Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox erkennt Add-On nicht mehr

Proldi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry, aber ich frage mal anders:

Benutzt von Euch jemand das Add-On „Download-Helper“ beim Firefox?

Es funktionierte einwandfrei und macht es auf dem Home-Rechner immer noch.

Auf dem Schleppi habe ich testweise Firefox 4.xx (beta) installiert gehabt. Aber wieder gelöscht, weil mir der neue Fuchs mom. gar nicht gefällt.

Okay, danach wieder die letzte (3.6.8) installiert.

Und nun bekomme ich das Add-On nicht wieder installiert.
Es wird als aktiv angezeigt, aber das war es dann auch schon.

Hat jemand eine Idee, ich weiß nicht mehr wo ich anfangen soll.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Proldi „Firefox erkennt Add-On nicht mehr“
Optionen

Kannst Du bei deinem Schleppi die Systemwiederherstellung nutzen?
Das würde ich mal als Erstes tun und den Zeitpunkt vor Löschen der Version 3.6.8 wählen.
Ich habe übrigens den "alten" Firefox nicht deinstalliert, um den neuen zu testen.
Der neue ist vom Aussehen nicht so ganz mein Fall, also habe ich ihn wieder deinstalliert.
Der 3.6.8 funktioniert immer noch einwandfrei, auch die Add-Ons.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Ventox „Kannst Du bei deinem Schleppi die Systemwiederherstellung nutzen? Das würde ich...“
Optionen
Kannst Du bei deinem Schleppi die Systemwiederherstellung nutzen?

Habe ich gerade versucht, ohne Erfolg!

Der neue ist vom Aussehen nicht so ganz mein Fall, also habe ich ihn wieder deinstalliert.

Gefällt mir auch nicht in dieser Form.

Der 3.6.8 funktioniert immer noch einwandfrei, auch die Add-Ons.

hmm, wäre schön wenn ich das auch sagen könnte.

Ideen bitte zu mir!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Proldi „ Habe ich gerade versucht, ohne Erfolg! Gefällt mir auch nicht in dieser Form....“
Optionen

Welches Betriebssystem hast Du eigentlich auf dem Schleppi?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Ventox „Welches Betriebssystem hast Du eigentlich auf dem Schleppi? “
Optionen
Welches Betriebssystem hast Du eigentlich auf dem Schleppi?

Sorry, hatte ich wohl nicht erwähnt.

Es läuft auf beiden Rechnern WIN7.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Proldi „Firefox erkennt Add-On nicht mehr“
Optionen

Du könntest du hardcore Variante fahren!

Zuerst deinstallierst du das Add-On, danach gehst du raus aus Firefox (Programm schließen), gehst mit dem Explorer in das Profilverzeichnes des Firefox und suchst die folgenden 3 Dateien:

extensions.ini
extensions.cache
extensions.rdf

Diese benennst du einfach um (z.B. 1extensions.ini, *.etc) - danach startest du Firefox neu und installierst das AddOn wieder (die 3 Dateien werden dann komplett neu angelegt)!

Es kann dabei passieren, dass einige Einstellungen von deinen bereits installierten Erweiterungen verloren gehen - diese müsstest du dann nachinstallieren.

BG,

Bergi2002


bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_101060 „Du könntest du hardcore Variante fahren! Zuerst deinstallierst du das Add-On,...“
Optionen

Danke für die prompte Antwort.

Aber diese Dateien gibt es dort nicht ..................

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Proldi „Danke für die prompte Antwort. Aber diese Dateien gibt es dort nicht...“
Optionen

Hallo Proldi,

FireFox beenden, danach suche nach dem Ordner

{b9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d}

auf der Festplatte (ACHTUNG ist mehrmals auf der Festplatte vorhanden, aber immer in Kombination mit FireFox im Pfad) und lösche ihn, er beinhaltet das Add-ons Download-Helper.

FireFox danach starten, der Eintrag Download-Helper sollte jetzt unter Add-Ons nicht mehr vorhanden sein,
anschließend den Download-Helper neu Installieren und testen.

Viel Glück!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Proldi „Danke für die prompte Antwort. Aber diese Dateien gibt es dort nicht...“
Optionen

Oha, das sollte nicht sein - sonst nutz doch einfach mal die Dateisuche von Windows und such nach "Datein und Ordnern" auf deiner Festplatte und gib als Suchbegriff "extensions.*" ein - du kannst in dem Suchergebnisfenster die Dateien ebenso umbenennen wie im Explorer...

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_101060 „Oha, das sollte nicht sein - sonst nutz doch einfach mal die Dateisuche von...“
Optionen

So, dann bringen wir es mal zum Abschluss:

Keine Chance, es auf dem "normalen" Wege zu schaffen.

Habe nun einfach nochmal den Fuchs gelöscht und alle Mozilla-Einträge auch in der Registry entfernt. Dann den Fuchs neu installiert und das Add-On neu installiert, nun geht es wieder.

Da ich nicht viele Add-Ones habe, war der Aufwand relativ gering. Trotzdem interessiert mich immer noch, woran es gelegen haben mag.

Danke für Eure Hilfe!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Firefox erkennt Add-On nicht mehr“
Optionen

.... und schneller ist er auch wieder!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen