Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.950 Beiträge

Ich möchte meine mail-adresse auf eine taste bringen

rubicon43 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

vielleicht nicht nur die mailadresse, sondern vielleicht auch textbausteine, so wie ich es noch von der elektirichen schreibmaschiene kenne, dort gab es tabalator-tasten, mit denen ich dieses bewerkstelligen konnte....
vielen dank schon mal im voraus
gerhard

bei Antwort benachrichtigen
neanderix rubicon43 „Ich möchte meine mail-adresse auf eine taste bringen“
Optionen

Welches Mailprogramm benutzt du denn?
Solange du uns das verschweigst, wird dir hier niemand helfen können.

Volker

PS: auf das passende Brett verschoben.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
rubicon43 Nachtrag zu: „Ich möchte meine mail-adresse auf eine taste bringen“
Optionen

...ja, klar,seit anfangan fummele ich mit googlemail.com so rum, ich habe also keine vergleichsmöglichkeiten. was brchst du denn noch für informationen???

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 rubicon43 „Ich möchte meine mail-adresse auf eine taste bringen“
Optionen

Es gibt zb von Logitech Tastaturen auf denen sich einige Zusatztasten individuell belegen lassen. Auf meiner G15 sind das zb 6 Tasten die sich über 3 weitere Tasten mehrfach belegen lassen. So besteht also die Möglichkeit die 6 G-Tasten mit insgesamt 18 verschiedenen Funktionen zu belegen.

G1 und G2 Starten bei mir zb den Browser und das Mailprogramm und die anderen 4 sind mit Textbausteinen belegt. Auch Makros wären über die mitgelieferte Software möglich.

Man kann den tasten Skripte, Verknüpfungen, Textbausteine, Tastendrücke oder Funktionen zuweisen.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
neanderix chrissv2 „Es gibt zb von Logitech Tastaturen auf denen sich einige Zusatztasten...“
Optionen

Klar, eine programmierbare Tastatur wäre eine - sogar softwareunabhängige - Möglichkeit.
Leider ist diese jedoch an das OS gebunden, sprich: Windows only. Bestenfalls gyps noch passende "Treiber" für Mac. Das wars dann auch schon.

Weiterer Nachteil: sie braucht eben einen bestimmten Tastaturtyp, nämlich eine programmierbare
Dumm daran ist: wenn der User eine ergonomische Tastatur bevorzugt.

@rubicon:
Daher präferiere ich hier eines der vielen Tools, die es ermöglichen, auch mit "normalen" Tastaturen nahezu beliebig viele Shortcuts zu beliebigen Zwecken anzulegen.
Es gibt einige, denen völlig egal ist, ob der Shortcut ein Programm startet, eine Programmfunktion auslöst oder einen Textbaustein enthält.
Einfach mal suchen

Dies ist bei dir auch die einzige Möglichkeit, da du ja keine Mailsoftware nutzt, sondern auf einen Webmailer online zugreifst.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
rubicon43 chrissv2 „Es gibt zb von Logitech Tastaturen auf denen sich einige Zusatztasten...“
Optionen

Hallo, Chris, ich danke dir für deine promte antwort, wobei ich aber erst einiges eruieren muss, das ist für mich immer noch wie eine fremdsprache...aber ich arbeite-mit eurer hilfe- daran
gerhard

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 rubicon43 „Ich möchte meine mail-adresse auf eine taste bringen“
Optionen

Nimm doch ein Programm zur Textbausteinverwaltung. Funktioniert in allen Programmen unter Windows:

http://www.phraseexpress.com/de/download.htm

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
dalai rubicon43 „Ich möchte meine mail-adresse auf eine taste bringen“
Optionen

Bringt dich ein Multi-Clipboard weiter? Ich verwende ArsClip, in dem man auch sogenannte Permanent Items anlegen kann, also solche, die man immer wieder braucht. Damit wurde z.B. der Link oben eingetragen ;).

MfG Dalai

PS: Der Gruß hier wurde ebenfalls damit erzeugt.

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
rubicon43 dalai „Bringt dich ein Multi-Clipboard weiter? Ich verwende ArsClip, in dem man auch...“
Optionen

Hi, Dalei,danke für deine anregung, aber ich muss erstmal die neuen vokabeln eruieren, die ich hier von euch zu knacken bekomme...
gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rubicon43 „Ich möchte meine mail-adresse auf eine taste bringen“
Optionen

Hi!

Google-Mail verwendest du evtl. im Browser, nutzt also nicht Outlook, Thunderbird oder ein anderes Email-Programm.

Falls du Firefox oder Chrome als Browser nutzt, kannst du einmal schauen, ob es ein Addon gibt, dass auf Tastendruck Zeichenketten in Eingabefelder übertragen kann.

Ich nutze in Firefox ein ganz einfaches SAddon: MyWords

Das fügt auf Tastendruck einen Text ein. Man kann mehrere Texte hinterlegen, die dann auf mehrfachen Tastendruck "durchgeblättert" werden (also quasi abwechselnd in ein Texteingabefeld im Browser eingefügt werden).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen