen Dank, IDE-ATAPI.

Ist gut möglich, dass ich mir beim Klick auf den Abrufen-Button einen "Praller" geleistet, ihn also doppelt betätigt habe. Die Konten bei 1+1 und GMX haben deswegen zwar nicht gemeckert, aber vielleicht sind die serverseitig "toleranter" konfiguriert. Dafür meckert GMX als einziges Konto, wenn man "too frequently" abruft, dann muss man 5 Minuten warten. So weit kommts unter normalen Umständen aber nie, nur wenn man das Schicksal ganz bewusst herausfordert.

So, ich glaube, dann ist dieser Thread jetzt reif für einen blauen Haken.

THX
Olaf

SoulMaster Olaf19 „Maildrop already locked -- was'n das?!“
Optionen

Hi Olaf,

ja genau so wie IDE schrieb ist das. Der MTA des Mailexchangers sperrt sofort beim Zugriff eines MUA den weitren Zugriff auf das definierte Konto( account). Klar.

Wenn der MTA den aktuellen Transfer erledigt hat, kann ein erneuer Zugriff (request) erfolgen.

MTA= Mail Transfer Agent am Mailserver.
MUA= Mail User Agent, das verwendete Mailprogramm.