Hallo, mit Erstaunen stelle ich fest, dass ich schon seit Wochen keine einzige Spam-mail mehr bekommen habe. Die Letzte ist vom 13.11.2010, seitdem nix mehr. Weder im Spam-Ordner, noch im normalen Posteingang.
Nicht das es mich stören würde, aber merkwürdig ist das doch schon, oder?
Windows XP, email-Postfach bei Yahoo, Spam-Filter aktiviert.
Kann da jemand was zu sagen?
Frank
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Sei froh :-)
Meine Wahrnehmung ist allerdings schon seit ein, zwei Jahren, dass das Spamaufkommen spürbar abgenommen hat.
Hast du eine oder mehrere E-Mail-Adressen, und bei welchen Providern, z.B. @t-online.de oder einem anderen Internetserviceprovider, bei web.de, GMX oder einem anderen Freemailer, oder sogar auf deiner eigenen Domain, z.B. frank@knoth.xy?
Je gängiger der Provider und je berechenbarer der Name, desto mehr Spam gibt es. Also: peter.meyer@t-online.de dürfte sich vor Spam kaum retten können, qwiuzxklgsd@knoth.xy ist dagegen relativ sicher. Letzteres natürlich unter Vorbehalt - wenn du deine Adresse(n) wahllos durch die Gegend streust, hilft eine "abgefahrene" E-Mail-Adresse auch nichts mehr.
CU
Olaf
Nee, ich hab nur diese eine email-Adresse und die hab ich schon seit Jahren bei Arcor/Vodafone.
Naja, was soll's, dann bin ich halt froh...
Gruß
Arcor/Vodafone fängt die allermeisten Spam's ab. Guck da mal in den Spam-Ordner da sind sicher viele drinn.
GMX hat auch einen vorzüglich konfigurierten Spamfilter.
Da bekommt man sogar täglich einen Report mit einer Auflistung der neuesten Mails im Ordner "Spamverdacht" geschickt - und zwar nur dann, wenn dort mindestens eine Mail hinverschoben wurde. Kommt also keine spamverdächtige Mail bei GMX an, fällt der Report aus.
Der Charme an der Sache ist, dass ich den Spamordner nur dann zu kontrollieren brauche, wenn ich vorher informiert wurde, dass neue Verdächtige eingegangen sind.
Bei der Gelegenheit fällt mir erst so richtig auf, wie lange ich schon keinen Spamreport mehr von GMX bekommen habe.
CU
Olaf
Na Glückwunsch - bei mir kein Tag ohne Spamreport von GMX,
Allerdings fällt mir auf, daß ich solche Reports früher von WEB bekam; mittlerweile allerdings nicht mehr, Dort haben meine Spammails stark abgenommen.
Heute bekam ich die Nachricht, daß ich irgendwo 9.750.000 € gewonnen hätte. Der Absender wollte sogar noch eine Empfangsbestätigung haben. Das ist ja wohl richtig frech.
Nur zur Klarstellung, damit das niemand in den falschen Hals bekommt - mit dem E-Mail-Dienstleister hat das nichts zu tun.
Deine Erfahrung mit web.de, dass Spam im Laufe der Zeit sogar weniger statt mehr wird, kann ich für meine GMX-Adressen bestätigen. Irgendjemand muss also ganz fürchterlich mit deiner GMX-Adresse herumhausiert /-geschuldert/-gehurt haben. Dafür kann der Dienstleister natürlich nichts.
CU
Olaf
... klassisches Beispiel für "wenn zwei das Gleiche tun" :-(
Na Glückwunsch - bei mir kein Tag ohne Spamreport von GMX,
Mach ich da auch was falsch?
FG, hvoag
Bei mir landen Ebay-Anfragen (Mitglied xy hat eine Frage / Nachricht etc.) im GMX-Spam-Ordner. Schon immer und fast alle. Sowas sollte doch von GMX in den Griff zu kriegen sein - oder ?
Mein Eindruck ist ein anderer: die Filter werden besser, aber die Menge an Spam hat sich kaum verändert. Das kann bei mir auch daran liegen, dass ich meine Mailadressen schon seit ~10 Jahren habe. GMX filtert jedenfalls bei einer Adresse mindestens 3 bis 5 pro Tag raus, in der überwiegenden Zahl der Fälle zu Recht.
Und wie ich in meinem anderen Beitrag schon schrieb: es dauert einige Zeit, bis GMX die eigenen Filter anpasst, so dass neue Spams aussortiert werden. Bis das geschieht, kommt jede Menge Müll durch - so wie in den letzten ~4 Wochen der Fall. Aber da hilft der lokale Filter weiter ;).
MfG Dalai
Hi Dalai, an besseren Filtern kann das nicht liegen.
Ein besserer Filter würde im Fall von GMX bedeuten: Es kommen weniger Spams *direkt* durch, dafür landen aber entsprechend mehr "in Quarantäne".
Tatsächlich ist es aber so: Direkt kommt praktisch gar nichts mehr durch, und im Ordner "Spamverdacht" landet ebenfalls deutlich weniger. Das sehe ich ja daran, dass ich nicht mehr täglich einen Spamreport mit mindestens 1 verdächtigen Mail beokmme, sondern nur noch ein oder zweimal in der Woche.
CU
Olaf
Nabend,
keine einzige Spam-mail mehr bekommen habe
also da würde ich mich doch beschweren :-), ist doch eine glatte "Mißachtung" Deiner Person, keinen Spam, da bekommt man ja direkt "Minderwertigkeitskomplexe" :-) *LOL* (die viele gerne in Kauf nehmen würden :-)).
Da konsultiere mal Dein " Yahoo" und zeige denen die "rote Karte" :-).
Schönen 1. Advent
Manfred
Ja, genau, ich werde mich mal ordentlich beschweren!! Scheinbar bin ich denen nix mehr Wert.
Vielleicht mach ich auch noch schnell so ein paar Online-Glücksspiele mit, bei denen man 100 Waschmaschinen gewinnen soll oder so was (Aber wer braucht schon 100 Waschmaschinen).
Gruß
Könnte ja dann auch passen...:)
http://www.youtube.com/watch?v=aWl8BeCKX0E
Gruß
Ich glaube, noch besser passt das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Ypc3INN8ilU
Wenn man schon kein Spam mehr bekommt... :-)
Gruß, mawe2
Glückwunsch - kannst ja meine haben.
Seit ca. 3 Monaten kriege ich über GMX jede Menge Müll für Diäten und Potenzmittel.
Auch Klamotten und Reisen. In einigen werde ich direkt mit Namen angesprochen, Irgendjemand hat da ganz klar Adressen verkauft
50% bleiben zwar im Spamfilter hängen, aber die Leute sind erfinderisch und schaffen es immer wieder, ihren Müll an den Empfänger zu bringen.
Das ist schade - wenn eine E-Mail-Adresse erst einmal derart "verbrannt" ist, kann man nichts mehr machen. Den Dreck wirst du nie wieder los :-( Am besten wäre, du legst dir eine neue Adresse zu, auch wenn das ziemlich lästig ist.
Irgendjemand hat da ganz klar Adressen verkauft
Naja, zumindest passiert so etwas nicht von alleine, zumal das allgemeine Spamaufkommen eher rückläufig ist. Irgendetwas ist da in die falschen Kanäle gelaufen. GMX war's jedenfalls nicht, für die leg ich meine Hand ins Feuer (siehe oben).
CU
Olaf
Installier dir einen lernfähigen Filter auf deinem PC, lern ihn gezielt an und dann hast du in ein paar Wochen (spätestens Monaten) Ruhe. Ich benutze dafür POPFile, aber es gibt natürlich noch andere Programme.
GMX reagiert nämlich leider erst relativ spät und setzt die neuen Spams auf ihren Filter. Was in dieser Zeitspanne noch durchkommt, filtert mein POPFile auf dem PC weg.
MfG Dalai
Genau so sieht es auch bei mir aus.
Jeden Tag 5-10 Mails für Diäten und Potenzmittel zusätzlich.
Interessanterweise sind viele Mails eigentlich an eine "falsche" Adresse gesendet worden.
Nach dem Schema: "Vorname.FalscherNachname@provider.de" kommen diese Mails trotzdem bei mir an.
Wie kann das sein ?
Hallo,
also ich habe kaum Spam, in der Woche bei 3 Server so 4-5 Spam insgesamt. Und da nur überwiegend Versicherung oder Werbung der Server selber (wie gmx ).
Kann es sein das Du da denn schon bei B.Uhse oder solchen Versandhäusern was bestellt hast und die dann Deine Adresse weiter vermittelt haben? Potenzmittel habe ich in all den Jahren noch nie einen Spam (Werbung) für gehabt.
Trotzdem müßte es der Filter ja weg/aussortieren.
Gruß
Manfred
Äh, ne - nicht bei solchen oder auch nur entfernt ähnlichen Versandhäusern. Auch keine Diätmittel, Nahrungsergänzungen, Fitness.. etc.
So gesehen müsste ich mit Technik-Spam zugeschüttet werden. Werde ich aber nicht.
Kann es sein, dass diese Mails an Dutzende Empfänger mit ähnlichen Namen gehen und dein richtiger kommt erst gegen Schluss? Also z.B. Uli50@irgendwas.de, Uli51, 52, 53 etc. pp. und schließlich Uli99@irgendwas.de - und irgendwo in der Mitte steckt der richtige Uli.
Falls du das ausschließen kannst, steht deine Adresse einfach im BCC. Das ist die sicherste Methode, E-Mail-Adressen vor den Empfängern zu verstecken.
Absenderadressen sind sowieso meistens gefälscht.
CU
Olaf
Ich habe mal eine Mail rausgesucht. Unter Details kann ich sehen:
Delivered-To: GMX delivery to Vorname.RichtigerNachname@gmx.de
.
.
An: / To: Vorname.FalscherNachname@gmx.de (Wobei der erste Buchstabe des NN immer richtig ist)
Ja, dann steht deine richtige Adresse wohl im BCC und kann auch im Header nicht eingesehen werden. Das machen Spammer ganz oft so.
CU
Olaf
Das Spamaufkommen ist irgendwie oszillierend.
mal längere Zeit garnichts - dann wieder alle halbe Stunde 4.
Mein SuperSpamKiller filtert SPAM zwar zuverlässig aus, ich lasse mir die Mails allerdings immer schön auflisten, lösche die dann -ohne zu lesen- auf dem Server.
Ab und an schau ich mir da aber den Quelltext an und meine, dies sind generierte Adressen.
So wird ein und dieselbe Mail an diese Adressen gesendet - dokumentiertes Beispiel:
kirsiie@...
kirsjie@...
kirskie@...
kirslie@
.
.
.
kirsjue@...
Und das ist dann die meinige.
- es sind immer so um die 40...60 Adressen.
Also eine Maschine, die diese Adressen generiert.
Wenn so ein Maschinchen auf einem Bot- PC im Hintergrund läuft, dann generiert der so schnell, wie der Upload es möglich macht.
Nachdem ich feststellen konte, das es immer mehr "Spezialisten" ins so manchen Foren gibt, die Hilfesuchenden beim "Reinigen" helfen, ist das für mich kein allzugroßes Wunder.
Denn erstens ist es Bedingung, das der Helfer sowenig wie möglich Ahnung hat (der Fachmann lehnt so etwas ab) - und der Hilfesuchende muß streng gläubig sein - oder einfach nicht wissen, woher er die Keys für sein Betriebssystem und die installierten Programme bei einer vorgeschlagenen Formatierung und Neuinstallation wieder her bekommt...
Der letzte dieser Helf- Genies, mit dem ich darüber diskutierte, stellte sich als 15- jähriger Schüler heraus.
Bringt also wenig, da überzeugend oder aufklärend zu wirken - man muß sich wohl damit abfinden.
Jürgen
Die Spamflut ist bei mir wirklich zurückgegangen.
Ich habe mich sowieso immer gewundert, wieso die Spammer wußten, dass ich Übergewicht hatte??? Und nun habe ich abgenommen und keine Spam mehr :-)
Und das mit den Viagraangeboten muß ich auch noch weg bekommen :-)))))
Mach dir keine Hoffnung - bist du das eine los, kommt der nächste Mist.
Bekleidung, Blumen, Elektoartikel - such dir aus was Du willst..
Zur Zeit sind Uhren der letzte Schrei. So nach dem Motto "Ob Breitling oder Omega - Geld spielt keine Rolex, wir machen's billig." Dafür hat dieser Banken-Phishing-Spam stark abgenommen, und von Viagra/Cialis habe ich ewig nichts mehr gehört.
Letztlich ist es ja auch wurscht, was da "beworben" wird - Hauptsache, das Medium E-Mail wird durch die Spammerei nicht völlig unbrauchbar gemacht. Da hatte ich ein paar Jahre lang die Sorge, dass es eines Tages so weit kommen könnte. Danach sieht es jetzt aber eigentlich nicht mehr aus.
CU
Olaf
Ich bin bei Googlemail und mein Spamaufkommen hält sich auch in Grenzen, das bedeutet, es kommt selten mal Spam aufn PC, das meisste habe ich via Filter eingrenzen können und bleibt aufm Server hängen. Sporadisch schau ich mal ob da sich auch ne wichtige Mail verirrt hat und setze für diese Adresse ne Ausnahmeregel:)
Und irgendwelche Viren kommen bei mir auch nie an, da scheint Googlemail sehr rigoros zu filtern.
Aber im Spamordner aufm Server siehts lustig aus :D soll mich aber nicht jucken, solang ich nichts über den Thunderbird bekomme:)
Also mittlerweile sind auch schon von den Provider recht gute Spamfilter im Einsatz:)
Aber was mich stört ist bei GMX und Web.de das die ihren eigenen Werbemüll nicht filtern lassen.... (Freeversion) darum nutze ich diese Anbieter schon seit Jahren nimmer.
Mich stört's auch, aber wozu hab ich einen Filter auf dem PC, der sowieso den Rest weghaut, den GMX nicht rauszufiltern in der Lage war? Und wie sollten diese Anbieter sonst in der Lage sein, ihre Dienste zu finanzieren? Google macht das anders: mit den Daten der Nutzer.
MfG Dalai
Naja, bei GMX kommt genau 1x pro Woche ein Newsletter - das würde ich nun noch nicht als "Spam" einstufen. Wenn man irgendwo Kunde ist, wird man eben ab und zu kontaktiert. Das ist also eher harmlos. Ich kann GMX auch ein wenig verstehen, dass es nicht erlaubt wird, den GMX-eigenen Spamfilter dahingehend zu konfigurieren, dass das auch noch abgestellt wird.
Wenn es mich wirklich stören würde, könnte ich den Junkfilter im Thunderbird so konfigurieren, aber der eine Newsletter macht den Kohl wirklich nicht fett.
CU
Olaf
Ich habe meinen eigenen Mailserver, kann es aber oftmals nicht vermeiden, mich irgendwo zu registrieren, wobei sich selbst das in Grenzen hält.
Verwenden tu ich darüber hinaus nur Windows Live Mail 2011 und dies hat einen gut funktionierenden Spamfilter, der alle Spams in einen eigenen Unterordner verfrachtet.
Ich muss Eure Beobachtung bestätigen: Es sind in der Tat weniger Spam geworden.
Woran mag das liegen?
also ich geh schon davon aus das die Spamfilter immer besser geworden sind im Laufe der Zeit, den Spammer muss ja auch immer wieder was neues einfallen um gewisse Filter unbrauchbar zu machen und sie sind zwar kreativ, aber gegen die Masse der meldenden Nutzer haben sie langfristig wenig Chance. Ich denke auch das viele mailanbieter persönlich angelegte Spamfilter mit einbeziehen, bedeutet das nach gewisser Häufigkeit gesucht wird und dann in ihre Filter mitverwendet werden. So bleiben dann auch Mails die nur einzelnde als nervend ansehen. Viele nutzen ja auch die Möglichkeit, Spam-Mails zu melden und diese werden dann analysiert und gewisse Merkmale in die serverseitigen Spamfilter eingetragen:)
Und der Rest der es doch schafft den Spamfilter zu überlisten wird dann im Clientseitigen, bzw. Home-/Firmenserverseitigen Spamfilter gefiltert.
Ich denke in paar Jahren ist Spam dann kein großer Nervfaktor mehr
Okay, aber ob man nun mehr oder weniger effektive Spamfilter einsetzt, oder ob nicht doch weniger Spams verschickt werden, das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.
Bei den E-Mails, die ich über meine eigene Domain erhalte, ist gar kein Spamfilter installiert - trotzdem bekomme ich dort inzwischen weniger Spam.
Bei GMX wird zwar ein Spamfilter benutzt, aber alles, was dort hängenbleibt, kann ich später im Ordner "Spamverdacht" begutachten. Dort landet aber kaum noch etwas.
Fazit: Die einzige Erklärung ist, es wird tatsächlich weniger Spam verschickt als noch vor etwa 5 oder 6 Jahren. Und da kann ich mich MYthology nur anschließen - würde mich auch interessieren, warum das so ist.
CU
Olaf
naja ich meinte damit das solcher Spam erst gar nicht beim Empfänger ankommt, ob im Spamordner oder im normalen Postfach:)
Gibt es auch - z.B. wenn man eine E-Mail-Adresse bei nickles.de hat :-)
Finde ich ehrlich gesagt aber gar nicht so schön, weil man dann keine Kontrolle mehr darüber hat, was durchkommt und was nicht. Auf die Weise sind mir auch schon erwünschte Mails durch die Lappen gegangen, auch wenn das zugegebenermaßen extrem selten vorkommt.
Ich lege daher lieber ein wenig Handarbeit an. Sollte mir das wirklich zu viel werden - nun, dann müsste ich mir eingestehen, dass die E-Mail-Adresse wohl "verbrannt" ist.
CU
Olaf
... Träumer! - Die Spam-Riege schläft nie!