Für Firefox-User, die sich auf das automatische Update verlassen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mozilla-schaltet-Firefox-Updates-ab-1079949.html
Grüsse
Michael
P.S.
Auch das sollte man beachten, Zitat:
"Abhilfe schafft einstweilen nur, beim Surfen äußerste Vorsicht walten zu lassen und nur PDF-Dokumente zu öffnen, die aus vertrauenswürdiger Quelle stammen."
http://www.com-magazin.de/sicherheit/news/detail/artikel/gefaehrlicher-flash-fehler-in-allen-systemen.html#tx-timtab-content
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
hi,
ich hab aber heut nachmittag erst meinen FF unter Win 7 auf 3.6.9 upgedatet mit der automatischen Funktion und da ging alles ohne ne Meldung.
Hallo Michael!
Ich habe beide Versionen an Bord (3.5.12 und 3.6.9) und keinerlei Abstürze gehabt (und mein Browser auch nicht).
Gruß,
Oliver
Der 3.6.9 läuft bei mir schon seit einigen Tagen ohne Probleme.
Mein Tipp: Nehmt Firefox 4 Beta :-D
Da gibt es auch keine "unerklärlichen Abstürze" (O-Ton Heise).
http://www.chip.de/news/Firefox-4-Beta-6-mit-weniger-Schwachstellen_44737264.html
CU
Olaf
Hallo Olaf!
Vielleicht solltest Du erwähnen, daß die Beta praktisch keine Addons akzeptiert.
Das macht sie für viele User unbraucbar.
Gruß,
Oliver
Und was ich vergaß zu erwähnen: Version 3.6.10 und 3.5.13 sind soeben erschienen.
3.6.10
http://www.computerbase.de/downloads/
3.5.13 und 3.6.10:
http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/
Gruß,
Oliver
Hi Oliver, gut dass du mich daran erinnerst... habe mir gerade AdBlockPlus draufgemacht.
Funzt einwandfrei - und mehr braucht man nicht!! Aber das ist eine unendliche Geschichte... ich finde eher, zu viele Addons machen den Firefox unbrauchbar und schaden seinem Ruf.
THX
Olaf
AdBlock Plus läuft, außerdem noch WOT, Search Preview und Auto Pager. Alle anderen die ich probiert habe (etwa ein Dutzend), sind inkompatibel. Da hilft auch kein Tricksen.
Und was man braucht oder "nicht!!!" ist nichts als Ansichtssache.
Viele Addons machen den Firefox auch nicht unbrauchbar, sondern verlängern lediglich die Startdauer.
Gruß,
Oliver
Hi Oliver,
WOT, AdBlock Plus und NoScript sind wohl die wichtigsten Add-Ons. Andere wie: DownThemAll! - FireGestures - BetterPrivacy - OptimizeGoogle - Flashblock - ColorfulTabs - sind nützlich aber nicht zwingend notwendig. Sie sind bei mir zwar installiert, aber deaktiviert. Je nach Bedarf kann ich sie ja aktivieren.
Nachtrag: Anscheinend hat Mozilla die automatischen Updates wieder aktiviert, jedenfalls erschien bei mit heute die Version 3.6.10
Grüsse
Michael
wieso braucht man nicht mehr Addons ?
ich finde eher, zu viele Addons machen den Firefox unbrauchbar und schaden seinem Ruf
Also so etwas habe ich noch nie gehört und auch nicht erlebt.
Es gibt jede Menge Addons welche sinnvoll und auch zweckmäßig sind.
Wieso sollen zu viele den FF unbrauchbar machen ?
Ich habe z.Z. 14 Stück installiert und mein Fuchs läuft wie die Feuerwehr.
Und warum soll das seinem Ruf schaden ?
Also das würde mich jetzt wirklich einmal näher interessieren Olaf.
MfG Acader
Tag Acader, das war etwas überspitzt formuliert von mir.
Natürlich kann ich anderen nicht vorschreiben, was sie brauchen oder sich wünschen und was nicht. Trotzdem geht mir dieses Addon-Messietum ziemlich auf den Keks.
Zum Thema "Rufschädigung" - ist dir das noch nie aufgefallen? Da diskutieren wir z.B. hier im Forum eine Frage in der Art wie: Welcher Browser ist empfehlenswert, welchen nehmt ihr etc. Sobald man den Namen "Firefox" auch nur erwähnt, schon kommen sie angerannt wie die Pawlowschen Hunde: "Firefox, das ist doch nur so ein leeres Gerippe, da muss man ja erst 100 Addons installieren, bevor er einigermaßen funktioniert - mein Opera kann das alles schon ab Werk etc. blabla."
Fakt ist: Ich muss mir genau gar kein Addon installieren und erhalte trotzdem einen vollwertigen, uneingeschränkt funktionstüchtigen Browser. Die Tatsache aber, dass die Addons verfügbar sind und man sie herunterladen könnte, wenn man es denn wollte, wird in der allgemeinen Diskussion immer so verdreht, als wäre der Firefox ohne Addons eine tote Ruine.
Und das ärgert mich. Ich schätze am Firefox nämlich haargenau das Gegenteil dessen, wofür er - je nach Standpunkt gepriesen oder geschmäht wird: nämlich das Plug'n'Play-Prinzip, herunterladen, installieren, fertig.
Im Gegenteil: Wie lange muss ich an Opera in den Konfigurationseinstellungen herumfummeln, bis er halbwegs so funktioniert wie ich es gerne hätte. Dass man sich in eine anspruchsvolle Computersoftware erst einmal einarbeiten muss, ist ja schön und gut, bei einem derart banalem Programm wie einem Browser, der mir einfach nur ein paar Webseiten anzeigen soll, finde ich das einfach nur lächerlich. Um so mehr schätze ich die geradlinige intuitive Art des Firefox.
CU
Olaf
Hallo Olaf & Acader,
stimmt völlig, Firefox ist intuitiv sowie einfach und in der "Grundeinstellung" völlig ausreichend. Und wer mehr will, kann sich ja jede Menge Add-Ons installieren. Jeder nach seinem Geschmack und seinen Vorlieben. Genau dieses "modulare Prinzip" mach FF für mich zum Standardbrowser.
Ich habe mir einige Add-Ons installiert aber teilweise deaktiviert - und aktiviere sie je nach Bedarf. Und ich kann auch keine gravierenden Geschwindigkeitsunterschiede zu anderen Browsern feststellen.
Überhaupt ist mir die Diskussion, ob nun dieser oder jener Browser schneller ist, völlig nebensächlich. Eine oder zwei Sekunden mehr oder weniger ... Wichtig ist allein, ob es für mich sinnvoll ist oder nicht.
Grüsse
Michael
Hallo Olaf,
kleine Anmerkung zu:
Trotzdem geht mir dieses Addon-Messietum ziemlich auf den Keks.
Das sollte es aber nicht !
Firefox, das ist doch nur so ein leeres Gerippe, da muss man ja erst 100 Addons installieren, bevor er einigermaßen funktioniert
Wer das behauptet, hat wohl "Null-Ahnung" was den FF anbelangt.
Fakt ist: Ich muss mir genau gar kein Addon installieren und erhalte trotzdem einen vollwertigen, uneingeschränkt funktionstüchtigen Browser
Das ist natürlich vollkommen richtig. Warum allerdings soll man auf die vielen nützlichen schönen Extras verzichten, wenn diese je nach Geschmack und Bedarf angeboten werden ?
Ist eben halt wie beim Auto............(lach
Wie lange muss ich an Opera in den Konfigurationseinstellungen herumfummeln, bis er halbwegs so funktioniert wie ich es gerne hätte
Ganz so schlimm als in vergangenen Tagen ist es aber auch nicht mehr.
Opera ist schon auch ein toller Browser, doch der Feuerfuchs ist in meinen Augen der Beste in der Welt, eben auch wegen seinen vielen "Extras" ; und auch die Geschwindigkeit ist einfach toll.
Von der "Stange" installiert läuft er ohne große zusätzliche Konfiguration selbstverständlich ebenfalls bestens.
Und wem das reicht, warum nicht !
MfG Acader
Also, eigentlich ist das das erste Mal, daß ich das höre...
Gruß,
Oliver
Naja, diese Formulierung hat so niemand gebraucht; das habe ich nur so ausgedrückt um das Prinzip zu verdeutlichen. Aber so scheint der Firefox rüberzukommen bei Leuten, die ihn nicht kennen. Acader hat völlig recht - klar, die haben keine Ahnung.
An und für sich ist es ja eine tolle Sache, wenn man eine Software nach eigenen Bedürfnissen modular erweitern kann. Stattdessen wird dem Firefox daraus ein Strick gedreht - "ach, das ist doch der Browser, wo man erstmal alles nachinstallieren muss, was Opera schon von alleine kann".
Ich weiß nicht, was Opera in der aktuellen Version so alles kann - es ist mir auch egal. Ein Webbrowser soll mir Websites anzeigen und nicht nebenbei Kaffee kochen ;-)
CU
Olaf
Ich hatte das auch nicht wörtlich genommen, sondern wollte nur ausdrücken: Dieses Vorurteil gegenüber Firefox ist mir noch nicht untergekommen.
Natürlich sehe ich die Ausbaufähigkeit auch nur als Vorteil, den man nutzen kann, aber nicht muss.
Gruß,
Oliver
Nun, meine beiden AddOns Adblock+ und NoScript funktionieren sehr wohl!
Was braucht der Mensch mehr? ;-)
Bookmark Previews, FEBE, FlagFox, DownThemAll, Nightly Tester Tools, Tab Mix Plus, Tab Scope und Windows7 AppID.
Auf den Rest kann man wirklich verzichten ;-)
Gruß,
Oliver
Stimmt, FEBE hatte ich vergessen zu erwähnen zusammen mit CLEO.
Grüsse
Michael
Tja, dumm gelaufen: Soeben habe ich auf die neueste in Deutsch erhältliche Beta aufgerüstet (4.0 beta 6), und jetzt funktioniert als einziges Addon nur noch AfblockPlus...
Gruß,
Oliver
Hhm .. da FF mein Standardbrowser ist, warte ich lieber auf die Final. Beim IE9 Beta und Chrome bin experimentierfreudiger. Aber gerade weil ich viel auf asiatischen Seiten und Foren bin, möchte ich nicht auf WOT, NoScript und BetterPrivacy verzichten.
Nebenbei: Im IE9 kann ich einige chin. Webseiten nicht aufrufen, im FF und Chrome hingegen schon.
Grüsse
Michael
P.S: Hat sich Dein Händler schon gemeldet?
Ich bin auch nicht wirklich beunruhigt wegen der Addons. Wenn die Final erscheint, sieht alles ganz anders aus.
Nein, der PC-Store hat auf meinen bösen Brief noch nicht geantwortet. Ich könnte mir vorstellen, daß die bis Montag warten, wenn der Service-Chef wieder da ist.
Wenn was kommt, stell ich's gleich im anderen Thread ein.
Der IE9 läuft problemlos bei mir, sogar richtig schnell!
Gruß,
Oliver
Der IE9 ist - im Vergleich zu Vorgänger - richtig schnell. Und daß ich einige chin. Seiten nicht aufrufen kann, liegt sicher an der "Great Wall", wahrscheinlich kennt die Zensurbehörde den IE9 noch nicht ...
Was mir im IE fehlt ist so etwas wie Adblock Plus, gibt's da was? Diese ständige Werbung und Flashs nerven mich.
Was die Sortierung der Bookmarks angeht, so hatte ich das auch.
Abhilfe:
- Den IE Favoriten-Order an andere Stelle kopieren (sicherheitshalber)
- Aus Firefox die BM als html exportieren (Standardbrowser = aktuell)
- Im IE alle Favoriten löschen
- Im IE die (html) Favoriten vom FF importieren
- Im IE nach Namen sortieren
Der Import direkt aus FF - obwohl als Menu angeboten - funktioniert nicht!
Grüsse
Michael
Ich hatte die Favoriten mit dem Portable-Programm Transmute importiert. Damit kann man die BM zwischen allen Browsern hin und herkopieren
Ich finde aber im IE überhaupt keine Möglichkeit, die Favoriten zu verwalten (keine Menü-Leiste). Wie machst Du das?
Übrigens gibt es das Programm Adblock IE. Google das doch mal.
Gruß,
Oliver
Hallo Michael, hallo alle!
Das Addon Adblock IE kriegst Du hier:
http://www.chip.de/downloads/Adblock-IE_36144094.html
Die Menü-Leiste im IE hab ich inzwischen wiedergefunden (Alt-Taste), aber das blöde Ding verschwindet beim nächsten Mausklick wieder. Wie nagel ich sie fest?
Ansonsten hab ich die Addon-Geschichte bei den Firefox-Betas jetzt im Griff.
Zuerst hatte ich ja alle mir bekannten Tricks vergeblich ausprobiert, um meine gewohnten Addons in die neue Beta 4.0b6 reinzukriegen.
Zuerst bin ich über about:config ins Konfigurationsmenü und hab wie gewohnt die Kompatibilitätsprüfung abgeschaltet (mit dem neuen Boole'schen Wert "extensions.checkCompatibility.4.0b6 = False"). Ging nicht. Hat auch schon bei den letzten Betas nicht mehr funktioniert.
Dann hab ich die betreffenden Addons mit 7-Zip zerlegt und die Install.rdf-Datei entsprechend verändert ("em:maxVersion" auf die gewünschte Versionsnummer erhöht). Ohne Erfolg; immer noch inkompatibel.
Sonst hat es immer funktioniert, das Addon "Nightly Tester Tools" zu installieren. Damit wurden sämtliche alten Addons installierbar. Doch in diesem Fall konnte ich das Addon selbst gar nicht erst installieren.
Dann las ich in Caschy's Blog vom Addon Compatibility Reporter. Lange Rede, kurzer Sinn: Damit ging es!
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten Addons in Firefox zu installieren, aber in diesem Fall muß man es direkt von der entsprechenden Webseite installieren:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/15003/
Also nicht über "Datei > öffnen" oder per Drag und Drop. Damit lassen sich sämtliche (!) Addons in die Beta integrieren, egal wie alt.
Ob sich diese Mühe lohnt oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Immerhin kommen noch Beta 7 und 8, bevor Ende des Jahres die finale Version erscheint. Dann werden sich die meisten Addons wahrscheinlich sowieso wieder konventionell einbinden lassen.
Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,
sorry, da ich in einer anderen Zeitzone lebe, kommen die Antworten etwas "verspätet".
Transmute (Version 2.08) kenne und habe ich auch, aber irgendwie hat das mit dem IE9 nicht funktioniert; ich habe die Favoriten wie beschrieben importiert. Im IE9:
- Alt-Taste für das Menu
- Ansicht -> Explorer-Leisten -> Favoriten anhaken (oder Strg-Umschalt-I)
Dann sieht der IE bei mir so aus: http://www.IMG-Teufel.de/img_IE9112352358JPG.jpg.html und Du kannst die Favoriten über Menu (oben in der Favoriten-Explorer-Leiste) verwalten.
Grüsse
Michael
Moin Michael!
Über verspätete Antworten wundere ich mich bei Dir überhaupt nicht, da ich nicht nur an die Zeitzone denke, sondern auch an Deinen Schichtdienst im Krankenhaus.
Die Favoriten an der Seite wie auf Deinem Bild mag ich gar nicht. Im Moment auch kaum möglich, da ich gerade mit einem 15-Zoll-Ersatzmonitor arbeiten muß. Da wäre dann der halbe Bildschirm verdeckt.
Das einzige IE-Problem das ich noch habe, ist die Menü-Leiste, die sich nicht fixieren lässt, sondern nach jedem Mausklick wieder weg ist, nachdem ich sie per Alt aufgerufen habe. Ist aber auch egal, da ich den IE kaum benutze...
Ich wollte eigentlich nur einen kurzen Nachtrag zur Firefox-Addon-Geschichte anbringen: Wenn man meiner Anleitung oben folgt, sollte man das Addon TabMixPlus nicht installieren! Das zerstört nämlich die gesamte Konfiguration so, daß sie sich auch nicht mehr reparieren lässt. Weiß der Geier wieso.
Wer öfters bereits geschlossene Webseiten zurückholen will, kann stattdessen UndoClosedTabs nutzen.
Und DownThemAll kann man jetzt zwar installieren, aber es funktioniert nicht mehr :-(
Gruß,
Oliver
Hallo Oliver,
wie ich sehe, hast Du's gefunden. Das mit der Menuleiste finde ich auch doof, aber es ist ja noch eine Beta. Und auch ich arbeite sehr selten mit dem IE. Und das mit den Favoriten an der Seite liebe ich, auch im FF, sehr. Aber ich habe ein 17,5'' Notebook mit 16:9 sodaß es kein Problem ist.
Das ist übrigens etwas, das mich bei Chrome stört, daß man dort recht umständlich seine Favoriten aufrufen muß. Meine Favoriten sind hierarchich geliedert, ähnlich den Ordnerstrukturen auf Festplatten. Und bei Chrome öffnen sich 'zig Fenster bis ich was gefunden habe.
Beim FF warte ich auf die Final - es ist mein Grundsatz, bei den Programme mit denen ich wirklich arbeite, niemals eine Beta-Version einzusetzen. Und ich habe im FF zwar 18 Add-Ons installiert, aber viele sind deaktiviert und werden nur bei Bedarf kurzfristig aktiviert; die 3-5 Sek. um den FF neu zu starten nehme ich in Kauf.
So hat eben jeder seine Präferenzen.
Grüsse
Michael
Hei Michael!
Ich nutze Betas ganz gerne neben der "richtigen" Version, weil ich neugierig bin, was mich demnächst erwartet. Standardbrowser bleibt aber immer die regiläre finale Version.
Bei Chrome habe ich übrigens eine Lesezeichenleiste wie bei allen anderen Browsern auch. Die schalte ich oben rechts über den Schraubenschlüssel > Tools > Lesezeichenliste immer anzeigen zu.
Gruß,
Olver
Hatte mir zu Fuß Firefox 3.6.09 gezogen,
Heute morgen 17.10 wieder automatisch Updates auf 3.6.10 eingegangen
Das ist korrekt, war mit dem Firefox unter Linux nicht anders.
MfG Acader