Hallo Leute,
Outlook Express und Windows Mail habe bei Win7 ausgedient, Windows Live Mail kommt für mich nicht in die Tüte, Outlook ist nur im Office-Paket enthalten, deshalb stellt sich zunehmend in Win7-Systemen die Frage nach einem einfachen und verständlichen Mail-Programm auch für Leute, die am Rechner nicht so geübt sind.
Heute schlage ich mich seit einer Stunde mit Thunderbird 3.0 herum, der ja einige Veränderungen erfahren hat und wenn ich auch schon des Öfteren mit ihm zu tun hatte, ärgere ich mich gerade ein bisschen über diese Software:
1. Bei der Kontoeinrichtung mit dem Assistenten wird sofort Kontakt zu den eingegebenen Mail-Servern aufgenommen, wobei automatisch ein IMAP-Server eingetragen wird, obwohl ich einen POP3-Server wählen möchte. Das ist hinterher in den Konto-Einstellungen auch nicht so ohne Weiteres rückgängig zu machen.
Lösung: Für die Zeit der Konto-Erstellung die LAN-Verbindung deaktivieren, was anderes habe ich nicht gefunden, lässt sich aber verschmerzen.
2. Ich habe die Schaltfläche "Später senden" im "Verfassen"-Fenster nicht gefunden oder hinzufügen können, auch nicht nach Googlen. Eine Drop-Down-Auswahl erscheint bei mir nicht auf der Symbolleiste, wie manchmal im Internet angegeben. Benötigt man für dieses Mini-Feature extra ein Add-On? Ein Button bzw. überhaupt die Option "Als Entwurf speichern" habe ich auch nicht gefunden. Bei der "Speichern unter"-Funktion wird mir der Thunderbird-Ordner standardmäßig angeboten.
3. Die Ordner-Leiste ist mir schlicht zu unübersichtlich, Ansicht "Gruppiert" ist eine Katastrophe, viele Ordner erscheinen doppelt, dann noch "Lokale Ordner" und nochmals die Konto-Namen. Die Ordner für "Postausgang" und "Gesendet" werden erst gebildet, wenn die das erste Mal benötigt werden.
Besser ist da schon die Ansicht "Alle", aber da werden Ordner wie "Postausgang" in "Lokale Ordner" zusammengelegt. Vermutlich muss ich eigene Postausgangs-Ordner neu erstellen unterhalb der einzelnen Kontos und in den Konto-Einstellungen bei bestimmten Aktionen die Mails in die entsprechenden Ordner verschieben lassen.
MfG, UU
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.979 Beiträge
Moin,
der Ordnung halber sei erwähnt, daß sich Windows Mail durchaus in Windows 7 wieder aktivieren läßt. Nur für den Fall, daß du doch wieder darauf zurückgreifen möchtest.
Die Beantwortung deiner Fragen muß ich dann aber anderen Usern überlassen, da ich mit TB3 nur auf meinem geschäftlichen PC arbeite und auch noch ziemlich am Anfang stehe.
Gruß
Jürgen
Hallo UU,
mehr infos zu Thunderbird 3 hier:
http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2009/probleme-nach-thunderbird-3-installation-538631604.html
und Hier:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite
Hi UU,
Ich würde dir dringend empfehlen, noch einmal von vorne anzufangen und dann den Thunderbird 2.0.0.23 (Version vom August 2009) zu nehmen. Der läuft bei mir völlig ohne Probleme.
Vom TB3 habe ich bisher nur Schlechtes gelesen! Du bist ja nun wahrlich ein reichlich versierter Anwender, aber mit dem Teil kommt anscheinend kein Mensch auf der Welt richtig zurecht.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
wenn dein Hinweis Thunderbird 3 betrifft, kann ich dir nicht zustimmen,
bei mir läuft Thunderbird 3 nach geringen Anpassungen,
im Email- Konto, geht senden und abrufen ohne Probleme.
Wie die alte Ordnerstruktur von Thunderbird 2 erhalten,
oder übernommen wird, war auch kein Problem für mich,
auch die gespeicherten Emails sind noch Vollständig erhalten.
Daß mit einer neuen Version das eine oder andere Add-ons Probleme hat,
war schon immer so, aber bis auf 3 Add-ons laufen die installierten auch schon wieder,
viele Infos zum Umstieg auf Thunderbird 3 gibt es hier, oder in anderen Foren,
ich sah keinen Grund nicht auf Thunderbird 3 umzusteigen.
Wichtig ist dabei immer, die alten Daten und Einstellungen zu sichern,
hilfreich natürlich auch ein 2. PC,
dann läuft die neue Version ein paar Tage Parallel zur alten Version.
Hallo Leute,
danke für eure Beiträge!
Ja, also richtig ausgereift erscheint mir der TB 3 noch nicht, der Link von hddiesel zu einem anderen Nickles-Beitrag war interessant (Passwort-Handlung bei SMTP), denn genau das hatte ich nach einigem Ausprobieren auch schon herausgefunden! (Wollte aber nicht gleich ein TB-Bashing machen ;-)
Unter Win7-32 habe ich auch das Problem, dass ich einen falschen Benutzernamen irgendwie nicht mehr aus der Passwort-Liste bekomme, auch wenn ich ihn lösche oder sogar ein anderes Konto anlege. Deshalb schlägt die POP3-Anmeldung fehl. Vermutlich muss ich neu installieren oder gleich den Vorschlag von Olaf19 ausprobieren und die ältere Version nehmen.
Probs gibt es auch, wenn ich zwei Konten mit gleichem SMTP-Server anlegen will. Ich muss ja den zweiten Server deklarieren, auch wenn er identisch ist, weil ich andere Zugangsdaten benutzen möchte.
Eine Testinstallation auf WinXP dagegen lief relativ gut. Mag sein, dass sich Win7 und Thunderbird 3 noch nicht ganz grün sind.
Das mit Windows Mail in Win7 wusste ich noch nicht, da hätte ich dann wenigstens einen Notnagel, aber nun wollte ich schon einmal notorischen Windows-Usern zeigen, dass es auch andere gute Software gibt und dann so etwas X-)
Hallo UselessUser,
Nur zur Info,
mein BS ist Windows 7 Ultimate 64-Bit!
und auf 2. PC WindowsXP
EMail- Konto bei T-online also auch POP3
Was macht bei Thunderbird 3 Probleme?
Senden, Empfangen oder beides?
Hallo hhdiesel,
natürlich sind meine Probleme nicht repräsentativ, aber es haben wohl auch schon andere sich damit herumgeschlagen. Unter Win7 scheint mir - wie ich es oben geschildert habe - etwas mit dem Passwort-Management nicht richtig zu laufen (habe es schon auf zwei Systemen ausprobiert). Bei SMTP muss ich dass Häkchen entfernen, damit das Passwort benutzt wird (obwohl die Abwahl nach der Benutzeroberfläche eigentlich bedeutet, dass ich keines benutzen würde) und bei POP3 vermute ich, dass ein falscher Benutzername verwendet wird, den ich einmal eingegeben habe und den ich nicht mehr los werde. Nach mehrmaligem Löschen im Passwort-Manager taucht der Benutzername immer wieder auf.
Auch das Fehlen sinnvoller Funktionen in Form von Schaltflächen auf den Menüleisten stört mich (Speichern als Entwurf, Später senden). Und das anfängliche Fehlen von Ordnern wie "Entwurf" und "Gesendet", bis eine erste Mail darin gespeichert werden soll, verwirrt unbedarfte User nur, sodass ich am Anfang bei der Einrichtung zusätzliche Arbeit habe.
MfG, UU
Schau Dir mal Sylpheed an ;-)
Das hat keines dieser 3 Ärgernisse...
Habe ich mir gedownloaded und und werde ich ausprobieren. Allerdings muss ich nachher schon zu der Kundin raus und werde notfalls erst mal auf Windows Mail zurückgreifen. Oder ich mache sie zur Beta-Testerin :-)
MfG, UU
Moin,
für Windows Mail mußt du dich aber noch mit einer Datei "bewaffnen".
Hier hatten wir das Thema behandelt: http://www.nickles.de/forum/windows-7/2009/mailclient-fuer-win7-538589702.html
Die Datei hätte ich zur Not, allerdings zu Hause, und da bin ich (leider) gerade nicht - allerdings ist es mit einem gewissen finanziellen Anlaß verbunden, daß ich da gerade nicht bin ;-)
Gruß
Jürgen
Habe im Netz die Anleitung gefunden, einfach den Ordner von einer Vista-Installation in die entsprechende Stelle bei Win7 kopieren. Diese Dateien sind auch als Download zu finden. Es muss ggf. beachtet werden, ob 32- oder 64-Bit-Version von Win7/Vista zum Einsatz kommt.
Windows Mail zum Standard-Client zu machen, ist nicht so einfach, aber auch hier kursieren Registry-Schlüssel, welche in die Win7-Registrierung eingeschrieben werden können.
Nun, Thunderbird funktionierte schließlich bei der Kundin nach einer vollständigen Deinstallation und Reg-Reinigung und Neuinstallation von TB 3. Allerdings wieder nur, nachdem das Häkchen für die Verwendung eines Passwortes für die SMTP-Anmeldung weggenommen wurde, obwohl eine Anmeldung mit Passwort an dem Versatel-Server obligatorisch ist. Hier kann man wohl von einem echten Bug sprechen, da der Mail-Client anscheinend genau das Gegenteil von dem macht, was auf der Oberfläche konfiguriert wird.
MfG, UU
Probiere es ruhig erst mal selbst aus, damit Du die Vorteile kennst. Sylpheed hat nunmal einen eher minimalistischen Ansatz (verzichtet z.B. auch ganz bewusst auf HTML-Mails), was manchen User vielleicht abschrecken wird.
Gruß
Borlander
Das sind alles ganz große Kunstbanausen! Mehr fällt mir dazu nicht ein...
Du hast Sylpheed schon so oft empfohlen, dass ich richtig neugierig darauf geworden bin. Leider gibt es keine Macversion davon, sonst hätte ich schon längst reingeschaut. Während meiner Debiantage Anfang Januar hätte ich es probieren können... leider war ich nicht geistesgegenwärtig genug ;-)
CU
Olaf
Also grundsätzlich sollte Sylpheed auch auf dem Mac laufen. Wird zumindest offiziell mit aufgeführt, auch wenn scheinbar keine eigenen Binaries angeboten werden.
Unter http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/Sylpheed wird auf zwei Installationsmöglichkeiten verwiesen, vielleicht kannst Du ja damit was anfangen?
Während meiner Debiantage Anfang Januar hätte ich es probieren können... leider war ich nicht geistesgegenwärtig genug ;-)
Hast Du das jetzt wieder runter geworfen?
Gruß
Borlander
Ja, das musste ich leider. Der Bootloader von Debian hat immer verhindert, dass ich Mac OS X starten konnte. Der weiße Schirm mit dem grauen Apfel war noch zu sehen - dann hat sich der Rechner einfach komplett ausgeschaltet.
Was mich beunruhigt, sind diese nicht reproduzierbaren, jedes Mal anderen Fehler. Bei der ersten Debian-Installation hat zunächst alles perfekt funktioniert - dann war von heute auf morgen die Paketverwaltung zerschossen. Hat nur noch Fehler angzeigt und war nicht mehr zu bedienen.
Beim zweiten Versuch war's dann wieder gut - dafür hat dann der Bootloader das Spinnen angefangen. Ich dachte zwischenzeitlich schon an Festplattendefekte... aber seit Mac OS X wieder allein auf der Platte ist, funktioniert alles wieder.
Ansonsten hatte ich einen ausgezeichneten Eindruck von Debian, abgesehen davon, dass die Rechteverwaltung mit verbietet, auf meine eigenen Dateien zuzugreifen... aber das hätte ich mit den 47 Links von Acader, fakiauso und Zausel3 wahrscheinlich irgendwann noch hinbekommen ;-)
À propos Links... wegen Sylpheed, da schaue ich dann noch einmal. Ich war bislang nur auf der Homepage des Projektes gewesen, deinen Link kannte ich noch nicht.
CU
Olaf
Hallo alle miteinander,
verfolge mit Interesse alle Hinweise weil mein HP Notebook Windows 7 64 bit
noch kein E-Mail Programm besitzt und ich zwischen Thunderbird oder
Windows Life Mail schwanke.
Nun eine Frage: was haltet Ihr von Thunderbird Portable kann das auf USB
Stick gleichzeitig für Windows 7 64 bit und XP genutzt werden?
Was ist überhaupt von Portable zu halten?
Gruß olle icke