Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.860 Beiträge

Email 2x

hinobe1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo neuerdings bekomme icch manche emails 2x. Wie kann ich das ändern. Benütze win7-- windows mail

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hinobe1 „Email 2x“
Optionen

Hi!

Das hängt sicherlich mit der Art, wie dein Emaildiesntleister die Mails für bereitstellt zusammen.

Mein Emailprogramm (Thunderbird) verschluckt sich auch ab und zu und meldet gelesene Mails als Ungelesen. Das macht bei mir aber nichts, da das Postfach ein IMAP-Postfach ist. Bei einem POP3-Postfach würden die Mails wohl ein zweites Mal heruntergeladen werden.

Bei meinen beruflichen Mails im Büro hatten wir schon mehrfach der Fall, dass es ein Problem mit dem firmeneigenen Mailserver gab, da kamen dann plötzlich auch etliche Mails ein zweites Mal rein. Machen konnte man damals nichts (als Enduser an seinem Outlook).

Schreib mal, welchen Dienstleister du nutzt und ob du IMAP oder POP3 als Mailstandard nutzt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hinobe1 Nachtrag zu: „Email 2x“
Optionen

benütze pop3

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hinobe1 „benütze pop3 “
Optionen

Hi!

Schreib mal, welchen Mail-Dienstleister du nutzt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hinobe1 Nachtrag zu: „Email 2x“
Optionen

hallo Andreas 42
Hatte am Anfang schon geschrieben Windows Live Mail

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hinobe1 „hallo Andreas 42 Hatte am Anfang schon geschrieben Windows Live Mail“
Optionen

Hi!

Windows Live Mail ist das Emailprogramm von Win7, oder? Oder bietet MS unter dem Titel auch einen Mailservice an? (Ich nutze bisher kein Win7.)

Der Dienstleister wäre die Firma, die dein Emailpostfach auf ihren Servern bereitstellt, auf du dann mit dem Programm Live Mail zugreifst (z.B. 1&1, GMX, Web.de, T-Online usw.).
Wenn man den Dienstleister kennt, dann finden sich vielleicht Hinweise im Netz, falls noch mehr User Probleme mit verdoppelten Mails haben.
Bei POP3 kann man ja i.d.R. in den Mailclients (bei Live Mail, bei mir Thunderbird) einstellen, ob die Mails nach dem Download auf dem Server gelöscht werden. Als ich POP3 noch mit meiner Hauptemailadresse genutzt habe, hatte ich einen "Masterrechner", der als einziger diese Einstellung aktiviert hatte. Auf dem Notebook, war die Option deaktiviert. Bei Störungen beim Abrufen, wurden dann schonmal einzelne Mails mehrfach auf den Slave-Rechner geladen.

Die Störungen können dann natürlich durch den Internetanschluss bedingt sein. Früher zu analogen Modemzeiten, gab's ja häufiger mal Abbrüche. Bei UMTS-Verbindungen im Zug, kann ich mir das auch vorstellen. DSL und TV-Kabel sollten aber relativ stabil sein (aber das ist ja auch nicht bei jedem Uuser der Fall).

Seit ich IMAP als Protokoll nutze, passiert das so nicht mehr (weil die Mails generell im Postfach liegen bleiben und nur temporär geladen werden).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen