Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox 4b7 mit Jägermeister im Tank - von wegen lahmarschig!

Olaf19 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Wanderungsbewegung von Firefox zu Google Chrome entwickelt sich allmählich zum Massenexodus, wenn ich die Beiträge hier im Forum so verfolge. Ich habe bislang dem Firefox eisern die Treue gehalten und jede Beta-Version mitgemacht. Wenn das stimmt was in diesem Artikel steht: http://www.golem.de/1011/79308.html, dann lohnt es sich, dem Firefox weiter die Stange zu halten. 'Ne neue Javascript-Engine gibt es nebenbei auch.

Noch etwas - eigentlich ein anderes Thema, passt aber gerade so schön in den Kontext, für die Fans der neumod'schen "Sozialen Netzwerke": http://www.golem.de/1011/79306.html - mich kann man damit zwar nicht hinter dem Ofen hervorlocken, aber wenn auf diese Weise wenigstens diese blöden Sharebuttons aus dem Web verschwinden, soll es mir recht sein. Natürlich nur, wenn andere Browser diesem Beispiel folgen (wie ich Opera kenne, ham die sowas schon).

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Firefox 4b7 mit Jägermeister im Tank - von wegen lahmarschig!“
Optionen

Ok Olaf, der Download läuft und nach einer Sicherung wird er mal installiert.
Was mich zunehmend ein wenig stört ist Abhängigkeit von der verbauten Hardware.
Schau mer ma. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Ok Olaf, der Download läuft und nach einer Sicherung wird er mal installiert....“
Optionen

Die Hardware-Unterstützung liest sich für mich aber ziemlich universell:

Jägermonkey umfasst rund 23.000 Codezeilen, übersetzt komplette Methoden und läuft auf x86-, x64- und ARM-Prozessoren - würde bedeuten, dass ich mit meinem alten G5 wie üblich in die Röhre gucke, aber alles was halbwegs aktuell ist, löppt. Inklusive der mobilen Geräte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Firefox 4b7 mit Jägermeister im Tank - von wegen lahmarschig!“
Optionen

Hi!

Ich frage mich, ob die Geschwindigkeit beim Rendern (Anzeigen) der Webseiten nicht etwas zu stark bewertet wird. Geschwindigkeit ist ja generell nie ein Fehler, aber ist es nicht eher schlechtes Design der Webseite, wenn die mit den meisten Browsern nur langsam reagiert oder ruckelt?

Die Ladegeschwindigkeit wird ja weiterhin hauptsächlich durch die Art der Internetverbindung festgelegt. Wenn die Seite dann von der Datenmenge her 2 Sekunden zum Laden braucht, dann kann der Brwoser nicht viel daran ändern. Aber egal: es geht in Richtung 3D-Animation und bewegen vieler Objekte gleichzeitig. Der Schritt auf Hardwarebeschleunigung muss natürlich irgendwann kommen - auch wenn es bisher ohne sehr gut geklappt hat.

Zum Thema Startgeschwindigkeit von Firefox möchte ich aber an der Stelle nochmal den Hinweis bringen, wie sehr mich da die Unterschiede zwischen WinXP und Ubuntu erstaunt haben. Auf meinem alten Single-Core-Notebook und dem Atom-08/15-Netbook (Samsung NC10) startet der Firefox gefühlt in gut einem drittel der Zeit unter Ubuntu im Verglich zu WinXP. (Gilt auch für Thunderbird, der ebenfalls deutlich schneller "da" ist.) Das fand ich geschwindigkeitsmässig wirklich bemerkenswert!

Beim Surfen tun sie sich nicht viel, aber das erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht anders.

Unter XP auf dem alten Notebook habe ich noch den Vergleich zu Chrome. Der startet deutlich schneller als der FF unter XP. Ich meine aber unter Ubuntu wäre der FF gleich schnell oder etwas flotter.
Beim Surfen kam mir Chrome dann in der Tat etwas flotter vor. Aber ich denke in Wirklichkeit geben sich FF und Chrome nicht viel. Links aus Thunderbird öffnen sich bei mir in FF und es ist mir passiert, dass ich über diesen Weg den Browser gewechselt habe und das erst merkte als ich in einen Tab wechseln wollte, der im anderen Browser geöffnet hatte.

Ohne Zweifel: Chrome (und Chromium, den ich auf meinem Hauptrechner unter Ubuntu installiert habe) sind aktuelle, moderne und sehr schlanke Browser, die alles bieten, was man zum normalen Surfen braucht. Das ständige Wettrennen mit FF&Co finde ich allerdings eher ermüdend...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Firefox 4b7 mit Jägermeister im Tank - von wegen lahmarschig!“
Optionen

Da bringst du mich auf eine Idee. auf meinem Test XP gerät läuft ein portabler FF. Es müsste gehen den 4b7 parallel zu
betreiben. Währe einfacher... Verbaut ist da ein 2Ghz Celeron und eine alte 1650 ATI. Ma gucken, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Firefox 4b7 mit Jägermeister im Tank - von wegen lahmarschig!“
Optionen

Hallo Olaf,

also ich kann momentan keinerlei Unterschiede bezüglich der Schnelligkeit zwischen 3.6.xx und 4.07b feststellen.
Ich habe eher das Gefühl, der 4er ist einen Tick langsamer im Aufbau und auch im Laden von Seiten.
Dabei soll er doch angeblich bis zu 3 mal schneller sein, na ja.
Meine geliebten Add-ons wurden auch fast alle deaktiviert.

Es gab also kein WOW-Erlebnis, warten wir also noch etwas ab.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Olaf19 „Firefox 4b7 mit Jägermeister im Tank - von wegen lahmarschig!“
Optionen

Hallo zusammen,

auf meinem Test System hab ich mir den FF4 mal Installiert und werde ihn ein paar Tage testen.
Die ersten zehn Minuten waren vom Eindruck her recht positiv.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Olaf19 „Firefox 4b7 mit Jägermeister im Tank - von wegen lahmarschig!“
Optionen

Hallo,

habe FF 4 Beta 7 Portable installiert und bin äußerst angenehm überrascht. Da ich jetzt vorübergehend wieder in Deutschland lebe und sehr viele asiatische Webseiten aufrufe, was bisher mit allen anderen Browsern (IE8, Chrome, FF3.x) relativ langsam ging .. da ist die neue Version wunderbar schnell und schlägt selbst den Chrome um Längen.

Auch die Dartellung und das Schriftbild sind, bei mir jedenfalls, deutlich besser und klarer.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
REPI Olaf19 „Firefox 4b7 mit Jägermeister im Tank - von wegen lahmarschig!“
Optionen

Ja, die Geschwindigkeit ist gefühlt schneller beim Seitenaufbau als bei der B6 Version!
Auch der Browserstart geht schneller. Beim Seitenaufbau braucht sich der FF jetzt wohl nicht mehr hinter dem von mir benutzen chromium nicht zu verstecken. Der Browserstart des chromium ist aber wohl noch einen Tick schneller.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Firefox 4b7 mit Jägermeister im Tank - von wegen lahmarschig!“
Optionen

Zunächst läuft er tatsächlich schneller als der portable. Mal sehen wies ist wenn er mit ordentlich Lesezeichen gefüttert ist
und ein paar Add-ons mitschleppen muss. Haben die Neuer Tab und Neues Fenster vertauscht? Krampf. Ein paar Tage
und man weiss mehr. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Proldi andy11 „Zunächst läuft er tatsächlich schneller als der portable. Mal sehen wies ist...“
Optionen

Kann ich leider nicht bestätigen, bei mir läuft er vom Stick sehr zurückhaltend. Ja er ist langsam, obwohl noch absolut jungfräulich - keine Add-Ons oder sonstiges.


Der 3.6 dagegen läuft bei mir wesentlich flüssiger und schneller incl. der Add-Ons usw.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
zangerl Olaf19 „Firefox 4b7 mit Jägermeister im Tank - von wegen lahmarschig!“
Optionen

hallo,

ein Problem zeigt sich hier, beim öffnen von PDF Dateien mit PDF-XChange Viewer stürzt er gnadenlos ab!
Es geht nichts mehr!

Ähnliche Erscheinung bei Euch?

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 zangerl „hallo, ein Problem zeigt sich hier, beim öffnen von PDF Dateien mit PDF-XChange...“
Optionen

Hallo zangerl,

kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft FF 4B7 mit dem PDF-XChange Viewer Plugin (Version 2.0.57.0) einwandfrei.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 Olaf19 „Firefox 4b7 mit Jägermeister im Tank - von wegen lahmarschig!“
Optionen
(wie ich Opera kenne, ham die sowas schon).

Nee, ham se noch nich ;-)
desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Olaf19 „Firefox 4b7 mit Jägermeister im Tank - von wegen lahmarschig!“
Optionen

LOL - Ist einer unter euch, der Opera nutzt? Anscheinend nicht. Ich hab den Link zu dem Artikel auf Golem angeklickt und wollte mir als erstes Mal das neue Design vom FF anschauen... unglaublich! :-D Was mir direkt auffällt... das neue Design vom FF, naa, welchem Browser kommt es gleich? Hach ja... das ganze Blabla um Geschwindigkeit etc. interessiert mich "null". Zumindest in der Form, wie es immer angepriesen wird. Ich bin mitm Opera super zufrieden und ja, ich bin dennoch einer der Jünger, die immer wieder auf den aktuellen Browser updaten... besondere Gründe sucht man aber Vergebens. Einfach weil es eine neue Version ist.

Und den Hinweis zu dem neuen Browser, der sich auf die sozialen Netzwerke konzentriert... wtf!? Ich bin selbst häufiger Nutzer von Facebook. Aber den Browser würde ich mir gewiss nicht für eine bessere Verbindung aufn Rechner holen. Alles hat seine Grenzen!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Dominik6 „LOL - Ist einer unter euch, der Opera nutzt? Anscheinend nicht. Ich hab den Link...“
Optionen

Bei mir ist der Opera immer mit dabei, schon weil er sehr kompatibel ist.
Soll heißen, auch auf betagten Windows lauffähig.
Bei der Bedienung muß man immer etwas suchen, im vergleich zu anderen Browsern. Oft drei Menüs oder Leisten öffnen, wo es bei Firefox mit einer geht.

Dennoch einer der besten Browser.
Die die ihn als "ihren" Browser einsetzen, finden umgekehrt vielleicht den Firefox oder andere umständlich.

Den neuen Firefox 4Beta7 hab ich heute Morgen wegen Magnus.de installiert
Da hieß es der sei schneller als Chrome oder Opera.
-- Er ist es nicht!
Den Opera kann er bei der Schnelle nicht distanzieren, den Chrome? hi hi..

Wie du aber schon angedeutet hast ist Geschwindigkeit nicht alles.
Der Safari zB. nimmt zwar etwas mehr Ressorcen, ist beim Abspielen von Media aber recht effizient.

Bei Opera gefällt mir der Updatemechanismus gut, kann nichtmal genau sagen warum. Und alle Alphas liefen bei mir bisher gut.
Der Chromium ist ein Spartaner -- ein reiner Tabbing Browser.

Da beim neuen Firefox rss mit icons sehr versteckt ist, könnte ich mir vorstellen bald Opera als Hauptbrowser zu nehmen.
Der Opera läuft schon auf einem nackten Xp, eins ohne Servicepack.
Es ist aber manchmal gut schon offline einen Browser zu haben.

ps

Zu dem Browser der auf soziale Netzwerke konditioniert ist habe ich in dem betreffenden Thread schon was geschrieben..

Stimmt genau "Alles hat seine Grenzen!"

Das allgegenwärtige "Gefällt mir" dem man überall begegnet, geht einen fast schon so auf den Senkel wie eine gewisse Werbung für AutoglasScheiben...repariertTour.

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Xdata „Bei mir ist der Opera immer mit dabei, schon weil er sehr kompatibel ist. Soll...“
Optionen
Bei mir ist der Opera immer mit dabei, schon weil er sehr kompatibel ist.
Soll heißen, auch auf betagten Windows lauffähig.

Keine Ahnung, ich nutze den Opera schon ewig und nur in seltenen Fällen mal den mit installierten IE, wenn ich den Eindruck habe, dass es mit dem evtl. besser funktionieren könnte (gestern mal ausnahmsweise positiv eingetreten...)

Bei der Bedienung muß man immer etwas suchen, im vergleich zu anderen Browsern. Oft drei Menüs oder Leisten öffnen, wo es bei Firefox mit einer geht.
Da ich kaum in den Optionen und Einstellungen rum springen, sondern einfach nur surfe hab ich da keine Probleme mit oder aber einfach nur zu wissen, dass man das vielleicht besser strukturieren könnte.

Dennoch einer der besten Browser.
Die die ihn als "ihren" Browser einsetzen, finden umgekehrt vielleicht den Firefox oder andere umständlich.

Ach, ich hab auch den FF drauf, wegen einer Extension... aber den nutze ich eigentlich gar nicht. Ka, warum. Hab den Opera einfach lieb gewonnen. Steht einfach besser zu mir... hab aber ansich nichts schlchtes zum FF zu sagen!

Den neuen Firefox 4Beta7 hab ich heute Morgen wegen Magnus.de installiert
Da hieß es der sei schneller als Chrome oder Opera.
-- Er ist es nicht!
Den Opera kann er bei der Schnelle nicht distanzieren, den Chrome? hi hi..

Ach, naja, solche Aussagen, sei es von den Herstellern oder irgendwelcher Seiten... da kommen wohl noch tausend anderer Dinge hinzu, die die Performance eines Browser einschränken können. Hab ne zeitlang auch etliche Alphas und Betas vom Opera mal nach und nach installiert... naja, war nicht so prickelnd. Irgendwann lief der so gar nicht mehr rund... schnell war er dennoch immer noch.

Wie du aber schon angedeutet hast ist Geschwindigkeit nicht alles.
Der Safari zB. nimmt zwar etwas mehr Ressorcen, ist beim Abspielen von Media aber recht effizient.

Oh, wo du die Media ansprichst. Ich finde das ist beim Opera sub-optimal... Ich hab gerne Youtube schon mal offen oder egal wie, auch mit reinen Seiten. Es gibt einige Seiten, die ich als Reiter immer drinne habe. Da greift der sich ordentlich RAM weg... bei mir liegt die Ausleistung meist zwischen 250 und 350MB. Hatte aber bisher keine Lust danach zu gucken, ob man das irgendwie in den Griff bekommen kann. Grad auch, ca. 15 Reiter offen.. nur Html-Seiten, keine Multimedia! - und dennoch knapp 300MB.

Bei Opera gefällt mir der Updatemechanismus gut, kann nichtmal genau sagen warum. Und alle Alphas liefen bei mir bisher gut.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich bisher jedenfalls keine Probleme mit dem internen Update-Mechanismus hatte.

Der Chromium ist ein Spartaner -- ein reiner Tabbing Browser.
Ich kenn den überhaupt nicht! Ist das ein Ableger vom Chrome?

Zu dem Browser der auf soziale Netzwerke konditioniert ist habe ich in dem betreffenden Thread schon was geschrieben..
Werde ich da mal gucken... ;-)

Das allgegenwärtige "Gefällt mir" dem man überall begegnet, geht einen fast schon so auf den Senkel wie eine gewisse Werbung für AutoglasScheiben...repariertTour.
Kann ich nur voll zustimmen. Und dass sich jede Seite auf Facebook profilieren will... um himmels Willen. Die sollen zum Kerngeschäft zurückkehren und Waren anbieten und nicht auch noch überall mit dem dicken F alles voll pinseln... schrecklich!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Dominik6 „ Keine Ahnung, ich nutze den Opera schon ewig und nur in seltenen Fällen mal...“
Optionen

Danke für deine Antworten.

Zu Chromiium, dies ist nur ein anderer Name für den Chrome Browser.
Zum Testen kann man den iron Portable nehmen, wenn man Bedenken wegen Google hat. Den normalen Chrome gibt es auch als Portable.
Soo viel Sorgen über Google und - nach Hause telefonieren mache ich mir nicht.

-- Gegen Social Networking ist Google ein Engel :-)

ps

Linux Anwender können den Opera sogar in einen Ordner ihrer Wahl entpacken und dann auch ohne Installation von überall aus verwenden.
Mit Windows geht das zum Teil auch.
Konnte so einen Opera der in Xp war von einer Testinstallation von Windows 7 aus nutzen ohne diesen zu installieren.
Sehr praktisch.




bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Xdata „Danke für deine Antworten. Zu Chromiium, dies ist nur ein anderer Name für den...“
Optionen
Zu Chromiium, dies ist nur ein anderer Name für den Chrome Browser.
Zum Testen kann man den iron Portable nehmen, wenn man Bedenken wegen Google hat. Den normalen Chrome gibt es auch als Portable.
Soo viel Sorgen über Google und - nach Hause telefonieren mache ich mir nicht.

-- Gegen Social Networking ist Google ein Engel :-)

Danke für die Aufklärung. Bin aber völlig uninteressiert was den Chrome angeht... von daher kann der mir eh nichts antun, egal wie schlimm das ausfallen mag mit der Standleitung nach Hause! ;-)

Gruß,
Dom
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Dominik6 „ Danke für die Aufklärung. Bin aber völlig uninteressiert was den Chrome...“
Optionen

"Standleitung nach Hause! ;-)" Cool gesagt.

Mit Opera braucht man den Chrome auch nicht, da der Opera zumindest zum Teil die Eigenschaften mehrerer Browser hat.
Soll heißen, der Opera reicht dicke;-)

bei Antwort benachrichtigen