Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox 3.6 - nach 5 Betas nun der erste Release Candidate

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Eigentlich sollte der Firefox 3.6 noch 2009 erscheinen, aber wie das so ist bei der Software-Entwicklung - irgendetwas kommt immer dazwischen, und so ziehen sich Projekte gern mehr in die Länge als eigentlich vorgesehen. Nun aber soll der FF 3.6 "bald" erscheinen. Wer es gar nicht abwarten kann, für den steht jetzt der erste RC zum Download bereit.

Alle weiteren Einzelheiten in diesem recht ausführlichen Artikel bei golem: http://www.golem.de/1001/72304.html

FYI
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Firefox 3.6 - nach 5 Betas nun der erste Release Candidate“
Optionen

Hallo Olaf,

das finde ich super, das es bald den FF 3.6 gibt.
Dem fiebere ich genau so entgegen wie ich Windows 7 entgegen gefiebert habe.
Ich finde es sollte so wie so viel öfter neue Software geben, damit uns hier nicht die Themen ausgehen.

Warum ich das schreibe (?), weil wir ja parallel die Diskussion "Windows 7 warum eigentlich?" führen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Hallo Olaf, das finde ich super, das es bald den FF 3.6 gibt. Dem fiebere ich...“
Optionen

Nana Hatterchen, der Sarkasmus geht dir so schnell nicht aus :-))

Im Falle von Windows 7 kann ich diese Diskussionen aber noch eher verstehen - die Entscheidung für oder gegen das eine oder andere Betriebssystem will schon genau überlegt sein, wenn man sich einmal klarmacht, was da alles dranhängt und wie viel Arbeit drinsteckt, bis alles einigermaßen wie gewünscht läuft.

Bei einem Browser kann man viel experimentierfreudiger sein, locker auch mehrere nebeneinander benutzen (für Webentwickler sogar ein Muss).

Beim Firefox habe ich bislang noch keinen RC ausgelassen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Olaf19 „Firefox 3.6 - nach 5 Betas nun der erste Release Candidate“
Optionen

ähm, der ist doch schon da!

Läuft jedenfalls bei mir seit gestern. Wurde mir ganz normal als Update angeboten, hatte allerdings auf dem Rechner vorher die Beta installiert.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „ähm, der ist doch schon da! Läuft jedenfalls bei mir seit gestern. Wurde mir...“
Optionen

Das wird den guten Olaf aber sicher sehr erstaunen;-)

vg hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Proldi „ähm, der ist doch schon da! Läuft jedenfalls bei mir seit gestern. Wurde mir...“
Optionen
ähm, der ist doch schon da!

Nichts anderes steht in dem verlinkten Artikel - dass er zum Download bereitsteht. Genau das ist der Aufhänger dafür. Dass Golem an einem Wochenende einmal 24 Stunden hinterherhinkt, halte ich für verzeihlich ;-)

Da ich die Betas nicht installiert hatte, hat sich die Updatefunktion bei mir nicht gemeldet, muss ich selber Hand anlegen.

@Andreas, THX für erste Erfahrungen. Das klingt ja ganz gut.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Firefox 3.6 - nach 5 Betas nun der erste Release Candidate“
Optionen

Hi!

Falls jemand erste Erfahrungen lesen möchte. ich habe den FF 3.6 seit der zweiten oder dritten Beta auf meinem Single-Core P4M Notebook unter Win XP SP3 installiert. Auf das RC1 habe ich Gestern upgedated.

Grossartige Probleme treten nicht auf. Bei Nickles.de ist mir aber aufgefallen, dass ab&zu nicht erkannt wird, dass die Seite sich seit dem letzten Aufruf geändert hat (F5 ist dein bester Freund).

Geschwindigkeitsmässig kommt mir der 3.6er im Seitenaufbau etwas flotter vor als der 3.5er. Nach dem Update vom 3.5 war das deutlich.
Mit dem alten Singlecore P4M ist das Notebook hier natürlich nicht mehr das schnellste (knapp schneller als der Atom in meinem Samsung NC10 Netbook).
Ladezeitmässig hat sich aber nichts getan; meine ich.

Meine Addons laufen alle (bis auf Exif-Viewer, aber das habe ich eh' nur für eine einmalige Aktion installiert).

Bisher also alles im Lot.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Firefox 3.6 - nach 5 Betas nun der erste Release Candidate“
Optionen

Man kann sich auch gedulden, bis die erste Final Version rauskommt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Man kann sich auch gedulden, bis die erste Final Version rauskommt. “
Optionen

Besten Dank fürs Erinnern - jetzt habe ich mir den Firefox 3.6 Release Candidate 1 heruntergeladen, und dies ist mein erstes Post damit.

Bisschen schneller als der 3.5er kommt er auch mir vor.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Olaf19 „Besten Dank fürs Erinnern - jetzt habe ich mir den Firefox 3.6 Release...“
Optionen

@olaf

Auf einem langsamen System ist er definitiv schneller. Auf einem schnellen fällt der Unterschied nicht so sehr ins Gewicht.

So jedenfalls meine bisherige Erfahrung, warten wir es mal ab.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Olaf19 „Firefox 3.6 - nach 5 Betas nun der erste Release Candidate“
Optionen

Ich warte auch auf das Final Release.
Ich erwarte keinen spürbaren Performance Zuwachs. (Hardware bedingt)

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen