Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Facebook kickt IE-6-User aus dem Chat

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

So allmählich rücken die Einschläge immer kürzer zusammen gegen den beliebtesten Browser aller Zeiten... jetzt wird es für Facebook-User ungemütlich, zumindest für alle, die am dortigen Chat teilnehmen wollen: http://www.golem.de/1008/77501.html

Golem schreibt weiter, dass viele Behörden und (große?) Unternehmen nach wie vor am IE 6 festhalten - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei uns wurde auch erst vor wenigen Monaten der IE 8 ausgerollt. Haupt-Knackpunkt sind die auf der Browser-Engine direkt aufsetzenden IT-Anwendungen, die erst für eine neue Engine übersetzt werden müssen - das ist aufwändig und dauert entsprechend. Da hat man's als Privatmann viel leichter.

Unsere traditionsbewussten Engländer kleben immer noch so am IE 6 als ginge es um den Fortbestand des britischen Pfunds ;-) http://www.golem.de/1008/77035.html - wobei, beim Pfund kann ich es ja noch verstehen *g*.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Olaf19 „Facebook kickt IE-6-User aus dem Chat“
Optionen

Hi Olaf,

recht so, weg mit dem Browser. Das der nicht schon längst als Zwangsupdate eingeführt wurde? Da müssen die Firmen nunmal hin machen und die Programme umschreiben.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hewal „Hi Olaf, recht so, weg mit dem Browser. Das der nicht schon längst als...“
Optionen

Hi Hewal, ich kann nur hoffen, dass die Nachfolge-Applikationen nicht so gestrickt sind, dass sie nur auf dem IE 8 funktionieren - schon hätte man in einigen Jahren das gleiche Problem wieder.

Allerdings ist der IE 8 wesentlich konformer zu den gängigen Webstandards, womit ein wesentlicher Kritikpunkt am IE beseitigt ist. Vielleicht wirkt sich das auch auf die Portierbarkeit von browser-aufgesetzten Applikationen aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Olaf19 „Facebook kickt IE-6-User aus dem Chat“
Optionen

Hallo,

Ist doch richtig so, der IE6 ist doch längst so veraltet das er nur noch ein riesiges Sicherheitsloch ist.
Wer immer noch mit Win 2000 oder älter unterwegs ist sollte mal so langsam auf Firefox umschalten.
Es ist den Webseitenerstellern auch nicht mehr länger zu zumuten immer wieder Rücksicht auf veralterte
Browser nehmen zu müßen. Es ist doch wohl genug Zeit vergangen um sich anzupassen.

Gruß
Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 soppiy „Hallo, Ist doch richtig so, der IE6 ist doch längst so veraltet das er nur noch...“
Optionen
Es ist den Webseitenerstellern auch nicht mehr länger zu zumuten immer wieder Rücksicht auf veraltete Browser nehmen zu müssen.

Ja, die Mühlen mahlen langsam... deswegen schrieb ich eingangs auch leicht ironisch angehaucht vom "beliebtesten Browser aller Zeiten" ;-)

Generell bewerte ich die Entwicklung am Browsermarkt der letzten Jahre, namentlich beim Internet Explorer, ziemlich positiv. Inzwischen scheint allen Browseranbietern bewusst geworden zu sein, dass es gut ist, technische Standards - Stichwort w3c - zu haben und diese bei der Browserentwicklung auch ernst zu nehmen.

Ich denke nicht, dass der IE 7 + 8 später einmal genau so ein "Inseldasein" fristen werden wie jetzt der IE 6. Die sind von vornherein besser auf geltende Standards abgestimmt, anstatt den Ehrgeiz zu entwickeln, ihr eigenes Süppchen zu kochen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal soppiy „Hallo, Ist doch richtig so, der IE6 ist doch längst so veraltet das er nur noch...“
Optionen

Hi soppiy,

ich war auch lange Zeit ein Firefoxverfechter. Aber Mittlerweile muss ich sagen, dass er sehr sehr träge geworden ist. Sowohl die Startzeit (mit Adblockplus und Lastpass als Addons) als auch das Surfverhalten sind einfach extrem lahmend. Zudem habe ich auch mit Java im FF probleme, denn wenn ich z.B. im Facebook chat schhreibe, kann nach nach ein paar Minuten zusehen, wie mein geschriebenes im Sekundentakt - schön ein Buchstabe nach dem anderen - erscheint.

Ich finde es schade, dass die FF macher den Zug verpaßt haben und die Performance so gelitten hat unter den letzten Updates. Bleibt nur zu hoffen, dass der FF 4.0, der ja mittlerweile schon in der afaik 3 Beta erschienen ist, diese Problematik löst.

Momentan habe ich leider für mich den FF verbannt und benutze ihn nur noch in ganz seltenen Fällen, wenn es nicht anders geht (z.B. läuft Silverlight - für Maxdome benötigt - nicht in meiner neuen Browserwahl.)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Hewal „Hi soppiy, ich war auch lange Zeit ein Firefoxverfechter. Aber Mittlerweile muss...“
Optionen

Hi Hewal,

Ja das Problem mit den Browsern ist, das die immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau gemacht werden sollen.
Immer mehr "Funktionen und Tools" werden eingebaut, die am Ende dann immer mehr Leistung fressen.
Die Stabilität bleibt dann natürlich des öfteren auf der Strecke, manchmal wäre ein " back to the roots"
garnicht so schlecht.

Gruß
Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Olaf19 „Facebook kickt IE-6-User aus dem Chat“
Optionen

Hallo

Genau das habe ich gemeint, Standards die das Surfen erleichtern, Sicherheit bringen und den
User nicht mit Fehlermeldungen nerven.
Natürlich soll auch die Geschwindigkeit stimmen, dass alles kann man beim IE6 nicht erwarten.

Mal sehen was der IE9 so Neues bringen wird.

Gruß
Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 soppiy „Hallo Genau das habe ich gemeint, Standards die das Surfen erleichtern,...“
Optionen
Mal sehen was der IE9 so Neues bringen wird.

Hauptsache keine neuen (Pseudo-)Webstandards :-o

Neulich war ich einmal mehr zufällig auf einer privaten Website und las da so einen schönen Satz wie: "Diese Seite sieht am besten aus, wenn Sie sie mit einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768 und dem Internet Explorer ab Version 5.5 oder Netscape ab Version 4.7 betrachten" - oder so ähnlich.

Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren... noch vor sieben, acht Jahren waren diese gut gemeinten Arzt-oder-Apotheker-Hinweise gang und gäbe kreuz und quer durch das gesamte Internet. Wobei Kenner der Materie, namentlich linux- und alternativbrowser-freundliche Webentwickler, damals schon mit Grausen von derlei Gängeleien abgewendet hatten.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric Olaf19 „Facebook kickt IE-6-User aus dem Chat“
Optionen

In unserer Firma arbeiten auch noch einige mit dem IE6,das liegt einerseits daran,daß auf einigen Rechnern noch Windows 2000 seinen Dienst tut und zum anderen,weil unsere EDV-Jungs den Firefox nicht auf den Rechnern haben wollen (weiß der Kuckuck,warum)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Flat Eric „In unserer Firma arbeiten auch noch einige mit dem IE6,das liegt einerseits...“
Optionen
weil unsere EDV-Jungs den Firefox nicht auf den Rechnern haben wollen (weiß der Kuckuck,warum)

Ich kann das jetzt nicht 100% fachmännisch perfekt erklären, da ich kein intimer Kenner der Netzwerkmaterie bin, nur so viel:

Im gewerblichen Umfeld mit zahlreichen untereinander vernetzten Arbeitsstationen, betreut von einem mehrköpfigen Stab an Netzwerkadministratoren, die u.a. die Vergaben der Schreib- und Leserechte an die User managen, wird viel mit sog. "Gruppenrichtlinien" unter Windows gearbeitet. Da der Internet Explorer selbst ein integraler Bestandteil von Windows ist, können unternehmensweite Richtlinien auf diesem Browser problemlos umgesetzt werden - das soll mit dem Firefox so nicht funktionieren. Außerdem lässt sich der Firefox nicht in die automatischen Updates von Windows integrieren, die berücksichtigen ja nur Microsoftprodukte.

Falls ein Admin mitliest... bitte korrigieren, falls ich das käsig erklärt habe ;-) Aber es hat auf jeden Fall mit dem "direkten Draht" zwischen Windows und dem IE zu tun.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Facebook kickt IE-6-User aus dem Chat“
Optionen
den beliebtesten Browser aller Zeiten

Na sagen wir mal (ehemals) meistgenutzten ;-)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen