Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox - Tabbed Browsing Einstellungen

Aysem / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe ein relativ kleines Problem mit meinem Moziall Firefox Version 3.6

Da ich am liebsten in einem Fenster an die zehn Tabs offen haben und zwischen denen natürlich gerne hin und her springe, habe ich eine Frage zu den Einstellungen diesbezüglich.
Vor kurzem war es noch so: Wenn ich im ersten von sagen wir sechs Tabs ein neues aufmachen, wurde es ganz nach hinten (oder rechts) geschoben und dort gestartet.
Jetzt ist es so: wenn ich nun im ersten von sechs (könnten auch xy viele sein) einen neuen Tab öffne, dann wird der direkt hinter den ersten gesetzt und nicht als siebtes Tab (in diesem Beispiel), was mich ehrlich gesagt ziemlich nervt.
Nochmal ein weiteres Beispiel zum besseren Verständnis: Ich klicke mit der dritten Maustaste auf nen Link im vierten Tab von acht. Nun wird direkt nach dem vierten, also dem fünften ein neuer Tab geöffnet und die alten Tabs fünf bis acht verschieben sich entsprechend nach hinten.
Mensch--> Gewohnheitstier-->Ich will das es wieder so war wie am Anfang: Neuer Tab ist automatisch der letzte in der Reihe!
Weiß jemand wie ich das einstellen kann, Google war nicht besonders hilfreich. Achja, wenn möglich dann ohne irgendwelche Plugins, Addons, etc.
Freue mich auf Antworten

bei Antwort benachrichtigen
peterson Aysem „Firefox - Tabbed Browsing Einstellungen“
Optionen

Vor kurzem war sicherlich noch der FF 3.5.7 oder?

Na, dann hol Dir den wieder.
Oder warte auf 3.6.1

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 peterson „Vor kurzem war sicherlich noch der FF 3.5.7 oder? Na, dann hol Dir den wieder....“
Optionen

Ein toller Tipp!
Und was empfiehlst Du Leuten mit sonstigen Computerproblemen?
Das Ding nicht mehr zu benutzen?

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Oliver1967 „Ein toller Tipp! Und was empfiehlst Du Leuten mit sonstigen Computerproblemen?...“
Optionen

Schönen Abend,

aber ich bin doch sehr überrascht, das trotz der vielen Mängel die der FF 3.6 hat, relativ viele Leute den 3.6 zu nutzen scheinen. Über die Mängel hatten wir ja mittlerweile hier schon 4 Threads. Hoffe auch mal das der 3.6.1 dann wieder die gute Qualität der Vorgängerversionen erreicht.
Hoffen und harren *g*.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Schönen Abend, aber ich bin doch sehr überrascht, das trotz der vielen Mängel...“
Optionen
trotz der vielen Mängel die der FF 3.6 hat

Ist das denn wirklich so?

Der einzige mir bekannte Mangel ist das Gezicke mit dem Browsercache - was man aber ganz leicht in den Griff bekommt, indem man unter about:config die Variable "browser.cache.check_doc_frequency" von "3" = automatisch auf "1" = bei jedem Aufruf der Seite ändert.

Ansonsten läuft der 3.6er exakt so gut wie alle seine Vorgänger. Zumal diese Cache-Geschichte irgendetwas mit Nickles zu tun haben muss - in anderen Foren passiert das anscheinend nicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „ Ist das denn wirklich so? Der einzige mir bekannte Mangel ist das Gezicke mit...“
Optionen

Hallo,

Ansonsten läuft der 3.6er exakt so gut wie alle seine Vorgänger.
wäre ja schön, dann hätten wir uns die übrigen Threads ja ersparen können ;-).
Es gehen, zumindest bei mir, keine Add-ons die wichtig sind, das ist bei vielen übrigen in den Threads ebenso. Außer ABP geht bei mir kein Add-on unter 3.6.
Bleibe ich bei 3.5.7 gehen sie wieder alle ;-).
Warum soll ich da also ein schlechteres Werkzeug nehmen?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Hallo, wäre ja schön, dann hätten wir uns die übrigen Threads ja ersparen...“
Optionen

Gibt es denn außer ABP irgendein Addon, das "wichtig" ist?

*SCNR* :-D

CU
Olaf, der nach wie vor nicht einsieht, wozu er seinen Firefox zum Kaffeekochen benutzen soll...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Gibt es denn außer ABP irgendein Addon, das wichtig ist? SCNR :-D CU Olaf, der...“
Optionen

Hi Olaf,
Gibt es denn außer ABP irgendein Addon, das "wichtig" ist?
,
ganz sicherlich für sehr viele Leute Olaf. Nehme nur meine Generation (liegt so bei Jüki ;-)), da sind doch nur sehr wenige der englischen Sprache mächtig und da sind Fox Lingo und LEO als Übersetzer schon sehr hilfreich und wichtig, ebenso Wörterbücher blättern und Tab um zwischen Browser Engine zu wechseln und nicht den ganzen Browser für ein Tab neu zu öffnen.
Für völlig versierte User ist das wohl alles sekundär, jedoch ich und etliche mehr (aus diesen Jahrgängen) finden es eher dann nicht so gut wenn man darauf verzichten soll.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Olaf19 „ Ist das denn wirklich so? Der einzige mir bekannte Mangel ist das Gezicke mit...“
Optionen

Da stimme ich Dir zu. Das Problem könnte wirklich an der Nickles-Seite liegen.
Ich habe auch ein Problem mit der Darstellung: Die Seiten werden immer nur bis zu einem bestimmten Punkt angezeigt (der in etwa der Standard-Länge einer Web-Seite entspricht). Alle weiteren Beiträge darunter kriege ich ums Verrecken nicht zu sehen. Dazu muß ich dann immer zum IE oder Opera wechseln.
Ich habe schon ein paar Postings geschrieben, die längst überholt waren, weil ich die letzten Beiträge nicht kannte, bevor ich das Problem bemerkt habe.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Aysem „Firefox - Tabbed Browsing Einstellungen“
Optionen

In der Adresszeile 'about:config' eingeben, Abfrage bestätigen.

Dann die Einstellung 'browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent' suchen und auf 'false' ändern.

Problem erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
peterson ABatC „In der Adresszeile about:config eingeben, Abfrage bestätigen. Dann die...“
Optionen

Zur Info: Im 3.5.7 gibt es den Key nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Zur Info: Im 3.5.7 gibt es den Key nicht.“
Optionen

Das kann der Threadstarterin herzerfrischend gleichgültig sein - sie hat ja nicht die Version 3.5.7.

Dass es diesen Key dort nicht gibt, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass man ihn dort gar nicht braucht. Denn vor dem 3.6er erscheinen alle neuen Tabs immer ganz am Ende.

Ich finde es ganz praktisch, dass man das jetzt auswählen kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Aysem „Firefox - Tabbed Browsing Einstellungen“
Optionen

Hi.

Mit Tab Mix Plus kann man es so einstellen wie du es möchtest. Da du aber keine AddOns möchtest, schließe ich mich peterson an.

greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Joggel4 „Hi. Mit Tab Mix Plus kann man es so einstellen wie du es möchtest. Da du aber...“
Optionen

Und was macht euch so sicher, dass diese Standardeinstellung in Version 3.6.1 wieder zurückgeändert wird? Ich würde nicht darauf setzen.

Bei mir hat der Tipp von ABatC übrigens wunderbar funktioniert - THX auch von meiner Seite! In wenigen Sekunden das alte Verhalten wiederhergestellt... und gleich das Vorurteil widerlegt, dass der Firefox nur mit Addons bedienbar ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Aysem Nachtrag zu: „Firefox - Tabbed Browsing Einstellungen“
Optionen

SPITZE!!!

Vielen Dank an euch, hat wunderbar geklappt!

bei Antwort benachrichtigen